Guten Abend in die Runde!
Danke für die Aufnahme! Ich nutze mal die Gelegenheit und stelle mich kurz vor. Ich bin Sebastian, kurz Sebbo, junge 27 und derzeit in Leipzig zuhause. Mit Bullis hatte ich eiegntlich schon mein ganzes Leben zu tun. Schon als Kind fuhren meine Eltern mit uns immer im T4 in den Urlaub. Darum war das auch lange Zeit meine Vorstellung eines Traum-VW-Bullis. So habe ich mir 2017 den Traum vom eigenen T4 damals erfüllt. Einen roten Multivan, Name "Hildegard", den ich bis heute fahre.
Jungfernfahrt nach dem Umbau auf Aufstelldach ins spätsommerliche Dänemark 2022
Die ersten Reisen kamen und damit auch Ideen und Umbauten. So gab's eine Wohnmobilzulassung, fettere 215/75 R15 Schlappen und später habe ich sogar ein Aufstelldach selbst nachgerüstet. Aber nach und nach packte mich der Bulli-Wahnsinn und irgendwie wurde mir diese eckige Kiste namens T3 immer sympatischer. Doch noch interessanter fand ich das Thema Syncro. Mehrere Jahre habe ich so hin und her überlegt meinen T4 auch an den Hinterrädern anzutreiben. Und während dieser Denkereien ist mir dann irgendwann ein T3 Kastenwagen zugelaufen. Da mein erster T3, habe ich zugesagt, da ich das Gefühl hatte der Zustand ist für den Preis top! Heute weiß ich's besser. Es sind Karosseriearbeiten zu machen, auch wenn es noch überschaubar scheint, und einige andere Sachen. Leider geriet er aus dem Fokus und so steht er bis heute, immerhin überdacht, und wartet auf seine (bzw. meine) Zeit. Irgendwann werde ich ihn auf die Straße bringen, aber aktuell haben andere Projekte Prio.
Dieses besagte andere Projekt ist mir kurz nach Weihnachten 2024 dann zugelaufen. Ein T3 Syncro Multivan mit 95PS Boxermotor im Heck. Im Nachhinein habe ich mich damit auch in eine ganz schöne Baustelle gestürzt, aber ich bin aktuell fleißig dran den Guten zu restaurieren. Leider hat er einige Baustellen, besonders an der Karosserie, aber auch danach sicherlich noch technisch. Es ist mein erstes Projekt in diesem Umfang, aber ich wachse an jeder Herausforderung. So fühle ich mich mittlerweile beim MIG-Schweißen recht wohl und werde sicher auch noch einiges mehr an diesem Projekt lernen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich damit irgendwann die Wüsten, Steppen, Berge und vermutlich meistens doch asphaltierten Straßen dieser Welt unsicher machen kann.
Und jetzt noch kurz in Bildern:
Volle Bullipower! Mein erster T3. Leider bis heute ein unvollendetes Projekt. Davor mein treuer T4.
Traum erfüllt! Mein eigener T3 Syncro, auch wenn noch viel Arbeit vor mir liegt. Ein Multivan mit 2. Batterie, Standheizung, MV Motor im Heck und ab Werk 205 R14 Bereifung mit den dazugehörigen, kürzeren Getrieben, leider ohne Sperre.
Ein Einblick in den (nicht mehr ganz aktuellen) Zustand. Und ein bisschen Träumerei, in welche Richtung es mal als Camper gehen soll, mit größeren Rädern und selbstgebautem Zwitterdach.
Sebbo und seine Busse
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- SebboSyncro
- Mit-Leser
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper ExMo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 3
Sebbo und seine Busse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bernd68
- Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Sebbo und seine Busse
Moin Sebbo,
willkommen hier.
Eine schöne und eine typische Geschichte - so ein T3 und besonders die Syncro können es einem schon angetan haben und beim Kauf hat man oft eine dicke rosa Brille auf.
Schön das Du Dich der Aufgabe stellst und Platz scheinst Du ja zu haben - das ist super wichtig! Der Karo - Zustand ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt, die Technik ist nachher nicht soooo die Aufgabe ...sagt man so und dann ist da eine Motorüberholung trotzdem nicht mal so für kleines Geld gemacht.
Sperre würde ich hinten mindestens nachrüsten. Ohne kannste Dich auf einer feuchten Wiese festfahren....
Wo willst hinfahren wenn er fertig ist?
Grüße Bernd
willkommen hier.
Eine schöne und eine typische Geschichte - so ein T3 und besonders die Syncro können es einem schon angetan haben und beim Kauf hat man oft eine dicke rosa Brille auf.
Schön das Du Dich der Aufgabe stellst und Platz scheinst Du ja zu haben - das ist super wichtig! Der Karo - Zustand ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt, die Technik ist nachher nicht soooo die Aufgabe ...sagt man so und dann ist da eine Motorüberholung trotzdem nicht mal so für kleines Geld gemacht.
Sperre würde ich hinten mindestens nachrüsten. Ohne kannste Dich auf einer feuchten Wiese festfahren....
Wo willst hinfahren wenn er fertig ist?
Grüße Bernd
- SebboSyncro
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper ExMo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 3
Re: Sebbo und seine Busse
Grüße Bernd!
Ja, ich glaube technisch kommt da auch noch einiges auf mich zu. Das wird aber die Zeit zeigen. Sperre ist auch definitiv geplant, wird aber noch warten müssen. Kommt dann zu gegebener Zeit ggf. in Kombination mit einer Getrieberevision.
Zum einen ist mittelfristig eine einjährige Europa-Rundreise geplant. Man muss ja nicht immer den Kontinent wechseln um schöne und auch noch wilde Ecken zu finden. Ansonsten steht Marokko schon jahrelang auf meiner Liste und soll möglichst bald dann mit dem Syncro mal Wirklichkeit werden. Und in welche Ecken der Welt es mich dann noch so treibt wird die Zukunft zeigen.
Beste Grüße
Sebbo
Ja, ich glaube technisch kommt da auch noch einiges auf mich zu. Das wird aber die Zeit zeigen. Sperre ist auch definitiv geplant, wird aber noch warten müssen. Kommt dann zu gegebener Zeit ggf. in Kombination mit einer Getrieberevision.
Zum einen ist mittelfristig eine einjährige Europa-Rundreise geplant. Man muss ja nicht immer den Kontinent wechseln um schöne und auch noch wilde Ecken zu finden. Ansonsten steht Marokko schon jahrelang auf meiner Liste und soll möglichst bald dann mit dem Syncro mal Wirklichkeit werden. Und in welche Ecken der Welt es mich dann noch so treibt wird die Zukunft zeigen.
Beste Grüße
Sebbo