T3 1.6D CS läuft nicht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Cris Bianco
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

T3 1.6D CS läuft nicht

Beitrag von Cris Bianco »

Liebe Freunde
Mein T3 läuft nicht und macht nur Klack Geräusch beim Startversuch.
Bei der Überstellung letzte Woche ist er 500m vor der Garage heiß gelaufen und ausgegangen. Seitdem — nichts mehr.

Iststand: Öl ist o.K / Wasser = o.k
Batterie ist o.k , wird aber nicht geladen, als der Motor noch lief.

Was tue ich:
Starter kontrollieren und gegebenenfalls tauschen
Relais werd ich auch tauschen
Lichtmaschine prüfen und gegebenenfalls tauschen
Luftfilter mach ich auch gleich mit

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich noch machen soll, oder auf was ich achten muss?

Wäre super für euren Input
puckel0114
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Re: T3 1.6D CS läuft nicht

Beitrag von puckel0114 »

Ratsche in die Hand und an der Kurbelwelle drehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Alexander
Antik-Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

Oder ohne Werkzeug, 4. Gang oder 5.Gang rein und versuchen zu schieben.
Dann sollte sich hinten was drehen. Dreht sich nix, dann ist der Motor fest. Dann brauchst du keine Anbauteile erneuern.
Dreht er sich, dann würde ich mal mit dem Anlasser anfangen.
Viele Grüße,
Alexander
Cris Bianco
Mit-Leser

Hi
Der Anlasser ist neu :-) . Leider konnte ich ihn nicht schieben, da auch im 4 Gang zu schwer. Mich macht dieses Klack ganz krank. Einfach Klack und sonst gar nichts. Ich möchte dieses Auto unbedingt retten und falls ich den Motor und Getriebe revidieren muss, dann soll es so sein. Er soll original bleiben. Schwierig wird werden, jemanden zu finden der diese Arbeiten durchführen kann. Ich seh schon, da kommt was auf mich zu.
Zum Glück ist ansonsten alles in Ordnung. Wie gesagt, er hat keinerlei Rost und das ist gut so. Habe gestern aus Frust die Küche im Bulli geputzt und da war auch alle absolut in Ordnung. Das ganze Fahrzeug ist Hohlraum versiegelt und der Unterboden hat gar nichts. Deshalb will ich ihn ja unbedingt retten. Wir haben ja noch einen T6.1 150PS Diesel Allrad manuelle Schaltung mit Sperrdifferenzial und Vollausstattung. Wäre halt schön, wenn wir in 2026 an einen See gemeinsam fahren könnten 😃. Das wäre halt mein Ziel.
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Cris Bianco hat geschrieben: 07.10.2025, 12:58Leider konnte ich ihn nicht schieben, da auch im 4 Gang zu schwer.
Kannst du ihn ohne Gang schieben?
Wenn ja, dann ist der Bus nicht zu schwer.
Leg den höchsten Gang ein, Handbremse natürlich lose, mach den Motorraumdeckel auf und versuche zu schieben. Ruhig auch vor und zurück schaukeln. Einfach auf die Lima schauen ob sich das Riemenrad dreht.
Wenn nein, dann ist der Motor wahrscheinlich fest.

Dein Anlasser macht dann zwar "Klack", hat aber dann nicht genug Kraft den festsitzenden Motor zu drehen.

Einfacher wird es jemanden zu finden, der bei der Reparatur hilft, wenn du erzählst wo in Deutschland denn der Bus steht.
Viele Grüße,
Alexander
Cris Bianco
Mit-Leser

Der Bus steht in Dachau
Jokeringo
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Jokeringo »

Kann ihm hier jemand die Bullikarte einstellen, vielleicht ist ein Bullifreund/ in in der Nähe von ihm
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Jokeringo
Harter Kern

Beitrag von Jokeringo »

https://bullikarte.de/

Hatte jetzt Zeit dafür, vielleicht ist ja was in deiner Nähe
WackyDoka
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt. Ein Tipp bevor Du die Lichtmaschine tauschst, tausche erstmal den Regler, ist einfach, geht schnell und ist kostengünstig.
Wenn dann die Lima bei laufendem Motor keine 14 Volt direkt am Plus gegen Masse liefert, dann kannst Du sie immer noch tauschen.
Welche Laufleistung hat denn die Karosserie?

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Stefixx
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitrag von Stefixx »

Nur so ne Idee: Vielleicht mal die Glühkerzen rausschrauben und dann kucken, ob sich überhaupt was drehen lässt?
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

WackyDoka hat geschrieben: 08.10.2025, 08:13Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt.....
Hallo Thilo,
bist du dir sicher das deine Antwort hier hin sollte?
Er hat einen Diesel der sich anscheinend nicht mehr drehen will. Auch nicht mit schieben.
Da wird die Lima nicht die Ursache sein. Außer die Lima hat sich festgefressen, was aber extrem selten vorkommt.
Viele Grüße,
Alexander
WackyDoka
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV

Beitrag von WackyDoka »

Alexander hat geschrieben: 08.10.2025, 09:23
WackyDoka hat geschrieben: 08.10.2025, 08:13Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt.....
Hallo Thilo,
bist du dir sicher das deine Antwort hier hin sollte?
Er hat einen Diesel der sich anscheinend nicht mehr drehen will. Auch nicht mit schieben.
Da wird die Lima nicht die Ursache sein. Außer die Lima hat sich festgefressen, was aber extrem selten vorkommt.
Hallo Alexander,
Hab ich schon verstanden, allerdings sprach er weiter unten davon die Lima nach Prüfung evtl. zu tauschen...
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Ah, ok. Hatte ich verdrängt.
Die Lima und auch die Relais werden nicht die Ursache für sein Problem sein.
Entweder ist der Motor fest oder der Anlasser macht nur noch Klack da Batterie zu leer oder er selber defekt ist.
Werden wir hier aber alles nicht klären können da keine weiteren Infos kommen ob der Motor sich nun drehen lässt oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Cris Bianco
Mit-Leser

Also der T3 hat ca.14000km. Ich kann das aber nicht nachprüfen. Die Karosserie hat keinen Rost. Ich habe im Vorfeld mich schlau gemacht welche Stellen anfällig sind. Alles i.O. Ich baue jetzt den Endschalldämpfer ab und versuche den Motor zu drehen. 2 Kollegen die auf Motorenbau spezialisiert sind, werden sich das Fahrzeug ansehen und wir machen eine Bestandsaufnahme. Wie gesagt, ich möchte gerne den Motor original behalten, da das Fahrzeug komplett in Originalzustand ist. Ich brauche auch keine Motorvariante die mit 30% Mehrleistung jx keinen signifikanten Vorteil bringt. PS starke Fahrzeuge habe ich genug. Natürlich hat das Fahrzeug Patina, die aber den Charakter unterstreicht. Heute nach eingehender Recherche weiss ich, dass der Zustand eine Ausnahme ist und die Rettung sich wirklich lohnt. Das Fahrzeug soll sich zukünftig im Radius von 200-300 km bewegen können :-) . Ich habe so das Gefühl hier, dass viele so über Motortausch reden, als ob das eine einfache Angelegenheit wäre. Ich sehe das als eine grosse Herausforderung, da für mich Motor und Getriebe eine Einheit sind und von der Technologie die anspruchsvollsten Bauteile. Die Herausforderung wird sein, einen Fachbetrieb zu finden im Raum München / Dachau der das Fahrzeug nachhaltig wieder zum laufen bringt.
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Moin,
zeig doch mal Bilder des Busses.
Einen originalen California mit CS kann es eigentlich nicht geben. Als der California raus kam gab es als kleinste Motorisierung den KY.
Ob es allerdings wirklich Californias mit KY gab weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich will deine Bus nicht schlecht reden.

Was bedeutet eigentlich
Bei der Überstellung letzte Woche ist er 500m vor der Garage heiß gelaufen und ausgegangen.
dieses "heiß gelaufen" genau? Und warum ist er heiß gelaufen?
Viele Grüße,
Alexander
Cris Bianco
Mit-Leser

Das ist mein Problem:-) Ich weiss nicht, wie man ein Foto einsellt.
Cris Bianco
Mit-Leser

Dieses Modell gab es nicht als California. Der ist Orange weiss . Der Ausbau und das Hochdach ist aber alles professionell gemacht worden. Er hat sogar eine 2 Batterie, der Beifahrersitz ist drehbar und die Sitze sind wahrscheinlich von Recardo. Ich weiss, dass es dieses Fahrzeug so nicht gab. Was soll ich sagen, er hat das alles eben.
t3obi
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Kasten

Beitrag von t3obi »

Moin,
vielleicht bedeutet heißgelaufen, dass er so heiß wurde, dass er sich jetzt nicht mehr dreht. Weil etwas klemmt - was könnte das sein? mir würden dazu z.B. Kolben einfallen. In ganz seltenen Fällen könnte es auch eine Lima sein, habe ich hier gelernt.

Beste Grüße
Jokeringo
Harter Kern

Beitrag von Jokeringo »

https://picr.de/

Hey , melde dich zb dort an , lade deine Bilder dort hoch , dann kopierst du den Code und stellst ihn hier ein , musste ich auch lernen , einmal gemacht , funst gut

Und zum CS , ich habe mit ihm in meinen Joker schon 25 Jahre gute Erfahrungen gemacht, und er bleibt,weil Läuft und wenig Wartung , regelmäßig alles überprüfen, vernünftig fahren dann lebt er lange :cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitrag von puckel0114 »

Fürs Bilder einstellen gibt es ne Anleitung:

viewtopic.php?t=14889
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stone
Moderator
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 5

Beitrag von Stone »

Falls sich in der Nähe nix ergibt, es sind "nur" 110km bis zu mir... ich mag die zickigen Diesel :-)
Olivgrün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
Heeresgrün: JX, ex AT-Heer, Hochdach, Whiskylounge
Gelb: AD, Westfalia T2 Camper
und diverse alte Schweden...
Cris Bianco
Mit-Leser

Hi Stone! Vielen lieben Dank für dein Angebot. Der Motor ist total hinüber. Aber eigentlich ist das gut so. Jetzt bau ich im Dezember einen JX auf. Motorblock ist bereits gehohnt, neue Antriebswelle ist da, neuer Turbo im Anflug, Starter im Anflug, neue Einspritzdüsen und Ventile schon da, überarbeitetes 5 Ganggetriebe 3H schon da, Öhlkühlereinheit in Bestellung, Überarbeitete Einspritzanlage schon da, Auspuffanlage muss ich noch bestellen, Zylinderkopfdichtung ausgemessen und festgelegt 3, Luftfilterkasten rund schon da ( muss ich hübsch machen ). Ich denke so gegen 74 PS sollte ich raus bekommen. Die Zylinderkopfschrauben zieh ich nach ca. 800-950 km mit 90Nm an. Also 4x 30/60/90/90. Lichtmaschine muss ich noch kaufen und die werde ich aber exakt ausgerichtet positionieren. Div. Lager muss ich noch bestellen. Zur Zeit baue ich den Motor und Getriebe alleine aus und das ist echt ein wahnsinn, da ich ja hier zuhause keine Hebebühne habe und das Heck aus der Garage ragt:-). Wenn der Motor und Getriebe raus ist, dann wird der gesamte Motorraum neu lackiert und sauber gemacht. Im März geht das Auto dann zu mir nach Tirol und wir bauen in der Werkstatt mit Hebebühne Motor und Getriebe ein, machen die Elektrik und Befüllung. Testfahrten sind ebenfalls geplant um alles zu verifizieren und im Zuge dessen, werde ich auch die gesamte Bremsanlage warten. Wie gesagt, der T3 hat keinen Rost und der Unterboden sieht aus, als ob er vom Band gekommen wäre. Darum investiere ich jetzt auch mehr in einen komplett neuen Antrieb, weil ich sonst keine Kosten bezüglich Karosserie habe. Natürlich habe ich mir auch Motoren namhafter Aufbereitungsfirmen teilweise angesehen und ich musste feststellen, dass die Bauteil Qualität den horrenden Preis nicht rechtfertigt, zumal die einen Altmotor benötigen, den sie dann eigentlich nicht bezahlen, weil sie immer etwas finden, das sie scheinbar nicht machen können :-) echt eine Erfahrung mit diesen Spezialisten zu reden :-). Falls das alles nicht funktioniert, dann habe ich sehr viel gelernt und wahnsinns Leute bereits kennen gelernt :-). Es wird sicher noch einiges schief gehen, freu mich schon drauf :cafe :lol:
Relaxo
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von Relaxo »

Ich hoffe du ziehst die Zylinderkopfschrauben jeweils mit 90° nach, also 1/4 Umdrehung, nicht 90Nm, sonst hält die Kopfdichtung keine Minute.

Code: Alles auswählen

I. Stufe = 40 Nm

II. Stufe = 60 Nm

III. Stufe = 1/2 Umdrehung (180" ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 X 90" weiterdrehen ist zulässig -).

Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorherlges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).

Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).
Cris Bianco
Mit-Leser

Ahhhhh! Genau! Gibt mehrere Varianten! Gut dass du mir das geschrieben hast!Wer liest ist im Vorteil:-)))))). Auf Seite 26 steht das ja! DANKE!!
Cris Bianco
Mit-Leser

Den Motor hab ich bereits raus! Ging gar nicht so schwer. Aber jetzt geht es ans reinigen und den Motorraum sauber zu machen! Das ist echt eine Dreckarbeit:-) . Werd ihn mit Raptor RAL 2003 lackieren. Die Flugroststellen hab ich schon geschliffen und ich werde die Motorträger komplett neu aufbereiten. Ist eine schöne Winterarbeit. Die Kupplung war kaputt und das Getriebe ist beschädigt. Naja egal, wird alles neu gemacht. Irgendwie finde ich immer neue Dinge die ich machen möchte oder muss. Das wird immer mehr :-)))))))
Cremefresh
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitrag von Cremefresh »

...das liest sich ja wie ein Monolog im Fiebertraum, Himmel...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“