JX immer wieder Luft im Kühler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gallus_87
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX 1,6TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX immer wieder Luft im Kühler

Beitrag von gallus_87 »

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem VW T3JX ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt:

Vor einiger Zeit ist er beim fahren mal etwas heißer geworden, am Heizventil hat etwas getropft,. Daraufhin und weil ich das eh schon machen wollte, hab ich den Kühler Wasserpumpe und Thermostat getauscht, auch das Heizventil. Keine Besserung, er ist zwar 200 km problemlos gelaufen, dann aber plötzlich wieder heiß geworden und der Kühler oben war kalt, anscheinend war Luft drin. Entlüftet, weitergefahren gleiches Spiel wieder. Die Etappen, in denen der Kühler oben wieder kalt war, wurden immer kürzer.

Also Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die ersten 200 km, wieder relativ problemlos, und jetzt aber wieder genau das gleiche Spiel, nach ganz kurzer Zeit ist wieder der Kühler oben kalt und Luft drin, wenn ich entlüften, kommt erst ziemlich lang kalte Flüssigkeit.

Ach ja, wenn ich den Bus in kaltem Zustand anlasse, raucht er erst mal richtig weiß. Aber nur wenn es draußen in wirklich kalt ist, sonst kein Problem. Was mir noch aufgefallen ist: beim Kühler waren ursprünglich die Schläuche anders herum montiert. Ich habe einen Kühler, wo rechts unten beide Anschlüsse sind. Laut meiner Recherche müsste der Vorlauf oben rein und der Rücklauf unten raus, so habe ich es jetzt auch angeschlossen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und was ich noch probieren könnte? Ich bin mit meinem Laien Latein am Ende…
puckel0114
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Re: JX immer wieder Luft im Kühler

Beitrag von puckel0114 »

Wie sah denn der Kopf aus?

In der Regel ist der bei Überhitzung hin und muss getauscht werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Der Mechaniker, bei dem ich war, hat gemeint, dass er noch gut ausschaut. Nicht einmal Stegrisse..
Was aber ungewöhnlich war, dass diese runden Deckel alle lose waren, im Kopf,
puckel0114
Antik-Inventar

Beitrag von puckel0114 »

Alles noch mal bitte.

Den Kopf darfst du tauschen.

Die Vorkammern dürfen nicht wackeln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von Fränkie »

Ganz langsam: Wurde der Kopf mit losen Wirbelkammern wieder eingebaut? Oder wurde das repariert? Eskommen dann wohl größere Wirbelkammern rein.
Ich kann nicht glauben, dass das einer so zusammengebaut hat…

Wann muss die Kopfdichtung nachgezogen werden? (Weis ich grad nich)
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.10.2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar

Beitrag von puckel0114 »

Nach 1000km.

Aber so einen Kopf baut man nicht wieder drauf.

Ich würde auch den Mechaniker wechseln ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Der Kopf wurde mit losen Wirbelkammern wieder eingebaut. Er meinte zwar, dass er sowas noch nie gesehen habe, aber offensichtlich hat es ja viele Tausend Kilometer keine Probleme verursacht. Er ist eigentlich ein sehr fähiger Mann der alten Schule, der den VW Motor noch richtig gut kennt.
Was mich auch stutzig macht ist, dass es erstmal 200km ohne Probleme läuft und dann plötzlich beginnt mit dem etwas wärmer werden. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären irgendwie.

Kopfdichtung muss nach ca. 1000km nachgezogen werden, genau. Grad hab ich vielleicht 300km gefahren.

Können die losen Wirbelkammern denn Grund sein, dass immer wieder Luft im Kühler ist? Oder gibt es noch andere Gründe, die daran Schuld sein könnten (Undichtigkeit irgendwo, ...)?
Fränkie
Harter Kern

Beitrag von Fränkie »

Die Wirbelkammer kann nicht in der Zylinder fallen, das ist gut, aber gleich neben der Wirbelkammer sind ja auch Kühlkanäle und wenn da im bereichern Wirbelkammer Bewegung drin ist könnte die ZKD an der Stelle undicht werden, das sieht man wenn man den Kopf runtermacht…
:kp

Und an der Stelle würde ich noch mal kurz über n Umbau auf AAZ nachdenken. Kopf planen/Instandsetzen Kost auch Geld.
Ich hab für 400€ n gebrauchten 3er Golf geschossen… es macht natürlich mehr Mühe als nur den Kopf zu wechseln man muss sich aber dann nich mehr mit dem JX rumärgern…
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Danke für eure Antworten! :)

1. kann es denn sein, dass diese losen Deckel Schuld an der Überhitzung sind (ist jetzt nicht extrem heiß, aber halt leicht über den 90°)?
Warum erst nach 200km? Warum davor tausende KM gut gelaufen, obwohl die da ja wohl auch schon locker waren, oder?

2. Gibt es noch andere Gründe, die meine Probleme erklären könnten (Wasserpumpe, Undichtigkeiten, Kühlerproblem, Deckel am Ausgleichsbehälter, ...)? Ich würde es einfach gerne verstehen, wo das her kommt?

Das mit dem AAZ habe ich auch schon mal überlegt. Denkst du das ist auch machbar, wenn ich kein Mechaniker bin? Kann schon schrauben, aber gelernt hab ich es nicht.. Und ich bin mir nicht sicher, wie es dann mit dem H-Kennzeichen ist bzw. ob ich den überhaupt eintragen kann..
Fränkie
Harter Kern

Beitrag von Fränkie »

Diese losen Deckel im Zylinderkopf sind die Wirbelkammern, die müssen fest im Kopf sitzen. Keiner weis was die für Unfug machen wen die Lose sind.
Sind die schuld an deinem Problem? Kann man vielleicht sagen wenn der Kopf runter ist.
Irgendwo muss das Gas in deinem Kühlsystem herkommen, die ZKD (Zylinderkopfdichtung) ist ein guter Kandidat für sowas. Dort kommen hoher Verbrennungsdruck und Kühlwasser eng zusammen. Es gibt Test-Kits mit denen man feststellen kann ob CO2 im Kühlwasser ist, das gibt dir dann n Hinweis was da los sein könnte.

Natürlich gibt es noch andere Gründe oder Stellen an denen dein Kühlsystem undicht sein kann, die würdest du aber sehen, an Verdampfungsspuren am Motor, oder an Pfützen unterm Auto. Wenn Z B der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht ist siehst du das am Deckel bzw. Daran das aus dem Schlauch Wasser kommt.

Kann man als Laie den AAZ-Umbau bewältigen?
Es gibt diese berühmte Umbauanleitung von Harro. Wenn du die mal an einem Abend liest und danach denkst : Jupp habe alles verstanden“ dann ja.
Wenn du in der Lage bist, dir die festgestellten Lücken selbst oder mit Freunden und Bekannten zu füllen dann auch. Es gibt 2-3 Knackpunkte wo man wissen sollte was man tut.
Mit guter Vorbereitung soll das wohl an einem Samstag zu schaffen sein. trigger mal Totti an, der hat das wohl schon 10-mal oder mehr gemacht. Ich hab für meinen Umbau ne Woche gebraucht, schön gemütlich in meiner Halle auf der Hebebühne.
Auf der Straße ohne Hebebühne würd ich das nicht anfangen. Ich hab aber von Leuten gehört, die welche kennen, die auch das fertig bekommen haben.
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Ok, verstehe ich.
Der Kopf war ja schon runter, die ZKD hat (laut dem Mechaniker) ganz gut ausgesehen, er hat keinen offensichtlichen Schaden feststellen können. Auch der Kopf war wie gesagt in gutem Zustand.
Irgendwie drängt es mich danach zu wissen, woran es denn liegt - wenn es nicht der ZK sein sollte und was ich noch prüfen könnte. Aber vielleicht muss ich diese Hoffnung einfach begraben..

Danke, ich werd sie mir am WE mal zu Gemüte führen und schauen, ob ich mir das zutrauen könnte.
dorot 500
Stammposter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
ich denke auch, dass du den Kopf wieder runternehmen musst und einen neuen verbauen solltest. Wurde nachgeprüft, ob der Motorblock plan ist? Wenn das der Fall ist, sollte mit neuem Kopf und neuer Dichtung alles in Ordnung sein.

Gruß Karsten
Fränkie
Harter Kern

Beitrag von Fränkie »

Äh… ich bin komplett verwirrt normalerweise prüft man doch erst mal alles andere genau durch, bevor man den Kopf ab macht..
Kannst du vorsichtshalber mal ein Bild von den „losen Deckeln“ reinstellen?
Nich das wir dir lose Wirbelkammern einreden und am Ende meintest du was ganz anderes…. :kp
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Nein, das sind schon die Wirbelkammern im Kopf. Hab leider kein Foto gemacht. Der Mechaniker hat sie mit einem Körner so fixiert, dass sie zumindest beim aufsetzen drin bleiben.

Eigentlich habe ich auch das meiste davor schon getauscht.
Was schon neu gekommen ist, sind Wasserpumpe, Kühler und Thermostat so wie Heizungsventil.
Ich kann auch nirgends Kühlwasserverlust oder Wasserflecken feststellen.

Was mich wundert, wenn der Kopf verzogen ist, oder der Motorblock - warum wird das Problem mit der Luft im Kühler vorne immer erst nach 200 km relevant und danach wird es Schritt für Schritt schlimmer? Und wenn über den Zylinderkopf Abgase im System kommen, würde sich da kein Druck aufbauen und irgendein Schlauch mal runter springen? Oder geht das alles über den blauen Deckel ab?
Max Power
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64

Beitrag von Max Power »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Max Power am 20.10.2025, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Thermostat hab ich nochmal gewechselt - gleiches Verhalten.
Kann es denn auch irgendwie am Kühler liegen? Kaum, oder?
Oder an der Wasserpumpe?

Wie könnte ich das überprüfen?

Ganz ursprünglich ist es so losgegangen:
es war Wasser unterm Auto - das ist am Heizventil ausgetreten. Bei der Heimfahrt dann ist er zum ersten mal heißer geworden.
Daraufhin hab ich Kühler, Wapu und Thermostat getauscht (hatte ich eh schon mal vor)
5er-Spaß
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
Leistung: 97Kw
Motorkennbuchstabe: AAR

Beitrag von 5er-Spaß »

Wenn nach mehrmaligen Entlüften immer wieder Luft kommt und dann kaltes Wasser heißt das ja, das die Wasserpumpe den Kreislauf nicht richtig zum durchströmen bringt. Von der Luft ganz abgesehen, hieße das dann ja, das anstelle des großen Kühlers ein anderer durchströmt wird. Da bliebe dann nur der Wassertauscher vorne, hinten oder die elektrische Zusatzwasserpumpe. Probier doch mal, diese provisorisch zu verschließen und Zwinge auf diese Weise das Entlüften.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann muss die Luft ja irgendwie wärend des Motorlaufes ins Kühlsystem gelangen. Das geht aber meines Wissens nur per Überdruck durch den Kompressionsdruck der Zylinder und somit sollte sich das durch extrem harte Schläuche bzw. durch einen CO Test beweisen lassen.
Viel Glück
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Das ist eine interessante Idee!

Soll ich dazu einfach mal Schläuche mit eine Klemme abriegeln?

Wenn das hilft - was würde daraus folgen? WP zu schwach?
5er-Spaß
Poster

Beitrag von 5er-Spaß »

Wenn das hilft und du den Kreislauf richtig Entlüften kriegst und das Überhitzen mit dem kalten Wasser im Kühler immer noch da ist, wäre ja die Frage, wieso wird der Kühler nicht richtig durchströmt?
Tatsächlich würde ich mal so einen CO Test machen, damit man Abgase im Wasserkreislauf ausschließen kann. Ob der Kopf mit den Wirbelkammern dann iO ist, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt?

Ich hatte bei meinem 5Ender beim Entlüften mal das Problem, dass die Heizung vorne nicht warm wurde. Ich hatte die Heizungsleitung über dem Getriebe an der Decke des Getrieberaum/Ladeboden festgestrappst. Dies führte dazu, dass sich da krampfhaft eine Luftblase gehalten hat und somit ein Durchströmen des Wärmetauschers verhindert hat. Nachdem ich einmal den Schlauch gelöst hatte und nach unten gedrückt hatte, war das Problem weg und ist nicht wieder aufgetaucht.
Fazit, manchmal sind es ganz kleine Dinge, die einen massig Zeit klauen und in den Wahnsinn treiben.
Vielleicht ist es bei dir auch so ein simples Problem.
Weiterhin viel Erfolg.
Düni
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW

Beitrag von Düni »

Bei meiner Wanderdüne war es der Schlauch zwischen Ausgleichs - und Nachfüllbehälter, war am oberen Stutzen undicht, durch die Ummantelung fiel das nie auf. Zuletzt musste ich alle 300 km nachfüllen und entlüften. Nachdem ich das Schlauchende um 3cm gekürzt und wieder aufgesteckt hatte war Ruhe.
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Es ist langsam wirklich zum verzweifeln..

Heute habe ich mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Nachfüll Behälter geprüft, der hatte tatsächlich ein Loch und war undicht. Hab ihn jetzt ausgetauscht, aber leider immer noch das selbe Problem.
Ich habe ihn jetzt wirklich noch mal richtig lang entlüftet, danach bin ich 2 km gefahren und der Kühler war wieder komplett kalt. Heizung bläst aber warm.
Ich kann es mir einfach nicht erklären 🤷‍♂️ kann denn ein defekter Zylinderkopf auf so kurze Strecke so viel Luft ins System Blasen, dass der ganze Kühler kalt ist?
Oder ist die Wasserpumpe vielleicht zu zu schwach, dass sie es nicht schafft, den Kühler zu durch strömen? Andererseits, wenn ich die Entlüftungschraube komplett lose drehe, dann kommt ihr Wasser raus.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich etwas prüfen kann oder zumindest den Fehler eingrenzen könnte?
Liegt es vielleicht irgendwo am Rücklauf? Wenn ja, wie könnte ich das testen?
5er-Spaß
Poster

Beitrag von 5er-Spaß »

Hi,
Nur nochmal, dass ich es richtig verstehe. Du Entlüften vorne am Kühler, der Kühler ist heiß, der Lüfter springt zwischendurch an, die Heizungswärmetauscher sind warm(es kommt warme Luft aus dem Gebläse)? Und dann fährst du und dann ist der Kühler vorne wieder kalt?

Dann bleibt ja nur, das die Wasserpumpe die Zirkulation durch den Kühler nicht schafft. Aber wo soll die Luft herkommen?
Wenn der Kopf irgendwie Druck ins System schaffen würde, dann würde es dir mit Sicherheit den ein oder anderen Schlauch zum platzen/reißen bringen.

Aber eine Messung auf Abgase im Wasser kannst du ja mal durchführen.
Gruß Michael
metallikart
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e

Beitrag von metallikart »

Moin,
Dann müsste doch aber das Wasser auch irgendwo hin sein.

Gruss, Christian
Alexander
Antik-Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

gallus_87 hat geschrieben: 25.10.2025, 16:42Ich habe ihn jetzt wirklich noch mal richtig lang entlüftet, danach bin ich 2 km gefahren und der Kühler war wieder komplett kalt. Heizung bläst aber warm.
Und wie heiß ist das Kühlwasser im Motorraum an diesem Moment wirklich?
Bei den aktuellen Temperaturen und abgekühlt durch Fahrtwind ist der Kühler immer erst einmal kalt wenn du sofort nach dem Anhalten fühlst.
Viele Grüße,
Alexander
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Nur nochmal, dass ich es richtig verstehe. Du Entlüften vorne am Kühler, der Kühler ist heiß, der Lüfter springt zwischendurch an, die Heizungswärmetauscher sind warm(es kommt warme Luft aus dem Gebläse)? Und dann fährst du und dann ist der Kühler vorne wieder kalt?
Genau so.
Würde wirklich ein Schlauch platzen? Geht der Druck nicht über den blauen Deckel ab?
Dann müsste doch aber das Wasser auch irgendwo hin sein.
Wasser kann ich nirgends sehen. Und es ist ja wie gesagt schon gleich nach dem Entlüften wieder, ich muss aber kein Wasser nachfüllen. Auch nach längeren Fahrten nicht.
Und wie heiß ist das Kühlwasser im Motorraum an diesem Moment wirklich?
also zumindest so heiß, dass es in der Kühlwassertemperaturanzeige über die 90°-Stellung hinaus geht. Und gleiches Verhalten war auch im Sommer in Kroatien.

Oder ist der Rücklauf irgendwie "verstopft"? Weil wenn ich beim Kühler die Entlüftungsschraube öffne kommt da Wasser raus und der Kühler wird wieder heiß.
lavallo010
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Beitrag von lavallo010 »

Ich habe ihn jetzt wirklich noch mal richtig lang entlüftet, danach bin ich 2 km gefahren und der Kühler war wieder komplett kalt. Heizung bläst aber warm.
Ich habe das mal ausprobiert und die Temperaturen nach dem Abstellen mittels Infrarotthermometer gemessen.
Nach ca.7 km Fahrt mit max 60 kmh bei 14,5 Grad Außentemperatur steht die Wassertemperaturanzeige mittig, das Öl hatte ca. 80 Grad, Heizung bläst warm: Kühler unten am Vorlaufschlauch 38 ,5 Grad, am Rücklaufschlauch 18 Grad, am oberen Rand des Kühlers waren es 16,8 Grad.
Da mein Bus problemlos läuft, scheint das normal zu sein und Du hast vielleicht gar kein Problem?
Gruß Nik
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Ja, wie ich oben schon schrieb, völlig normal so.
Viele Grüße,
Alexander
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Hmm, ok, dann muss ich das mal noch mal etwas genauer messen. Handgefühlt war der Kühler oben und unten genau gleich kalt, definitiv unter 40°.

Aber selbst wenn es so wäre - wenn der so gut kühlt dann darf doch nicht die Kühlmittelanzeige deutlich über den 90° stehen. Oder seh ich das falsch?

Eine andere Sache noch: bevor ich den Kühler getauscht habe, waren die Schläuche am alten Kühler andersrum angeschlossen. Nach meiner Recherche muss aber der Vorlauf an den oberen (geraden) Anschluss, der Rücklauf an den unteren (abgewinkelten) Anschluss (s. viewtopic.php?t=79656, mein neuer Kühler ist ein NRF 53944).

da die Wasserrohre aber vorne unterschiedlich weit reichen, ist der Kühlschlauch des Vorlaufs jetzt etwas kurz (passt aber noch gut), und der des Rücklaufs etwas zu lang, ich hab ihn mit Kabelbinder etwas nach oben gehängt (knickt aber nicht oder sowas). Kann das auch einen Einfluss haben?
lavallo010
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Beitrag von lavallo010 »

Moin,
der Vollständigkeit halber auch noch die anderen gemessenen Temperaturen unmittelbar nach der Fahrt: Ausgleichsbehälter 78 Grad C, großer Schlauch direkt am Kopf 83 Grad C. Dein Vor- und Rücklauf scheinen so wie von Dir beschrieben korrekt angeschlossen zu sein. Und die Temperatur, die Dir im Kombiinstrument angezeigt wird, kommt vom Fühler am ZK, nicht vom Kühler.
Gruß Nik
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Wenn es denn auch im Motorraum richtig verschlaucht ist.
Und, kommt denn eigentlich Luft oben aus dem Kühler raus? Oder immer nur sofort kaltes Wasser?
Denn wenn keine Luft kommt, dann brauchst du auch nicht ständig entlüften.
Viele Grüße,
Alexander
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

lavallo010 hat geschrieben: 03.11.2025, 16:09 Moin,
der Vollständigkeit halber auch noch die anderen gemessenen Temperaturen unmittelbar nach der Fahrt: Ausgleichsbehälter 78 Grad C, großer Schlauch direkt am Kopf 83 Grad C. Dein Vor- und Rücklauf scheinen so wie von Dir beschrieben korrekt angeschlossen zu sein. Und die Temperatur, die Dir im Kombiinstrument angezeigt wird, kommt vom Fühler am ZK, nicht vom Kühler.
Gruß Nik
Vielen Dank für die Werte!

Die Temperatur am ZK sollte aber doch im Normbereich sein, wenn der Kühler korrekt funktioniert und der Rücklauf so kalt ist, oder?
Bei mir ist schon beim ersten entlüften aufgefallen, dass er über die 90 Grad gegangen ist, wobei der Rücklauf kalt geblieben ist. Im Ausgleichsbehälter hat man gesehen, dass Blasen kommen vom Sieden der Kühlflüssigkeit.
Kann es auch daran liegen, dass das Thermostat nicht öffnet, das liegt ja im Rücklauf... Obwohl ich es eigentlich sogar geprüft habe.
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Das Thermostat öffnet (und verscließt dabei den kl. Kreis) den Rücklauf des gr. Kreis, es liegt nicht im Rücklauf.
Es liegt genau genommen in dem Kreis der durch den Kühlwasserbehälter führt.
Und Kühlwasser kocht auch ohne Druck erst über 100°C.
Beantworte bitte meine Frage weiter oben, ob immer wieder Luft im Kühler ist?
Wenn ja, dann sind wir immer noch bei Zylinderkopf ist defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Eleventor
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia

Beitrag von Eleventor »

Alternativ mal im ganz kalten Zustand den Motor anmachen und ca. 10 Sekunden laufen lassen und wieder abstellen. Wenn jetzt der blau Deckel am Ausgleichsbehälter aufgedreht wird und es sofort zischt, deutet das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (-> Abgasdruck/ Kompression im Kühlkreislauf).
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dann der Kühler auch, trotz wiederholtem Entlüften, kalt bleibt. Vermutlich wird durch den Abgasdruck das Thermostat zugedrückt, ist allerdings nur eine Vermutung, die ich noch nicht überprüfen konnte.
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Eleventor hat geschrieben: 04.11.2025, 16:35 Alternativ mal im ganz kalten Zustand den Motor anmachen und ca. 10 Sekunden laufen lassen und wieder abstellen. Wenn jetzt der blau Deckel am Ausgleichsbehälter aufgedreht wird und es sofort zischt, deutet das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (-> Abgasdruck/ Kompression im Kühlkreislauf).
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dann der Kühler auch, trotz wiederholtem Entlüften, kalt bleibt. Vermutlich wird durch den Abgasdruck das Thermostat zugedrückt, ist allerdings nur eine Vermutung, die ich noch nicht überprüfen konnte.
Gute Idee, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Alexander hat geschrieben: 04.11.2025, 14:48 Beantworte bitte meine Frage weiter oben, ob immer wieder Luft im Kühler ist?
Wenn ja, dann sind wir immer noch bei Zylinderkopf ist defekt.
Das ist eine gute Frage, die ich gar nicht abschließend beantworten kann. Manchmal kommt erstmal überhaupt nichts, weder Luft noch Wasser. Manchmal spritzt das Wasser eher raus, manchmal läuft es raus. Dass nur Luft rauskommt ist eigentlich nicht der Fall.
Was mir noch aufgefallen ist - der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild ist immer gleich - egal ob kalt oder warm. Aber hat vermutlich nichts mit der Symptomatik zu tun..
gallus_87
Mit-Leser

Beitrag von gallus_87 »

Guten Abend,

hab heute den Bus mal für ca. 20 Sekunden angeschmissen - hat zwar sehr weiß geraucht für ca. 5 Sekunden, aber es war kein Druck auf dem Kühlbehälter. Dann nochmal für ca. 1 Minute laufen lassen - ebenfalls kein Druck beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... denkt ihr es hilft, wenn ich einfach mal das Thermostat rausbaue? Einfach um zu sehen, ob das was verändert?
Alex0069
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: LLE

Beitrag von Alex0069 »

gallus_87 hat geschrieben: 04.11.2025, 19:27 Das ist eine gute Frage, die ich gar nicht abschließend beantworten kann. Manchmal kommt erstmal überhaupt nichts, weder Luft noch Wasser. Manchmal spritzt das Wasser eher raus, manchmal läuft es raus. Dass nur Luft rauskommt ist eigentlich nicht der Fall.
Was mir noch aufgefallen ist - der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild ist immer gleich - egal ob kalt oder warm. Aber hat vermutlich nichts mit der Symptomatik zu tun..
Hi Gallus,

Vorab: Zylinderköpfe mit herausfallenden Wirbelkammern sind Kernschrott, ich habe bei der dritten Kopfdichtung (ohne erkennare Duchbrüche) aufgegeben; die WK waren nur lose..
1 * Zylinderkopf neu

Wenn beim Entüften nichts kommt ist der große Kühlkreislauf noch nicht offen, oder es kommt Luft (ohne Akustik)...
Thema Nachfüllbehälter -> Blauen Deckel prüfen - der Füllstand muß! sich verändern

Ansonsten zieht dein Kühlsystem irgendwo Luft beim abkühlen zurück - Abdrücken hilft da nicht immer weiter..
- Schlauch zwischen Nachfüll- und Ausgleichbehälter gasdicht erneuen - Pegelstände markieren
- Fahrzeug warmfahren (ca. 90°) besser bis Kühlerlüfterstufe 1 - Pegel Nachfüllbehälter prüfen.
- Abkühlen lassen, der Wasserkreislauf holt sich seine Ausdehnung gegen den geringsten Widerstand zuück, und dieser sollte der blaue Deckel sein.
Siehe hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCfung

Wenns dann immer noch nicht wahr sein darf:
Bus warmfahren, abstellen und Kühlsystem drucklos machen (es läuft am Ausgleichbehälter massiv Külmittel aus, ggf auffangen) [Tag 1]
Bus warmfahren, abstellen und Kühlsystem drucklos machen (es läuft am Ausgleichbehälter massiv Külmittel aus, ggf auffangen) [Tag 2]
Bus warmfahren, abstellen und Kühlsystem drucklos machen (es läuft am Ausgleichbehälter massiv Külmittel aus, ggf auffangen) [Tag 3]
So er dann nach dem starten nicht mehr weiss raucht, dürfte das Thema geklärt sein.

Good Luck
Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“