Ich hatte 2022 leider die Dieselpest erwischt. Trotz mehrfacher Versuche der Tankreinigung mit vorhandenen Mitteln habe ich sie nicht losbekommen.
Somit habe ich in einer auf den T3 spezialisierten Werkstatt nachgefragt, ob denn in absehbarer Zeit meinem Bus geholfen werden kann.
Ich habe dann für Anfang 23 einen Termin bekommen und den Bus mittels Abschlepper hingebracht
Es wurde besprochen, dass einige Zusatzarbeiten mitgemacht werden, wenn hinten sowieso schon alles ausgebaut wird.
Unter anderem Tausch der Kühlwasserrohre auf Edelstahl, Bremsleitungen erneuern und ggf. auch die Kupplungsleitung. Neue Tankbänder aus EDS auch noch dazu. Das ist jetzt nur eine grobe Zusammenstellung, es war noch etwas mehr.
Es wurde dann auch zeitnah angefangen und der Bus zerlegt.
Ich habe dann den Tank meinem Kumpel gebracht, dass er ihn bei seinem AG dann fachgerecht reinigen kann. Das ging dann zwar auch fast 3 Monate, da er weltweit auf Montage ist. War aber kein Problem, da ein paar Teile nicht lieferbar waren. Es konnte also nicht viel am Bus gemacht werden.
Ich habe dann den Tank wieder in den Bus gelegt und mir wurde versprochen, dass der Bus in spätestens zwei Monaten fertig sei. Also passend, dass ich im September noch auf ein Treffen kann.
Nun ja, im November stand er immer noch unberührt vor der Werkstatt.
Ich wollte ihn dann abmelden, da hieß es, ich soll ihn angemeldet lassen, damit man am Schluss eine Probefahrt machen könne.
Im Februar stand er immer noch dort. "Wir haben keine Bühne frei, in ein bis zwei Wochen geht es aber garantiert weiter." Gut, ich fahre ihn eh erst wieder ab Mai, also passt.
Im April stand er immer noch.
Im Juni 24 habe ich ihn dann abgemeldet.
Ich kürze ab:
Ich war alle drei bis vier Monate dort, jedes Mal neue Versprechungen, wann es endlich weitergeht. Jedes Mal neue Ausreden, warum es nicht geklappt hat.
Der Lack wird Monat für Monat schlechter, es kommt immer mehr Rost zum Vorschein, die Fensterdichtungen lösen sich langsam in Wohlgefallen auf. Die Matratze fängt langsam schimmeln an, Mäuse kommen durch die offene Motorraumklappe prolemlos in den Bus.
Letzten Winter habe ich ihn dann dort abgedeckt.
Im Sommer 25 habe ich dann einen Anwalt eingeschaltet, ich wollte endlich den Bus zurück haben.
Gebracht hat es nicht viel.
Im Januar habe ich dann die Mitteilung bekommen, dass die Einspritzpumpe defekt ist.
Okay, bei Bugetti eine frisch überholte mitgenommen und direkt zur Werkstatt gebracht.
Im März gab es dann endlich AU/HU neu und ich habe im April dann über 5000 € auf den Tisch gelegt.
Am Karfreitag habe ich ihn dann mit KZK geholt. Leistung quasi nicht vorhanden, Öltemperatur knapp bei 120°, Ladedruck knapp 0,5 bar und mehr als 80 auf ebener Strecke ging nicht.
Da mein Kumpel etwas Zeitdruck hatte, bin ich heimgefahren und habe nicht umgedreht.
Am Ostermontag habe ich ihn dann wieder hingebracht. Ich hatte meine GoPro im Motorraum und konnte so sehen, dass im Vorlauf zwischen 50 und 75 % Luft sind, das kann nicht funktionieren!
Jetzt steht er schon wieder vier Wochen dort und es hat sich so gut wie nichts getan.
Ich habe ihm am Montag eine WA geschickt, dass ich den Bus am 13.05. anmelde und hole. Jetzt plötzlich tut er endlich mal was, bekommt aber die Luft nicht aus dem System.
Ich brauche den Bus an Pfingsten, weiß aber nicht, wie das klappen soll. Ich bin absolut planlos, wie ich weiter verfahren soll.
PS: Es war ein ganz offizieller Auftrag, also nichts Privates, mach mal Nebenher oder wie auch immer.