Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von stormy_weather »

Hallo,

Ich höre seit kurzem ein Klopfen von hinten, und zwar ausschließlich beim Bremsen in relativ flott gefahrenen Linkskurven, ungefähr mit der Frequenz der Raddrehzahl.

Pok pok pok pok pok

In Rechtskurven ist Ruhe und ebenfalls in mit oder ohne Gas durchfahrenen Linkskurven.

Die linke Antriebswelle hatte deutliches Spiel, die habe ich erneuert, ohne Änderung. Die rechte Welle fühlt soch eigentlich noch prima an aber die kann ich natürlich auch noch erneuern.

Aber was kann es sonst sein? Was an den Bremsen? Die waren ewig nicht mehr auf aber was kann da so ein Geräusch machen?

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von MK1_Chris »

Hast du die Kronenmutter schon kontrolliert ?
Die lockert sich gerne mal.

Splint raus und die Mutter mit 500NM anziehen (oder anziehen lassen :mrgreen:) danach wieder Splint rein.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von Atlantik90 »

Mach die Trommeln ab und schau, ob die Spannstifte, Federn und Federteller noch die Beläge an das Bremsträgerblech ziehen. Rost ist auch da der Tod der Teile.
Bremstrommel abnehmen siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... emontieren
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.09.2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von Cremefresh »

Du kannst mal linke Antriebswelle mit der rechten tauschen und gucken ob das eine Veränderung bringt. Und evtl. mal das Radlagerspiel prüfen, wobei das eig. nicht auf deine Beschreibung passt...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von bullifried »

MK1_Chris hat geschrieben: 03.09.2020, 20:02 Hast du die Kronenmutter schon kontrolliert ?
Die lockert sich gerne mal.

Splint raus und die Mutter mit 500NM anziehen (oder anziehen lassen :mrgreen:) danach wieder Splint rein.
Ernsthaft? Wenn der Splint drin ist, lockert die sich? :gr
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von Alexander »

MK1_Chris hat geschrieben: 03.09.2020, 20:02Hast du die Kronenmutter schon kontrolliert ?
Die lockert sich gerne mal.
Moin,
also, wenn die sich lockert, dann ist was kaputt. Vielleicht auch als Folge von "schon mal nicht richtig fest gewesen".
Wenn alles i.O. ist, dann lockert sich da nix. Es gibt bestimmt noch einige T3 bei denen die noch nie offen war.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Beitrag von MK1_Chris »

Bei mir war’s mal so.

Hab irgendwo im Forum gelesen dass es sich dabei um Verschleiß des Zapfen oder Radlagergehäuse handelt, das daraus resultierende Spiel sorgt für das „lockern“ der Mutter.

Nachdem ich in Irland auch ein Kratzen/Klopfen von der hinteren Bremse wahrgenommen habe bin ich dann auch auf die Kronenmutter gestoßen die locker war. Nachdem sie wieder festgezogen war, war seither Ruhe. :roll:
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“