Tank überholen oder neu kaufen?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Stefan Bulli
- Stammposter
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Tank überholen oder neu kaufen?
Hi, da beim tanken sich immer eine Pfütze bildet und die Tankanzeige nicht funzt: Tank ausgebaut.
Tank ist innen leicht angerostet - vor allem in den Ecken - und oben natürlich vor allem fahrerseitig entlang des Entlüftungsrohres an der Ecke. Nun habe ich mir die Forumsbeiträge zur Qualität der Nachbau-Tanks durchgelesen (mit teils sehr unterschiedlichen aber tendenziell negativem Ergebnis) - und stehe noch vor der Entscheidung, entweder neu oder den Tank mittels Elektrolyse sowie anschließender Phosphorsäure zu entrosten und anschließend die rostigen Ecken mit Epoxi-Harz zu versiegeln (letzteres mit nen kleinen aber sehr langen Pinsel - da die inneneren Siebe kein Harz abbekommen sollen).
Frage:
1. hat schon mal jemand einen Tank überholt?
2. welcher Nachbau-Tank ist der Beste?
VG Stefan
Tank ist innen leicht angerostet - vor allem in den Ecken - und oben natürlich vor allem fahrerseitig entlang des Entlüftungsrohres an der Ecke. Nun habe ich mir die Forumsbeiträge zur Qualität der Nachbau-Tanks durchgelesen (mit teils sehr unterschiedlichen aber tendenziell negativem Ergebnis) - und stehe noch vor der Entscheidung, entweder neu oder den Tank mittels Elektrolyse sowie anschließender Phosphorsäure zu entrosten und anschließend die rostigen Ecken mit Epoxi-Harz zu versiegeln (letzteres mit nen kleinen aber sehr langen Pinsel - da die inneneren Siebe kein Harz abbekommen sollen).
Frage:
1. hat schon mal jemand einen Tank überholt?
2. welcher Nachbau-Tank ist der Beste?
VG Stefan
- bats0815
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
Re: Tank überholen oder neu kaufen?
Hi,
ich habe mal für ein anderen Autotyp einen Blechtank überholen wollen. Im Prinzip der gleiche Ansatz, d.h. Phoshorsäure rein und dann spülen und versiegeln.
Das ganze war eine riesige Sauerei und man kann sich garnicht vorstellen wieviel Dreck sich in einem Tank in 50 Jahren ansammeln kann. Vorallem das Handling von einem großen Tank, mit sagen wir 20l Säure, ist auch kein Spass, weil unhandlich und schwer.
Tatsächlich habe ich für dieses Auto dann einen neuen Tank gekauft und die Versiegellung garnicht erst durchgeführt.
Als ich dann bei meinem T3 vor der gleichen Entscheidung stand, war für mich relativ klar, dass ich das nicht nochmal machen werde.
Ich habe dann irgendeinen Nachbautank gekauft und diesen dann allerdings aussen nochmal mit Raptorlack übergepustet.
Das wäre auch meine Empfehlung für Dich.
Was an Nachbautanks schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Dicht ist er auf jeden Fall und Dreck war auch nicht drin. Rohranschlüsse sollten allerdings zu deinem Motortyp passen d.h. den richtigen Durchmesser haben.
Vg
Benno
ich habe mal für ein anderen Autotyp einen Blechtank überholen wollen. Im Prinzip der gleiche Ansatz, d.h. Phoshorsäure rein und dann spülen und versiegeln.
Das ganze war eine riesige Sauerei und man kann sich garnicht vorstellen wieviel Dreck sich in einem Tank in 50 Jahren ansammeln kann. Vorallem das Handling von einem großen Tank, mit sagen wir 20l Säure, ist auch kein Spass, weil unhandlich und schwer.
Tatsächlich habe ich für dieses Auto dann einen neuen Tank gekauft und die Versiegellung garnicht erst durchgeführt.
Als ich dann bei meinem T3 vor der gleichen Entscheidung stand, war für mich relativ klar, dass ich das nicht nochmal machen werde.
Ich habe dann irgendeinen Nachbautank gekauft und diesen dann allerdings aussen nochmal mit Raptorlack übergepustet.
Das wäre auch meine Empfehlung für Dich.
Was an Nachbautanks schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Dicht ist er auf jeden Fall und Dreck war auch nicht drin. Rohranschlüsse sollten allerdings zu deinem Motortyp passen d.h. den richtigen Durchmesser haben.
Vg
Benno
- CBSnake
- Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
mit Autogas- Wolfsburg
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
Danke an Achim für den Link mit den Bildern eines Nachbautanks.
Ich baue auch gerade meinen (Original) Tank aus und kann bestätigen, dass der Benzinauslauf am Auslassstutzen einen gut plätschernden "Strahl" ergibt. Demnach ist da vielleicht kein Filterstrumpf mit drin.
Ablass von ca. 60 Litern dauert über den ungefähr eine Stunde.
Was ich nicht verstehe, dass ich über den Tankrüssel das Benzin nicht absaugen konnte. Der Tank war voll und ich habe den Schlauch nicht ins Benzin bekommen, als ob ein Sperrgitter im Tankzulauf wäre (gegen Diebstahl?).
Ich baue auch gerade meinen (Original) Tank aus und kann bestätigen, dass der Benzinauslauf am Auslassstutzen einen gut plätschernden "Strahl" ergibt. Demnach ist da vielleicht kein Filterstrumpf mit drin.
Ablass von ca. 60 Litern dauert über den ungefähr eine Stunde.
Was ich nicht verstehe, dass ich über den Tankrüssel das Benzin nicht absaugen konnte. Der Tank war voll und ich habe den Schlauch nicht ins Benzin bekommen, als ob ein Sperrgitter im Tankzulauf wäre (gegen Diebstahl?).
-
Max Power
- Harter Kern
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Max Power am 20.10.2025, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfsburg
- Stammposter
Ja, das Geheinmis ist gelüftet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Blackpitty
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
also ich habe auch einen Tank neu gekauft für den Benziner vor 2 Jahren beim Buschef Shop.
Das war der billigste Tank auf dem Markt und keinen Spergutzuschlag bezüglich Versand.
Ich habe den Bus noch nicht gefahren, da ich noch nicht fertig mit der komplett Restauration bin
allerdings unterschiedet sich mein Tank(habe mit der Kamera rein geschaut) völlig von dem hier im Link gezeigten geöffneten Nachbautank.
1- befindet sich in meinem keinerlei Rost
2- hat meiner mittig im Inneren wo die Vertiefung mit der ansaugung ist kein 4eckiges Blech sondern einen runden deckel verschweißt. Bei meinem sind die 2 Rohre(Vor und Rücklauf) in dem Deckel nicht wie im verlinkten Thema hier nur in hässlich ausgeschnittene Löcher eingeschoben sondern sind mit dem runden Deckel komplett dicht verlötet
3. sind bei mir nicht 4 Winkelstege wie ein X als Schwallbleche im Tank eingesetzt sondern es gibt nur 2 Winkelbleche die gerade zur Mitte verlaufen und die anderen beiden sind statt gerade als L Form sitzend.
4. ist bei mir über dem ca. 2cm im durchmesser messenden Einlaufloch des runden Metalldeckels in der Mitte ein schön sauber verarbeitetes rundes Metallsieb was aussieht wie ein großes Tee-ei
5. laufen meine Zu und Rpcklaufrohre im Tank nicht komplett gerade zur Mitte sondern sind ca. im 45° Winkel gebogen
Leider kann ich nicht durch das Sieb und durch das 2cm Loch runter in den Teil schauen wo sich im verlinkten Thema diese ekelhafte Filtersocke befindet. Auch komme ich wegen der Biegung der Ansaugleitung mit der Kamera nicht um die Ecke
Ich könnte mir aber vorstellen das sich untendrin kein extra Sockenfilterteil befindet da obendrüber ja schon das Metallsieb ist,
ansonsten ist der Tank hervorragend verarbeitet und wird sicher auch 1a funktionieren.
Mein alter war oben an 2 Stellen durch gerostet und zudem beim Umbau von Diesel auf Benziner(2l AGG) brauche ich eh einen Benzinertank
Somit würde ich mir nicht die arbeit machen an einem alten vermoderten Tank rumzuhantieren da mein gekaufter definitiv 1a funktionieren wird so wie er genaut ist.
Das war der billigste Tank auf dem Markt und keinen Spergutzuschlag bezüglich Versand.
Ich habe den Bus noch nicht gefahren, da ich noch nicht fertig mit der komplett Restauration bin
allerdings unterschiedet sich mein Tank(habe mit der Kamera rein geschaut) völlig von dem hier im Link gezeigten geöffneten Nachbautank.
1- befindet sich in meinem keinerlei Rost
2- hat meiner mittig im Inneren wo die Vertiefung mit der ansaugung ist kein 4eckiges Blech sondern einen runden deckel verschweißt. Bei meinem sind die 2 Rohre(Vor und Rücklauf) in dem Deckel nicht wie im verlinkten Thema hier nur in hässlich ausgeschnittene Löcher eingeschoben sondern sind mit dem runden Deckel komplett dicht verlötet
3. sind bei mir nicht 4 Winkelstege wie ein X als Schwallbleche im Tank eingesetzt sondern es gibt nur 2 Winkelbleche die gerade zur Mitte verlaufen und die anderen beiden sind statt gerade als L Form sitzend.
4. ist bei mir über dem ca. 2cm im durchmesser messenden Einlaufloch des runden Metalldeckels in der Mitte ein schön sauber verarbeitetes rundes Metallsieb was aussieht wie ein großes Tee-ei
5. laufen meine Zu und Rpcklaufrohre im Tank nicht komplett gerade zur Mitte sondern sind ca. im 45° Winkel gebogen
Leider kann ich nicht durch das Sieb und durch das 2cm Loch runter in den Teil schauen wo sich im verlinkten Thema diese ekelhafte Filtersocke befindet. Auch komme ich wegen der Biegung der Ansaugleitung mit der Kamera nicht um die Ecke
Ich könnte mir aber vorstellen das sich untendrin kein extra Sockenfilterteil befindet da obendrüber ja schon das Metallsieb ist,
ansonsten ist der Tank hervorragend verarbeitet und wird sicher auch 1a funktionieren.
Mein alter war oben an 2 Stellen durch gerostet und zudem beim Umbau von Diesel auf Benziner(2l AGG) brauche ich eh einen Benzinertank
Somit würde ich mir nicht die arbeit machen an einem alten vermoderten Tank rumzuhantieren da mein gekaufter definitiv 1a funktionieren wird so wie er genaut ist.
- Jörsch
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
Moin,
bei dir sieht der neue Tank also innen so aus wie auf dem Bild hier, richtig?
Ist besser als die andere Variante, soviel ist klar. Optimal ist er trotzdem nicht. Der Dom unten mittig ist gerade und nicht erhaben wie beim Original. Somit weniger Platz im Sumpf. Ausserdem habe ich selbst die Erfahrung machen müssen, dass bei wenig im Tank und langgezogenen Kurven die Kiste einfach ausgeht...
Und das dieser einen zusätzlichen Strumpf drin hat, glaube ich auch nicht...
Ist besser als die andere Variante, soviel ist klar. Optimal ist er trotzdem nicht. Der Dom unten mittig ist gerade und nicht erhaben wie beim Original. Somit weniger Platz im Sumpf. Ausserdem habe ich selbst die Erfahrung machen müssen, dass bei wenig im Tank und langgezogenen Kurven die Kiste einfach ausgeht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
-
oeliolli
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
soo, ich hab vor nen paar jahren meinen leider vom vorgänger ach eingebeulten tank gegen einen aus dem zubehör gewechselt.
ich hab weder beim alten nich beim neuen reingeguckt.
raus, rein fertig.
läuft, wie immer auch an steigungen und kurven usw ohne probleme.
einzig das mit der tankanzeige, das sie zuletzt stark schwangt kann ich bestätigen.
ob das früher auch so war, ich weiß es nicht mehr.
Olli
ich hab weder beim alten nich beim neuen reingeguckt.
raus, rein fertig.
läuft, wie immer auch an steigungen und kurven usw ohne probleme.
einzig das mit der tankanzeige, das sie zuletzt stark schwangt kann ich bestätigen.
ob das früher auch so war, ich weiß es nicht mehr.
Olli
- Wolfsburg
- Stammposter
Ein Sieb ist bei meinem Originaltank nicht drin. Nur ein Loch.
Was die beim Nachbau da machen, ist ja eine Katastrophe, im Vergleich.
Die Tankanzeige bekommt man vielleicht ohne Ausbau des Tanks zu fassen.
Was die beim Nachbau da machen, ist ja eine Katastrophe, im Vergleich.
Die Tankanzeige bekommt man vielleicht ohne Ausbau des Tanks zu fassen.
- *Wolfgang*
- Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
Ich hab bei meinem JX damals (also 2008) auch den Tank erneuert weil der originale verrostet war, eine Aufwarbeitung lohnte sich meiner Meinung nach nicht. Der Neue war ein Tank aus dem Zubehör, die Marke weiß ich heute leider nicht mehr. Damit fuhr ich bis vor etwa 2 1/2 Jahren, dann kam er raus weil ich infolge Motorschaden vom Diesel auf den 2E wechselte, hier konnte ich die Empfehlungen lesen daß man im Zuge dessen auf den Tank vom WBX wechseln soll. Der aktuelle Tank ist von Van Wezel soweit ich weiß, es handelt sich um das Teil, welches wohl in den meisten Fällen angeboten wird. Meiner stammte von kfzteile24, meine ich.
Was ich bei beiden Tanks gemacht habe: mit Hammerite gerollt, die Fugen mit Hohlraumwachs ausgespritzt. Der alte Tank sah nach mehr als 12 Jahren Betrieb noch top aus (allerdings wird der Bus im Winter nicht gefahren!)
Was ich bei beiden Tanks gemacht habe: mit Hammerite gerollt, die Fugen mit Hohlraumwachs ausgespritzt. Der alte Tank sah nach mehr als 12 Jahren Betrieb noch top aus (allerdings wird der Bus im Winter nicht gefahren!)
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Blackpitty
- Stammposter
ja genau so, das sind qualitativ Welten zum im verlinkten Thema gezeigten Tank mit der SockeJörsch hat geschrieben: 02.09.2025, 10:21 Moin,
wie sieht denn ein originaler zerschnittener Tank aus, gibts da Bilder?
um zu sehen wie der genau ansaugt unten drin und wie oben die Schwallbleche sitzen
- Wolfsburg
- Stammposter
Die ersten originalen T3 Tanks sind oben durchgerostet. Durch Dreckansammlung oben dauerfeucht.
Die Nachfolgenden waren wohl besser, aber ich fahre auch nur (noch) im Sommer. Jedenfalls nach rund 30 Jahren sieht der Zweite (Originale) ganz aktuell innen und oben sehr gut aus.
Und auf den Bildern des Nachbaus sieht man vielleicht auch ein erhebliches Problem das irgendwas eine elektrochemische Korrosion mit dem Tankboden bewirkt.
Die Nachfolgenden waren wohl besser, aber ich fahre auch nur (noch) im Sommer. Jedenfalls nach rund 30 Jahren sieht der Zweite (Originale) ganz aktuell innen und oben sehr gut aus.
Und auf den Bildern des Nachbaus sieht man vielleicht auch ein erhebliches Problem das irgendwas eine elektrochemische Korrosion mit dem Tankboden bewirkt.
- Jörsch
- Stammposter
Morsche,
Bilder des offenen Originaltanks gibts im oben verlinkten Beitrag.
Gruß Jörg
- Stefan Bulli
- Stammposter
OK - also unter rein wirtschafltichen UND zeitlichen Aspekten lohnt eine Sanierung nicht... ich machs mal trotzdem, weil der Tank nur oberflächlich Rost hat und das einfach mir zumindest Spaß macht, zumzudoktern... 
Die Elektrolyse und anschließend Phorphorsäure-Behandlung mach ich auf der Gartenterrasse - und stell den Tank auf zwei Böcke - dann hab ich nicht so ne Sauerei....
werde dann mal berichten, ob das klappt...
Die Elektrolyse und anschließend Phorphorsäure-Behandlung mach ich auf der Gartenterrasse - und stell den Tank auf zwei Böcke - dann hab ich nicht so ne Sauerei....
werde dann mal berichten, ob das klappt...
- Wolfsburg
- Stammposter
Genau,
learning by doing. Dafür ist der Oldie immer gut.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
learning by doing. Dafür ist der Oldie immer gut.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
- Blackpitty
- Stammposter
ja aber ich schrieb doch das dort keine Bilder von unter dem inneren runden Blechdeckel sindJörsch hat geschrieben: 03.09.2025, 12:08 Morsche,
Oder ist dort nur die Platte mit den Plastikanschlüssen dran und das wars?
Wenn ja, dann frag ich mich aber wie man zu dem Entschluss kommt das mit dem Bachbautank Probleme in Kurvenfahrten entstehen sollen(der mit dem Metallsieb wie ich habe) wenn er ansonsten gleich aufgebaut ist
Wenn nur noch in dem unteren Topf Benzin drin ist ist die Tankanzeige schon lang auf 0.....
- Jörsch
- Stammposter
Hi,
da unten drin ist genau nix mehr, richtig.
Dieser Sumpf ist beim Originaltank etwas größer, da das Blech dort quasi nach oben gewölbt ist. Beim Nachbau ist das glatt. Ausserdem sind die Schwallbleche beim Original deutlich weiter zum Mittelloch geführt.
Diese beiden Sachen werden wohl der Grund dafür sein.
PS: Wenn nur noch im unteren Topf/Sumpf Sprit drin ist, dann fährst du noch 2 Meter...
da unten drin ist genau nix mehr, richtig.
Dieser Sumpf ist beim Originaltank etwas größer, da das Blech dort quasi nach oben gewölbt ist. Beim Nachbau ist das glatt. Ausserdem sind die Schwallbleche beim Original deutlich weiter zum Mittelloch geführt.
Diese beiden Sachen werden wohl der Grund dafür sein.
PS: Wenn nur noch im unteren Topf/Sumpf Sprit drin ist, dann fährst du noch 2 Meter...
Gruß Jörg
- Wolfsburg
- Stammposter
Der ganze originale Tank ist ein Unikum.
Ich hatte ihn gerade draussen, habe ihn über den Tankanschluss leerlaufen lassen und habe rund 5-8 Liter von den 60l vermisst. Die laufen nicht von alleine raus und sind noch unter dem Deckel.
Der Sumpfdeckel ist wasserdicht rundum verschweisst. Den Rest Benzin bekommt man nur raus, wenn der Tank auf dem Kopf steht. Selbst bei grosser Schräglage mit dem Ablaufröhrchen ganz unten kommen die nicht raus.
Offensichtlich wird Unterdruck benötigt um ihn auf 0 Liter ganz leer zu bekommen.
Was die beiden Schlauchleitungen machen, keine Idee.
Ich hatte ihn gerade draussen, habe ihn über den Tankanschluss leerlaufen lassen und habe rund 5-8 Liter von den 60l vermisst. Die laufen nicht von alleine raus und sind noch unter dem Deckel.
Der Sumpfdeckel ist wasserdicht rundum verschweisst. Den Rest Benzin bekommt man nur raus, wenn der Tank auf dem Kopf steht. Selbst bei grosser Schräglage mit dem Ablaufröhrchen ganz unten kommen die nicht raus.
Offensichtlich wird Unterdruck benötigt um ihn auf 0 Liter ganz leer zu bekommen.
Was die beiden Schlauchleitungen machen, keine Idee.
- Jörsch
- Stammposter
Das eine ist die Vor-, das andere die Rücklaufleitung... Was denn sonst ?
Und, in dem Sumpf sind nicht annähernd 5-8 Liter drin. Wie soll das gehen?
Gruß Jörg
- Wolfsburg
- Stammposter
2 Leitungen mit rund 10mm Durchmesser. Weil der Bus soviel braucht?
Quatsch. Ich meine die Leitungen die in den Sumpf gehen.
https://www.t3-pedia.de/images/thumb/d/ ... tank_2.jpg
Wahrscheinlich sind die für dle Ausgleichsbehälter.
Quatsch. Ich meine die Leitungen die in den Sumpf gehen.
https://www.t3-pedia.de/images/thumb/d/ ... tank_2.jpg
Wahrscheinlich sind die für dle Ausgleichsbehälter.
- Blackpitty
- Stammposter
klar ist das Vor und Rücklauf, wie soll das sonst funktionieren.
Es gibt nur 4 Anschlüsse, 2x Entlüftungsleitungen die je Seite oben direkt verlötet sind und Vir und Rücklauf die unten mittig in den etwas tieferen kleinen Sammelbereich gehen
Es gibt nur 4 Anschlüsse, 2x Entlüftungsleitungen die je Seite oben direkt verlötet sind und Vir und Rücklauf die unten mittig in den etwas tieferen kleinen Sammelbereich gehen
- Wolfsburg
- Stammposter
Eine Rücklaufleitung ist bei mir nicht vorhanden und genutzt.
Es klärt sich.
Im hinteren (oberen Teil im Bild) Teil haben sich wohl auch meine 5-8 Liter versteckt und man versteht, warum der Tank so schwer leer zu bekommen ist.
Dann liegen dei Tankzu/abflüsse tatsächlich oberhalb des Sumpfdeckels, ober unterhalb des doppelwandigen Reservoirs.
Es klärt sich.
Im hinteren (oberen Teil im Bild) Teil haben sich wohl auch meine 5-8 Liter versteckt und man versteht, warum der Tank so schwer leer zu bekommen ist.
Dann liegen dei Tankzu/abflüsse tatsächlich oberhalb des Sumpfdeckels, ober unterhalb des doppelwandigen Reservoirs.
- VW220
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
Ja, die Tanks rosten manchmal so da vor sich hin wenn man Pech hat. Der in meinem 81er Bulli ist jedoch z.B. noch der erste und nicht durchgerostet.
Den habe ich vor 20 Jahren schon mal mit Dickschichtlack bekleckert.
Die zwei Stutzen oben sowie die zwei Löcher oben gehen definitiv auf den Ausgleichsbehälter.
Ja, leerlaufen tut der orginale Tank nicht ganz wenn man den Entnahmestutzen von den Benzinleitungen befreit.
Der 81er Tank für CU Motor hat auch nur einen Entnahmestutzen da es keine Rücklaufleitung gibt. Die WBX Tanks haben zwei Stutzen.
Auf den Bildern ist zu erkennen das die Stutzen für die Ausgleichsbehälter fortgerostet sind.
Wenn man einen neuen Tank einbaut ist es sicher zweckmäßig ihn von oben ordentlich zu beschichten und beim Einbau Obacht zu geben diese Haut nicht zu beschädigen.
Beim Zusammenbau der Tankanlage die Kunststoff-Kniestücke und Kunststoffstutzen sowie das Tankrohr gut mit Gleitmittel beschmieren damit sie in die Gummidichtungen reinflutschen sonst wird der Zusammenbau eine Quälerei weil die Gummis sonst in den Tank flutschen.!
Die Kniestücke der Ausgleichsleitung habe ich erst nach Einbau des Tanks reingedückt weil alles andere schlicht nicht funktionierte.
Den habe ich vor 20 Jahren schon mal mit Dickschichtlack bekleckert.
Die zwei Stutzen oben sowie die zwei Löcher oben gehen definitiv auf den Ausgleichsbehälter.
Ja, leerlaufen tut der orginale Tank nicht ganz wenn man den Entnahmestutzen von den Benzinleitungen befreit.
Der 81er Tank für CU Motor hat auch nur einen Entnahmestutzen da es keine Rücklaufleitung gibt. Die WBX Tanks haben zwei Stutzen.
Auf den Bildern ist zu erkennen das die Stutzen für die Ausgleichsbehälter fortgerostet sind.
Wenn man einen neuen Tank einbaut ist es sicher zweckmäßig ihn von oben ordentlich zu beschichten und beim Einbau Obacht zu geben diese Haut nicht zu beschädigen.
Beim Zusammenbau der Tankanlage die Kunststoff-Kniestücke und Kunststoffstutzen sowie das Tankrohr gut mit Gleitmittel beschmieren damit sie in die Gummidichtungen reinflutschen sonst wird der Zusammenbau eine Quälerei weil die Gummis sonst in den Tank flutschen.!
Die Kniestücke der Ausgleichsleitung habe ich erst nach Einbau des Tanks reingedückt weil alles andere schlicht nicht funktionierte.
- Wolfsburg
- Stammposter
Der zweite Stutzen ist bei mir mit einem Verschlussgummi verschlossen.
Ich habe die Schlauchleitungen zwischen Tank und Ausgleichsbehälter erneuern müssen und es war eine Quälerei neuen Cohlineschlauch auf die Verbindungsröhrchen über dem Tank draufgeschoben zu bekommen, da wo man sich die Finger mangels Platz bricht.
Zu dem Tank-Unikum. ich glaube kaum, dass die Nachbautanks dieses doppelwandige Reservoir drin haben.
Und die Sumpfverrohrung sowieso nicht.
Ich habe die Schlauchleitungen zwischen Tank und Ausgleichsbehälter erneuern müssen und es war eine Quälerei neuen Cohlineschlauch auf die Verbindungsröhrchen über dem Tank draufgeschoben zu bekommen, da wo man sich die Finger mangels Platz bricht.
Zu dem Tank-Unikum. ich glaube kaum, dass die Nachbautanks dieses doppelwandige Reservoir drin haben.
- Blackpitty
- Stammposter
glauben heißt nicht wissen, wie beschrieben hat der von mir gekaufte Tank alles so motiert im Inneren wie beim OEM Tank nur wie oben von @Jörsch gezeigt ein Metallsieb über dem Loch wo es zum Reservoir gehtWolfsburg hat geschrieben: 05.09.2025, 17:39 Der zweite Stutzen ist bei mir mit einem Verschlussgummi verschlossen.
Und auch meiner hat die beiden Sumpfverrohrungen wo Zu und Ablauf verlötet im Sumpfblech enden
Also optisch innen wie der originale Tank, nur eben mit dem Sieb über dem Loch und statt den Plastikleitungen Metallleitungen
- Wolfsburg
- Stammposter
Ob der Nachbau benzindicht mit dem Reservoir verbunden ist lässt sich kaum herausfinden. Ist ja auch egal, wenn es nichts besseres mehr gibt.
------------
Der TE ist gut beraten sich demnach gut Gedanken zu machen, wie er den Tank in all seinen Winkeln 100% leer und wieder trocken bekommt.
Es ist ja jetzt verständlicher den grossen Restinhalt heraus zu befördern.
Ich hatte über Jahre Wasser im Tank, was mir Bergfahrten kräftig verleidet(und Liegenbleibgedanken stets hervorgerufen) hat und habe ewig gebraucht bis alles Wasser endlich raus war und der Motor ruckelfrei lief.
Für den Motor ist Phosphorsäure bestimmt nicht leistungsfördernd. Aber (Coca-)Colatrinker haben andereseits auch keine Berührungsängste mit der Säure.
------------
Der TE ist gut beraten sich demnach gut Gedanken zu machen, wie er den Tank in all seinen Winkeln 100% leer und wieder trocken bekommt.
Ich hatte über Jahre Wasser im Tank, was mir Bergfahrten kräftig verleidet(und Liegenbleibgedanken stets hervorgerufen) hat und habe ewig gebraucht bis alles Wasser endlich raus war und der Motor ruckelfrei lief.
Für den Motor ist Phosphorsäure bestimmt nicht leistungsfördernd. Aber (Coca-)Colatrinker haben andereseits auch keine Berührungsängste mit der Säure.
- Stefan Bulli
- Stammposter
Also den Tank zu entleeren ist eigentlich ganz einfach - umdrehen und auf die untere fahrerseitigen Spitze stellen - dann läuft auch der letzte Rest aus Rohr, welches sonst zum Ausgleichsbehälter führt - ein wenig hin und her und fertig..... Trocken: na in die Sonne stellen und Druckluft - oder zur Not ein Heißluftpistole oder ein Föhn.
Alles kein Hexenwerk.
Alles kein Hexenwerk.
- Wolfsburg
- Stammposter
Am besten ganz ohne Ausbau des Tanks. Ganz easy.
- Blackpitty
- Stammposter
ja die Dichtigkeit des Topfes unten lässt sich schwer testen aber ich hab mit der Kamera rundum geschaut, der Deckel liegt komplett plan und mehrfach Punktverschweißt auf und rundum ist zumindest kein Spalt zu sehen.Wolfsburg hat geschrieben: 06.09.2025, 11:10 Ob der Nachbau benzindicht mit dem Reservoir verbunden ist lässt sich kaum herausfinden. Ist ja auch egal, wenn es nichts besseres mehr gibt.
------------
Also nicht so wie im oben verlinkten Thema der Tank mit der 4 Eckplatte die nur reingeschmissen ist
Das sieht wie gesagt sehr gut aus und das für den billigsten Tank den es zu der Zeit gab(129€ inklusive Versand)
- Wolfsburg
- Stammposter
Eventuell ist es eh nur JP die den Tank (aktuell) noch nachbauen.
Solange keine Probleme bei niedrigem Tankpegel bei Kurven- und Bergfahrt auftreten oder Überlauf nach Volltanken bei bei hohen Aussentemperaturen auftreten, sowie korrekte Tankanzeige, geht es ja.
Um besseren Korrosionsschutz beim Nachbau muss man sich anscheinend auch noch bemühen. Siehe dazu ein entsprechendes YT-Video.
Solange keine Probleme bei niedrigem Tankpegel bei Kurven- und Bergfahrt auftreten oder Überlauf nach Volltanken bei bei hohen Aussentemperaturen auftreten, sowie korrekte Tankanzeige, geht es ja.
Um besseren Korrosionsschutz beim Nachbau muss man sich anscheinend auch noch bemühen. Siehe dazu ein entsprechendes YT-Video.
- Blackpitty
- Stammposter
Ja Hersteller stand nicht drauf
Habe ihn außeb komplett mit Brantho Korrux 3in1 2x gestrichen
Habe ihn außeb komplett mit Brantho Korrux 3in1 2x gestrichen
- Stefan Bulli
- Stammposter
Ein Update für das Forum:
Nach der Behandlung mit Phosphorsäure und anschließendem spülen haben sich in der Ecke mit dem Ausgleichsrohr auf der Fahrerseite zwei sehr kleine Löcher gezeigt - die waren vorher beim ersten ausspülen nicht da
Heißt: da man ohne Endoskop nicht wirklich sehen konnte, wie weit der Rost in den Ecken innen gediehen war, scheint die Säure nun ihren Weg gefunden zu haben. Interessant ist, dass auch mit kräftigem Klopfen mit dem Schraubenzieher das Blech an dieser Stelle noch in Ordnung scheint.
Trotzdem: hat zwar kurz Spaß gemacht - aber ich kauf jetzt einen neuen Tank. Sicherlich könnte man die Löcher stopfen - z.B. löten - aber wie lange braucht es dann, dass an der Ecke der Rost von innen durchkommt....
Nach der Behandlung mit Phosphorsäure und anschließendem spülen haben sich in der Ecke mit dem Ausgleichsrohr auf der Fahrerseite zwei sehr kleine Löcher gezeigt - die waren vorher beim ersten ausspülen nicht da
Heißt: da man ohne Endoskop nicht wirklich sehen konnte, wie weit der Rost in den Ecken innen gediehen war, scheint die Säure nun ihren Weg gefunden zu haben. Interessant ist, dass auch mit kräftigem Klopfen mit dem Schraubenzieher das Blech an dieser Stelle noch in Ordnung scheint.
Trotzdem: hat zwar kurz Spaß gemacht - aber ich kauf jetzt einen neuen Tank. Sicherlich könnte man die Löcher stopfen - z.B. löten - aber wie lange braucht es dann, dass an der Ecke der Rost von innen durchkommt....
- Wolfsburg
- Stammposter
1985:
Letzte Woche hatte ich das gleiche Vergnügen wegen der maroden Schaltstangenführung über dem Tank:
https://youtu.be/kjjegdwlOtc
Letzte Woche hatte ich das gleiche Vergnügen wegen der maroden Schaltstangenführung über dem Tank:
https://youtu.be/kjjegdwlOtc
Zuletzt geändert von Wolfsburg am 08.09.2025, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Bulli
- Stammposter
Danke - ist aber ein MV-Motor - also der hier:
https://tk-carparts.de/tank-60-l-alle-e ... 201075ah-1
https://tk-carparts.de/tank-60-l-alle-e ... 201075ah-1
- Blackpitty
- Stammposter
dann kauf lieber hier, günstiger und weniger Versandkosten dazu
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Auspuff-He ... ::334.html
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Auspuff-He ... ::334.html
- Stefan Bulli
- Stammposter
Bzgl. Tank:
So richtig überzeugt mich dieser neue Nachbau-Tank nicht - von außen prima, innen scheint die Lackierung nicht 100% vollständig und das Filtersieb ist nur so groß wie eine 2-Euromünze (auf den Bildern nicht zu sehen):

So richtig überzeugt mich dieser neue Nachbau-Tank nicht - von außen prima, innen scheint die Lackierung nicht 100% vollständig und das Filtersieb ist nur so groß wie eine 2-Euromünze (auf den Bildern nicht zu sehen):

- Blackpitty
- Stammposter
das sieht so aus als wäre da innendrin ein 4eckiger Deckel über dem Catchbereich, ob der auch so gefertigt ist mit diesem Filtersäckchen was sofort verstopft oder ob das noch mal eine andere Version der Verarbeitung ist sieht man so nicht
Jedenfalls nicht die gleiche mit dem runden Metallsieb und rundem Innendeckel wo die Verarbeitung ganz gut ist
Jedenfalls nicht die gleiche mit dem runden Metallsieb und rundem Innendeckel wo die Verarbeitung ganz gut ist
-
Lewis
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
- Leistung: >78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Guten Morgen,
hm, ich habe gerade auch solch einen Tank (für den Diesel) gekauft - Hersteller scheint derselbe zu sein.
Ich werde berichten!
Grüsse
hm, ich habe gerade auch solch einen Tank (für den Diesel) gekauft - Hersteller scheint derselbe zu sein.
Ich werde berichten!
Grüsse
- Jörsch
- Stammposter
Morsche,
der abgebildete Tank ist der größte Schrott den man in dem Bereich kaufen kann! Das ist (jedenfalls meines Wissens) genau die beschriebene Version mit dem eckigen Blech auf dem Sumpf, welcher nicht ansatzweise dicht ist... Und ausserdem ist es auch der mit dem Strumpf als Filter. Die bessere Version ist immer schwarz lackiert und kommt von JP.
der abgebildete Tank ist der größte Schrott den man in dem Bereich kaufen kann! Das ist (jedenfalls meines Wissens) genau die beschriebene Version mit dem eckigen Blech auf dem Sumpf, welcher nicht ansatzweise dicht ist... Und ausserdem ist es auch der mit dem Strumpf als Filter. Die bessere Version ist immer schwarz lackiert und kommt von JP.
Gruß Jörg
- Blackpitty
- Stammposter
die Außenfarbe hat nichts zu sagen denn mein besserer Tank mit der guten runden Platte und Teesiebfolter aus Metal war von JP und außen grau
- Jörsch
- Stammposter
Ah ok, das wusste ich nicht... Aber JP ist dann sozusagen schon die bessere Wahl.
Gruß Jörg
- Blackpitty
- Stammposter
die Frage ist eher, stellen die die Tanks selbst her oder kaufen die auch nur zu, ggf. ist es ja auch abhängig wer die dann produziert bezüglich Farbe und Qualität
- Stefan Bulli
- Stammposter
Hi, also ist der gezeigte Tank auf alle Fälle kein JP-Tank
Gibt es Erfahrungen mi VAN WEZEL 5870083 Kraftstofftank oder AIC 54040 Kraftstofftank (obwohl der auf Fotos von außen genauso aussieht wie der oben gezeigte) - die kosten noch etwas mehr als JP?
Gibt es Erfahrungen mi VAN WEZEL 5870083 Kraftstofftank oder AIC 54040 Kraftstofftank (obwohl der auf Fotos von außen genauso aussieht wie der oben gezeigte) - die kosten noch etwas mehr als JP?
- Stefan Bulli
- Stammposter
Nochmal zum gezeigten Tank: JP-Tanks kommen alle aus Taiwan - auf dem Tank steht auch "MADE IN TAIWAN" - also entweder ist der Tank zwar aus Taiwan aber kein JP oder die Qualität von JP hat gelitten? Oder die Forums-Einschätzung zur Qualität ist nicht korrekt
- ich bestelle jetzt nen anderen - mal schauen, wie der dann aussieht 
- Blackpitty
- Stammposter
Es gibt bei solchen Teilen selten über viele Jahre hinweg gleichbleibende Qualitäten.
Meinen JP Group in grau mit dem guten Innenleben(hatte damals einfach den billigsten Tank gekauft) kaufte ich ja vor 3 Jahren
Die Hersteller oder besser gesagt Marken kaufen sicher einen Container voll solcher Tanks zu Kondition xyz ein und wenn die aufgebraucht sind sucht man sich wieder einen Anbieter der zu dem Zeitpunkt das beste Angebot macht.
Läuft doch überall so
Der Verkaufspreis ist da auch keine Schlussfolgerung ob man einen besseren oder schlechteren Tank bekommt(oder andere Bauteile) denn die Preisspanne für ein und das selbe Teil ist enorm.
Der selbe Tank von JP Group der mich vor 3 Jahren 125€ kostete gab es zu dem Zeitpunkt im Internet bis zu 200€ hoch und beim Teilehandel vor Ort waren es 260€
Hab den JP einfach gekauft und geschaut welche Qualität ankommt. Verbauen würde ich mir den mit 4eckigem Deckel und dem Filtersack nicht.
Meinen JP Group in grau mit dem guten Innenleben(hatte damals einfach den billigsten Tank gekauft) kaufte ich ja vor 3 Jahren
Die Hersteller oder besser gesagt Marken kaufen sicher einen Container voll solcher Tanks zu Kondition xyz ein und wenn die aufgebraucht sind sucht man sich wieder einen Anbieter der zu dem Zeitpunkt das beste Angebot macht.
Läuft doch überall so
Der Verkaufspreis ist da auch keine Schlussfolgerung ob man einen besseren oder schlechteren Tank bekommt(oder andere Bauteile) denn die Preisspanne für ein und das selbe Teil ist enorm.
Der selbe Tank von JP Group der mich vor 3 Jahren 125€ kostete gab es zu dem Zeitpunkt im Internet bis zu 200€ hoch und beim Teilehandel vor Ort waren es 260€
Hab den JP einfach gekauft und geschaut welche Qualität ankommt. Verbauen würde ich mir den mit 4eckigem Deckel und dem Filtersack nicht.
- Jörsch
- Stammposter
Also ich hatte beide Varianten da: Der schlechte hatte die "Made in Taiwan" Prägung drauf, der bessere nicht...
Ich werd meinen originalen wieder einbauen. Habe den jetzt noch um das zusätzliche "Rücklaufsieb" erweitert welches meiner Recherche nach ab 87 in den Einspritzertanks verbaut war.
Ich werd meinen originalen wieder einbauen. Habe den jetzt noch um das zusätzliche "Rücklaufsieb" erweitert welches meiner Recherche nach ab 87 in den Einspritzertanks verbaut war.
Gruß Jörg
- Stefan Bulli
- Stammposter
Du hast Deinen originalen aufgeflext und schweißt den dann wieder zusammen? Machst Du das selber?
- Jörsch
- Stammposter
Aufgemacht hab ich ihn selbst, zugeschweißt hat ihn ein Kumpel von mir. War allerdings minimalinversiv, nur ein kleines Loch oben auf einem der Höcker, so dass man vernünftig reingreifen konnte. Der Tank lag vorher aber 3 Jahre, war furztrocken.
Das auf dem Bild ist nur der Spender.
Das auf dem Bild ist nur der Spender.
Gruß Jörg
- Stefan Bulli
- Stammposter
Tja, den obigen Tank an Buschef retour - Geld zurück kein Thema. Neuen Tank von Van Wezel bestellt https://www.kaufland.de/product/319286885/ - heute angekommen: Gleicher Typ, sieht 100% genauso aus, lediglich auf dem Karton steht Van Wezel - bei Busscheune grade nicht lieferbar und bei TK per mail kommuniziert, sehr hilfsbereit.
MMHHH - wieder retour und nen ganz biligen bestellen? Ich glaube, ich bau den jetzt ein und saniere dann doch den originalen so wie es Jörsch gemacht hat.....
MMHHH - wieder retour und nen ganz biligen bestellen? Ich glaube, ich bau den jetzt ein und saniere dann doch den originalen so wie es Jörsch gemacht hat.....
- Stefan Bulli
- Stammposter
Kurzes Update:
Bei Busscheune ist nach ein wenig mail-Kontakt klar, die verkaufen den etwas besseren mit größerem Filter (download/file.php?id=36382&mode=view) - allerdings zu horrenden Versandkosten.
TK war sehr hilfsbereit - da warte ich noch auf Rückmeldung - es scheint mir allerdings doch so zu sein, dass es auf dem Markt nur noch diese beiden Varianten gibt - mit "Strumpf" oder mit "Hut" als Filter.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Sanierung eines Tanks mit Innenbeschichtung von z.B. Wagner oder Rostio?
Bei Busscheune ist nach ein wenig mail-Kontakt klar, die verkaufen den etwas besseren mit größerem Filter (download/file.php?id=36382&mode=view) - allerdings zu horrenden Versandkosten.
TK war sehr hilfsbereit - da warte ich noch auf Rückmeldung - es scheint mir allerdings doch so zu sein, dass es auf dem Markt nur noch diese beiden Varianten gibt - mit "Strumpf" oder mit "Hut" als Filter.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Sanierung eines Tanks mit Innenbeschichtung von z.B. Wagner oder Rostio?
- Stefan Bulli
- Stammposter
Hi,
mal wieder ein Update
1. Tank von Buschef: Silber mit Strumpf-Filter - zurückgeschickt, Kaufpreis zurückerstattet, auf Rücksendekosten bei mir, Kommunikation per mail grenzwertig
2. Tank über Kaufland / Autodoc: Silber mit Strumpf-Filter - zurückgeschickt - Rückerstattung dauert wohl etwas - professionelle Kommunikation
3. nach ein paar mails und Fotos hin und her mit TK einen JP schwarzen Tank mit "Hutfilter" erhalten. Qualität des innenlebens deutlich besser als beim silbernen mit Strumpf-Filter, weiterhin ein Info-Zettel von JP dabei
Fazit: Busscheune und TK verkaufen die besseren schwarzen Tanks von JP - bei TK sind die Dichtungen dabei und die Versandkosten - sofern man GLS wählt - sind geringer als bei der Busscheune.
Jetzt noch den schwarzen Tank streichen mit Brantho Korrux Nitrofest und einbauen....
mal wieder ein Update
1. Tank von Buschef: Silber mit Strumpf-Filter - zurückgeschickt, Kaufpreis zurückerstattet, auf Rücksendekosten bei mir, Kommunikation per mail grenzwertig
2. Tank über Kaufland / Autodoc: Silber mit Strumpf-Filter - zurückgeschickt - Rückerstattung dauert wohl etwas - professionelle Kommunikation
3. nach ein paar mails und Fotos hin und her mit TK einen JP schwarzen Tank mit "Hutfilter" erhalten. Qualität des innenlebens deutlich besser als beim silbernen mit Strumpf-Filter, weiterhin ein Info-Zettel von JP dabei
Fazit: Busscheune und TK verkaufen die besseren schwarzen Tanks von JP - bei TK sind die Dichtungen dabei und die Versandkosten - sofern man GLS wählt - sind geringer als bei der Busscheune.
Jetzt noch den schwarzen Tank streichen mit Brantho Korrux Nitrofest und einbauen....
Zuletzt geändert von Stefan Bulli am 10.05.2026, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Blackpitty
- Stammposter
danke für die Info, es wird aber auch nur eine Momentaufnahme sein, das wird nicht gleichbleibend so sein und sich in Zukunft reproduzieren lassen
- Stefan Bulli
- Stammposter
Hi,
es bleibt ja jedem selbst überlassen, vor Bestellung nachzufragen, welcher Typ angeboten wird... ... solange der "schwarze" auch gebaut wird, könnte dieser die bessere Wahl sein.... die Infos hier im Forum haben zumindest mir geholfen, nicht "blind" irgendeinen Tank einzubauen, der dann vielleicht in 2-3 Jahren wieder raus muss... Dafür ein Danke!
es bleibt ja jedem selbst überlassen, vor Bestellung nachzufragen, welcher Typ angeboten wird... ... solange der "schwarze" auch gebaut wird, könnte dieser die bessere Wahl sein.... die Infos hier im Forum haben zumindest mir geholfen, nicht "blind" irgendeinen Tank einzubauen, der dann vielleicht in 2-3 Jahren wieder raus muss... Dafür ein Danke!