T4 Karmann Karuso - Das vollwertige Wohnmobil nur in 5,5m Länge
- jx-frank
- Poster
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
T4 Karmann Karuso - Das vollwertige Wohnmobil nur in 5,5m Länge
Hallo an alle,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Karuso aus 04.1996 mit AAB Motor.
Ich suche zu dem Karuso Unterlagen, Dokumentationen und Tipps wonach vor dem Kauf besonders geschaut werdensollte.
Gibt es hier noch hilfreiche Leute, die auch diese Kiste fahren oder gefahren haben, und vielleicht auch noch PDF-Doku haben ?
Herzlichen Dank für Hilfen vorab :)
Grüße aus dem nördlichen Münsterland
Frank
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Karuso aus 04.1996 mit AAB Motor.
Ich suche zu dem Karuso Unterlagen, Dokumentationen und Tipps wonach vor dem Kauf besonders geschaut werdensollte.
Gibt es hier noch hilfreiche Leute, die auch diese Kiste fahren oder gefahren haben, und vielleicht auch noch PDF-Doku haben ?
Herzlichen Dank für Hilfen vorab :)
Grüße aus dem nördlichen Münsterland
Frank
Zuletzt geändert von jx-frank am 08.04.2026, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
- WackyDoka
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
Re: T4 Karmann Karuso: Gesucht wird Tipps, Dokumentation und Hinweise wonach vor Kauf geschaut werden sollte
Hallo Frank,
schaue mal im Karmann Coachbuild Forum. Dort gibt es Karuso Eigentümer, die vielleicht helfen können.
https://www.karmann-coachbuilts.com/
Viel Erfolg
schaue mal im Karmann Coachbuild Forum. Dort gibt es Karuso Eigentümer, die vielleicht helfen können.
https://www.karmann-coachbuilts.com/
Viel Erfolg
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- jx-frank
- Poster
Re: T4 Karmann Karuso: Gesucht wird Tipps, Dokumentation und Hinweise wonach vor Kauf geschaut werden sollte
Danke Thilo,
leider bisher für das Thema "Karuso" nicht ergiebig
leider bisher für das Thema "Karuso" nicht ergiebig
- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Moin,
kennst du schon?
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... nn-karuso/
Ich mußte erst einmal schauen wie der ausschaut. Habe dann das noch gefunden.
https://www.karmann-mobil.de/wp-content ... t_1993.pdf
Gibt es den nur mit dem AAB?
Da hätte ich keinen Spaß dran, Fahrspaß wird da keiner aufkommen.
kennst du schon?
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... nn-karuso/
Ich mußte erst einmal schauen wie der ausschaut. Habe dann das noch gefunden.
https://www.karmann-mobil.de/wp-content ... t_1993.pdf
Gibt es den nur mit dem AAB?
Da hätte ich keinen Spaß dran, Fahrspaß wird da keiner aufkommen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- xlspecial
- Harter Kern
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Zusätzlich zu den üblichen T4-spezifischen Roststellen, die zum Großteil auch ein Karuso haben kann, ist halt der Aufbau mit all den üblichen, möglichen Problemen der ältenen Bauweise genau zu kontrollieren. Dicht muss er sein, sonst ist er direkt eine Großbaustelle.
Und es gibt so gut wie keine Karuso spezifischen Ersatzteile mehr. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Ansonsten.... Schrankwand mit 78PS Schiffsdiesel... Steuerlich auch als Womo nicht ganz günstig mit S1 (450€). Ob Womo mit H geht und ob man das wirklich will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und es gibt so gut wie keine Karuso spezifischen Ersatzteile mehr. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Ansonsten.... Schrankwand mit 78PS Schiffsdiesel... Steuerlich auch als Womo nicht ganz günstig mit S1 (450€). Ob Womo mit H geht und ob man das wirklich will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
- multigerd
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Mein T3 ist ein Womo mit H.
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
Womo mit H geht problemlos, Du musst ihn aber normal versichern und nicht bei einer Oldtimerversicherung, die ev. Nutzungseinschränkungen als Womo vorschreibt. Ich hab auch ein T3-Womo mit H-Kennzeichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
- xlspecial
- Harter Kern
Ja, klar. Aber die grundsätzliche Frage ist erstmal, ob und wenn ja wie viel getan werden muss, um überhaupt ein H zu bekommen.
Über den aktuellen Zustand des Fahrzeugs wissen wir nichts und meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass die Erlangung und Erhlatung des H Kennzeichens in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher geworden ist.
Aber 450€ Steuern geht ja an sich auch für den Schiffsdiesel. Als PKW wären es deutlich mehr mit Euro 0 oder 1.
Über den aktuellen Zustand des Fahrzeugs wissen wir nichts und meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass die Erlangung und Erhlatung des H Kennzeichens in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher geworden ist.
Aber 450€ Steuern geht ja an sich auch für den Schiffsdiesel. Als PKW wären es deutlich mehr mit Euro 0 oder 1.
- jx-frank
- Poster
Erst mal herzlichen Dank an alle die hier Konstruktiv mitgemacht haben.
Am Samstag ist Besichtigung und es wird konkret.
Ich werde berichten
Am Samstag ist Besichtigung und es wird konkret.
Ich werde berichten
- xlspecial
- Harter Kern
Wo steht denn das Ding? Evtl. ist ja Jemand mit Ahnung in der Nähe und kann auch ein Auge werfen?
- jx-frank
- Poster
Morgen ist Besichtigung und wenn nicht was kolossal wildes vorliegt, werde ich ihn mit nehmen.
- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Und wir sterben dumm 
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- jx-frank
- Poster
Nein... Sorry... aber der "Neue" bindet grade meine ganzen Gedanken und Zeit, dass ich für diverse Foren in denen ich aktiv bin ,
grade nicht beacker.
Die Kiste ist der Hammer und bin sowas von happy einen TOP-erhaltenen von nur 222 ( lt. Karmann MA, der an jedem einzelnen mitgeschraubt hat) gebauten ab bekommen zu haben.
Am Chassis ist weiter so nichts zu machen,
gestern habe ich den Komposter mit einer Rohrlanze und warmen Hochdruckwasser gespült,
und ich bin grade dabei das Calira Bordcontrol 318 wieder in allen Funktionen wieder zum laufen zu bringen.
Besonders die beiden Füllstände der Wassertanks wären mir wichtig.
Leider hat der Vorbesitzer das Calira 30/12 Ladegerät getauscht, und seit dem sind die Funktionen der Boardcontrol eingeschränkt.
Ladegerät und Batteriemonitor wurden von mir durch hochwertige Victron Geräte ersetzt, die den Ladungszustand des 85 Ah Akku perfekt darstellen.
Dabei zeichnet sich wohl ab, dass der ein Jahr alte 85 Ah Akku aus meinem California durch einen Lipo ersetzt werden muss,
wenn man an der Kühlung mehrere tage Spass haben will.
Ich werde hier über die Entwicklung mit der Kiste weiter berichten und meine Erlebnisse posten,
aber jetzt scheint die Sonne, und ich muss raus nach draußen.
Erste Bilder, wie so eine Karre aussieht, findet man bei Tante Google
https://duckduckgo.com/?q=karmann+Karus ... iax=images
grade nicht beacker.
Die Kiste ist der Hammer und bin sowas von happy einen TOP-erhaltenen von nur 222 ( lt. Karmann MA, der an jedem einzelnen mitgeschraubt hat) gebauten ab bekommen zu haben.
Am Chassis ist weiter so nichts zu machen,
gestern habe ich den Komposter mit einer Rohrlanze und warmen Hochdruckwasser gespült,
und ich bin grade dabei das Calira Bordcontrol 318 wieder in allen Funktionen wieder zum laufen zu bringen.
Besonders die beiden Füllstände der Wassertanks wären mir wichtig.
Leider hat der Vorbesitzer das Calira 30/12 Ladegerät getauscht, und seit dem sind die Funktionen der Boardcontrol eingeschränkt.
Ladegerät und Batteriemonitor wurden von mir durch hochwertige Victron Geräte ersetzt, die den Ladungszustand des 85 Ah Akku perfekt darstellen.
Dabei zeichnet sich wohl ab, dass der ein Jahr alte 85 Ah Akku aus meinem California durch einen Lipo ersetzt werden muss,
wenn man an der Kühlung mehrere tage Spass haben will.
Ich werde hier über die Entwicklung mit der Kiste weiter berichten und meine Erlebnisse posten,
aber jetzt scheint die Sonne, und ich muss raus nach draußen.
Erste Bilder, wie so eine Karre aussieht, findet man bei Tante Google
https://duckduckgo.com/?q=karmann+Karus ... iax=images
- multigerd
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Schickes Ding, herzlichen Glückwunsch.
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
- jx-frank
- Poster
So...
über Ostern habe ich mich nochmal dieser Calira Boardcontol intensiv zugewandt , und war erfolgreich.
Die Füllstandsanzeige für die Wasser- und Abwasser, und die Ladungszustände der Starter- und Aufbaubatterie funktionieren auch wieder.
Die kleine Platine auf der Rückseite der BC 318 hatte ihre Versorgungsspannung über ein buntes Flachbandkabel von dem damaligen Calira 30/12 Ladegerät erhalten,
was ja durch den Vorbesitzer durch ein WAECO Ladegerät ersetzt wurde, aber nie angeschlossen und mit 12V versorgt wurde.
Vor ein paar Tagen habe ich auch einen Victron BT Batteriemonitor vor dem Minuspol der Aufbaubatterie zwischengeschaltet,
um die Fähigkeiten der ein Jahr alten 85 Ah AGM Exide Batterie zu bewerten.
Das Ding ist wirklich klasse und sein Geld wert,
wie eigentlich alle Victron Geräte, die sich mittlerweile im Haus und diversen Bulli´s angesammelt haben.
Das Ergebnis:
von den 85 Ah konnten nur knapp 30 Ah von der Kompressorbox genutzt werden,
bis die Leerlaufspannung, also ohne Last , bei 11,7 V lag.
Das ist vernichtend !
Das die aufgedruckten Angaben von Blei-Gel oder Blei-AGM nur real zur Hälfte nutzbar sind, wußte ich schon,
aber es ist ja noch nicht mal richtig kalt !
Wie soll da bei einer Übernachtung im Winter die D3L + Kühlbox mal 1-2 Tage durch halten ?
Leider habe ich keinen Platz für weitere Akkus.
Daher hab ich mit als Ersatz einen 170 Ah LiFePO4 mit gleichen Abmessungen bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0DXP6BPZT/?co ... dp_it&th=1
Mal sehen, wie der sich schlägt.
Wenn hier Interesse bekundet wird, werde ich gern mal darüber berichten.
über Ostern habe ich mich nochmal dieser Calira Boardcontol intensiv zugewandt , und war erfolgreich.
Die Füllstandsanzeige für die Wasser- und Abwasser, und die Ladungszustände der Starter- und Aufbaubatterie funktionieren auch wieder.
Die kleine Platine auf der Rückseite der BC 318 hatte ihre Versorgungsspannung über ein buntes Flachbandkabel von dem damaligen Calira 30/12 Ladegerät erhalten,
was ja durch den Vorbesitzer durch ein WAECO Ladegerät ersetzt wurde, aber nie angeschlossen und mit 12V versorgt wurde.
Vor ein paar Tagen habe ich auch einen Victron BT Batteriemonitor vor dem Minuspol der Aufbaubatterie zwischengeschaltet,
um die Fähigkeiten der ein Jahr alten 85 Ah AGM Exide Batterie zu bewerten.
Das Ding ist wirklich klasse und sein Geld wert,
wie eigentlich alle Victron Geräte, die sich mittlerweile im Haus und diversen Bulli´s angesammelt haben.
Das Ergebnis:
von den 85 Ah konnten nur knapp 30 Ah von der Kompressorbox genutzt werden,
bis die Leerlaufspannung, also ohne Last , bei 11,7 V lag.
Das ist vernichtend !
Das die aufgedruckten Angaben von Blei-Gel oder Blei-AGM nur real zur Hälfte nutzbar sind, wußte ich schon,
aber es ist ja noch nicht mal richtig kalt !
Wie soll da bei einer Übernachtung im Winter die D3L + Kühlbox mal 1-2 Tage durch halten ?
Leider habe ich keinen Platz für weitere Akkus.
Daher hab ich mit als Ersatz einen 170 Ah LiFePO4 mit gleichen Abmessungen bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0DXP6BPZT/?co ... dp_it&th=1
Mal sehen, wie der sich schlägt.
Wenn hier Interesse bekundet wird, werde ich gern mal darüber berichten.
- WackyDoka
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
Re: T4 Karmann Karuso - Das vollwertige Wohnmobil nur in 5,5m Länge
Hallo Frank,
ich kann aus der Erfahrung mit 40Ah lifepo4 Akku in der T3 Gipsy nur berichten, dass die Energie fast vollständig entnommen werden konnte, bevor sie dann bei 10,8 V wieder mit 38Ah geladen werden musste. Ich habe ein 240Wp Solarmodul und einen Votronic VBCS Triple, der alles incl. Blei Starterbatterie und Landstrom managt.
Seither habe nie ein Energie Problem gehabt.
Ich denke, Du kannst auch mit ca.100Ah als 2.Batterie in lifepo4 voll zurecht kommen, spart Platz, Geld (und Gewicht).
ich kann aus der Erfahrung mit 40Ah lifepo4 Akku in der T3 Gipsy nur berichten, dass die Energie fast vollständig entnommen werden konnte, bevor sie dann bei 10,8 V wieder mit 38Ah geladen werden musste. Ich habe ein 240Wp Solarmodul und einen Votronic VBCS Triple, der alles incl. Blei Starterbatterie und Landstrom managt.
Seither habe nie ein Energie Problem gehabt.
Ich denke, Du kannst auch mit ca.100Ah als 2.Batterie in lifepo4 voll zurecht kommen, spart Platz, Geld (und Gewicht).
Gruß Thilo
- jx-frank
- Poster
Ja hallo Thilo,
so sind auch meine Erfahrungen, wobei mein Testobjekt ein 35Ah Modell war.
Man konnte die aufgedruckte Kapazität tatsächlich vollständig nutzen und nicht nur ein Bruchteil, oder ein drittel.
ich bin gespannt, wie sich der 170 AH schlägt, und die Kühlbox am leben hält.
Ich kann auch nichts größeres einpflanzen, weil der Akku vom Frischwassertank umschlossen ist.
so sind auch meine Erfahrungen, wobei mein Testobjekt ein 35Ah Modell war.
Man konnte die aufgedruckte Kapazität tatsächlich vollständig nutzen und nicht nur ein Bruchteil, oder ein drittel.
ich bin gespannt, wie sich der 170 AH schlägt, und die Kühlbox am leben hält.
Ich kann auch nichts größeres einpflanzen, weil der Akku vom Frischwassertank umschlossen ist.
- jx-frank
- Poster
So,
die 170 Ah ist drin und schlägt sich bisher sehr gut.
Die Kompressor Box läuft schon seit einigen Tagen.
Aber ist draußen ja auch noch nicht wirklich heiß.
Ein anderes Problem, für was ich eine Lösung gesucht habe, ist die fehlende AHK.
Leider hat keiner der 5-6 Spezial-AHK Anbieter, die auch T4 mit Rahmenverlängerung im Programm haben, was für den Karuso angeboten.
Daher habe ich mir einen absenkbaren Fiamma Radträger bestellt, um die 25 / 35 Kg Ebike´s nicht auf den vorhandenen Radträger zu hieven,
der sich in ca. 1m Höhe befindet.
https://www.campingwagner.de/de/p/11693 ... duct-media
Ich werde dann noch eine Gewichts-Abstützung auf die Stoßstange konstruieren, um die im Heck eingelassenen Schienen zu entlasten.
Damit wäre das Ebike -Transport-Problem hoffentlich erst mal abgehakt.
die 170 Ah ist drin und schlägt sich bisher sehr gut.
Die Kompressor Box läuft schon seit einigen Tagen.
Aber ist draußen ja auch noch nicht wirklich heiß.
Ein anderes Problem, für was ich eine Lösung gesucht habe, ist die fehlende AHK.
Leider hat keiner der 5-6 Spezial-AHK Anbieter, die auch T4 mit Rahmenverlängerung im Programm haben, was für den Karuso angeboten.
Daher habe ich mir einen absenkbaren Fiamma Radträger bestellt, um die 25 / 35 Kg Ebike´s nicht auf den vorhandenen Radträger zu hieven,
der sich in ca. 1m Höhe befindet.
https://www.campingwagner.de/de/p/11693 ... duct-media
Ich werde dann noch eine Gewichts-Abstützung auf die Stoßstange konstruieren, um die im Heck eingelassenen Schienen zu entlasten.
Damit wäre das Ebike -Transport-Problem hoffentlich erst mal abgehakt.
- jx-frank
- Poster
Hier ein WICHTIGER HINWEIS an andere Karuso Eigner oder ähnlichen Konstruktionen die über 30 Jahre alt sind !
Prüft die Verklebung mit der Karosse oder GFK-Kiste !
der Träger ist gekommen, aber plug&play ist es leider nicht.
Ich hab dann glücklicherweise eine Halte-Schiene abschrauben wollen, um eine mögliche Befestigung zu prüfen.
Dabei habe ich gemerkt, dass diese total locker an der GFK Karosse fixiert waren.
Da wäre mir die ganze Fuhre irgendwann mal , wohlmöglich auf der Autobahn, runtergekracht.
Jetzt hab ich das alles erst mal mit einer gezopften Dahtflexbürste gereinigt von Silicon und auch Kleberesten befreit.
Die Schienen mit den gleichen weiß der Karosse auf der sichtbaren Fläche gelackt,
und warte auf die Lieferung des weißen Sika Karosseriekleber der hoffentlich Dienstag da ist.
Prüft die Verklebung mit der Karosse oder GFK-Kiste !
der Träger ist gekommen, aber plug&play ist es leider nicht.
Ich hab dann glücklicherweise eine Halte-Schiene abschrauben wollen, um eine mögliche Befestigung zu prüfen.
Dabei habe ich gemerkt, dass diese total locker an der GFK Karosse fixiert waren.
Da wäre mir die ganze Fuhre irgendwann mal , wohlmöglich auf der Autobahn, runtergekracht.
Jetzt hab ich das alles erst mal mit einer gezopften Dahtflexbürste gereinigt von Silicon und auch Kleberesten befreit.
Die Schienen mit den gleichen weiß der Karosse auf der sichtbaren Fläche gelackt,
und warte auf die Lieferung des weißen Sika Karosseriekleber der hoffentlich Dienstag da ist.
- jx-frank
- Poster
So....
Da musste erst mal die Verklebung der Halteschienen erneuert werden.
Da klebte von dem was Karmann mal vor 30 Jahren gemacht hatte gar nichts mehr.
Dies soll eine Warnung für alle Karuso-Eigner sein, das zu prüfen,
wenn ein Radträger wohlmöglich gar mit eBikes dranhängt. !!
Die ca.10 armseligen 3,5 mm Blechschrauben, die nur in die GFK Schale ohne rückwärtige Halteplatte verschraubt sind,
werden das nicht halten können, und der ganze Trümmer fliegt wohlmöglich auf der Autobahn runter.
Da musste erst mal die Verklebung der Halteschienen erneuert werden.
Da klebte von dem was Karmann mal vor 30 Jahren gemacht hatte gar nichts mehr.
Dies soll eine Warnung für alle Karuso-Eigner sein, das zu prüfen,
wenn ein Radträger wohlmöglich gar mit eBikes dranhängt. !!
Die ca.10 armseligen 3,5 mm Blechschrauben, die nur in die GFK Schale ohne rückwärtige Halteplatte verschraubt sind,
werden das nicht halten können, und der ganze Trümmer fliegt wohlmöglich auf der Autobahn runter.
- xlspecial
- Harter Kern
Die Schrauben sollen das auch nicht halten, sondern nur fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.
- jx-frank
- Poster
So...
Träger ist dran.
und dann noch:
Kalt/Warm - Wasserkrahn ausgetauscht. Tanks gespült und gereinigt.
Neue 170AH LiFe Batterie mit BT-Kontrolle, Victron BT-Akkukontrolle mit Leistungs-Monitorring,
Calira Anzeige-Panel repariert, neues DAB+ Radio, leise Impulspumpe mit Vorfilter für die Dieselheizung,
Unterboden + Hohlraumkonservierung (FluidFilm) mit vorherigem Ausspülen mit heißem Hochdruck-Wasser und Rohrreinigungs-Lanze,
Komposter ausgeräumt und gespült, Ergebnisse mit einem Endoskop kontrolliert, Frontstoßstange mit NSW verbaut,
Getriebe und Motoröl + alle Filter + DiFi Filter gewechselt.
u.v.m.
Aber so langsam komme ich in die Zielgrade
Träger ist dran.
und dann noch:
Kalt/Warm - Wasserkrahn ausgetauscht. Tanks gespült und gereinigt.
Neue 170AH LiFe Batterie mit BT-Kontrolle, Victron BT-Akkukontrolle mit Leistungs-Monitorring,
Calira Anzeige-Panel repariert, neues DAB+ Radio, leise Impulspumpe mit Vorfilter für die Dieselheizung,
Unterboden + Hohlraumkonservierung (FluidFilm) mit vorherigem Ausspülen mit heißem Hochdruck-Wasser und Rohrreinigungs-Lanze,
Komposter ausgeräumt und gespült, Ergebnisse mit einem Endoskop kontrolliert, Frontstoßstange mit NSW verbaut,
Getriebe und Motoröl + alle Filter + DiFi Filter gewechselt.
u.v.m.
Aber so langsam komme ich in die Zielgrade