es wird Zeit das alte LG20 von Westfalia aus unserem T3 Syncro Joker BJ 85 gegen ein Fraron IUoU Batterieladegerät 12 Volt 20 Ampere, 2 Ladeausgänge, WET | GEL | AGM | LiFePO4 zu tauschen.
LG20 sitzt unter der Rücksitzbank.
2 weiße Adern kommen rein = 230V Versorgung. L ist identifiziert.
3 Adern verlassen das LG20:
- Rot + an 1 Batterie
- Schwarz + an zweite Batterie
- Blau - Geht zum Trennrelais für den 12V Betrieb des Kühlschranks während er Fahrt!? Stimmt das so? Gab da verschiednen Interpretationen was das Kabel macht.
Der Umbau an sich ist mir bisher klar, die 2 weißen 230V Kabel gehen an den 230V Eingang beim Fraron.
Neu gelegt wird ein gelb/grünes Massekabel 10,mm2 an den Gurtbefestigungen unter Rücksitzbank zum Fraron (Masse hab ich getestet, geht dort).
Rot und schwarzes + Kabel jeweils für Batterie 1 +2 am Fraron anschließen.
Soweit alles klar.
Das blaue Kabel aus dem LG20 dient ja wohl dazu den Kühlschrank bei Zündung bzw.. Fahrt mit 12V zu versorgen....das verschwindet bei mir hinter der Rücksitzbank.
Was genau mache ich damit? Einfach abklemmen und isolieren bringt ja nichts dann kühlt der Kühlschrank nicht mehr während der Fahrt mit 12V? Stimmt das so?
D.h. wie muss ich das lose blaue Ende verdrahten damit das wieder geht? Wo finde ich genanntes Trennrelais für den Kühlschrank bei der Joker Westfalia Ausführung?
Viele Dank für ein paar Hinweise, KI und Suche im Netz waren leider nicht wirklich eindeutig.