Guten Morgen,
Soweit läuft der Bus ganz gut. Eine Sache ist allerdings nicht so praktisch.
Kaltstart ist kein Problem. gas einmal durchtreten, startet ohne Probleme.
Aber..
wenn man den Motor abschaltet und z. B. tanken muss oder auch 1 Std weg ist dann ist das mit dem Warmstart so eine Sache.
Gas während dem Startvorgang langsam durchdrücken oder auch Vollgas (oft etwas besser) und dann muss man 3x für ca. 5 -10 sek orgeln - dann springt er etwas unwillig an.
Aussentemperatur so um 10* zur Zeit.
bin ich zu blöd oder die Startautomatik?
bei meinem Käfer geht das problemlos, der hat den gleichen (AD) motor aber mit 2x 34PCI vergasern. (hat halt keine Startautomatik…)
Motor startet schlecht wenn warm
-
Carlo7025
- Mit-Leser
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor startet schlecht wenn warm
Hallo, habe bei mir die Benzinleitung im Motorrraum zur Benzinpumpe mit 10mm Armaflex Schlauch gedämmt und mit Aluband geschützt. Dadurch bilden sich durch die hohen Temperaturen im Motorraum keine Dampfblasen mehr und der Motor springt besser an.
Grüße Carlo
Grüße Carlo
- gambumbf
- Stammposter
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
Hallo,
Habe selber oft das Phänomen, dass er warm erst genau dann anspringt, sobald der Zündschlüssel aus der Anlasserstellung wieder zurückgedreht wird.
Der Anlasser zieht so viel Strom, dass die Batteriespannung einbricht, auf ~6-7 V. Ohne Anlasser ist die Spannung an der Zündspule wieder höher >12V.
Zündspule, Batterie, Vergaser, Verteiler Ignition123, Zündgeschirr und Kerzen alles neu. Die Verdrahtung/Kontakte sind alt.
So richtig warm will er manchmal gar nicht anspringen. Ich habe dann manuell die Starterklappe zurückgestellt, das hat bisher noch jedesmal geholfen.
Die Tipps im anderen Forum waren, warm nicht schon mit gedrücktem Gaspedal starten, sondern erst Anlasser und dann langsam durchdrücken. Das war nicht so erfolgreich.
Leerkochen des Vergasers würde ich ausschliessen, das Spiel beginnt sofort nach dem Abwürgen mitten auf der Kreuzung. Da kann noch nichts leergekocht sein.
Werde als nächstes auch für die Zündung ein Hotstartrelais verbauen. Damit entfallen die langen Leitungswege zum Zündschloss und nebenbei wird der Zündanlassschalter geschont. Warum heist das Dingens "Hotstartrelais"?
Dass unsere alten Busse warm unwillig starten ist nicht ungewöhnlich. Hatte die Gelegenheit zu Ausfahrten in einer grösseren Gruppe. Nach jeder Rast geht das Orgelkonzert los, eine wahre Freude das erleben zu dürfen.
Habe selber oft das Phänomen, dass er warm erst genau dann anspringt, sobald der Zündschlüssel aus der Anlasserstellung wieder zurückgedreht wird.
Der Anlasser zieht so viel Strom, dass die Batteriespannung einbricht, auf ~6-7 V. Ohne Anlasser ist die Spannung an der Zündspule wieder höher >12V.
Zündspule, Batterie, Vergaser, Verteiler Ignition123, Zündgeschirr und Kerzen alles neu. Die Verdrahtung/Kontakte sind alt.
So richtig warm will er manchmal gar nicht anspringen. Ich habe dann manuell die Starterklappe zurückgestellt, das hat bisher noch jedesmal geholfen.
Die Tipps im anderen Forum waren, warm nicht schon mit gedrücktem Gaspedal starten, sondern erst Anlasser und dann langsam durchdrücken. Das war nicht so erfolgreich.
Leerkochen des Vergasers würde ich ausschliessen, das Spiel beginnt sofort nach dem Abwürgen mitten auf der Kreuzung. Da kann noch nichts leergekocht sein.
Werde als nächstes auch für die Zündung ein Hotstartrelais verbauen. Damit entfallen die langen Leitungswege zum Zündschloss und nebenbei wird der Zündanlassschalter geschont. Warum heist das Dingens "Hotstartrelais"?
Dass unsere alten Busse warm unwillig starten ist nicht ungewöhnlich. Hatte die Gelegenheit zu Ausfahrten in einer grösseren Gruppe. Nach jeder Rast geht das Orgelkonzert los, eine wahre Freude das erleben zu dürfen.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 85
T2a, AD, BJ 71
T3 Caravelle, DJ, BJ 85
T2a, AD, BJ 71
-
thvo6011
- Mit-Leser
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Hi! Was ist bitte ein Hotstartrelais?
Meinst Du damit ein Relais, welches den Batteriestrom direkt auf den Anlasser gibt und der Zündanschlassschalter nur den Impuls für das Relais gibt?
Wenn es das ist, dann habe ich ein Hotstartrelais verbaut. Trotzdem springt er warm schlecht an.
Lg
Meinst Du damit ein Relais, welches den Batteriestrom direkt auf den Anlasser gibt und der Zündanschlassschalter nur den Impuls für das Relais gibt?
Wenn es das ist, dann habe ich ein Hotstartrelais verbaut. Trotzdem springt er warm schlecht an.
Lg
- gambumbf
- Stammposter
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
Ja, das ist der typische Einsatz für dieses Relais.thvo6011 hat geschrieben: ↑04.05.2026, 17:49 Hi! Was ist bitte ein Hotstartrelais?
Kenne Buskollegen, die ein Relais zusätzlich auch für die Zündung verbaut haben. Der Strom für die Zündung ist jedoch nicht so hoch wie für den Magnetschalter beim Anlasser. Der Effekt wird nicht so gross sein.
Mir wurde von den Experten geraten, die Massekontakte zu prüfen, bzw abzuschleifen und mit Polfett zu schützen
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 85
T2a, AD, BJ 71
T3 Caravelle, DJ, BJ 85
T2a, AD, BJ 71