So, Zeit für ein Update zu dem im Anfangspost beschriebenen Ölkühler:
Wir waren die letzten zwei Wochen in Südtirol und am Gardasee unterwegs, so dass ich die Temperaturen mal unter Last beobachten konnte.
Was gibts zu sagen?
Für unseren KY-Camper mit 3H Getriebe und Hochdach ist diese Lösung absolut ausreichend.
Die Öltemperatur ist nie über ca. 103°C gestiegen, nicht auf der Autobahn bei Dauer-Vollgas, nicht am Brenner bei Vollgas, nicht bei langen Serpentinen-Anstiegen im zweiten Gang (Penser Joch).
Der Kühlerlüfter lief bei den Anstiegen (Brenner und Serpentinen) zeitweise im Dauerlauf auf der ersten Stufe, nie auf der zweiten. Hier werde ich vielleicht mal noch für eine bessere Masseverbindung sorgen.
Folgende Faktoren spielen meiner Meinung dabei auch noch eine Rolle:
- Unser Wasserkühler ist erst ein Jahr alt, also nicht verkalkt, so dass er die volle Leistung bringt. Es ist allerdings die normale Größe, nicht die Tropen-Version
- Der Ölkühler ist ein Original VW Neuteil (NOS) gewesen, also auch noch nicht verkalkt/verschlammt
Generell habe ich dabei folgendes beobachtet: Wenn man die Drehzahl senkt, z. B. wenn man nach einer schnellen Etappe auf eine AB-Raststätte fährt und mehr oder weniger im Leerlauf oder mit niedriger Drehzahl im hohen Gang ausrollen lässt, dann sinkt die Öltemp recht schnell (innerhalb von 1-2 Minuten) von den maximalen 103°C auf Kühlwassertemp, also ca 95°C.
Der Ölkühler scheint also durchaus zu helfen, die Öltemp zu begrenzen bzw. nahe der Wassertemp. zu halten.
Durch das etwas größere Volumen verweilt das Öl halt auch länger im Kühler, so dass ein größerer Wärmeaustausch stattfinden kann. Dieser Effekt wird in dem Moment durch die niedrigere Drehzahl und damit durch den niedrigeren Durchsatz verstärkt.
Wenn allerdings das gesamte Kühlsystem an seine Grenzen kommt, weil der Frontwasserkühler nach 25 Jahren verdreckt ist, dann kollabiert natürlich irgendwann dieses System. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein größerer ÖL-Wasser-Wärmetauscher.
Wiegesagt habe ich das am KY verbaut, obs am JX ausreicht

Müsste mal jemand ausprobieren...
Die Messung der Öltemp erfolgte im Ölfilterhalter nach dem Ölkühler mit einer VDO Anzeige mit passendem Geber.
Grüße!