Da bin ich wieder
Viele Fragen u.a. in der Zwischenzeit.
Herbert springt sofort an, wenn er warm ist dauert es im Moment etwas länger (ca 3 Sekunden starten) . Das schiebe ich auf die Luftbläschen vom Dieselfilter.
Er läuft natürlich auf allen Zylindern.
Tja, mit dem Druck in den Schläuchen kann ich nicht genau sagen.
Sie sind nicht so prall als ob er heiss wäre.
Im Behälter kommt sofort Strömung an.
Alle Flügel der Wasserpumpe sind dran,- habe beim Thermostat wechseln gefühlt und gedreht.
Ich entlüfte nicht ständig.
Habe es wegen dem Thermostattausch machen müssen.
Nach jeder Fahrt lasse ich die Luft aus dem Behälter, somit (denke ich) ist weniger Druck im System und die Gefahr das das Wasser in den Kopf läuft etwas kleiner.
Das alte Thermostat ist übrigens OK gewesen.
Bisher ist nicht allzuviel Geld versenkt worden, aber ohne Ende Zeit.
Drei Kanister Kühlmittel, Thermostat, Turbolader, falscher Zylinderkopf (gibt wohl Geld zurück), Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Wasserflansch, Fühler, Spezialwerkzeug, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Zahnriemen, Spannrolle, ich glaube das war es schon.
Alles kein Verlust bis auf den falschen Kopf. Wäre es der richtige gewesen, wäre schon längst alles gut.
Alle Teile (bis auf den Kopf, Dichtung und Schrauben) waren keine Fehlinvestition und was ich beim schrauben und von euch gelernt habe ist eh unbezahlbar!
Wenn dann fahre ich mit Herbert zu Totti, dafür muss er Langstreckentauglich sein (400 km und 400km zurück).
Wer weiß, was bei dem Motortausch noch auf mich zukommt, deshalb muss ich auch noch etwas sparen. Dauert noch etwas.
Die Erlebnisse von heute, Ursachenforschung.
Zuerst den Kühler gecheckt. Alle Schläuche ab und mit einem PG Rohr auf den Stutzen vom Kühler, kräftig Luft geholt und reingepustet.
Alter, der ist extrem durchgängig und eine Dusche mit Restkühlwasser hat mich erwartet
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
, wenigstens ist das Zeug süß. Erstmal waschen war angesagt.
Hin und Rücklaufleitung zum Kühler auch frei.
Wieder zusammengebaut und alles mögliche kontrolliert, alles durchgängig.
Thermostat ausgebaut und gegen meine Spezialanfertigung getauscht.
An das Thermostat kommt man recht einfach dran. Habe nicht soviel wie gestern abgeschraubt.
Allerdings bleibt das Thermostat nicht freiwillig in seiner Position und der Dichtring schon mal gar nicht. Bestimmt 30 mal probiert bis es geklappt hat
Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen.
Wieder eine lebensverlängernde Maßnahme geglückt, dafür zieht er nicht mehr so richtig, kommt nicht so flott auf Drehzahl, - denke liegt an der Luft vom Dieselfilter.
Ja, die Schrauberbiene hat es langsam drauf
![Razz :-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
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