Luftregulierung im 82er Westfalia, 4 Hebel
- udo dreisoerner
- Mit-Leser
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Luftregulierung im 82er Westfalia, 4 Hebel
Hallo Experten.
Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Luftregulierung in unserem T3 Westfalia Joker von 1982 mit CU Motor.
Aus den beiden Luftauslässen Nr4, also rechts und links im Fussraum, kommt warme Luft. Alle Hebel sind nach links, also auch der Fußraum ist auf. Es kommt aber warme Luft heraus, was jetzt wenig Freude macht bei dem Wetter. Meine Frage dazu: gibt es für den Fußraum nur entweder warme Luft oder gar keine? Dann müsste es ausreichen den Hebel A nach ganz rechts zu schieben, oder? Und wie wird Düse 3 geregelt?
Sorry für die Frage, ich werde gerade erst im wahrsten Sinne des Wortes "warm" mit dem T3.
Grüße Udo und Ulrike
Über die Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht fündig geworden
Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Luftregulierung in unserem T3 Westfalia Joker von 1982 mit CU Motor.
Aus den beiden Luftauslässen Nr4, also rechts und links im Fussraum, kommt warme Luft. Alle Hebel sind nach links, also auch der Fußraum ist auf. Es kommt aber warme Luft heraus, was jetzt wenig Freude macht bei dem Wetter. Meine Frage dazu: gibt es für den Fußraum nur entweder warme Luft oder gar keine? Dann müsste es ausreichen den Hebel A nach ganz rechts zu schieben, oder? Und wie wird Düse 3 geregelt?
Sorry für die Frage, ich werde gerade erst im wahrsten Sinne des Wortes "warm" mit dem T3.
Grüße Udo und Ulrike
Über die Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht fündig geworden
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
- Jokeringo
- Harter Kern
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
Re: Luftregulierung im 82er Westfalia, 4 Hebel
Da du keine Klimaanlage hast, wird bei den heißen Temperaturen nur die Warme Luft angesaugt und reingepustet
, also draußen warm , drinnen warm
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Die Lufttemperatur sollte an den Austritten 1 und 2 und 4 immer gleich sein. Abhängig von der Stellung des Reglers B.
Ist die Luft dort bei B ganz Links wärmer als draußen, könnte es sein das der Regler B die Heizung nicht ganz abstellt.
Wie das beim Lufti genau gemacht wird weiß ich allerdings nicht.
Ist die Luft dort bei B ganz Links wärmer als draußen, könnte es sein das der Regler B die Heizung nicht ganz abstellt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- udo dreisoerner
- Mit-Leser
Hallo Alexander. So würde ich das auch verstehen das in 1,2 und 4 die gleiche Lufttemperatur herauskommt. Aber mir ist es schleierhaft wie in 1 und 2 Frischluft rauskommen kann, aus 4 Warmluft. Der Boxermotor hat am Motor Heizbirnen, die verbrannte Luft oder das Abgas wird in einem Rohr durch ein geschlossenes Gehäuse, der Heizbirne, geführt. Dadurch erwärmt sich die Luft in der Heizbirne. Die erwärmte Luft wird dann entweder am Motor nach draußen gelassen oder nach vorne geführt. An der Heizbirne sind dann Klappen die das Regeln. Mein Verständnis ist das wenn der Schieber "B" links ist die Heizbirne zu sein müsste. Und es eben keine warme Luft nach vorne kommen kann.Alexander hat geschrieben: 01.08.2026, 13:46 Die Lufttemperatur sollte an den Austritten 1 und 2 und 4 immer gleich sein. Abhängig von der Stellung des Reglers B.
Noch jemand eine Idee?
-
Alex0069
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
Hallo Udo,udo dreisoerner hat geschrieben: 01.08.2026, 22:49 An der Heizbirne sind dann Klappen die das Regeln. Mein Verständnis ist das wenn der Schieber "B" links ist die Heizbirne zu sein müsste. Und es eben keine warme Luft nach vorne kommen kann.![]()
Noch jemand eine Idee?
war schon zu Käfers Zeiten ein gerne genommenes Problem:
Die Heizbirnen riegeln nicht mehr ganz ab, weil Klappen fest- oder durchgerostet oder Heizungszüge geknickt oder oder
Just my 5ct
Gruß Alex0069
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Anzahl der Busse: 2
Nimm halt einfach mal die beiden flexiblen Rohre zwischen "Heizbirnen" am Motor und den Rohren nach vorne raus. Wenn der Heizeffekt dann weg ist, sind die Regelklappen an den Heizbirnen entweder nicht zu oder defekt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
- udo dreisoerner
- Mit-Leser
Danke für die Tips, ich wedre das mal ausprobieren
- Wolfsburg
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Motorkennbuchstabe: VW
Man sieht aber auch sofort an der Stellung der beiden >Heizklappen, ob sie richtig zu sind, oder der Zug verklemmt ist.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Anzahl der Busse: 2
Man sieht die Stellung aber nicht die Funktion/Wirksamkeit.Wolfsburg hat geschrieben: 09.08.2026, 13:20 Man sieht aber auch sofort an der Stellung der beiden >Heizklappen, ob sie richtig zu sind, oder der Zug verklemmt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
wünscht Joachim
- Wolfsburg
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Motorkennbuchstabe: VW
Wenn sie im Sommer nicht am Anschlag liegen, wird es (zu) warm.
Und wenn sie am Anschlag sind, kein Zug falsch liegt, kann die Wirksamkeit durch die primitive, abdichtende Gummilippe nie in Frage gestellt sein.
Geht ganz easy, weil man gut dran kommt.
Und wenn sie am Anschlag sind, kein Zug falsch liegt, kann die Wirksamkeit durch die primitive, abdichtende Gummilippe nie in Frage gestellt sein.
Geht ganz easy, weil man gut dran kommt.