Neuer alter User mit neuem alten T3

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Harry1
Mit-Leser
Modell: keinen
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Neuer alter User mit neuem alten T3

Beitrag von Harry1 »

Hallo zusammen,

ich habe als Student vor vermutlich ca. 20 Jahren mit meiner damaligen Freundin und heuteigen Ehefrau einen schrottigen T3 für Festivals und günstige Urlaube angeschafft. Das Ding hat seinerzeit 500 € gekostet und hatte eine Reimo Ausstattung mit Hochdach und, wie ich heute weiß, einen JX motor, naja und etwas Rest-TÜV. Wir wollten den Bulli eigentlich nur fahren bis er auseinander fällt und ihn dann verschrotten.

Tatsächlich habe ich denn Bulli dann aber doch mit überschaubarem Aufwand technisch einigermaßen auf Vordermann bringen können, so dass wir irgendwann sogar eine frisch TÜV-Plakette bekomme haben.

Da Bulli technisch plötzlich recht gut dastand, optisch aber immer noch sehr schrottig aussah (drei farbig, teilweise mit der Rolle "angemalt" und mit romantischen Symbolen wie einer großen Sonne auf dem Hochdacht verziert, Rost gab es natürlich auch) habe ich ihn kurzerhand sogar mit einem befreundeten Lackierer am Wochenende in einer Garage frisch lackiert :-)

Leider kam dann doch ein Motorschaden zustande (Ein Pleul boxte sich plötzlich durch die Ölwanne, einen Tag bevor wir damit loswollten), worauf hin Ersatz hermusste (Der Block hatte auch Schaden genommen). Damals noch für überschaubare 150 € einen kompletten JX mit Wasserschaden (Pleuel krumm) ergattert, neu aufgebaut und eingebaut.

Die Festival-Zeiten gingen, Kinder kamen und der inzwischen geliebte und geschätzte (manchmal auch gehasste ;-)) Bulli blieb. Meine Kinder kannten in den ersten Jahren ihres Lebens nichts anderes als Urlaub mit dem Bulli. Der Kurze im Hochdach und die Kleine in einem Aufbau-Bettchen über den Vordersitzen.

Als dann vor 5 Jahren der Kleine 10 Jahre alt wurde und die Kurze 5, wurde Bulli allmählich dann doch zu klein für uns. Die Innenausstattung war inzwischen nicht mehr zu retten, ein fahrerflüchtiger Verkehrsteilnehmer hatte mir eine dicke Beule in die Radhauskante gefahren (die inzwischen anfing zu rosten) und weitere Bleche waren nötig, so das ich entschied Bulli zu restaurieren.

Ich habe ihn rund um geschweißt, erneut lackieren lassen, den Motor noch mal überholt (wollte nur den Kopf wechseln habe aber einen Hitzeschaden aufgrund einer abgebrochenen Kolbenbodenkühlung gefunden) und Dinge wie Bremsen, Radlager, Antriebswellen, Düsen, Turbolader usw... erneuert. Am Ende fehlte „nur noch“ die Camping-Ausstattung an die ich mich dann allerdings sehr lange nicht herangewagt hatte. Der TÜV lief ab, ohne Ausstattung gab es auch keinen neuen so dass Bulli irgendwann sogar abgemeldet wurde. Ein neuer zeitintensiver Job kam hinzu, so dass Bulli nun für 5 – 6 Jahre in den Dornröschenschlaf gefalle war.

Wir haben inzwischen diverse Urlaube in Ferienwohnungen verbraucht und in den letzten zwei Jahren dann auch ein „richtiges“ Wohnmobil gemietet, um wieder zu campen, aber sowohl Kinder wie auch Ehefrau wünschten sich immer, wieder mit Bulli in den Urlaub zu fahren, so dass sie mich im letzten Herbst überreden konnten mit der Innenausstattung zu beginnen.

Was soll ich sagen? Bulli hat wieder eine den heutigen Zeiten ensprechende Camping-Ausstattung und seit zwei Wochen wieder TÜV 😊. Der Campingplatz an der Atlantik-Küste in Frankreich ist gebucht und in zwei Wochen soll es losgehen.

Leider verbrennt der Bulli Öl, der Turbo-Lader ist undicht und der Öldruck scheint nicht zu stimmen. Das hat mich bewogen in den teilweise schon alten Foren wie diesem zu wühlen und nach einer Lösung zu suchen. Ich habe nicht mehr viel Zeit und erhoffe mir dringend Hilfe in diesem Forum zu finden.

viewtopic.php?t=119101

Wenn ich das Öl-Druck-Problem nicht innerhalt der nächsten zwei Wochen in den Griff bekomme, war die Arbeit der letzten Monate nach Feierabend erst einmal vergebens und wir können nicht in den Urlaub (Gibt nämlich kein Plan B) ☹.

Aus diesem Grund bin ich für jede Unterstützung dankbar und erhoffe mir mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Gruß

Frank
Jokeringo
Harter Kern
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer alter User mit neuem alten T3

Beitrag von Jokeringo »

Danke für deine beeindruckende Geschichte 👍
Ich drücke die Daumen das du mit deiner Familie doch noch in den Urlaub kommst ✊
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“