Hi,
da nun nach längerer Zeit der T3 halbwegs fahrbereit ist steht die erste längere Tour seit Jahren an. Ich möchte in Urlaub mit ihm fahren und eines der potenzielle Ziele ist Südtirol.
Nun wollte ich euch die Frage stellen, ob ihr Erfahrung ob man bei spontaner Anreise noch auf Campingplätzen unterkommt. Ich möchte ungern jetzt schon eine durchgetaktete Tour planen, da sonst (IMHO) der Sinn eines Campers verloren geht.
Ich danke euch vielmals!
Erfahrung Südtirol gesucht: Spontane Campingplätze im August
- Wolfsburg
- Stammposter
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Erfahrung Südtirol gesucht: Spontane Campingplätze im August
Abgesehen von den Campingplätzen.
Es ist ja schon vorrüber, aber wenn man einen freien Platz auf italienischer Seite Nähe der Seen sucht, ist man damit konfrontiert wie extrem dicht alles besiedelt ist. Kein Platz um irgendwo (mal frei) stehen zu können.
Es ist ja schon vorrüber, aber wenn man einen freien Platz auf italienischer Seite Nähe der Seen sucht, ist man damit konfrontiert wie extrem dicht alles besiedelt ist. Kein Platz um irgendwo (mal frei) stehen zu können.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Das Wildcamping/Freistehen ist in Südtirol generell wie in ganz Italien verboten. In Südtirol wird das ggf. richtig teuer mit 100,-- € bis 500,-- €
Grundstückseigner oder Gemeinde fragen.
Grundstückseigner oder Gemeinde fragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
- Wolfsburg
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Anzahl der Busse: 1
Wir waren dann (unbewusst) auf einer Mülldeponie gelandet, wo sich dann noch ein Liebespärchen im Auto hin zurückgezogen hatte. Spricht für das Platzangebot.
-
cwr16
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: Sycro-Carav+Bluestar
- Leistung: 70-210
- Anzahl der Busse: 3
hallolle;
... " Kein Platz um irgendwo (mal frei) stehen zu können." und das auch auch in der Nähe von Seen..
Das bzw. sowas kannste schonlange abschminken.
Das ist nun in Südrirol per Landesvorschrift nun auch in einigen Tälern/Orten passiert. Für Wildsteher außerhalb ausgewiesener Areale:
Platzverweis + dann muß sofort innerhalb 15min die Platte putzen, sonst kommt der Abschlepper.
Problem: ein belasteter Ort z.B. Wolkenstein im Grödnerltal hat nicht einmal einen CP oder Womo-Stellplatz...
(aber die arbeiten dran..)
Gleiches Pronlem an der Auronzo+Hütte oder am Pragser_Wildsee.
Da hat es aber in den letzen Jahren zur Regulierung der FZG-Flut sehr starke Preisteigerungen gegeben...
Ähnlich zu den Ferien oder zur Hauptreisezeit ist es auch im Zillertal...
Campingplätze voll und Überlaufen; ... und sonstige Stelplätze = auch nicht verfügbar.
Wir verziehen und dann immer als Freisteher gerne in größere Orte und deren Industrie/Gewerbegebiete.
In kleineren Orten ( und soetwas ist und schon mal selber passiert im Ötztal) : abends so gegen 23h angekommen: Campingplatz seit 21h schon zu...
CP.-Kostete 32Eur/Nacht...
also, dann weitergezogen zum leeren Parkplatz an Sportgelände/Sportplatz.
Normale Nacht verbracht bis am Morgem gegen 8h jemand an der Türe klopfte: ... = stätischer VOLLZUGSDIENST/Ortspolizeibehörde...
Da wurde uns mitgeteilt, daß wir "Wild" stehen und das sei eine "Besitzstandstörung"
+ Lt. Campinggesetz des Landes Tirol sei das der Tatbestand (Übernachten in einem FZG außerhalb genehmigter Lokalitäten.. ) des Campierens.
Das ist mit einem Verwarnungsgeld mit 30Eur. vorgesehen... / und dann haben wir auch sofortigen Platzverweis kassiert...
Pfffffft. dachte ich: CP ist ja noch 2Eur teurer gwesen...
Wir dann weitergefahren zur nächsten Hautptstrasse ( Parkplatz... ) um dort dann zu frühstücken.
Da entdeckten wird auch noch 2 Zelte von Wildwasser/Kanufahrern...
Nach Frage ob der Stadtsherrif schon da gewesen wäre: erklarten sie ... 1h Zeit bekommen zu Einpacken + weiterzuziehen...
Diese begebenheit hat uns gelehrt: wenn schonn mal irgenwo stehenbleiben mußt (Speziell Österreich + Italien ) :
um 6Uhr früh muß das Schlafen bendet sein! , den dann... oder etwas später beginnt die Dienstzeit der "Überwachungsorgane" !
--------------------------------------
Eine Alibiversion für "Wildstehen" habe ich am Womo auch schon geplant:
wenn ich mal die HA-Luftfederung verbaut habe
, dann habe ich auch einen entsprechenden Kompressor dabei...
--> abends am li. Vorderad vor der Nachtruhe den Luftdruck soweit ablassen bis der Reifen fast auf der Felge aufliegt...und eine Panne vortäuschen.
Natürlich kein passender Radschrauben-Schüssel dabei oder kein funktinsfähiges Ersatzrad...
Aber: Hilfe ist schon unterwegs und kann aber noch 1 - 2h dauern !!
Die andere Alini-Möglichkeit ist mir selber ungewolt zugelaufen.
Bis vor 2J hatte ich die LLK-Lüfter im hinteren linken Motorraum noch von vorne bestromt vom Sicherungskasten oben ( Zusatzsicherung) Weil, da über 30A dauerhaft drüber liefen wurde es dort ein wenig + sehr warm.. und das Plastik der Zusatzsicherung/Aufbauhalter ist gut angeschmolzen. (Sieht auch jeder LAIE ! )
Strom läuft aktuell auch noch druch ( Sicherung funktiniert noch !) aber da wird nur noch das Lastrelais huinten im MR angesteuert.
Im Wildstehensfalle nehme ich dann abends vorm Schlagfengehen den Sicherhungskasten aus der Haletrung raus und
lasse den so runterhängen: -- Die angeschmolzene Stelle ist dann gut sichtbar !
Kommt einer mit Autorität... und will was: hab ich die Ausrede = gestern abend kurz vor 23uhr mu0ten wir angaklteh weil es vorne stark gestunken hat wie bei eienem Kabelbrand...
Und nun stehen wir hier mit der Panne !
Neuer Sicherungkasten (Ersatzteil.. ) ist per Kurrier schon unterwegs; aber kann noch ein paar Stunden dauern !
Diese Ausrede habe ich aber noch nie gebraucht...
aber vorsorglich in so Situationen des Wildstehens hänge ich dann die ZE vorsorglich abends immer raus.
Gruss Claus
... " Kein Platz um irgendwo (mal frei) stehen zu können." und das auch auch in der Nähe von Seen..
Das bzw. sowas kannste schonlange abschminken.
Das ist nun in Südrirol per Landesvorschrift nun auch in einigen Tälern/Orten passiert. Für Wildsteher außerhalb ausgewiesener Areale:
Platzverweis + dann muß sofort innerhalb 15min die Platte putzen, sonst kommt der Abschlepper.
Problem: ein belasteter Ort z.B. Wolkenstein im Grödnerltal hat nicht einmal einen CP oder Womo-Stellplatz...
(aber die arbeiten dran..)
Gleiches Pronlem an der Auronzo+Hütte oder am Pragser_Wildsee.
Da hat es aber in den letzen Jahren zur Regulierung der FZG-Flut sehr starke Preisteigerungen gegeben...
Ähnlich zu den Ferien oder zur Hauptreisezeit ist es auch im Zillertal...
Campingplätze voll und Überlaufen; ... und sonstige Stelplätze = auch nicht verfügbar.
Wir verziehen und dann immer als Freisteher gerne in größere Orte und deren Industrie/Gewerbegebiete.
In kleineren Orten ( und soetwas ist und schon mal selber passiert im Ötztal) : abends so gegen 23h angekommen: Campingplatz seit 21h schon zu...
CP.-Kostete 32Eur/Nacht...
also, dann weitergezogen zum leeren Parkplatz an Sportgelände/Sportplatz.
Normale Nacht verbracht bis am Morgem gegen 8h jemand an der Türe klopfte: ... = stätischer VOLLZUGSDIENST/Ortspolizeibehörde...
Da wurde uns mitgeteilt, daß wir "Wild" stehen und das sei eine "Besitzstandstörung"
+ Lt. Campinggesetz des Landes Tirol sei das der Tatbestand (Übernachten in einem FZG außerhalb genehmigter Lokalitäten.. ) des Campierens.
Das ist mit einem Verwarnungsgeld mit 30Eur. vorgesehen... / und dann haben wir auch sofortigen Platzverweis kassiert...
Pfffffft. dachte ich: CP ist ja noch 2Eur teurer gwesen...
Wir dann weitergefahren zur nächsten Hautptstrasse ( Parkplatz... ) um dort dann zu frühstücken.
Da entdeckten wird auch noch 2 Zelte von Wildwasser/Kanufahrern...
Nach Frage ob der Stadtsherrif schon da gewesen wäre: erklarten sie ... 1h Zeit bekommen zu Einpacken + weiterzuziehen...
Diese begebenheit hat uns gelehrt: wenn schonn mal irgenwo stehenbleiben mußt (Speziell Österreich + Italien ) :
um 6Uhr früh muß das Schlafen bendet sein! , den dann... oder etwas später beginnt die Dienstzeit der "Überwachungsorgane" !
--------------------------------------
Eine Alibiversion für "Wildstehen" habe ich am Womo auch schon geplant:
wenn ich mal die HA-Luftfederung verbaut habe
, dann habe ich auch einen entsprechenden Kompressor dabei...
--> abends am li. Vorderad vor der Nachtruhe den Luftdruck soweit ablassen bis der Reifen fast auf der Felge aufliegt...und eine Panne vortäuschen.
Natürlich kein passender Radschrauben-Schüssel dabei oder kein funktinsfähiges Ersatzrad...
Aber: Hilfe ist schon unterwegs und kann aber noch 1 - 2h dauern !!
Die andere Alini-Möglichkeit ist mir selber ungewolt zugelaufen.
Bis vor 2J hatte ich die LLK-Lüfter im hinteren linken Motorraum noch von vorne bestromt vom Sicherungskasten oben ( Zusatzsicherung) Weil, da über 30A dauerhaft drüber liefen wurde es dort ein wenig + sehr warm.. und das Plastik der Zusatzsicherung/Aufbauhalter ist gut angeschmolzen. (Sieht auch jeder LAIE ! )
Strom läuft aktuell auch noch druch ( Sicherung funktiniert noch !) aber da wird nur noch das Lastrelais huinten im MR angesteuert.
Im Wildstehensfalle nehme ich dann abends vorm Schlagfengehen den Sicherhungskasten aus der Haletrung raus und
lasse den so runterhängen: -- Die angeschmolzene Stelle ist dann gut sichtbar !
Kommt einer mit Autorität... und will was: hab ich die Ausrede = gestern abend kurz vor 23uhr mu0ten wir angaklteh weil es vorne stark gestunken hat wie bei eienem Kabelbrand...
Und nun stehen wir hier mit der Panne !
Neuer Sicherungkasten (Ersatzteil.. ) ist per Kurrier schon unterwegs; aber kann noch ein paar Stunden dauern !
Diese Ausrede habe ich aber noch nie gebraucht...
aber vorsorglich in so Situationen des Wildstehens hänge ich dann die ZE vorsorglich abends immer raus.
Gruss Claus