Befestigung der Schaltstange am Getriebe
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Duke1
- Poster
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 59
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Befestigung der Schaltstange am Getriebe
Hallo zusammen,
habe Ich immer wieder Problem, das Schalthebel geht schwierig.
Alles am Schaltung ist neu und funkzioniert eiwandfrei nur etwa 500 km, dann soll Ich hintere kunstoff kugel lager für die Schaltstange schmieren, mit PTFE spray geht dann super leicht.
Letztes Jahr bin Ich so gefahren, das vom zerstörten Gummibalken habe Ich alles abgeschnitten und bleibt nur Teil vom Gummi innen zwischen dem Kunststofflager und dem Metallgehäuse, so das Gummi hat das Fett nicht abgewischt und die Wirkung dauert zirka 500km.
Jetzt nach der AAZ Umbau habe Ich auch die Schaltstange mit der neuen Gummibalken ausgestattet und fülle es mit genug Fett.
Leider nach 500 km immer wieder Problem.
Wenn Ich einfach schmiere diese Kunstoffkugellager geht wieder perfekt.
Gibt es auch verschiedene Hersteller vom diesem Kunstoffkugellager, einen schlecht Typ ist teils gummi und weich, nähe und besser zum Original einen wie aus dem Nylon und hart ist - den habe Ich jetzt mit AAZ swap montiert, ist besser, trotzdem wie habe Ich geschrieben.
Hat jemand einen Trick für dieser Problem?
Einen superspeziall Fett - NIGL , oder? Spray mit Ptfe Ist jetz der besste für mich.
Bestes Erlebnis habe ich wenn habe ich die Gummibalken abgesniten und regelmäsig mit dem spray geschmiert.
Ich überlege, es aus Bronze herzustellen lassen.
Danke S.
habe Ich immer wieder Problem, das Schalthebel geht schwierig.
Alles am Schaltung ist neu und funkzioniert eiwandfrei nur etwa 500 km, dann soll Ich hintere kunstoff kugel lager für die Schaltstange schmieren, mit PTFE spray geht dann super leicht.
Letztes Jahr bin Ich so gefahren, das vom zerstörten Gummibalken habe Ich alles abgeschnitten und bleibt nur Teil vom Gummi innen zwischen dem Kunststofflager und dem Metallgehäuse, so das Gummi hat das Fett nicht abgewischt und die Wirkung dauert zirka 500km.
Jetzt nach der AAZ Umbau habe Ich auch die Schaltstange mit der neuen Gummibalken ausgestattet und fülle es mit genug Fett.
Leider nach 500 km immer wieder Problem.
Wenn Ich einfach schmiere diese Kunstoffkugellager geht wieder perfekt.
Gibt es auch verschiedene Hersteller vom diesem Kunstoffkugellager, einen schlecht Typ ist teils gummi und weich, nähe und besser zum Original einen wie aus dem Nylon und hart ist - den habe Ich jetzt mit AAZ swap montiert, ist besser, trotzdem wie habe Ich geschrieben.
Hat jemand einen Trick für dieser Problem?
Einen superspeziall Fett - NIGL , oder? Spray mit Ptfe Ist jetz der besste für mich.
Bestes Erlebnis habe ich wenn habe ich die Gummibalken abgesniten und regelmäsig mit dem spray geschmiert.
Ich überlege, es aus Bronze herzustellen lassen.
Danke S.
- Jokeringo
- Harter Kern
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
Re: Befestigung der Schaltstange am Getriebe

Probiere es damit , damit schmiert VW die Bullis vor Auslieferung, und ich auch,nur das Originale bei VW ist teuer, Schell ist günstiger, nur rötlich
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Duke1
- Poster
Vielen Dank, bestelle Ich gleich 
- CBSnake
- Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
Moin,
im Bulliforum wurden trockene Lager verbaut, bisher nur positives feedback
viewtopic.php?p=883316
Durchlesen oder runterscrollen
Viele Grüße
im Bulliforum wurden trockene Lager verbaut, bisher nur positives feedback
viewtopic.php?p=883316
Durchlesen oder runterscrollen
Viele Grüße
mit Autogas- Duke1
- Poster
Es klingt interresant, soll Ich probieren.
Ich denke schon darüber nach, das Loch aufzureiben und eine Bronzebuchse einzusetzen.
Ich denke schon darüber nach, das Loch aufzureiben und eine Bronzebuchse einzusetzen.
- Alexander
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Ich kenne auch negative Erfahrungen.CBSnake hat geschrieben: 04.05.2026, 13:07im Bulliforum wurden trockene Lager verbaut, bisher nur positives feedback
Übertragung von Geräuschen und starke Abnutzung der Schaltstange im Bereich der Buchse.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Duke1
- Poster
Als erste nutze ich den Shellgrease, ob wird der Problem wiederholen,Ich würde versuchen, das Loch um ein Zehntel aufzubohren mit dem Reibahle.
-
molto0
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: ADY
Ich kenne auch negative Erfahrungen.
Übertragung von Geräuschen und starke Abnutzung der Schaltstange im Bereich der Buchse.
[/quote]
Bei mir sind auch Vibrationen am Schalthebel zu spüren seit ich das trockene Lager verbaut habe. Mit dem anderen Lager war es nicht fahrbar und jetzt muss ich mir auch noch was überlegen. War leider zu schnell mit dem entsorgen der alten Führung
[/quote]
Bei mir sind auch Vibrationen am Schalthebel zu spüren seit ich das trockene Lager verbaut habe. Mit dem anderen Lager war es nicht fahrbar und jetzt muss ich mir auch noch was überlegen. War leider zu schnell mit dem entsorgen der alten Führung
- T3braunbaer
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
Leider muss ich die schlechten Erfahrungen mit den trockenen Buchsen ebenfalls bestätigen, denn:
1. unangenehme Geräusche
2. wenn die Buchse am Getriebe durch das Getriebe warm wird, wird sie offenbar enger und das Schalten wird spürbar schwerer (blöd nach ner langen Autobahnfahrt und du rechnest nicht damit)
Mein Fazit: lieber beim alten System bleiben!
Auch ich hab die alten Teile entsorgt und muss neu beschaffen. Weiß jemand Rat wo es gute Qualität gibt?
Gruß Bernd
1. unangenehme Geräusche
2. wenn die Buchse am Getriebe durch das Getriebe warm wird, wird sie offenbar enger und das Schalten wird spürbar schwerer (blöd nach ner langen Autobahnfahrt und du rechnest nicht damit)
Gruß Bernd
-
Jona_Sp
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
Ich bin gerade auch dabei die Schaltung zu überholen, im Reperaturleitfaden sieht als Fett "AOS 126 000 05" was dann später auf "G 000 602" korrigiert wird. Dieses Fett ist dann das Gleiche wie in den Gleichlaufgelenken.Jokeringo hat geschrieben: 04.05.2026, 12:08
Probiere es damit , damit schmiert VW die Bullis vor Auslieferung, und ich auch,nur das Originale bei VW ist teuer, Schell ist günstiger, nur rötlich
- Alexander
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Achtung, meine ganz persönliche Erfahrung:
Ich nehme lieber das Polyharnstofffett. MoS Fett trocknet mit der Zeit aus, wenn es nicht im "geschlossenem" Raum ist.
Ich nehme lieber das Polyharnstofffett. MoS Fett trocknet mit der Zeit aus, wenn es nicht im "geschlossenem" Raum ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Duke1
- Poster
Hallo Alexander,
danke für info.
Der leichtes gang war mit dem PTFE spray, wie beim Passat z.b.
Jetzt denke Ich über der Gleitbuchse ( Bronze oder PTFE) zum der original Kügelchen einpassen.
danke für info.
Der leichtes gang war mit dem PTFE spray, wie beim Passat z.b.
Jetzt denke Ich über der Gleitbuchse ( Bronze oder PTFE) zum der original Kügelchen einpassen.
-
molto0
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: ADY
Ich hab mir jetzt nochmal bei TK eine neue Buchse (NOS) bestellt und den original Flansch für die Buchse hab ich doch noch gefunden.
Bin gespannt.
Ist bei der Montage etwas besonderes zu beachten?
Viele Grüße
Bernd
Bin gespannt.
Ist bei der Montage etwas besonderes zu beachten?
Viele Grüße
Bernd