Irgendwas quietscht ...

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
asgaarn
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011, 18:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Irgendwas quietscht ...

Beitrag von asgaarn »

Moin Leute!

Vorweg einmal bitte ich um Verständnis, eigentlich wollte ich dieses Thema im Technik-Forum posten, aber da bin ich leider nicht berechtigt einen Beitrag zu erstellen, also schien mir dieses Forum als am naheliegenste Variante.

Unser Bus:
VW T4 Transporter, Bjr. 95
2.4 D mit 78 PS, derzeit ca. 230.000 km gelaufen
Kupplung vor ca. 1000km neu
Getriebe vor ca. 1000km ausgetauscht (altes hatte einen Schaden)

Unser "Problem":
Wenn ich Gas gebe und schalten will, dann quietscht der Bus aus dem vorderen Bereich (genauer konnte ich es bisher nicht lokalisieren) - und zwar in folgenden Situationen:
1. Ich trete das Kupplungspedal (quietschen tritt auf beim Geben und Nehmen)
2. Ich nehme Gas weg
Also meiner Auffassung nach immer dann, wenn die Kraft von den Rädern genommen wird.
Bei warmen Motor (so nach ca. 50-60km Laufleistung) wird das Geräusch deutlich weniger, manchmal verschwindet es ganz (besonders bei höherer Geschwindigkeit auf Autobahnen oder Landstraßen), beim Schalten in niedriger Geschwindigkeit kommt es dann wieder. Vorhin hatte ich ein ähnliches Quietschen (mglw. dasselbe?) beim Abschalten des Motors.
Was ich bereits getestet habe, ist das Treten des Kupplungspedals im Stand (Motor an und aus), weil ich gehofft habe, es wäre vllt nur die entsprechende Ölung, die fehlt. Leider ist das Quietschen dort nicht zu hören. In keinster Weise.
Ansonsten läuft der Motor sehr rund und schaltet auch super, sowohl vom Handgefühl, als auch vom Fuß- und Fahrgefühl her. Es ist halt lediglich das og. Geräusch was mir ein wenig Sorge bereitet.

Habt ihr Idee, was das sein könnte?
Bitte sagt mir auch, wenn ihr noch mehr Informationen zum Bus oder zum Problem braucht, ich antworte dann so gut ich kann.
Vielen Dank! :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas quietscht ...

Beitrag von puckel0114 »

Getriebelager.
Entweder nicht richtig festgezogen oder es hat den Aus- und Einbau nicht überlebt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
asgaarn
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011, 18:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Irgendwas quietscht ...

Beitrag von asgaarn »

Kann ich sowas als Laie selber machen? Bzw. irgendwie prüfen?
asgaarn
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011, 18:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Irgendwas quietscht ...

Beitrag von asgaarn »

Hallo nochmal,

habe in dem Video mal versucht, das Quietschen festzuhalten.
Konnte es leider nur beim Gasnehmen filmen, weil Schalten mit einer Hand irgendwie nicht so gut funktioniert hat :roll:

Ab Sekunde 30 im Video kann man das Quietschen hervorragend hören.

https://youtu.be/JcNGp3Is0vM
Seb_MV2
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2022, 20:41
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Irgendwas quietscht ...

Beitrag von Seb_MV2 »

Gebau das Gerausch wie im Video habe ich seit kurzem auch. Wisst du vielleicht noch was es damals war?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“