E-Umbau HV als DIY Kit - Basis Tesla SRDU

hier geht es um die Elektrofizierung, also Umbauten auf E-Antrieb in allen Modellen

Moderator: Staff

Antworten
Schmattes
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

E-Umbau HV als DIY Kit - Basis Tesla SRDU

Beitrag von Schmattes »

Servus Zusammen,

mein Getriebe ist kurz vor dem Exodus (Synchronringe), der Innenraumlärm geht mir zunehmend auf den Keks (liegt wohl am Alter) und ewig ist ne andere Stelle am Motor undicht... . Ich beobachte das Thema E-Umbau seit 8Jahren und mittlerweile sind die Preise soweit "gefallen", dass ich den Umbau angehe. Es gibt viele Umbauten, aber kaum welche mit HV Netz (schnelladefähig CCS2). Die mit HV Netz (ESDI, Bulli Schmiede, Classic Cars) liegen bei Minimum 40TEUR. Mein Ziel ist es, wenn man alles SELBST zusammenbosselt, deutlich unter 20TEUR für 250km reale Autobahnreichweite zu kommen.
Selbst gesetzte Randbedingungen:
- 250km A-Bahnreichweite: aufgrund Fahrleistungsrechnung, Vergleichsrechnung mit Dieselverbrauch (JX Motor, Westfalia Klappdach) und Erfahrung aus 2 Jahren Opel Zafira E Nutzung, muss man mit 27kWh Verbrauch bei 100km/h rechnen, d.h. die Batterie braucht netto 81kwh, was brutto ca. 92kWh ergibt
- LiFePo Zellen, um die ganzen Sicherheitseinrichtungen eine LiIo zu vermeiden und weil - das ist eines der Dinge die wir im Prinzip erproben müssen, aber eigentlich durch andere Umbauten schon bestätigt ist - die kein Temperaturmanagement benötigen (Heizen/ Kühlen), zumindest wenn man von einer Nutzung bei Umgebungstemperaturen von -15°C bis 40°C ausgeht - ansonsten muss halt die Stromentnahme (Leistung) runtergeregelt werden.
- Verwendung von Komponenten (Controllern) die verbrieft miteinander kommunizieren können - also nicht irgendetwas wild zusammenstöpseln und hoffen das es klappt.
Derzeitige Ziel-Komponenten:
- Tesla SRDU (SmallRearDriveUnit) - 33kW Dauerleistung, Achsflanschadapter erhältlich (ESDI)
- VCU Controller T-2C (Motorcontroller für Tesla Motoren)
- Orion BMS, vermutlich die Split Version, da wir aus Handlingsgründen das Batteriepack aufteilen müssen
- CCS2 Ladecontroller: Open Source Controller, der auf Hardware ESP32 CanLite aufsetzt
- 126 Stück prismatische LiFePo Zellen mit 230Ah Kapazität
Herausforderung:
- Der Motor-Controller hat herstellerseitig kein E1 Prüfzeichen (wird aber schon in zahlreichen Umbauprojekten eingesetzt und "fährt" rum)
- Batteriepack-Unterbringung ausschließlich im Unterboden, aus Handlingsgründen in 3 Teile aufgeteilt je 42 Zellen zu ca. 3,2kg), Risiko Steckverbinder, Feuchtigkeitseintritt....
- Generell die Abnahme, da es offiziell heißt, dass eine Gesamtfahrzeug EMV Prüfung (ECE R10) nötig ist, aber ich kenne Umbauten, wo dies auch nötig gewesen wäre, die das aber ohne gesonderte Prüfung attestiert bekommen haben - wie, bin ich noch am recherchieren.
Zeitplan (auch wegen der Kostenthematik - muss zwischendurch immer sparen):
- Herbst/ Winter diesen Jahres eine Art "HIL" (hardware in the loop) Aufbau mit einem Schrottbulli bzgl. Motormontage (inkl. Kühlkreislauf), Motoraufhängung, Batteriepackage, Peripherie-Geräte-Package, inkl. Inbetriebnahme mit einem 400V Netzteil (ca. 6TEUR)
- Sommer 2027 dann Bau und Installation Batteriepack, Vorklärung Abnahme, ggf. Abnahme (ca. 8TEUR)
- Frühjahr/ Sommer 2028 Nachrüstung CCS2 Ladefähigkeit (ca. 3TEUR)
Ach ja noch zum Thema Gewicht/ Zuladung - mit den Original Stahlfelgen kriegt der Bulli ja ne Auflastung auf 2,8t, das Leergewicht der Westfalia Hubdach Version ist mit 1,7t ausgewiesen, Motor, Getriebe, Tank und Kühlkreislauf fliegen raus (ca. 380kg), rein kommen der E-Motor (88kg) und die Peripheriegeräte (AC/DC Lader, DC/DC Wandler, kleiner Kühlkreislauf für SRDU, Kabelbaum,....) ca. 170kg plus etwa 430kg Batteriepack inkl. Halterung, d.h. der Bulli hat ein neues Din Leer Gewicht von von etwa 1,9t - bleiben noch 900kg Zuladung - da kann man ja nicht meckern!
Schmattes
Mit-Leser
Leistung: 79PS
Motorkennbuchstabe: JX

Re: E-Umbau HV als DIY Kit - Basis Tesla SRDU

Beitrag von Schmattes »

Sehe gerade das mein vorheriger Beitrag (Antwort auf E-Umbau und Akkupreise) ja doch rausgegangen war (habe den nicht gesehen gehabt, war wohl ein Bug bei mir). D.h. der neue Beitrag deckt sich größtenteils mit meiner alten Antwort - nur zur Info, nicht dass hier jemand denkt, ich wäre senil.
CBSnake
Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sehr gut, ich bin auch schon am überlegen, rechnen, zusammenstellen, aber noch nicht so weit wie du. Ich plane das aber für einen syncro, da müssen dann halt die Getriebe (Achssperren vorne und hinten) erhalten bleiben, etwas Mehraufwand und keine/wenig Komponenten aus der Serie da ich da keine mit Allrad und 100% Sperre kenne :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Johnny76
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90Ps
Motorkennbuchstabe: VW

Beitrag von Johnny76 »

Ich plane genau das gleiche Projekt. Freue mich auf Austausch von Ideen und Gedanken. :bumsfreunde
Relaxo
Harter Kern
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von Relaxo »

Wie geht das mit dem laden ohne Temperaturmanagement ? Ich fahre 8 prismatische LiFePo4 Zellen (für kaltes Bier im Kühlschrank und Standheizung ) ohne Temperaturmanagemnt spazieren, diese werden unter 0°C nicht geladen. Für den Einsatzzweck ist das akzeptabel, für den Antrieb sehe ich das problematisch.
CBSnake
Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von CBSnake »

Moin,

entweder vorher erwärmen, auf einer Fahrtetappe ja kein Problem oder Ladestrom begrenzen. Beides ist für eine "kleine" Zelle für Aufbauverbraucher natürlich oversized.

Viele Grüße
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „EV-Umbauten“