Airbags Lebensdauer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
multigerd
Stammposter
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Airbags Lebensdauer

Beitrag von multigerd »

Da unser letztes Jahr erworbener T4 Caravelle nun auch die 30 Jahre überschritten hat kam bei mir die Frage auf, wie lange wohl die Pastiktüten in den Airbags halten. Ich möchte vermeiden, dass uns im Fall der Auslösung nur noch Staubwolken entgegenkommen.
Vielleicht hat ja jemand da Infos zu.

Vielen Dank, Gerd
Atlantik90
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Re: Airbags Lebensdauer

Beitrag von Atlantik90 »

Nach meiner Kenntnis müssen Airbags aus Mitte der 1990ern nicht mehr getauscht werden. Tausch gab es nur bei den ganz frühen wegen fehlender Langzeiterfahrung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
WackyDoka
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Gerd,

ich verlinke hier mal ein Dokument der Daimler AG aus dem Jahr 2012. Die dort getroffene Aussage könnte auch für VW Fahrzeuge zutreffen, ist aber natürlich nicht explizit genannt.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=710301

Aus meiner beruflichen Erfahrung in der Fahrzeugsicherheit kann ich sagen, dass die damalig eingesetzten Technologien im Bereich der einzelnen Bauteile eines Airbags durch OEM übergreifende Arbeitskreise "standardisiert" waren und aus dem gleichen Zuliefererkreis bezogen wurden.
Wenn Du in Bezug auf die in Denem VW verbauten Produkte da noch mehr wissen willst, rate ich Dir, Dich direkt mit der Fahrzeug FIN Deiner Caravelle an Volkswagen Nuzfahrzeuge als Hersteller zu wenden. Damit hast Du die beste Chance, dazu eine Aussage für "Deine" Airbags zu bekommen, da die Seriennummern der Bauteile an die FIN bei Herstellung des Fahrzeugs gekoppelt worden sind.

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen, dass eine Manipulation (Aus- bzw. Einbau) von eingebauten Airbags in Kraftfahrzeugen nur durch ausgebildete Personen mit dem Fachkundenachweis und einer behördlichen Befähigung zum Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen in Kraftfahrzeugen erlaubt ist.
Dies gilt nicht nur für Airbags, sondern auch für Gurtstraffer und z.B. sog. pyrotechnische Batterietrenner.
Von diesen Gegenständen geht bei falscher Handhabung ein erhebliches bis tödliches Verletzungsrisiko aus!
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
multigerd
Stammposter

Beitrag von multigerd »

Hallo Thilo und Joachim,

ich hatte in meinem Berufsleben bei VW selbst viel mit Airbags zu tun und auch eine betriebsinterne Ausbildung dafür. Von daher ist mir der Umgang damit durchaus vertraut.

Das verlinkte Dokument werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Es geht mir um die zu erwartende Lebensdauer der Airbags, da unsere Autos ja schon weit jenseits ihrer geplanten Nutzungsdauer liegen.

Vielen Dank nochmal, Gerd
Alexander
Antik-Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

multigerd hat geschrieben: 08.04.2026, 08:02Es geht mir um die zu erwartende Lebensdauer der Airbags, da unsere Autos ja schon weit jenseits ihrer geplanten Nutzungsdauer liegen.
Und was machst du wenn du zu dem Entschluß kommst das die Funktion nicht mehr zu 100% gewährleistet ist?
Neue Airbags wird es wohl nicht geben.
VW wird dir eh nur schreiben das sie das nicht mehr garantieren können und du dir lieber ein neues Auto kaufen sollst.
Viele Grüße,
Alexander
multigerd
Stammposter

Beitrag von multigerd »

Dann werde ich mich einfach damit abfinden. Die Frage kam auch nur auf als ich neulich über das Alter unserer Autos sinniert habe.

Gruss, Gerd
Atlantik90
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitrag von Atlantik90 »

Und ganz nebenbei brauchst du dir über einen Ersatz keine Gedanken machen, denn z.B. der Airbag in der Lenkradnabe ist schon am 1.8.2016 als Ersatzteil entfallen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Turbofeind
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nicht T4 aber passt zum Thema. Meine Nachbarin fährt nen Polo. Hat gerade nen Brief bekommen wegen Rückruf. Es geht um ein Bauteil was mit dem Airbag System zu tun hat. Allerdings müssen sie erst schauen ob das Teil bei ihrem Auto überhaupt verbaut ist weil das Auto ist 20 Jahre alt :tl. Also wenn was ist bekommst bestimmt Bescheid von VW :gr

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“