Pöl beimischen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
Daladala
- Mit-Leser
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Pöl beimischen?
Liebe Leute,
bei den aktuellen Dieselpreisen kommt man leicht in Versuchung, günstiges Pöl aus dem Supermarkt dem Diesel beizumischen.
Im Sommer soll ja bis zu 50% ohne Umbau möglich sein. Ich mache mir allerdings Sorgen um die Dichtungen meiner ESP.
Wie blickt Ihr auf diese "Versuchung" und meine Bedenken?
HG W
(Habe einen KY Motor)
bei den aktuellen Dieselpreisen kommt man leicht in Versuchung, günstiges Pöl aus dem Supermarkt dem Diesel beizumischen.
Im Sommer soll ja bis zu 50% ohne Umbau möglich sein. Ich mache mir allerdings Sorgen um die Dichtungen meiner ESP.
Wie blickt Ihr auf diese "Versuchung" und meine Bedenken?
HG W
(Habe einen KY Motor)
-
teitzi02
- Poster
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Pöl beimischen?
Hab ich noch nie gemacht. Aber eine gute Idee.
Vermischt sich dass denn mit Diesel?
Vermischt sich dass denn mit Diesel?
- lavallo010
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
Schau mal hier nach:
viewforum.php?f=42
viewforum.php?f=42
- multigerd
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Anzahl der Busse: 2
Kann man ja vorher ausprobieren, aber wahrscheinlich ja. Habe bei meinem auch mal ne Füllung Pöl verfeuert, ist nix passiert, riecht nur stark nach Pommesbude.
Kumpel versucht das auch gerade mit seinem alten Daimler, scheint zu funktionieren.
Gruss, Gerd
Kumpel versucht das auch gerade mit seinem alten Daimler, scheint zu funktionieren.
Gruss, Gerd
- TottiP
- Harte Nuss
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Funktioniert, ist Steuerhinterziehung und alte Pumpen werden nach einer gewissen Zeit inkontinent, wenn der Pölanteil zu hoch ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

-
JX88Joker
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
Ob das der richtige Ansatz ist?
Ich habe Zweifel daran.
Wenn die Dieselpreise weiter steigen,
wird der Betrieb Deines privaten Autos, mit was auch immer, das geringste Problem sein, das Du und wir alle dann haben.
Auf diese Idee werden auch andere kommen. Dann ist Pustekuchen mit Pöl.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
Bernd alias JX88Joker
-
puckel0114
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
Pöl fahren ist ein alter Hut.
Es gibt hier sogar ein eigenes Unterforum
Es gibt hier sogar ein eigenes Unterforum
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
Daladala
- Mit-Leser
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
Genau das ist meine Frage: Ab wann ist der Pölanteil zu hoch für meine 36 jahre alte Einspritzpumpe? 30/40/50%?
Steuerhinterziehung habe ich nicht vor. Ich habe gelesen, dass man auch nachversteuern kann.
-
Jörn O.
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi L
- Leistung: 70 PS
Moin,
ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Golf 2, und mein Vater seinen T3 damit betankt. Mit ca. 50%, ohne weitere Umbauten.
An undichte Pumpen kann ich mich nicht erinnern. Leckölleitungen haben mal aufgegeben.
Bei über 50% fingen dann auch im Sommer Startprobleme an.
Grüße, Jörn
ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Golf 2, und mein Vater seinen T3 damit betankt. Mit ca. 50%, ohne weitere Umbauten.
An undichte Pumpen kann ich mich nicht erinnern. Leckölleitungen haben mal aufgegeben.
Bei über 50% fingen dann auch im Sommer Startprobleme an.
Grüße, Jörn
- lavallo010
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
Moin!
Wenn man sich das mal durchrechnet, lohnt sich das Tanken von Pflanzenöl nicht wirklich, auch unabhängig von eventuellen Nachteilen für den Motor.
Wenn ich keine Steuerhinterziehung begehen möchte (und wer will das schon...), muß ich den Nettopreis des Liters Öl plus 0,47 € Energiesteuer (das ist der gleiche Satz wie für Diesel) plus 19% MwSt. berechnen.
Das preiswerteste 10 Liter Gebinde Rapsöl in der Bucht habe ich mit 18,80 € gefunden, netto also etwa 1,58 EUR/L.
1,58 + 0,47=2,05
2,05 * 19% = 2,44
Also tanke ich in Köln damit derzeit 2 Cent pro Liter günstiger als an der teuersten Tankstelle- das hört sich für mich nicht nach einem Deal an.
Und den Nachteil des Papierkrams mit der Nachversteuerung und des Tankens mit Trichter aus 10 Liter – Kanistern hätte ich dann ja auch noch.
Euch allen frohe Ostern!
Wenn man sich das mal durchrechnet, lohnt sich das Tanken von Pflanzenöl nicht wirklich, auch unabhängig von eventuellen Nachteilen für den Motor.
Wenn ich keine Steuerhinterziehung begehen möchte (und wer will das schon...), muß ich den Nettopreis des Liters Öl plus 0,47 € Energiesteuer (das ist der gleiche Satz wie für Diesel) plus 19% MwSt. berechnen.
Das preiswerteste 10 Liter Gebinde Rapsöl in der Bucht habe ich mit 18,80 € gefunden, netto also etwa 1,58 EUR/L.
1,58 + 0,47=2,05
2,05 * 19% = 2,44
Also tanke ich in Köln damit derzeit 2 Cent pro Liter günstiger als an der teuersten Tankstelle- das hört sich für mich nicht nach einem Deal an.
Und den Nachteil des Papierkrams mit der Nachversteuerung und des Tankens mit Trichter aus 10 Liter – Kanistern hätte ich dann ja auch noch.
Euch allen frohe Ostern!
-
JX88Joker
- Stammposter
- Leistung: 70PS
Und die ganzen leeren Flaschen bzw Gebinde ...
Was ist denn in dem Zusammrnhang mit HVO100. Falls das preiwerter ist und im Bulli funktioniert?
Was ist denn in dem Zusammrnhang mit HVO100. Falls das preiwerter ist und im Bulli funktioniert?
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
Bernd alias JX88Joker
-
Jörn O.
- Mit-Leser
HVO 100 ist um und bei 10 Cent teurer als Diesel.
-
Bulliflow
- Poster
- Modell: T3 Syncro
Die alten Mercedes Modelle wie W124 z.bsp können Pflanzenöl mit Ihren Reiheneinspritzpumpen deutlich besser vertragen. Die Verteilereinspritzpumpen im Vw Bus werden, vor allem mit den teils über 30j alten Dichtungen / O-Ringen, je nach Beimischung von Pöl als allererstes am Hochdruckteil undicht.
Wenn kein vernünftiges Zweitanksystem mit Diesel / Pöl und Kraftstofferwärmung verbaut ist, werden auf Dauer weitere Probleme wie z.bsp abgerissene Förderkolben der ESP folgen. Ölwechselintervalle wg möglicher Polymerisation müssen verkürzt werden...
Der Vörderbeginn für Pöl muss deutlich früher eingestellt, was bei reinem Dieselbetrieb dann wieder kritisch werden kann usw...
Es ist möglich, aber um eine Milchmädchenrechnung zu vermeiden, sollte man sich hier vorab wirklich informieren und mindestens eine Einspritzpumpe auf Halde liegen haben;-)
Wenn kein vernünftiges Zweitanksystem mit Diesel / Pöl und Kraftstofferwärmung verbaut ist, werden auf Dauer weitere Probleme wie z.bsp abgerissene Förderkolben der ESP folgen. Ölwechselintervalle wg möglicher Polymerisation müssen verkürzt werden...
Der Vörderbeginn für Pöl muss deutlich früher eingestellt, was bei reinem Dieselbetrieb dann wieder kritisch werden kann usw...
Es ist möglich, aber um eine Milchmädchenrechnung zu vermeiden, sollte man sich hier vorab wirklich informieren und mindestens eine Einspritzpumpe auf Halde liegen haben;-)
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
-
Jörn O.
- Mit-Leser
Wie gesagt, keine Probleme mit 50% gehabt, bestimmt über 50tkm gefahren. Und am Hochdruckteil sind herrlich wenig Gummidichtungen. Was soll da bitte undicht werden?
-
Bulliflow
- Poster
Genau am Hochdruckteil ist der entscheidende O-Ring der meist undicht wird...Du hast nicht wirklich n Plan von den Pumpen oder?
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
-
Jörn O.
- Mit-Leser
Es gibt O-Ringe am Hochdruckteil, die haben aber nichts mit "Hochdruck" zu tun. Du meinst bestimmt den großen, der ist genauso im Niederdruckbereich wie alle anderen, und schon oft genug gewechselt bei Pumpen die nur Diesel gesehen haben. Auch die am Abschaltventil sind nicht im Hochdruckbereich.
-
Bulliflow
- Poster
Da hat auch keiner was von Hochdruck erzählt, sondern eben das am besagten Hochdruckteil dieser Dichtring undicht wird
, dazu gibt es auch einige ältere Threads und Erfahrungen in der Pöler Ecke...
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
-
Jörn O.
- Mit-Leser
Kann man aber so verstehen dass das mit dem Hochdruck zu tun hat, wenn man noch weniger Ahnung hat als ich.
Pumpen mache ich seit 1993. Als erstes gibt in der Regel die Regelwelle auf, dann der hintere KSB Deckel. Halt die beiden Stellen die bewegt werden (neben dem Wellendichtring, der hält aber n.m.Erfahrung länger wenn der Riemen richtig gespannt wird).
Regelwellen haben oftmals nach 10 Jahren Probleme gemacht, der große O-Ring in der Regel erst nach a. 20 Jahren.
Pumpen mache ich seit 1993. Als erstes gibt in der Regel die Regelwelle auf, dann der hintere KSB Deckel. Halt die beiden Stellen die bewegt werden (neben dem Wellendichtring, der hält aber n.m.Erfahrung länger wenn der Riemen richtig gespannt wird).
Regelwellen haben oftmals nach 10 Jahren Probleme gemacht, der große O-Ring in der Regel erst nach a. 20 Jahren.
-
Bulliflow
- Poster
Jo, kann man so verstehen, genau
...was man hier als Mitleser aber genau so verstehen kann ist Deine verallgemeinernde Aussage, dass es ganze 50tkm alles Tutti und toll geklappt hat und nun bei jedem so reibungslos funktionieren wird.
Und ich begrüße hier wirklich jeden Optimismus und Versuch irgendwo Kraftstoffkosten zu sparen, denn abgezockt werden wir alle auf dieselbe Weise.
Mir sind in der Pöler Zeit damals min zwei O-Ringe am HD Teil, einer davon nach wenigen Km undicht geworden, zwei abgerissene Förderkolben gabs dazu und ja erst nach mehreren 10tkm, trotz Zweitanksystem mit Vorwärmung und allen Gedöns...
Für mich war das kein " großes " Problem, denn ich konnte mir für ne Mark 50 einfach ne andere Pumpe zusammen frickeln.
Aber derjenige, der sich nicht mal eben ne andere Einspritzpumpe / Düsenstöcke usw. für n paar Taler zusammen basteln kann , wird hier nicht sparen sondern im Endeffekt teuer draufzahlen...
Hab vor langer Zeit so einen eigtl echt traurigen Fall mitbekommen: Junger Student mit nem 1,9er T4. Wollte bei seinem ersten Bus irgendwann " etwas" sparen, hat Pöl getankt. Hörte die Geschichte , dass 1000km alles gut ging und dann die ESP erst das sippen anfing, später der Motor nicht mehr startete. Der Bus war bereits einige Zeit abgemeldet als ich bei ihm war und er erzählte mir dass er verkauft werden muss, da er sich die teure Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten konnte...
Und ich begrüße hier wirklich jeden Optimismus und Versuch irgendwo Kraftstoffkosten zu sparen, denn abgezockt werden wir alle auf dieselbe Weise.
Mir sind in der Pöler Zeit damals min zwei O-Ringe am HD Teil, einer davon nach wenigen Km undicht geworden, zwei abgerissene Förderkolben gabs dazu und ja erst nach mehreren 10tkm, trotz Zweitanksystem mit Vorwärmung und allen Gedöns...
Für mich war das kein " großes " Problem, denn ich konnte mir für ne Mark 50 einfach ne andere Pumpe zusammen frickeln.
Aber derjenige, der sich nicht mal eben ne andere Einspritzpumpe / Düsenstöcke usw. für n paar Taler zusammen basteln kann , wird hier nicht sparen sondern im Endeffekt teuer draufzahlen...
Hab vor langer Zeit so einen eigtl echt traurigen Fall mitbekommen: Junger Student mit nem 1,9er T4. Wollte bei seinem ersten Bus irgendwann " etwas" sparen, hat Pöl getankt. Hörte die Geschichte , dass 1000km alles gut ging und dann die ESP erst das sippen anfing, später der Motor nicht mehr startete. Der Bus war bereits einige Zeit abgemeldet als ich bei ihm war und er erzählte mir dass er verkauft werden muss, da er sich die teure Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten konnte...
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
-
Jörn O.
- Mit-Leser
Sorry, meine Aussage ist nicht "verallgemeinernd", sondern pers. Erfahrung. Mit einem 83er Golf 1 TD, einem 91er Golf 2 LLK TD, und einem T3 JX. Außer undichten Leckölleitungen hat es keine weiteren Probleme gegeben. Ohne Umbau, mit ca. 50%.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das halt so. Aber ein "nach wenigen Km" undicht werdender O-Ring muss nicht auf Pöl zurückzuführen sein, das kann auch normale Alterung sein. Wie schon geschrieben, ab einem Alter von 10 Jahren habe ich Dichtungen gewechselt. Und 1993 hat noch keiner gepölt. Zumindest kenne ich keinen.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das halt so. Aber ein "nach wenigen Km" undicht werdender O-Ring muss nicht auf Pöl zurückzuführen sein, das kann auch normale Alterung sein. Wie schon geschrieben, ab einem Alter von 10 Jahren habe ich Dichtungen gewechselt. Und 1993 hat noch keiner gepölt. Zumindest kenne ich keinen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Ich denke man sollte sich zurückhalten von "Erfahrungen im Einzelfall auf die tatsächliche Funktion zu schließen.
- Pflanzenöl, wie es im Handel zu finden ist, ist nicht standardisiert und es enthält damit unterschiedliche Bestandteile je nach Pflanze, Anbau und Düngung.
- Bei Mischbetrieb geht das Mischungsverhältnis von PÖL und Diesel deutlich in die Eigenschaften ein.
- Anpassungen am Fahrzeug an den PÖL-Betrieb (z.B. Kraftstoffvorwärmung, Dichtungen, Düsenöffnungsdruck und Spritzbeginn).
- Die Fahrzeugwartung muss angepasst werden (z.B. häufigerer Kraftstofffiltertausch, häufigerer Ölwechsel wegen der durch den sog. "blow by" in das Motoröl eingebrachten dort zu "Schleim" polymerisierenden Bestandteile des PÖL, die verfügbaren Motoröle sind dafür nicht angepasst).
- Man muss deutlich berücksichtigen, um welche Dieseleinspritz- und Verbrennungstechnik es sich im PKW-Bereich handelt. Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel, Einzelkolben- und Verteilereinspritzpumpen der frühen Generation (bei fortschrittlicheren Systemen ein absolutes no go)
- Die Temperaturen und die Anpassungen am Fahrzeug sind deutlicher Einflussfaktor. Wer einfach nur PÖL statt Diesel in den Tank füllt, braucht sich nicht wundern, wenn Probleme auftreten.
Die Diskussion um PÖL als Kraftstoff taucht immer wieder auf, wenn ein "Ölpreisschock" auftritt.
Edit: Ich hab dazu noch etwas gefunden, was allerdings auf dem Stand von ca. 2005/2006 ist:
https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/pflanzenoel
und das dort verlinkte:
https://www.fnr.de/ftp/pdf/literatur/pd ... bnisse.pdf
Leider sind beide Texte in unwissenschaftlicher Art ohne Datumsangabe.
Und in dem 2. Text findet sich eine verdächtige Angabe: DIN V 51506 als Norm für Rapsölkraftstoff. Die DIN 51506 behandelt aber Kompressoren und Verdichteröle. Da müsste DIN 51605 stehen.
- Pflanzenöl, wie es im Handel zu finden ist, ist nicht standardisiert und es enthält damit unterschiedliche Bestandteile je nach Pflanze, Anbau und Düngung.
- Bei Mischbetrieb geht das Mischungsverhältnis von PÖL und Diesel deutlich in die Eigenschaften ein.
- Anpassungen am Fahrzeug an den PÖL-Betrieb (z.B. Kraftstoffvorwärmung, Dichtungen, Düsenöffnungsdruck und Spritzbeginn).
- Die Fahrzeugwartung muss angepasst werden (z.B. häufigerer Kraftstofffiltertausch, häufigerer Ölwechsel wegen der durch den sog. "blow by" in das Motoröl eingebrachten dort zu "Schleim" polymerisierenden Bestandteile des PÖL, die verfügbaren Motoröle sind dafür nicht angepasst).
- Man muss deutlich berücksichtigen, um welche Dieseleinspritz- und Verbrennungstechnik es sich im PKW-Bereich handelt. Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel, Einzelkolben- und Verteilereinspritzpumpen der frühen Generation (bei fortschrittlicheren Systemen ein absolutes no go)
- Die Temperaturen und die Anpassungen am Fahrzeug sind deutlicher Einflussfaktor. Wer einfach nur PÖL statt Diesel in den Tank füllt, braucht sich nicht wundern, wenn Probleme auftreten.
Die Diskussion um PÖL als Kraftstoff taucht immer wieder auf, wenn ein "Ölpreisschock" auftritt.
Edit: Ich hab dazu noch etwas gefunden, was allerdings auf dem Stand von ca. 2005/2006 ist:
https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/pflanzenoel
und das dort verlinkte:
https://www.fnr.de/ftp/pdf/literatur/pd ... bnisse.pdf
Leider sind beide Texte in unwissenschaftlicher Art ohne Datumsangabe.
Und in dem 2. Text findet sich eine verdächtige Angabe: DIN V 51506 als Norm für Rapsölkraftstoff. Die DIN 51506 behandelt aber Kompressoren und Verdichteröle. Da müsste DIN 51605 stehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.04.2026, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
-
Jörn O.
- Mit-Leser
>>Ich denke man sollte sich zurückhalten von "Erfahrungen im Einzelfall auf die tatsächliche Funktion zu schließen.<<
Ich denke jeder Beitrag in einem Forum ist eine "Erfahrung im Einzelfall" von meistens Laien.
Wenn ich schreibe, dass mein JX bei 200tkm noch nicht mal Risse zwischen den Ventilen hatte, ist das meine Erfahrung im Einzelfall, über die sich tausende Handwerksbetriebe wahrscheinlich schon 1988 tot gelacht hätten.
Und genau so schreibe ich hier meine Erfahrung zum Thema Pöl. Es ist meine Einzelmeinung. Mir fallen adhoc auch noch drei Bekannte ein die es damals auch gemacht haben. Zwei wie ich mit ca. 50% Lidl/Aldiraps ohne Probleme im Golf 1. Der dritte mit Altpöl, eigener Filteranlage, übliche Umbauten und 100%.
Der hatte beim Golf 3 TDI Motorschaden, aber keinen Pumpenschaden.
Das gibts tatsächlich immer noch:
http://fmso.de/forum/index.htm
Ich kann mich damals an keine Beiträge erinnern die schrieben "lass es sein".
Ich denke jeder Beitrag in einem Forum ist eine "Erfahrung im Einzelfall" von meistens Laien.
Wenn ich schreibe, dass mein JX bei 200tkm noch nicht mal Risse zwischen den Ventilen hatte, ist das meine Erfahrung im Einzelfall, über die sich tausende Handwerksbetriebe wahrscheinlich schon 1988 tot gelacht hätten.
Und genau so schreibe ich hier meine Erfahrung zum Thema Pöl. Es ist meine Einzelmeinung. Mir fallen adhoc auch noch drei Bekannte ein die es damals auch gemacht haben. Zwei wie ich mit ca. 50% Lidl/Aldiraps ohne Probleme im Golf 1. Der dritte mit Altpöl, eigener Filteranlage, übliche Umbauten und 100%.
Der hatte beim Golf 3 TDI Motorschaden, aber keinen Pumpenschaden.
Das gibts tatsächlich immer noch:
http://fmso.de/forum/index.htm
Ich kann mich damals an keine Beiträge erinnern die schrieben "lass es sein".
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Es geht ja auch nicht um dich mit deinen "Erfahrungen" sondern um diejenigen Leser, die daraus für sich eine Entscheidungsgrundlage bilden. Deshalb muss man die Probleme, Risken und Eigenschaften aufzeigen. Der von dir genannte Motorschaden an einem TDI zeigt schon, dass das Verbrennungsverfahren unbedacht nicht berücksichtigt wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
wünscht Joachim
-
Jörn O.
- Mit-Leser
Also ICH muss nicht die Probleme, Risiken und Eigenschaften aufzeigen die bei anderen auftreten könnten wenn ich schreibe dass ich ca. 50tkm mit 50% Pöl problemlos gefahren bin.
Wenn man von Herstellervorgaben und Spritnormen abweicht ist das pers. Risiko. Das sollte bewusst sein.
Und ob der TDI Motorschaden 100% auf Pöl zurückzuführen ist, ist genauso fraglich wie die undichten O-Ringe von Oliver. Der hat danach mit einem A3 und einem T4 78PS weitergemacht.
Wenn man von Herstellervorgaben und Spritnormen abweicht ist das pers. Risiko. Das sollte bewusst sein.
Und ob der TDI Motorschaden 100% auf Pöl zurückzuführen ist, ist genauso fraglich wie die undichten O-Ringe von Oliver. Der hat danach mit einem A3 und einem T4 78PS weitergemacht.
-
Bulliflow
- Poster
Der Jörn möchte es nunmal einfach nicht verstehen worum es eigtl geht:
Damals war das, wenn man nur die Kraftstoffkosten berücksichtigt hat, auch auf den ersten Blick deutlich attraktiver.
Um das Jahr 2010 kostete 1 Liter Rapsöl ca 50 Cent. Es gab noch keine auferlegte Energiesteuer / Meldepflicht. Diesel kostete ca 115 Cent.
Es gab bei Metro diese praktischen 10 Liter Blechdosen welche man später beim Schrottplatz mit abgeben konnte.
Man möge mich hier gerne korrigieren aber ich komme zu folgender Beispielrechnung:
- Fahrleistung im Jahr 10000km
- Dieselpreis Norddeutschland April 2026
Ca. 2,40 € / Liter
- Pflanzenölpreis ca. 1,60€ / Liter
Fahrzeug : Vw Bus T3 , Verbrauch im Schnitt ca. 8,5 Liter
Anteil Pöl - Diesel 50/50
Kraftstoffkosten Diesel im Jahr: 2040 €
Kraftstoffkosten Pöl 100% im Jahr : 1360€
Kraftstoffkosten Pöl/Diesel im Jahr: 1700€
Theoretische " Ersparnis " : 340€ im Jahr Bei 10tkm und gleichbleibenden Preisen...
Wer also nicht die Möglichkeiten hat, eventuelle Defekte für n schmalen Taler selber zu reparieren, sollte sich das bitte genau überlegen wie weit man in einer Kfz Werkstatt mit den dann "angesparten" Km eventuell später kommt, und da sind nicht mal vorgezogene Service Intervalle usw. eingerechnet...
Damals war das, wenn man nur die Kraftstoffkosten berücksichtigt hat, auch auf den ersten Blick deutlich attraktiver.
Um das Jahr 2010 kostete 1 Liter Rapsöl ca 50 Cent. Es gab noch keine auferlegte Energiesteuer / Meldepflicht. Diesel kostete ca 115 Cent.
Es gab bei Metro diese praktischen 10 Liter Blechdosen welche man später beim Schrottplatz mit abgeben konnte.
Man möge mich hier gerne korrigieren aber ich komme zu folgender Beispielrechnung:
- Fahrleistung im Jahr 10000km
- Dieselpreis Norddeutschland April 2026
Ca. 2,40 € / Liter
- Pflanzenölpreis ca. 1,60€ / Liter
Fahrzeug : Vw Bus T3 , Verbrauch im Schnitt ca. 8,5 Liter
Anteil Pöl - Diesel 50/50
Kraftstoffkosten Diesel im Jahr: 2040 €
Kraftstoffkosten Pöl 100% im Jahr : 1360€
Kraftstoffkosten Pöl/Diesel im Jahr: 1700€
Theoretische " Ersparnis " : 340€ im Jahr Bei 10tkm und gleichbleibenden Preisen...
Wer also nicht die Möglichkeiten hat, eventuelle Defekte für n schmalen Taler selber zu reparieren, sollte sich das bitte genau überlegen wie weit man in einer Kfz Werkstatt mit den dann "angesparten" Km eventuell später kommt, und da sind nicht mal vorgezogene Service Intervalle usw. eingerechnet...
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
-
Fränkie
- Harter Kern
- Leistung: 75+?
Naja, der Bulli wird als Hobby und Freizeit- Mobil bei mir halt weiter Diesel bekommen, weil ich grad keinen Stress mit Pöl brauchen kann, vorwärmen, Flaschen schleppen und anschließend entsorgen, dann wird das Pöl auch wieder teuer für Leute die sich dann keine Pfannkuchen mehr braten können,