Luft im Kupplungssystem aber keine Undichtigkeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SimonWesti90
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Luft im Kupplungssystem aber keine Undichtigkeit

Beitrag von SimonWesti90 »

Hallo zusammen,

ich glaube seit letzten Jahr bei der Schweiz Tour über den Furkapass ist mir oben ein gewisses Spiel im Kupplungspedal aufgefallen. Natürlich erschrocken aber zum Glück konnte ich weiter fahren. Zuhause Flüssigkeitsstand geprüft, nichts fehlte. Unrichtigkeiten keine Sichtbar. Darum entlüftet und Pedal wieder schön hart und ohne Leerweg. Es war ganz klar Luft im System. So nach und nach hat sich wieder ein Leerweg im Kupplungspedal gebildet ist ein schleichender Prozess. Weiter gefahren und beobachtet. Ging dann soweit das ich das Pedal bis zum Teppich gedrückt habe und merke das er nicht mehr ganz trennt. Also wieder alles geprüft aber es hat nichts gefehlt und auch alles dicht. Auch die Manchetten am Nehmerzylinder zurück gezogen aber trocken. Kupplungsnehmerzylinder habe ich vor ca. 2 Jahren eh mal ersetzt weil der Entlüfternippel abgerissen war. Kupplung ist auch nicht verschlissen oder so. War Letztens draußen wegen Einbau eines anderen Getriebes. Es kommt definitiv irgendwie Luft ins System. Der Nehmerzylinder ist nicht alt und von TK Carparts aber heißt ja nichts. Ich würde daher eher den Geberzylinder mal erneuern was wahrscheinlich eh nicht verkehrt ist. Außerdem möchte ich die durchsichtige Plastikleitung hinten auf Stahlflex umbauen. TK Carparts hat das was da und die ist mir eh schon lange ein Dorn im Auge. Hatte jemand schon mal das Problem? Kann es sein das er sich im Zylinder an der Manchette minimal Luft zieht ohne Flüssigkeit nach außen zu verlieren? Anders macht es rein technisch gesehen für mich garkein Sinn. Mich würde aber wirklich interessieren was ihr dazu sagt, ob jemand schon mal das selbe Problem hatte und was die Ursache war.

Grüße Simon
Carahard
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ

Re: Luft im Kupplungssystem aber keine Undichtigkeit

Beitrag von Carahard »

Bei der Demontage des Nehmers am Getriebe hatte ich zuverlässig, ohne die Position des Kolbens mit stabilen Kabelbindern zu fixieren, immer einen undichten Nehmer. Warum und wieso, keine Ahnung. Ich habe dann immer, wenn ich da ran mußte, einen neuen Nehmer eingebaut. Verhext?
CBSnake
Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von CBSnake »

Moin,

könnte ein ähnliches Problem wie beim Bremszylinder sein, im Alltagsbetrieb bewegt sich der Kolben zur Dichtung nur in einem bestimmten Bereich. Ausgebauter Zylinder an der Kupplung bzw. beim entlüften per Betätigung des Zylinders an der Bremse verlässt man diesen Bereich und der minimal Grat/Absatz kann dann die Dichtung beschädigen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Carahard
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitrag von Carahard »

Ja, soetwas habe ich mir dabei auch gedacht, aber (!) selbst bei einem nigelnagelneuen Zylinder, der wenige Tage im Betrieb war passierte es auch, dass der nach Ein/Ausbau undicht wurde. Da passt deine Theorie nicht mehr zu, aber was dann? :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab’s noch nie gehabt, und ich hab schon etliche Getriebe ausgebaut. :kp
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Atlantik90
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man beim Abbau des Nehmerzylinders den Kolben schnelzen lässt, dann kann es Luft rein ziehen, denn die Abdichtung ist auf Überdruck im Zylinder ausgelegt und nicht auf Unterdruck. Bein Schnelzen kann die Flüssigkeit nicht schnell genug nachlaufen --> Unterdruck --> Luft wird an der Manschette vorbei angesaugt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
SimonWesti90
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia

Beitrag von SimonWesti90 »

Danke für die Antworten,

Das Problem hat nichts mit dem Getriebewechsel zu tun. Das Problem war vor dem Getriebewechsel. Mit dem Getriebewechsel wollte ich nur sagen das in dem Zuge das Pilotlager die Kupplung geprüft( ist nicht alt) und das Getriebe ausgeschlossen werden können. Der Druckpunkt vom Kupplungspedal verspätet sich immer mehr. Das ganze dauert zum Glück lange aber es muss irgendwann entlüftet werden weil sonst kein Weg mehr übrig bleibt um die Kupplung zum trennen zu bringen.

Die Geschichte mit dem Bremszylinder kenn ich und ist technisch nachvollziehbar. Dort möchte man beim betätigen gerne einen Druckpunkt haben und ein hartes Pedal. Im normal fall sollte ein Bremspedal nie ganz durch zu drücken sein außer auch hier is massiv Luft im System oder der Bremssattel demontiert. In dem Fäll überfährt man dann mit der Manschette den gewohnten Bereich und es ist besteht ein Risiko das sich die Manschette zerstört wenn sie über die sich gebildet Kante fährt. Bei der Kupplung hast das nicht weil der Bereich immer ganz bis zum Bodenblech ausgenutzt wird. Außer du drückst ein Loch in das Bodenblech dann kannst es überfahren. Morgen bau ich mal den Geberzylinder ein und dann beobachte ich und werd schreiben ob das Problem weg ist und der Geberzylinder der Übeltäter war oder nicht.

Grüße Simon
Alexander
Antik-Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

Ich kenne das Problem. Hatte ich sehr lange auch an einem T3.
Ich habe dann ab und zu entlüftet. 2 Pedalhübe haben immer ausgereicht. Kam auch immer ein kleine Luftblase.
Irgendwann war dann das Problem von selber weg, schon seit vielen Jahren. Ich habe nix getauscht.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“