Guten Tag liebes Forum,
Nach langen Autobahnfahrten reichen mir die 50 PS meines schön laufenden CS Motors nicht mehr aus und der Turbodiesel muss her. Ich habe mich bewusst für den originalen JX entschieden, da für mich das H-Kennzeichen unverzichtbar ist.
Meine bisherige Ausgangsbasis:
-VW T3 Funkbus mit 68.000 KM aus 1985
-altes 4 Gang Getriebe bereits letztes Jahr durch ASS 5 Gang ersetzt - die Kombi läuft übrigens super am CS und bei langen Fahrten auf der Autobahn mit 90 Km/h lassen sich auch Verbräuche unter 6 Litern realisieren.
-eingebauter CS Motor
-CS Spendermotor komplett inklusive ESP, Auspuff, Motorträger und allem was dazu gehört mit unter 40.000 KM als Teileträger mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
-JX Rumpfmotor mit defektem Zylinder leider ohne ESP, Ölwanne und der Turbo reicht wohl nur noch als Pfandteil
Meine Idee ist nun, in aller Ruhe den JX für meine Bedürfnisse neu aufzubauen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, die Zylinder aufs erste Übermaß honen zu lassen und dann gleich 4 neue Kolben + Ringe einzubauen. Was empfielt sich noch bei der Gelegenheit zu erneuern? Wasserpumpe, Thermostat und alle Riemen sind bei dem Aufwand sowieso pflicht. Die Ölwanne wollte ich vom CS Spender übernehmen.
Ist es irgendwie möglich, die SaugerESP für den Turboumbau mit einer LDA zu versehen, oder benötige ich eine ESP vom JX?
Benötige ich andere Motorhalter für den JX Motor als die jetzigen?
Um den neuen Motor möglichst lange fahren zu können, möchte ich für die Haltbarkeit einen kleinen Ölkühler und nach Möglichkeit einen dezenten Ladeluftkühler einbauen. LLKs gab es ja damals schon von Oettinger, also sollte das bei mäßiger Leistungssteigerung auch mit dem H-Kennzeichen funktionieren. Liege ich da richtig?
Nun brauche ich nur noch Empfehlungen für einen neuen Turbolader und einen Betrieb (möglichst Raum Aachen oder Freiburg), der mir die Zylinder hont.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für Eure Antworten :)
CS goes JX - aus 3 mach 1
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Re: CS goes JX - aus 3 mach 1
Ich hätte noch einen KKK Turbo. Müsste allerdings generalüberholt werden, da er aus einem Fahrzeug stammt wo ich nicht weiß ob es bis zum Schluss halbwegs lief. Spiel der Welle ist i.O. Im Forum gab's mal eine Thema zum Turbo von JP Group. Feedback war da sehr gut. Preis Leistung scheint da zu passen.
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Re: CS goes JX - aus 3 mach 1
Mahlzeit,
mit der CS-Wanne wirste wohl nicht glücklich, es sei denn du machst die Bohrung für den Turborücklauf selber rein.
Zylinderhonen im Raum Aachen: guck mal nach Wilhem Holländer, Rotter Bruch in Aachen. Da hab ich vor Jahren mal nen JR machen lassen und war sehr zufrieden.
mit der CS-Wanne wirste wohl nicht glücklich, es sei denn du machst die Bohrung für den Turborücklauf selber rein.
Zylinderhonen im Raum Aachen: guck mal nach Wilhem Holländer, Rotter Bruch in Aachen. Da hab ich vor Jahren mal nen JR machen lassen und war sehr zufrieden.
Gruss, Olaf
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Re: RE: CS goes JX - aus 3 mach 1
KreidlerBulli hat geschrieben: mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
Gruß, Totti
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Re: RE: CS goes JX - aus 3 mach 1
Wer lesen kann...TottiP hat geschrieben:KreidlerBulli hat geschrieben: mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
Gruss, Olaf
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