Schleifendes Geräusch vorne und abhängig von der Lenkstellung, nur bei >90km/h

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
T5Jens
Mit-Leser
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 179 PS
Anzahl der Busse: 1

Schleifendes Geräusch vorne und abhängig von der Lenkstellung, nur bei >90km/h

Beitrag von T5Jens »

Hallo zusammen,

seit zwei drei Monaten macht mein T5.2, 4motion, DSG, 132KW, Bj.2013 nach mehr als 50-100 km Strecke eine schleifendes Geräusch erst nur links und jetzt auch rechts vorne, das lenkabhängig auftritt. Nur bei Lenkstellungen leicht links oder leicht rechts. Es hört sich wie eine schleifende Welle in einem Rohr an. Es tritt nicht regelmäßig auf, verschlechtert sich aber unter Last (bergauf) und bei längeren Fahrten. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten > ca. 90 km/h auf. Wenn ich zurücklenke ist es weg und kommt wieder, wenn ich wieder einschlage. Wenn ich stark bremse geht auch auch weg und kommt wieder, wenn ich von der Bremse gehen. Wenn ich eine Pause zum Tanken oder so mache, ist es machmal weg und kommt erst später wieder.

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren auch schon Einträge mit ähnlichen Symptomen gesehen, aber leider nie eine Lösung. In den Foren, wo es genannt wurde, haben Lager- und Antriebswellentausch nichts gebracht. Ein Verdacht waren mal Bremskolben, die nicht mehr in Rueckstellung gehen. Aber es gab keine abschließende Antwort.

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt und konnte es lösen?

Viele Grüße
Jens
Atlantik90
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Schleifendes Geräusch vorne und abhängig von der Lenkstellung, nur bei >90km/h

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe dein Radlagerspiel und die Freigängigkeit deiner Bremsen. Ev. haben deine Bremsscheiben auch am Außenrand einen Rostkranz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“