T4 151PS Kombiinstrument totalausfall

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
TD Snoopy
Mit-Leser
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T4 151PS Kombiinstrument totalausfall

Beitrag von TD Snoopy »

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Kombiinstrument von nem T4 Baujahr 2000 mit 151PS. Alle Anzeigen sind tot. Kein Drehzahlmesser, kein Tacho, Uhr und Tageskilometer zeigen nichts an. Tachobeleuchtung geht auch nicht. Dafür blinkt alles an Anzeigen was es gibt im KI. Wenn man Zündung anmacht, dann leuchtet alles und nach ein paar Sekunend fängt es an zu blinken, Uhr und Kilometerzähler sind immer aus.

Die Starterbatterie war komplett leer, weil das Auto lange stand. Dann kam eine neue rein und das Auto sprang gut an. Bei der ersten Probefahr, war alles ok. Nach zwei Wochen erneut gestartet, dann war alles Tot im KI.

Gemacht wurde bisher schon folgendens: Batterie nen Tag abgeklemmt, Batterie geladen, CAN-Bus Stecker (neben Relais 18) alles mal raus und wieder rein, am Stecker vom KI gewackelt, mit VCDS ausgelesen (keine Kommunikation zum KI Möglich). Sicherung 15 und 21 sind ganz. An S21 liegen 12V an. Innenbeleuchtung und Radio bzw. Navi funktionieren

Hat jemand noch ne Idee, was ich prüfen kann.

Besten Dank im Voraus.

Gruß TD Snoopy
PHo
Westdeutscher
Aufbauart/Ausstattung: keine

Re: T4 151PS Kombiinstrument totalausfall

Beitrag von PHo »

Viele T4 hatten eine Zeit lang Probleme mit dem Spannungskonstanter auf der Armaturenplatine. Vielleicht ist das ja auch dein Problem. Hast du die Chance testweise mal andere Armaturen einzubauen?
Gruß,
Peter

Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen,
ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.

Douglas Adams (in Band Fünf der Trilogie)
xlspecial
Harter Kern
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von xlspecial »

PHo hat geschrieben: 23.06.2026, 18:32 Viele T4 hatten eine Zeit lang Probleme mit dem Spannungskonstanter auf der Armaturenplatine. Vielleicht ist das ja auch dein Problem. Hast du die Chance testweise mal andere Armaturen einzubauen?
Das ist ein Thema der ganz frühen KI. Die mittleren haben jetzt langsam alle Probleme mit auslaufenden Kondensatoren.
Die hier relevante Serie kennt das alles in dem Maße nicht.
Ich vermute eine KI mit MFA? Dann hat die vermutlich den Betrieb eingestellt und den Rest des KI mitgerissen.
Da hilft nur ein anderes KI...
Gruß

XLspecial

T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 390 TKM
cwr16
Poster
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sycro-Carav+Bluestar
Leistung: 70-210
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von cwr16 »

hallole:

ich sage da einfach mal : roadrunner fragen !

in so einem Fall ist die Geheimadresse: Roadruner.engineering... ( info@roadrunner.engineering)

Habe dort schon 2mal bei Kunden-Schalttafel-Einsätzen ( so heißt das Kombinstument bei VW )
fachgerechte und kompetente Hife bekommen, .. und die war besser als ein Gebrauchtteil.

Da wurden bei der Rep. auch die altersmäßigen/degenerativen Schäden behoben.

Einzigstes Problem: Fernbehandlung/Fernheilung ist noch nicht möglich, und bei Paketversand ist dann zw. Roadruner-Paketeingang bis zum Rückversand mit ein paar! Tagen an Rep-Zeit einzukalkulieren.

Evtl. im dringenden Bedarfsfalle mal beim Alexander St. nachfragen wegen einem Austausch-KI ...-

Gruss Claus

:bier
Johnny76
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90Ps

Beitrag von Johnny76 »

Es sind fast immer die Kondensatoren.Das Problem ist, dass Kondensatoren wärme nicht so mögen. Daher ist es auch immer so toll, dass sie gerade bei Netzteilen an der wärmsten Stelle verbaut werden. Dem Trafo. Aber es geht halt nicht anders.
Ich habe jahre lang alte Synthe reapriert und es war nie ein IC und kaum ein Widerstand defekt. Das hat man aber gesehen, da schwarz. :)
95 Prozent war es der Kondensator in der Spannungsversorgung.

Auch bei deinem Kombiinstrument wäre das mein erster Anlaufpunkt. Kondensatoren prüfen. Fange ganz vorne am Stecker an. Da wird sich einer über die Zeit verabscheidet haben, da es im Auto sehr sehr Warm werden kann. Am besten mit einem Spannungsprüfer auf Durchgang prüfen.

Falls du dir das selber nicht zutrauste, dann wie vorher beschrieben einsenden zur Fehleranalyse.
TD Snoopy
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS

Beitrag von TD Snoopy »

Hallo Zusammen,

besten Dank für die ganzen Tips. Jetzt bin ich schonmal ein Stückchen schlauer. Sobald ich das KI rausgebaut und begutachtet habe melde ich mich wieder.

Dankeschön nochmal an Alle.

Gruß RD Snoopy
Wolfsburg
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS

Beitrag von Wolfsburg »

Du bist nicht alleine.
Beim Nicht-VW meiner Tochter das gleiche Problem. Alles spinnt im KI, nichts geht richtig, blinkt und piepst.
Abkühlen lassen in der Garage, half nicht.

"Klarer Fall" und ich habe die Elkos in dem KI-Spannungsregler inspiziert, war mir sicher, das wird wieder was, aber waren alle in Ordnung, war was anderes.

Jedenfalls ein eindeutiger (Hitze)Temperaturschaden.
multigerd
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von multigerd »

roadrunner engeneering ist ne gute Adresse, Hab mein KI auch kürzlich dort hingeschickt, hat ne Woche gedauert, dann war es wieder hier.

Gruss, Gerd
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“