größere Maschine H-Kennzeichen wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Polarius
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2019, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von Polarius »

Guten Tag!

Bin neu hier und Eigner eines eben sehr schön renovierte T3 Campinbulli 1986. Leider hat ein Freund die Maschine, 1,6ltr Diesel 50PS, sauer gefahren bevor ich das H-Kennzeichen beantragen konnte. Will aus der Misere das Beste machen und gleich einen etwas stärkeren Motor einbauen. Was ist zu beachten, damit ich trotzdem das H-Kennzeichen bekommen kann?
Die DEKRA hält sich bedeckt, will Dokumente von VW sehen, daß der Motor ( 70 PS TD) ebenfalls in die Reihe verbaut war.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von TottiP »

Ja, dann bring ihnen eben den Nachweis. VW hilft da meist weiter...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von maalik »

Moin, schau doch mal bei vwpix.org, insbesondere hier:
http://www.vwpix.org/T3/Technische_Date ... index.html
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von matzmann »

Alle Serienmaschinen sind schon mal überhaupt kein Problem in Bezug aufs H.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Bus? Wenn ja, die ist von VW und der 70 PS-Turbodiesel steht da drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von Ultimo »

Ich habe den 2E nach Tottis Empfehlung eingebaut und nicht bereut. Der Tüver wollte nur die Eintragung machen. H abgelehnt. Der nächste den ich kennen gelernt habe meinte wieso, komm vorbei ich mach dir das H. Ist halt echt Auslegungssache.
Gruß Timo
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von osbert »

Hallo Polarius,

Oettinger hat 1982 die ersten Umbauten von 1,6l Diesel zum 2 Liter 16V angeboten! Somit sollten Diesel auf Benziner 2E 115 PS Umbauten kein problem sein! Der Unterschied ist 16 Ventil zu 8 Ventil! Für ein H-Kennzeichen sollte das kein Problem sein, weil der Block auf der gleichen Basis 827 läuft! Am besten die Unterlagen im Netz organisieren und zum Tüv des Vertrauens gehen und vorher besprechen, ob er das auch so Eingetragen wird. Der Diesel Grundblock ist im Prinzip auch ein 827er! Ölwanne und ein paar andere Dinge müssen auf Grund der Neigung im Bus vom Diesel übernommen werden!
Weiter Infos gibt es hier auf jeden Fall im Forum!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde :bumsfreunde
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Beitrag von seoman »

Alle Serienmaschinen sind gar kein Problem!
Nicht mehr Serie aber vgl. einfach ist der 1.9 TD (AAZ) bzgl. Eintragung mit H. Schwieriger werden die 1.9 TDI (1Z oder AFN) bzw. mechanische Varianten davon. Aber auch davon fahren etliche mit H durch die Lande. Bei allen 1.9er Variantenin im Hinterkopf behalten, dass nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe angepasst werden müssen. Dadurch sind hier locker 2-2.500 Euro zusätzlich fällig. Wenn noch ein LLK dran soll kommt nochmal was drauf! Die "großen" Diesel sind fein aber durch den Rattenschwanz teuer und wer weiß, ob das H damit auch langfristig bleiben kann. Ob alte Diesel politisch eine Zukunft haben ist auch ungewiss daher die bereits genannte 2E Variante durchaus in die Überlegungen einbeziehen. Damit gibt's auch ne grüne Plakette, günstige Steuer, ggf. kann sogar das Getriebe bleiben und H u. U. auch möglich. Zu allen Umbauten gibt es massig Lektüre.

In jedem Fall vorher mit TÜV absprechen und einen fähigen Prüfer suchen! Wenn jemand schon nen Nachweis für nen Serienaggregat sehen möchte bist du ggf an der falschen Adresse.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“