Leck an Schiebefenster in Schiebetüre

aktueller Austausch, T6 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
MutEn
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: T6 2.0TDI 4motion
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Leck an Schiebefenster in Schiebetüre

Beitrag von MutEn »

Guten Tag erstmal.

Ich bin neu hier und bin in Hamburg aufgewachsen. Inzwischen lebe ich seit 20 Jahren in der Schweiz. Ich bin anfang 40, seit 10 Jahren glücklich verheiratet und habe mit meiner Frau zwei wundervolle Kinder.

Wir haben uns letzte Woche einen gebrauchten T6 2.0TDI 4motion Caravelle Bj2016 mit 70k km gekauft.
Wir sind total begeistert das dieser Familientraum endlich in Erfüllung gegangen ist.

Leider musste ich bereits feststellen das das Schiebefenster in der Schiebetüre links nicht 100% sicher schliesst. Man muss das Fenster von innen an der Scheibe mit der Hand nach aussen drücken bis es einrastet. In diesem Zustand ist es auch wasserdicht. Allerdings kann man von aussden das Fenster im unteren Bereich leicht nach innen drücken (ca. 2mm). Wenn das passiert ist auch das Fenster nicht mehr komplett Wasserdicht und weist insbesondere bei hohen Wasserdrücken (Waschanlage, Autobahngeschwindigkeit) in eben jenem unteren Bereich eine leckage auf. Ich habe die Leisten vom Fenster noch nicht detailiert anschauen können. Ich werde aber heute abend versuchen die Verkleidungen zu entfernen damit ich an die Gleitschiene ran komme.

Vorher wollte ich aber schonmal hier nachfragen ob das ein bekanntes Problem ist und ob es eine einfache Lösung dafür gibt.

Liebe Grüsse und vielen dank

MutEn

Update: Habe das Fenster inzwischen soweit möglich zerlegt. Die Leckage ist von aussen im unteren linken bereich durch die Dichtung durch. Auf etwa 5cm breite. Ob man das Problem rauszögern kann mit einer neuen DIchtung rundum? :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Re: Leck an Schiebefenster in Schiebetüre

Beitrag von puckel0114 »

Bekanntes Problem bei den Schiebefenstern.
Neue Dichtung bringt nur kurzfristig Linderung.

Es gibt ne reparaturlösung:

https://tx-board.de/resources/reparatur ... ter-t5.81/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
MutEn
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: T6 2.0TDI 4motion
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Leck an Schiebefenster in Schiebetüre

Beitrag von MutEn »

Vielen dank Volkmar für die schnelle Antwort und den Fix. Ich fürchte allerdings das unser Fenster mal von aussen aufgehebelt wurde den leider Lässt sich die Scheibe im geschlossenen Zustand leicht nach innen drücken (ca. 1-2mm). Ich schau mir das am Wochenende nochmal ganz in Ruhe an, evtl. kann ich ja am Mechanismus noch was verbessern. und dann werde ich mal das Fenster von der rechten Schiebetür in die Linke einbauen und gucken ob es sich ähnlich verhält. Dannach sollte ich wissen ob ein neues Schiebefenster her muss oder aber ein Komplettfenster.

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „T6-Aktuell (BJ ab 2015)“