KY Endschalldämpfer Empfehlungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stone
Moderator
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 6

KY Endschalldämpfer Empfehlungen

Beitrag von Stone »

Guten Tag zusammen,

mein mittlerweile doch 17 Jahre alter Billigschalldämpfer (damals für 41,xx€ bei fröschl/auspuffanlage.de, mittlerweile 76€ :gr ) gibt nun nach einigen Offroadtouren und Schotterpisten langsam den Geist auf.

Natürlich könnte ich mir den gleichen wieder kaufen, allerdings durfte ich letzte Woche einen KY bewundern der noch mit der originalen Anlage bei mir auf dem Hof stand und deutlich leiser war, bei ansonsten identischen Bauteilen (Ansauggeräuschdämpfung etc alles intakt).

Bei bus-ok habe ich einen originalen NOS Ernst im Shop gesehen, leider nicht mehr verfügbar. Die lieferbare (neue) Version von Ernst sieht schon auf den Bildern deutlich billiger aus.

Ich suche daher nun Empfehlungen mit aktuell verfügbaren Schalldämpfern für den KY :-)
Da ich den Bus nicht im Winter bewege gehts natürlich auch mit billigen, aber ich möchte die Gurke so leise wie möglich bekommen.
Natürlich bleibt es ein dröhnendes Dieselmonster (sind die 94dB im Schein echt original?), aber so nah wie möglich am Serienzustand darfs schon sein.

Schöne Grüße :bier
Bronzegrün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan
Blau: DG, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
Heeresgrün: JX, ex AT-Heer, Hochdach, Whiskylounge
Sandbeige: AAZ, ex-Telekom, Hochdach, noch leer
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“