Hallo,
Ich höre seit kurzem ein Klopfen von hinten, und zwar ausschließlich beim Bremsen in relativ flott gefahrenen Linkskurven, ungefähr mit der Frequenz der Raddrehzahl.
Pok pok pok pok pok
In Rechtskurven ist Ruhe und ebenfalls in mit oder ohne Gas durchfahrenen Linkskurven.
Die linke Antriebswelle hatte deutliches Spiel, die habe ich erneuert, ohne Änderung. Die rechte Welle fühlt soch eigentlich noch prima an aber die kann ich natürlich auch noch erneuern.
Aber was kann es sonst sein? Was an den Bremsen? Die waren ewig nicht mehr auf aber was kann da so ein Geräusch machen?
Gruß,
Sven
Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
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Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
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Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Hast du die Kronenmutter schon kontrolliert ?
Die lockert sich gerne mal.
Splint raus und die Mutter mit 500NM anziehen (oder anziehen lassen ) danach wieder Splint rein.
Die lockert sich gerne mal.
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Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Mach die Trommeln ab und schau, ob die Spannstifte, Federn und Federteller noch die Beläge an das Bremsträgerblech ziehen. Rost ist auch da der Tod der Teile.
Bremstrommel abnehmen siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... emontieren
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.09.2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Du kannst mal linke Antriebswelle mit der rechten tauschen und gucken ob das eine Veränderung bringt. Und evtl. mal das Radlagerspiel prüfen, wobei das eig. nicht auf deine Beschreibung passt...
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Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Moin,
also, wenn die sich lockert, dann ist was kaputt. Vielleicht auch als Folge von "schon mal nicht richtig fest gewesen".
Wenn alles i.O. ist, dann lockert sich da nix. Es gibt bestimmt noch einige T3 bei denen die noch nie offen war.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Bei mir war’s mal so.
Hab irgendwo im Forum gelesen dass es sich dabei um Verschleiß des Zapfen oder Radlagergehäuse handelt, das daraus resultierende Spiel sorgt für das „lockern“ der Mutter.
Nachdem ich in Irland auch ein Kratzen/Klopfen von der hinteren Bremse wahrgenommen habe bin ich dann auch auf die Kronenmutter gestoßen die locker war. Nachdem sie wieder festgezogen war, war seither Ruhe.
Hab irgendwo im Forum gelesen dass es sich dabei um Verschleiß des Zapfen oder Radlagergehäuse handelt, das daraus resultierende Spiel sorgt für das „lockern“ der Mutter.
Nachdem ich in Irland auch ein Kratzen/Klopfen von der hinteren Bremse wahrgenommen habe bin ich dann auch auf die Kronenmutter gestoßen die locker war. Nachdem sie wieder festgezogen war, war seither Ruhe.
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