AFN Mtdi Umbau

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
bart3
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Westfali
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

AFN Mtdi Umbau

Beitrag von bart3 »

Moin,

hab mir letzten Sommer einen T3 mit JX-Motor gekauft. Sehr schönes Auto, wurde gut behandelt und optisch auch noch echt solide. Ich wollte dann alles ready machen für die H-Eintragung, also das Ding einmal komplett lackiert. Von außen steht er jetzt da wie ne eins.
IMG_0754.jpeg
So dann noch ein bisschen im Oktober damit gefahren und auch schon die ersten thermischen Probleme bekommen, abgemeldet und über den Winter stehen lassen. Ende März hab ich den Bulli dann in die Werkstatt gebracht, turns out Motorschaden. Anscheinend komplett überhitzt gefahren und Motor dreht überhaupt nicht mehr.

Erstmal tragisch, aber eigentlich auch die perfekte Chance einen stärkeren Motor mit weniger Verbrauch und mehr Leistung einzubauen.
Jetzt habe ich mich die letzten Tage mal viel informiert und auf Kleinanzeigen rumgehangen. Da hab ich dieses Angebot gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-8981
Ein AFN mit Mtdi und 012-er Getriebe. Ist aus einem alten Passat bei ca. 160tkm ausgebaut worden. Bei der weiteren Recherche ob sichs lohnt das Teil da einzubauen, sind mir ein paar Fragen gekommen. Das ist mein erster Bus und daher bin ich noch blutiger Anfänger im Schrauber-Game.
Also zu den Fragen:

Erstmal ist es wirklich so einfach die Elektronik vom Jx mit dem Mtdi zu koppeln? Also kein neuer Kabelbaum erforderlich (plug in play)?

Dann zum Getriebe: Lässt sich dies mit den Epitec Adapterplatten so einfach mit meinem Schaltwerk verbinden? (Hab gerade einen 5-Gang drin) Oder ist das auch eine ewige Bastelerei? Außerdem habe ich gehört, dass das mit der Eintragung dann recht schwierig werden kann, weil mehr Leistung auch bedeuten kann neues Bremssystem, hat da jemand Erfahrung mit?

Und zu guter Letzt, brauch ich dringend einen LLK, hab jetzt öfter gelesen, dass es auch gut ohne gehen würde... Da mir die Scheine nicht gerade aus meinem Geldbeutel wachsen, wärs natürlich von Vorteil, wenn man den gar nicht braucht.

Hab jetzt einen Kfzler-Kumpel gefunden der es mit mir sogar umbauen würde, aber würd davor gern einfach mal noch soviel Infos sammeln wie geht, nicht dass man später auf Granit stößt und man von einer bösen Überraschung, um den Schlaf gebracht wird.

Freu mich über jeden Kommentar!!!

LG
Levin
FelixAusKassel
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Doka 2E+Doka VR6
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2

Re: AFN Mtdi Umbau

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

das wichtigste ist im Vorfeld zu klären, dass Dir das jemand einträgt. Gerade bei mTDI und 012 Getriebe wird niemand einen Nachweis über das Abgas- und Geräuschverhalten haben.
Motoren aus Passat und A4 sind auch eher suboptimal für Busse, weil die Lichtmaschine übersteht. Bei Doka und Pritsche wäre es egal.
Ich bin kein sonderlicher Dieselkenner, aber mTDI ist oft problematisch. Was für Innereien sind in der Einspritzpumpe verbaut in dem Angebot? Einfach eine Pumpe vom Wirbelkammerdiesel an den TDI bauen endet eigentlich immer mit Frust. Gibt hier im Forum einiges dazu zu lesen. War nicht vor allzu langer Zeit mal wieder Thema.
Gegen einen TDI mit Elektronik spricht meiner Meinung nach nichts, vorausgesetzt es ist gescheit gemacht....oder man baut auf 2 Liter Benziner um, da hält sich die Elektronik absolut in Grenzen und der Motor passt hervorragend ans 5 Gang original TD Getriebe :mrgreen:

Grüße,
Felix
Alexander
Antik-Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

HI,
ich weiß nicht was an dem Motor aus dem Angebot für den Einbau im T3 vorbereitet sein soll?
Aus meiner Sicht eher nix.

Da du das
Da mir die Scheine nicht gerade aus meinem Geldbeutel wachsen,
schreibst, kann ich dir nur ans Herz legen da komplett die Finger von zu lassen.
Das Projekt kostet dich bis es läuft mindestens das doppelte. Hinzu die eigentlich nicht wirklich mögliche Möglichkeit der Eintragung.
Und dann wird das immer noch nicht gescheit und standfest funktionieren.
Wenn du nicht selber schrauben kannst solltest du in Richtung Originalmotor denken, planen und Angebote einholen.
So dann noch ein bisschen im Oktober damit gefahren und auch schon die ersten thermischen Probleme bekommen, abgemeldet und über den Winter stehen lassen. Ende März hab ich den Bulli dann in die Werkstatt gebracht, turns out Motorschaden. Anscheinend komplett überhitzt gefahren und Motor dreht überhaupt nicht mehr.
Macht für mich eigentlich auch keinen Sinn. Außer du bist die letzte Tour bis zum abstellen ohne Kühlwasser gefahren. Ein Motor der sich bis zuletzt gedreht hat ist nicht plötzlich komplett fest nach ein paar Monaten. Außer es ist Wasser in den Brennraum gelaufen.
Viele Grüße,
Alexander
Relaxo
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von Relaxo »

Kaum ein mTDi läuft anständig. Die Vorbereitungen an dem Motor für den T3 beschränken sich laut den Bildern auf das Entfernen des Passats.
Aufgrund der hohen Kosten, kein TÜV, kein H-Kennzeichen und vermutlich schlechten Motorlaufs würde ich die Finger davon lassen.
cwr16
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Sycro-Carav+Bluestar
Leistung: 70-210
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von cwr16 »

hallole;

eienen gut laufenden MTDI mußte zuest mal haben-.
denn die meißten sind zuammengefrickelte TDI's mit auch teilw. gebastelten Vorkamerpumpen
Und diese Motoren haben natürclich ich die ganzte Leistung von einem TDI.

Diese Motoren laufen dann so recht und schlecht, aber auf JX/AAZ niveau brngen die es aber immer.

TDI ohne LLK geht eigentlich gar nicht !

Richtige mTDI_ESP und einen "wissenden" Schrauber mit MTDI-Erfahrung; dann ist es kein Problem !
Ich fahre nun seit fast 11 J mTDI; und die nicht vorhandene Elektronik kann naürlich auch nicht kaputtgehen.

Der im Anfangsposting genannte AFN-mTDI gibt es gar nicht.. denn wie soll der VTG-Turbo denn angesteuert werden ?

In meinen Auto*s sind von früger her AAZ verbaut und eingetragen gewesen;
deswegen hat sich die EIntragungsfrage bei mir bisher nicht gestellt.

Den nächsten TDI-Motor den ich gerade aufbaue; der hat einen AAZ-Block bekomen weil ich aktuell keinen TDI-Block zum Bohren/Schleifen hatte.
+ einen AAZ bekommt man eingetragen, auch mit LLK und obligatorischer Lesitungsmessung !

Aktuell ist es bei uns in derf Gegend so, daß AAZ neu eintragen mit aktvem H-Kenz. nicht möglich ist.
Aber AAz eintragen mit normalem Kennzeichen; neuen Schein holen und dann nochmals hinterher das H-Kennzeichen darauf!

An meinem übernächtsen Motor wird es ein eTDI, weil PD-Motor keine VE-ESP mehr hat.

Gruss Claus
newt3
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70

Beitrag von newt3 »

2000€ würd ich dafür jedenfalles nicht ausgeben, vielleicht 1/4. da versucht jemand seine Restteile zu vergolden.
Wenn du auf einen TDI umbauen möchtest dann bau ihn mit der elektik ein - dann läuft er halbwegs rußarm über dendrehzahlbereich, dann kannst gleichen einen Tempomaten mit umsetzen usw.

Wenn du auf AFN / AVG und 012 Getriebe umbauen möchtest würd ich mir ein komplettes lauffähiges Spenderfahrzeug kaufen. Passat 3B, A4/A6 oder für den Motor ein längseinbau Fahrzeug und das längseinbau 012 Getriebe dann nachträglich günstig ranschaffen....

An deiner Stelle würd ich nochmal genau überlegen was du denn möchtest.
Ein gedrehtes 012 Getriebe ist sicher eine haltbare option für den vw t3 ABER dein Auto wird damit halt zur totalen Bastelbude
- knickwinkel der antriebswellen ist so, dass du den Motor tiefer hängen wirst und das Fahrzeug ggf zusätzlich auch noch tieferlegen. Bodenfreiheit leidet dan auch massiv. das gedrehte Getriebe selbst hängt ja da schon wirklich tief
- Schaltschema steht auf Kopf, wenn du das ganze wild mit dem T3 Schaltgestänge verbindest. sprich sauber ist so ein Umbau nur, wenn du dir die Mühe machst dabei noch auf Seilzugschaltung umzubauen mit entsprechender Schaltkulisse, zügen, Wippen usw
- ggf andere Antriebswellengelenke wegen des Knickwinkels und dann noch Adapter

Willst du einfach nur mit 100km/h dahincruisen wie es - meines Erachtens - für einen Hochdach Camper Sinn macht:
- spendier deinem JX einen Ladeluftkühler und dreh die Leistung etwas auf (anstelle 138nm/69ps + spürbar sinkende Leistung bei Hitze am Berg hast du dann 170-180nm und 80-95ps). Busschmiede bietet inzwischen sogar eine Metallkopfdichtung für den JX an das kann man sich gleich mit überlegen
- wenn die Leistung dann im fünften Gang so ist dass du dir sagst der könnte länger übersetzt sein gibst du irgendwann mal das Getriebe zum überholen (ist nach 200, 300tkm ohnehin sinnvoll) und spendierst dort ggf einen langen fünften Gang 0.744. Das sollten (zusätzlich zur Überholung) ca 400€ Mehrkosten(Material) sein für dieses längere Gangradpaar. Wills du das mit der Drehzahlsenkung bei Autobahnreisetempo vorher ausprobieren packst vielleicht mal größere Reifen auf die Hinterachse drauf (die 10% simulieren da braucht es schon echt große aber 5% zb kannst du mit 205 R14C Reifen simulieren...vielleicht gibt es irgendwo 2 Altreifen in der nähe womit du das testen kannst...wobei mit den reifen dann alle gänge länger werden also der Gangsprung 4/5 nicht simuliert wird)
- tempomat Einbauen (waeco ms50). leider inzwischen selten zu finden zu horrenden preisen (die haben als es sie noch gab mal 140€ gekostet. inzwischen werden 400-700 aufgerufen). es wär hier eigentlich mal sinnvoll, wenn jemand mit einer mcu (esp32 oder sowas) und einem Unterdruckservo sowie ein paar schaltern eine günstige Lösung realisiert. mit Tempomat rollst du entspannt dem Ziel entgegen anstelle ständig auf der Autobahn auf den Tacho zu schauen und dein angestrengtes rechtens Gaspedal Bein wird völlig entlastet.

Ist der JX platt kann man natürlich über einen TDI nachdenken. dann aber sauber verbauen und keine frankenstein-m-tdi Lösung.
Man spart sich so vielleicht das viele Geld für den überholten JX Motorblock, wenn man bereit ist einen gebrauchten 1.9 TDI einzubauen und gibt das Geld dann für die Umbauteile aus (andere Motorhalter. ölleitungen für den lader zur jx ölwanne, paar Strecker, Crimpzange und Kabel, andere Kupplung sinnvollerweise direkt mit ZMS, auspuff gibt es evtl sogar was fertiges von auspuff hanover je nachdem welchen Lader man fährt.
Getriebe ist dann halt ein posten den man extra hat - da würd ich aber versuchen beim T3 Getriebe zu bleiben.
Schon ein 1Z AHU also ein 90ps TDI ohne VTG ist eine klare verbesserung zu einem JX.

Willst du die ganze tdi elektrik nicht und der jx ist platt dann vielleicht einen 1.9er Block (aaz/1y) und ebenfalls mit Ladeluftkühler. Getriebe ist dann erstmal etwas kurz das läßt dann irgendwann überholen oder behilfst dir erstmal mit etwas größeren Rädern. Klar einen leichten vorteil im spritkonsum wie ihn der TDI bietet hast du damit halt nicht.

und dann gäbs da noch den 2.0er Benziner auf den viele Umbauen. klar da ist dann nichts mehr mit 7,8 Liter verbrauch sondern in deinem hochCamper im Reisemodus wohl 10-12 aber dafür mußt das Getriebe nicht anfassen.
hbquax
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V

Beitrag von hbquax »

newt3 hat geschrieben: 17.04.2026, 12:23Busschmiede bietet inzwischen sogar eine Metallkopfdichtung für den JX an das kann man sich gleich mit überlegen
Off topic, aber hast du mal einen Link zu?
Edit: Gefunden: https://busschmiede.de/T3-Busschmiede-S ... rben-JX-CS
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“