WBX Motor (SS) läuft extrem unrund

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bulli-fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2007, 14:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

WBX Motor (SS) läuft extrem unrund

Beitrag von bulli-fahrer »

Hallo zusammen,

erst einmal eine kleine Einleitung. Mein Bus hat einen SS-Motor. Dieser lief eigentlich noch nie wirklich rund. Ich habe den Leerlauf schon im ersten Winter hoch gedreht, damit der mir nicht alle nasenlang ausgeht. Auch unter Last merkte man, dass der nicht rund lief.

Aber nun zum Problem. Klar wie soll es anders sein. Der Motor läuft immer noch unrund, aber jetzt noch schlimmer als vorher. Extreme Drehzahlschwankungen bis zu 500 U/min. Im kalten Zustand kann es passieren, dass der sogar abstirbt. Wie schon gesagt, auch unter Last merkte man, dass der Motor unrund läuft. Jetzt merkt eben, dass der absolut keine mehr Leistung hat. Man hört sogar, dass der Motor nicht auf allen Pötten läuft. Na ja, der schüttelt sich, könnte man sagen. Man könnte glauben, der läuft mal auf vier mal auf drei oder sogar nur auf zwei Zylindern. Der klingt absolut rau beim Beschleunigen.

Das Schlimme ist, das ist schon das zeite Mal, dass der so was bringt. Der Motor fing genauso an, und irdendwann lief garnichts mehr. Grund dafür war der Hallgeber. Nach einer Reparatur in der Werkstatt lief der für kurze Zeit besser, hielt aber nicht lange an und lief dann wieder leicht unrund. Bis vor kurzem.....

Nur woran liegt das? Der Lufmengenmesser ist schon vor dem ersten defekt mal ausgetaucht worden, aber brachte leider keinen Berbesserungseffekt. Die Benzinpumpe summt auf jeden Fall, aber zum Druck kann ich zur Zeit noch nichts sagen. Am Massekabel habe ich zumindest schon mal die Kontakte komplett gereinigt, war leider auch
kein Hilfe.

Welche Fehler können denn solch einen unrunden Lauf überhaupt verursachen? :gr (alle Fehler könnten interessant sein.)

Eine kleine Bitte an euch: Helft mir !!! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar kleine Hilfestellungen geben könntet, wonach ich suchen sollte.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Will Dir keine Angst machen ...

aber im Endefekt war es am schluss bei mir das Steuergerät ....


erste Schritte wäre eine Reingung des Leerlaufventils (der kleine Zylinder, der mitttig auf dem Motor sitzt) dann Reinigung der Kontakte am der Digitalen Leerlaufstabilisierung (hinter dem rechen Rücklicht)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

also ich habe auch so was gehabt. war das Digitalen Leerlaufstabilisierung
das habe ich bei ebay neu gekauft, und seit dem keine probleme mehr
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Servus,

bau mal die Zigarre aus und mach sie mit Bremsenreiniger sauber, das war bei mir auch das Problem im Winter mit dem unrund Laufen. Dann mal schauen ob die ganzen Schläuche beim Luftfilter und Luftmengenmesser passen. Eventuell könnte es der auch sein. Dann noch die Verkabelung zwischen der Zigarre und dem LMM prüfen und ggf mit Kontaktspray bearbeiten.

Das elektronische Einspritzgeslumpe verhält sich halt etwas zickig wenn man Pech hat ;-9


Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Ciao

Philipp
bulli-fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2007, 14:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von bulli-fahrer »

Stimmt !

Also die Leerlaufstabilisierung werde ich mir dann auch nochmal vorknöpfen. Obwohl ich leider auch sagen muss, dass ich dieses Ventil vor dem ersten Defekt auch schon mal gründlich gereinigt habe, aber leider auch keinen wirklichen effekt gehabt hat. Aber Kontakte am Leerlaufsteuergerät werde ich mir dann auch nochmal anschauen.

@acco: Ach ja, Steuergerät. Nimm es mir nicht übel, aber damit kann ich nichts anfangen, weil doch ein Digifant verbaut wurde, wie beim MV. Aber trotzdem testenswert, ob das nicht defekt ist.

Was mir auch noch eingefallen ist, wie schaut es mit der Lamdasonde aus ? Könnte diese denn auch solche Probleme verursachen ? Die soll, wie ich gelesen habe, nur etwa 100 Tkm halten. Und ich weiß, das diese mehr auf dem Buckel hat.
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Servus,

wen das Steuergerät (Digifant) von der Lambdasonde keine korrekten Daten mehr bekommt schaltet es alles in eine Art Notlaufbetrieb zurück, da braucht die Kiste Sprit wie Hölle und hat weniger Leistung. Wenn diese also defekt wäre würdest du es sicherlich beim fahren merken. Eigentlich sollte die nicht dafür verantwortlich sein. Zieh sie mal ab und schau was passiert.
:gr
uwefaltin
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2007, 13:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Deutschland

Beitrag von uwefaltin »

Hallo,
zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab. Das ist der blaue vorne links im Motorraum am Thermostatgehäuse. Ändert sich nix im Leerlaufverhalten und du hast Zündanlage und Steckverbindungen geprüft, dann sprüh mal bei laufendem Motor mit einem Schmiermittel auf die Verbindung zwischen Einspritzventilen und Ansaugrohren. Geht der Motor aus hast du den Fehler. Dann sind die Gummiringe zwischen Einspritzventil und Ansaugrohr hinüber, kosten alle vier ca. 10 Euros bei VW. Zum Tausch brauchst du nur die Schraube, die etwas oberhalb der Einspritzventile mittig sitzt, rausschrauben und das ganze Gedöns abnehmen. Paß nur auf das du die Schraube nicht abreißt. Lieber einmal Rostlöser über Nacht einwirken lassen, anstatt ausbohren und neues Gewinde schneiden. Ist es das auch nicht, dann geh mal hier im Forum auf die T3 Technik-Seite und lese mal unter Heißstartschwierigkeiten 2.1 SS mit LPG.
Gruß Uwe
bulli-fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2007, 14:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von bulli-fahrer »

Na ja, ich will euch mal ein wenig auf dem laufenden halten...

Gestern hat mir mein Bulli aber richtig Schwierigkeiten gemacht :-(. Ich wollte einfach nur Bremsenreiniger besorgen, für weitere Undichtigkeitstests, ob der vielleicht auch irgendwo Nebenluft zieht. Tja, was soll ich sagen, er fuhr zu Anfang noch recht gut. Bis der absolut kein Gas mehr an nahm. Selbst Pedal komplett durch treten, hat den Motor nur so gerade am Laufen gehalten (auf Leerlaufdrehzahl). Durch abschalten und neu starten habe ich dann diese Strecke hinter mich gebracht. Jedes mal nach dem Neustart lief der Motor wieder für eine kurze Zeit (so halbwegs). Mir schien es, zu diesem Zeitpunkt, die Benzinpumpe oder -schläuche zu sein. Falsch gedacht. Ich habe mich, am Zielort angekommen, mit dem Werkstattmeister unterhalten und der sagte mir, dass der Fehler eher Richtung Luftmengenmesser und Temperaturfühler liegen müsste. (Lambdasonde habe ich für die Fahrt auch mal abgeklemmt, war es dann auf jeden Fall auch nicht.) Ich habe den Motor bei denen auch Probe laufen lassen, damit die sehen, hören, bzw. mitbekommen, was der für Probleme macht. Ein Mechaniker hat dann einfach das Gaspedal solange durch gedrückt bis der Motor wieder gut Gas an nahm. Merkwürdigerweise lief der dann auch im Stand wieder relativ ruhig, so unrund wie sonst eigentlich. Vielleicht war der Motor dann auch wieder richtig auf Betriebstemperatur !?

Was mir danach, bei weiteren Fahrten, erst richtig aufgefallen ist, dass der Motor schon beim leichtesten Gasgeben schlechter läuft. Wenn man also stärker beschleunigt, bringt das nicht sehr viel, als ob der Motor zu viel Sprit bekommt. Wenn man das Gas wieder weg nimmt, so das man die Geschwindigkeit eher nur halten will, dann fängt der sich meistens wieder. Wenn man dann z.B. an der Ampel steht, läuft der erstmal wieder relativ ruhig und wird dann immer unrunder.

Ich finde, dass ist schon etwas seltsam :gr. Da ich zum Glück noch einen Luftmengenmesser in der Garage liegen hatte, habe ich diesen schon mal getauscht. Der Effekt, keiner. Läuft immer noch genauso schlecht. Beide Luftmengenmesser scheinen okay zu sein. Also Temperaturfühler, den werde ich mir dann in der nächsten Zeit mal vorknöpfen müssen. Den habe ich zwar auch schon mal getauscht, aber der alte scheint auch noch okay zu sein. Aber den teste ich vorher nochmal bevor ich den tausche. Dann bin ich mal gespannt. Ich habe den Stecker schon gezogen, und es ist ein Effekt in der Leerlaufdrehzahl deutlich zu erkennen. Der dreht dann höher und fährt sich genauso besch... äh bescheiden. ;-)

Ach ja, der Werkstattmeister sagte, dass der erste Test am Besten wäre, den CO-Wert zu prüfen. Dann sieht man, ob der eher zu fett oder zu mager laufen würde. Das werde ich auch nächste Woche auch mal machen, mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich bin noch weiter offen für andere Vorschläge und Tipps.
Und ich werde euch auch noch weiter auf dem Laufenden halten, bis der Fehler gefunden ist.
Sodenn, frohes basteln. :-)
bulli-fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2007, 14:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von bulli-fahrer »

Tja, nun habe ich die Lösung. Aber die habe ich nicht mehr alleine geschafft. :g5
Als erstes war schon mal der Benzinfilter dicht :looser, und die Zündkerzen komplett runter :looser, die wollte ich so wie so tauschen. Dann als Test wurde die Rücklaufleitung zugehalten und der lief etwas besser. Also war leider schon mal die Benzinpumpe defekt :looser. Das Benzin „tröpfelte“ da nur noch heraus. Daraufhin wurde die Leerlaufstabilisierungselektronik getauscht :looser, weil diese auch gerne mal spinnt. Und wie sich gezeigt hat, hat auch nicht mehr mitgespielt, musste auch getauscht werden. So jetzt konnte man einigermaßen fahren. Aber auf der Testfahrt fing der wieder an zu ruckeln und qualmte jetzt ganz gut. Das war jetzt die Lambdasonde :looser. Also noch ein Fehler beseitigt. Nächste Testfahrt und der lief ganz gut, bis der warm war. Und wieder anfing mucken zu machen. Kontrolle des Luftmengenmessers ergab, dass der auch nicht mehr richtig funktionierte :looser. Die Luftmenge wurde nicht sauber gemessen, da die Stauklappe eher über den Messbereich stotterte. Also auch tauschen.
Ich glaube das war es jetzt schon und hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler vergessen. :gr

Wie man sieht, es können auch viele Fehler zusammen kommen, wobei der immer noch halbwegs fahrbar bleibt.

Der Verdacht am Anfang, von einer anderen Werkstatt, dass der irgend wo Nebenluft zieht, hat sich hiermit nicht bewahrheitet. Wie man sieht, man muss leider eins nach dem anderen durchgehen, damit alle Fehler ausgemerzt werden.

So denn, wünsche ich auch weiterhin allen viel Spaß beim basteln und hoffentlich genauso viel Erfolg den Fehler zu finden, wie bei mir.
Boarder
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2006, 18:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sasel

Beitrag von Boarder »

Bei mir wars auch das Leerlaufsteuergerät hinterm rechten Rücklicht!!! Einfach mal mit nem Kumpel tauschen und gucken was passiert!!!


Greetz Malte
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“