Ersetze LG20 vom T3 Westfalia Joker mit Fraron - blaues Kabel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pino72
Mit-Leser
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 57kW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Ersetze LG20 vom T3 Westfalia Joker mit Fraron - blaues Kabel?

Beitrag von Pino72 »

Hi Zusammen,

es wird Zeit das alte LG20 von Westfalia aus unserem T3 Syncro Joker BJ 85 gegen ein Fraron IUoU Batterieladegerät 12 Volt 20 Ampere, 2 Ladeausgänge, WET | GEL | AGM | LiFePO4 zu tauschen.

LG20 sitzt unter der Rücksitzbank.
2 weiße Adern kommen rein = 230V Versorgung. L ist identifiziert.
3 Adern verlassen das LG20:
- Rot + an 1 Batterie
- Schwarz + an zweite Batterie
- Blau - Geht zum Trennrelais für den 12V Betrieb des Kühlschranks während er Fahrt!? Stimmt das so? Gab da verschiednen Interpretationen was das Kabel macht.

Der Umbau an sich ist mir bisher klar, die 2 weißen 230V Kabel gehen an den 230V Eingang beim Fraron.
Neu gelegt wird ein gelb/grünes Massekabel 10,mm2 an den Gurtbefestigungen unter Rücksitzbank zum Fraron (Masse hab ich getestet, geht dort).
Rot und schwarzes + Kabel jeweils für Batterie 1 +2 am Fraron anschließen.

Soweit alles klar.

Das blaue Kabel aus dem LG20 dient ja wohl dazu den Kühlschrank bei Zündung bzw.. Fahrt mit 12V zu versorgen....das verschwindet bei mir hinter der Rücksitzbank.

Was genau mache ich damit? Einfach abklemmen und isolieren bringt ja nichts dann kühlt der Kühlschrank nicht mehr während der Fahrt mit 12V? Stimmt das so?

D.h. wie muss ich das lose blaue Ende verdrahten damit das wieder geht? Wo finde ich genanntes Trennrelais für den Kühlschrank bei der Joker Westfalia Ausführung?

Viele Dank für ein paar Hinweise, KI und Suche im Netz waren leider nicht wirklich eindeutig. :bier
Atlantik90
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Ersetze LG20 vom T3 Westfalia Joker mit Fraron - blaues Kabel?

Beitrag von Atlantik90 »

Aus dem Ladegerät kommen auf der 12 V-Seite 3 Kabel:
- schwarz = Minus und geht über braun im Kabelbaum auf Masse
- rot geht im Kabelbaum über rot/gelb auf +-Pol 2. Batterie
- lila geht im Kabelbaum über rot/schwarz auf Klemme 87 des Trennrelais und damit auf den +-Pol der Fahrzeugbatterie.

Quelle: Schaltplan Campingausrüstung Joker 1 und Joker 3, ab August 1985, Club Joker 1 und Club Joker 3 ab August 1987, California ab Januar 1989

So weit ist bei dir bisher nichts klar sondern du würdest einen Kurzschluss bauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
newt3
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitrag von newt3 »

Das Trennrelais für den Kühlschrank sitzt üblicherweise auf dem Kühlschrank.

wie Neujoker richtig sagt hat das LG20 Ladegerät mit D+ nichts zu tun.

Um das Ladegerät zu wechseln mußt also am Kühlschrank gar nichts anfassen.
Pino72
Mit-Leser
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 57kW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Pino72 »

Ok,

Hab mal paar Bilder gemacht und es sind definitiv die Farben Rot, Schwarz und Blau.

Wenn es so ist wie ihr sagt dann umso besser, dann schließe ich rot an Batt Ausgang 1, Blau an Batt Ausgang 2 und Schwarz an den - Pol des Fraron Ladegeräts?!

Dh. dann kann ich mir das zusätzliche Masse Kabel was ich legen wollte sparen und nehme nur das schwarze was schon da ist um ddas Ladegerät zu erden?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zille
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von zille »

Hilft jetzt konkret nicht unbedingt, aber ich kühle während der Fahrt immer über Gas, weil bei Bordversorgung über 12V die Leistung zu gering ist.

Hintergrund: Für sogenannte Motorcaravans, also Wohnmobile, gilt seit dem Baujahr 2007 eine verbindliche Sicherheitsvorschrift. Die Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG (mit Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG) schreibt vor, dass während der Fahrt eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorhanden sein muss, wenn eine Flüssiggasheizung betrieben wird. Diese Maßnahme dient dem Schutz vor unkontrolliertem Gasaustritt nach einem Leitungsabriss durch Unfall oder Erschütterung.

https://www.promobil.de/tipps/kuehlschr ... end-fahrt/

Ob man das aus Sicherheitsgründen persönlich machen möchte, ist eine andere Sache. Erlaubt ist es, wenn vor 2007.
Gruß

zille
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“