Mercedes 7,5Jx16 ET51 Felgen auf VW T3 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
youngmanoldvan
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2019, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

Mercedes 7,5Jx16 ET51 Felgen auf VW T3 2WD

Beitrag von youngmanoldvan »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen 88' T3 Westfalia 2WD etwas verschönern.

Ich habe mir die Mercedes Gullideckel Felgen (A1404001402) mit den Maßen 7,5x16 ET51 und 215/60/R16 Reifen zugelegt.
Spurplatten wollte ich sowieso montieren. Ziel ist es, dass die Reifen in der Breite schön plan mit dem Kotflügel abschließen.
Ich bin in dem Thema jedoch nicht all zu fit, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie groß sollten die Spurplatten sein, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten und wie schaut es mit den Bolzen aus? Was für welche brauche ich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! :bet

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Pascal
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mercedes 7,5Jx16 ET51 Felgen auf VW T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Moin,
nimm am besten ein Komplettrad und fahre mit dem Bus und dem Rad zur DEKRA. Die sagen Dir dann schon, ob das gut geht. :g5
:bier
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Mercedes 7,5Jx16 ET51 Felgen auf VW T3 2WD

Beitrag von Michael.R »

Hab das gleiche vor.
Im Felgen Beitrag hat einer es beschrieben mit 20mm Spurplatten beim 2WD
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mercedes 7,5Jx16 ET51 Felgen auf VW T3 2WD

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit,das einfachste ist wenn du dich an den Felgen mit Busgutachten orientierst,hilft als Vergleichsgutachten auch bei der Eintragung.
Mit dem Maßen 7,5x16 sind die gängigsten AZEV A/Borbet A.
In beiden ist die ET 25 angegeben mit 225/55.Dann gibts noch ein Gutachten mit ET 20.
Ich fahr die AZEV mit ET 30 und den 225/55.Hinten würde es so passen,vorne nicht wegen Freigängigkeit.
Also 5mm Platte nötig.Eingetragen wurden die Platten nicht,denke mal weil der damalige Tüvi sie einfach nicht gesehen hat.
Die stehen satt im Radhaus,NUR: Vorne muß ich jetzt mal ran.Im Laufe der Jahre ist das Fahwerk gesackt da gibt es nu beim Volleinschlag,Unebenheiten leichte Kontakte.Werde entweder bördeln oder evtl einen schmaleren Reifen nehmen.
Mit den 215 sollten eigtl. 20mm Platten reichen.Also nen ET von 31 als Ziel.
Zu der Frage:Wie groß sollten die Spurplatten sein, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten und wie schaut es mit den Bolzen aus?
Bei der Stärke von 20 oder 25mm würde ich die Anschraubplatten wählen.
Diese werden mit den originalen oder je nach Anbieter mit passenden Schrauben/Muttern verbaut.
Dann mit den passenden Schrauben/Muttern die Felgen .
Bei Schippan(https://www.schippan-shop.de/EXEC/0/F4B ... 5D0F69E540 ) kostet es für beide Achsen knapp 200€.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“