Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
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Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Guten Tag zusammen,
ich habe meine Bremse der Hinterachse komplett erneuert und nur ATE Produckte verbaut. Vor der Erneuerung hat alles super funktioniert.
Nach dem ich die Bremse erneuert habe. Hatte ich eine pulsieren im Bremspedal. Daraufhin bin ich auf den Bremsenprüfstand gefahren und habe festgestellt, dass die linke Trommel einen Schlag hat.
Daraufhin habe ich wieder 2 neue Trommel bestellt. Wieder ATE. Jetzt habe ich links und rechts einen Schlag. (Erkennbar an den Zeigern des Bremsenprüfstandes)
Ich habe minimales Radlager Spiel. (Mit der alten Bremse kein Problem)
Ich habe die Nabe ordentlich mit der Drahtbürste gereinigt. Kein Rost oder Ablagerung auf der Auflagefläche.
Ich habe die Trommeln über die Bremsbacken geschoben und die zwei M6 Schrauben erst lose reingeschraubt. Danach die Trommel gedreht und dabei paar Mal gebremst damit sich alles setzten kann. Bevor ist die Schrauben handfest gezogen habe und das Rad montiert habe.
Ich bin der Meinung, dass ich bei der montage nicht falsch gemacht habe. Bin nun unsicher ob ich einfach Pech hatte und 3 von 4 neuen ATE Trommeln einen Schlag haben oder ich doch einen Fehler gemacht habe. (Die alten Trommeln habe ich leider nicht mehr)
Über eure Tipps und Erfahrung freu ich mich sehr
Viele Grüße
Matze
ich habe meine Bremse der Hinterachse komplett erneuert und nur ATE Produckte verbaut. Vor der Erneuerung hat alles super funktioniert.
Nach dem ich die Bremse erneuert habe. Hatte ich eine pulsieren im Bremspedal. Daraufhin bin ich auf den Bremsenprüfstand gefahren und habe festgestellt, dass die linke Trommel einen Schlag hat.
Daraufhin habe ich wieder 2 neue Trommel bestellt. Wieder ATE. Jetzt habe ich links und rechts einen Schlag. (Erkennbar an den Zeigern des Bremsenprüfstandes)
Ich habe minimales Radlager Spiel. (Mit der alten Bremse kein Problem)
Ich habe die Nabe ordentlich mit der Drahtbürste gereinigt. Kein Rost oder Ablagerung auf der Auflagefläche.
Ich habe die Trommeln über die Bremsbacken geschoben und die zwei M6 Schrauben erst lose reingeschraubt. Danach die Trommel gedreht und dabei paar Mal gebremst damit sich alles setzten kann. Bevor ist die Schrauben handfest gezogen habe und das Rad montiert habe.
Ich bin der Meinung, dass ich bei der montage nicht falsch gemacht habe. Bin nun unsicher ob ich einfach Pech hatte und 3 von 4 neuen ATE Trommeln einen Schlag haben oder ich doch einen Fehler gemacht habe. (Die alten Trommeln habe ich leider nicht mehr)
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hallo Matze,
bist du dir sicher das es von den Trommeln kommt?
Schau dir mal den Antrieb der Unterdruckpumpe genauer an. Bei meinem war der so sehr ausgeschlagen das ich ebenfalls ein Pulsierendes Bremspedal hatte. Ist mir erst bei Motorwechsel aufgefallen. Allerdings hatte ich auf dem Prüfstand keine Propleme.
Gruß
Holger
bist du dir sicher das es von den Trommeln kommt?
Schau dir mal den Antrieb der Unterdruckpumpe genauer an. Bei meinem war der so sehr ausgeschlagen das ich ebenfalls ein Pulsierendes Bremspedal hatte. Ist mir erst bei Motorwechsel aufgefallen. Allerdings hatte ich auf dem Prüfstand keine Propleme.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Die 2 Schräubchen haben damit gar nichts zu tun. Nebenbei sind das keine M6 sondern M7 mit Schlüsselweite 11.
Wie ist der Sitz der Trommeln auf der Nabe - lose oder leicht schwergängig?
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Die Trommel sitzt eher locker auf der Nabe. Ohne die schrauben merkt man ein leichtes Spiel.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Damit hast du ev. die Ursache für den Schlag beim Rundlauf.
Schrauben leicht anziehen. Handbremse 1 oder 2 Zahn anziehen, dass sie streift, und unter Drehen der Trommel mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer den Sitz der Trommeln ausmitteln.
Schrauben leicht anziehen. Handbremse 1 oder 2 Zahn anziehen, dass sie streift, und unter Drehen der Trommel mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer den Sitz der Trommeln ausmitteln.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Vielen Dank. Das Probiere ich am Wochenende direkt mal aus.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hallo zusammen,
Ich habe die Bremse nochmal nach deiner Anleitung zusammen gebaut. Leider ohne Erfolg. Immer noch ein Schlag auf beiden Seiten. Das sieht am bremsen Prüfstand und spürt es am bremspedal.
Mir fällt auf wenn ich die Bremse auf die Grund Einstellung einstelle, das beim drehen des Rades es an einer Stelle immer schwerer geht.
Hat jemand eine Idee was ich noch falsch gemacht habe? Oder habe ich wirklich Pech und die neuen Trommeln haben wieder einen Schlag.
Viele Grüße Matze
Ich habe die Bremse nochmal nach deiner Anleitung zusammen gebaut. Leider ohne Erfolg. Immer noch ein Schlag auf beiden Seiten. Das sieht am bremsen Prüfstand und spürt es am bremspedal.
Mir fällt auf wenn ich die Bremse auf die Grund Einstellung einstelle, das beim drehen des Rades es an einer Stelle immer schwerer geht.
Hat jemand eine Idee was ich noch falsch gemacht habe? Oder habe ich wirklich Pech und die neuen Trommeln haben wieder einen Schlag.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Dann markiere einmal die Schwergängigkeitsstelle auf der Trommel und setze dann die Trommel ohne die beiden M7-Schrauben zu nutzen um 2 Radbolzen um. Wenn die Schwergängigkeit dann immer noch an der gleichen Trommelstelle ist, dann sind es die Trommeln, wenn nicht, dann sind es deine Radzapfen, -flansche oder deine Lager.
Wenn du eine Messuhr hast, dann kannst du natürlich auch den Rundlauf des Zentriersitzes der Trommel auf dem Radzapfen prüfen.
Wenn du eine Messuhr hast, dann kannst du natürlich auch den Rundlauf des Zentriersitzes der Trommel auf dem Radzapfen prüfen.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Mahlzeit
Das wird an den Trommeln liegen. Die gleichen Probleme hatten wir auch bei Bremsscheiben bei verschiedenen Fahrzeugen. Mitlerweile bestellen wir nur noch Ferodo. In deiner Einleitung hattest ja geschrieben das es beim ersten Mal nur eine Seite war da können meiner Meinung nach nicht die Achsstümpfe sein
Gruss Christian
Das wird an den Trommeln liegen. Die gleichen Probleme hatten wir auch bei Bremsscheiben bei verschiedenen Fahrzeugen. Mitlerweile bestellen wir nur noch Ferodo. In deiner Einleitung hattest ja geschrieben das es beim ersten Mal nur eine Seite war da können meiner Meinung nach nicht die Achsstümpfe sein
Gruss Christian
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Mahlzeit,scheint normal zu sein.Selbst ATE verkauft nur noch Schrott.
Lies mal den Thread:http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1160809,page=1
Textar-Schrott-identisch mit ATE(2x Schrott geliefert),Zimmermann-Schrott.
Lösung waren dann Trommeln von VW Classic Parts
Gruß Frank
Lies mal den Thread:http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1160809,page=1
Textar-Schrott-identisch mit ATE(2x Schrott geliefert),Zimmermann-Schrott.
Lösung waren dann Trommeln von VW Classic Parts
Gruß Frank
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Danke für die antworten. Ich versuche mal den Trick mit den Radschrauben um zu überprüfen woran es liegt. Wenn es die Trommeln sind, könnt ihr Tipps geben welche man bestellen soll? Nur noch Original oder gibt es noch eine Firma die noch gute Trommeln bauen?
Vielen Dank
Matze
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hatte ich auch, da gibt es keinen Trick, Es wird nicht mehr wie früher hergestellt, ich hatte zum Glück noch meine alten , damit ist alles OK . Durchforste die Foren dann wirst du das öfter lesen
Gruß Ingo
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
kommt immer wieder vor dass die Mitenaufnahme nicht zentrisch ist, auch bei Scheiben, leider
aufbocken
1. Gang Standgas ohne Reifen
Schlag bzw Exzentrizität ist meist schon mit Auge sichtbar...
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hallo,
ich hatte auch mehrmals ein Problem mit einem pulsierenden Bremspedal, nachdem ich die Trommelbremse überholt habe.
Typischerweise ist die Bremstrommel aber nicht unrund oder falsch montiert, sondern die Oberfläche in der Bremstrommel ist leicht ungleichmäßig, was sich nach einiger Zeit von selbst behebt.
Ein weiteres Problem war einmal eine nicht penibel gesäuberte Bremstrommel, die an einer Stelle noch leicht fettig war.
Mein Tip hierzu:
1. Die Bremstrommeln wirklich massiv mit Bremsenreiniger säubern und darauf achten, dass AUCH die Bremsbacken vor der Montage super sauber sind.
2. Mit der Meßuhr tatsächlich mal nachmessen, ob ein Schlag vorhanden ist, was ich allerdings noch nie hatte und auch sehr unwahrscheinlich ist, da die Trommeln auf einer Art Drehbank gefertigt werden.
Wie schon geschrieben, löst sich das Problem nach einiger Zeit, wenn sich die Bremsbeläge an die Bremstrommel angepasst haben.
Viele Grüße
Benno
ich hatte auch mehrmals ein Problem mit einem pulsierenden Bremspedal, nachdem ich die Trommelbremse überholt habe.
Typischerweise ist die Bremstrommel aber nicht unrund oder falsch montiert, sondern die Oberfläche in der Bremstrommel ist leicht ungleichmäßig, was sich nach einiger Zeit von selbst behebt.
Ein weiteres Problem war einmal eine nicht penibel gesäuberte Bremstrommel, die an einer Stelle noch leicht fettig war.
Mein Tip hierzu:
1. Die Bremstrommeln wirklich massiv mit Bremsenreiniger säubern und darauf achten, dass AUCH die Bremsbacken vor der Montage super sauber sind.
2. Mit der Meßuhr tatsächlich mal nachmessen, ob ein Schlag vorhanden ist, was ich allerdings noch nie hatte und auch sehr unwahrscheinlich ist, da die Trommeln auf einer Art Drehbank gefertigt werden.
Wie schon geschrieben, löst sich das Problem nach einiger Zeit, wenn sich die Bremsbeläge an die Bremstrommel angepasst haben.
Viele Grüße
Benno
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hallo zusammen,
also ich habe den Bus angebockt Rad runter und Trommel. 1 Gang rein und im stand Gas geschaut ob die Auflagefläche Eiert. Das war nicht der Fall.
Bremstrommeln bei VW Classic Parts bestellt. Montiert Gar kein Problem. Ich war damit auch auf dem Bremsenprüfstand und man kann nicht erkennen von einen Schlag. So wie es sein sollte.
Ich bin mir nun ziemlich sicher das es mit den ATE Bremstrommeln zu tun hat. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.
Grade versuche ich die ATE Trommeln zurück zu geben aber das wird schwierig.
also ich habe den Bus angebockt Rad runter und Trommel. 1 Gang rein und im stand Gas geschaut ob die Auflagefläche Eiert. Das war nicht der Fall.
Bremstrommeln bei VW Classic Parts bestellt. Montiert Gar kein Problem. Ich war damit auch auf dem Bremsenprüfstand und man kann nicht erkennen von einen Schlag. So wie es sein sollte.
Ich bin mir nun ziemlich sicher das es mit den ATE Bremstrommeln zu tun hat. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.
Grade versuche ich die ATE Trommeln zurück zu geben aber das wird schwierig.
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hi,
welchen Hersteller hast von Classic Parts bekommen?
Grüße
Achim
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Hi,
vor Jahren hatte ich auch mal Bremsscheiben bei einem damals bekannten Händler Nähe Hamburg gekauft,
weil ich dachte, ATE ist 'ne Empfehlung.
Leider hatte ich nach dem Einbau auch ein Pulsieren. Damals habe ich die Bremsscheiben zurückgeben können und dafür einen Satz neue erhalten, Fracht ging jedoch an mich.
Aber auch diese neu gelieferten ATE-Scheiben bewirkten ein Pulsieren.
Danach über VW bestellt, ich glaube brembo.
Nix mehr mit Pulsieren, bis heute einwandfreier Lauf mit dieser Marke.
Ich schreibe das hier, weil ich jetzt meine, dass ATE im Bereich Bremse im aftermarket heute nicht mehr eine Garantie für einwandfreie Ware ist.
Deswegen: Nach meiner Ansicht wohl ein bekannter Fehler.
vor Jahren hatte ich auch mal Bremsscheiben bei einem damals bekannten Händler Nähe Hamburg gekauft,
weil ich dachte, ATE ist 'ne Empfehlung.
Leider hatte ich nach dem Einbau auch ein Pulsieren. Damals habe ich die Bremsscheiben zurückgeben können und dafür einen Satz neue erhalten, Fracht ging jedoch an mich.
Aber auch diese neu gelieferten ATE-Scheiben bewirkten ein Pulsieren.
Danach über VW bestellt, ich glaube brembo.
Nix mehr mit Pulsieren, bis heute einwandfreier Lauf mit dieser Marke.
Ich schreibe das hier, weil ich jetzt meine, dass ATE im Bereich Bremse im aftermarket heute nicht mehr eine Garantie für einwandfreie Ware ist.
Deswegen: Nach meiner Ansicht wohl ein bekannter Fehler.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Auf den Bremstrommeln war ein Audi Zeichen mit eingegossen. Die ware kam nicht in einen Karton wo ein Hersteller drauf stand.
Viele Grüße
Matze
Viele Grüße
Matze