WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
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WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Hallo zusammen ,
ich durchforste gerade das Netz und das Forum. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer . Es steht halt leider oft eine Menge fragwürdiges geschrieben ! 2. Drosselklappe , Drehzahlbegrenzung usw. .
Ich habe einen Bus vom BGS mit einem WBX Motor , Kennbuchstaben SS , also nach meiner Recherche hier im Forum kein Austauschmotor.
Jetzt habe ich eine grüne Unterdruckdose am Luftfilter , die nicht angeschlossen ist !
Im Netz habe ich jetzt Bilder mit angeschlossener Dose gesehen und welche ohne .
Was ist jetzt richtig? Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen . Man sieht noch eine wirre Drahthalterung , wo ein Anschluss für einen Schlauch vorhanden ist ( könnte an die Unterdruckdose passen ) . Ich kann das Bauteil mit genauem Namen leider nicht benennen( es ist neben dem Gaszug verbaut ) .
Im " So wird's gemacht" Buch , habe ich auch nichts gefunden .
Wenn es hilft habe ich auch den Digifant fotografiert .
Hinten rechts , hinter dem Blinker habe ich einen Anschluss gefunden ( Buchse ) ist das für den Hänger ?
Desweiteren liegt da noch so ein E Kasten rum . Weiß jemand was das ist ?
Der BGS Bus war ein Fernmelder !
ich durchforste gerade das Netz und das Forum. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer . Es steht halt leider oft eine Menge fragwürdiges geschrieben ! 2. Drosselklappe , Drehzahlbegrenzung usw. .
Ich habe einen Bus vom BGS mit einem WBX Motor , Kennbuchstaben SS , also nach meiner Recherche hier im Forum kein Austauschmotor.
Jetzt habe ich eine grüne Unterdruckdose am Luftfilter , die nicht angeschlossen ist !
Im Netz habe ich jetzt Bilder mit angeschlossener Dose gesehen und welche ohne .
Was ist jetzt richtig? Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen . Man sieht noch eine wirre Drahthalterung , wo ein Anschluss für einen Schlauch vorhanden ist ( könnte an die Unterdruckdose passen ) . Ich kann das Bauteil mit genauem Namen leider nicht benennen( es ist neben dem Gaszug verbaut ) .
Im " So wird's gemacht" Buch , habe ich auch nichts gefunden .
Wenn es hilft habe ich auch den Digifant fotografiert .
Hinten rechts , hinter dem Blinker habe ich einen Anschluss gefunden ( Buchse ) ist das für den Hänger ?
Desweiteren liegt da noch so ein E Kasten rum . Weiß jemand was das ist ?
Der BGS Bus war ein Fernmelder !
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- remmlatshofer
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Da hat wohl jemand kräftig rumgepfuscht...
Der grüne Behälter sollte schon mittels eines Unterdruckschlauches an der Dose der Drosselklappe angeschlossen sein.
Ebenso müsstest du das Leerlaufsteuergerät vor dem rechten Rücklicht wieder einstecken, vorher die Kontakte wieder blank machen.
Der grüne Behälter sollte schon mittels eines Unterdruckschlauches an der Dose der Drosselklappe angeschlossen sein.
Ebenso müsstest du das Leerlaufsteuergerät vor dem rechten Rücklicht wieder einstecken, vorher die Kontakte wieder blank machen.
Gruß Rainer
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Moin,
so einfach ist es nun auch nicht.
Schau mal ob die Drosselklappe, die, die von der Unterdruckdose betätigt wird, überhaupt noch eingebaut ist. Und wenn ja, dann sollte die permanent offen stehen. Dann kannst du das Unterdruckgeraffel weglassen.
Dein Leerlaufsteuergerät liegt da normal nicht so lose rum. Ich habe irgendwas im Kopf das der Sockel des LL-Stg. in den Socker, der ans Blech geschraubt ist, angesteckt wird. Also parallel davor.
Schau dir das einfach mal näher an.
so einfach ist es nun auch nicht.
Schau mal ob die Drosselklappe, die, die von der Unterdruckdose betätigt wird, überhaupt noch eingebaut ist. Und wenn ja, dann sollte die permanent offen stehen. Dann kannst du das Unterdruckgeraffel weglassen.
Dein Leerlaufsteuergerät liegt da normal nicht so lose rum. Ich habe irgendwas im Kopf das der Sockel des LL-Stg. in den Socker, der ans Blech geschraubt ist, angesteckt wird. Also parallel davor.
Schau dir das einfach mal näher an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Erstmal danke für Eure Antworten ,
Ich werde morgen bei Tageslicht mal genauer nachsehen . Dank Eurer Beschreibungen , habe ich ja jetzt schonmal Anhaltspunkte .
Ich werde morgen bei Tageslicht mal genauer nachsehen . Dank Eurer Beschreibungen , habe ich ja jetzt schonmal Anhaltspunkte .
- Q-Master
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Der SS Motor hat eine Unterdruck gesteuerte zweite Drosselklappe, die sich bei einem bestimmten Drehzahl/Unterdruck schließt.
Der Motor dreht dann nicht mehr höher.
Dazu gehört auch die grüne Kugel als Unterdruckspeicher.
Du hast also irgendwo einen Unterdruckanschluß der eventuell offen ist.
Der muss mit Kugel und Drosselklappe verbunden sein (T-Stück, Y-Stück im Schlauch)
Eingebaut wurde das System damals von VW, weil sich die Geräuschvorschriften geändert haben.
Zum einwandfreien Motorlauf ist das System nicht notwendig.
Die meisten Systeme funktionieren eh nicht mehr, da die Unterdruckdosen nach 30 Jahren kaputt sind.
Ersatz ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Die zweite Klappe muss immer offen stehen, wenn der Motor nicht oder mit niedriger Drehzahl läuft.
Das solltest du kontrollieren.
Und natürlich sollte der Durchgang einwandfrei sauber sein.
Bei einigen fehlt auch die Klappe (ist mit 2 Schrauben an der Achse fest), dann steht im Durchgang nur noch die Welle der Klappe.
Irgendwo hab ich auch die Zettel von VW dazu, finde ich aber gerade nicht.
Der Motor dreht dann nicht mehr höher.
Dazu gehört auch die grüne Kugel als Unterdruckspeicher.
Du hast also irgendwo einen Unterdruckanschluß der eventuell offen ist.
Der muss mit Kugel und Drosselklappe verbunden sein (T-Stück, Y-Stück im Schlauch)
Eingebaut wurde das System damals von VW, weil sich die Geräuschvorschriften geändert haben.
Zum einwandfreien Motorlauf ist das System nicht notwendig.
Die meisten Systeme funktionieren eh nicht mehr, da die Unterdruckdosen nach 30 Jahren kaputt sind.
Ersatz ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Die zweite Klappe muss immer offen stehen, wenn der Motor nicht oder mit niedriger Drehzahl läuft.
Das solltest du kontrollieren.
Und natürlich sollte der Durchgang einwandfrei sauber sein.
Bei einigen fehlt auch die Klappe (ist mit 2 Schrauben an der Achse fest), dann steht im Durchgang nur noch die Welle der Klappe.
Irgendwo hab ich auch die Zettel von VW dazu, finde ich aber gerade nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Prima ,
da kann ich weiter suchen .
Ich habe mich bei YouTube durch so manches VW Motor Schulungsvideo gekämpft und einen Einblick in die Digifant Regelung bekommen .
Ich bin über Eure Infos sehr dankbar , da diese einfach gezielter für mich sind .
da kann ich weiter suchen .
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Ich bin über Eure Infos sehr dankbar , da diese einfach gezielter für mich sind .
- Aragor
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Oh da hat jemand ordenlich rumgepfuscht. Das Leerlaufsteuergerät wird an den unbelegten Halter gesteckt (warum VW das so gemacht hat keine Ahnung). Das Rödeldrahtgebilde gehört da nicht hin.
Auf deinem Bild fehlt da ein Bauteil, über dem Kraftstoffregler ist der Unterdruckschalter für die 2. Drosselklappe (Füllungsbegrenzung) entfernt worden. In der Nähe müsste ein 2 poliger Stecker mit Gummitülle rumfliegen .
Ich hab mal ein Bild von meinem SS Motor angehängt wo die Füllungsbegrenzung noch funktionstüchtig ist, da sieht man auch den Schalter und den Verlauf de Unterdruckschläuche..
Auf deinem Bild fehlt da ein Bauteil, über dem Kraftstoffregler ist der Unterdruckschalter für die 2. Drosselklappe (Füllungsbegrenzung) entfernt worden. In der Nähe müsste ein 2 poliger Stecker mit Gummitülle rumfliegen .
Ich hab mal ein Bild von meinem SS Motor angehängt wo die Füllungsbegrenzung noch funktionstüchtig ist, da sieht man auch den Schalter und den Verlauf de Unterdruckschläuche..
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Vielen Dank für die Info ,
sobald ich meinen Bus aus den Schneehaufen gegraben habe , kann ich ,anhand Deines Bides , super vergleichen.
Nur als Info , der Motor springt klasse an , läuft ruhig und hängt gut am Gas .
Den Verbrauch mit 14 Litern , würde ich nicht als ungewöhnlich sehen .
Ich bin gespannt was da getrixt wurde .
Grüße
sobald ich meinen Bus aus den Schneehaufen gegraben habe , kann ich ,anhand Deines Bides , super vergleichen.
Nur als Info , der Motor springt klasse an , läuft ruhig und hängt gut am Gas .
Den Verbrauch mit 14 Litern , würde ich nicht als ungewöhnlich sehen .
Ich bin gespannt was da getrixt wurde .
Grüße
- Aragor
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Die 2. Klappe wurde nur wegen geänderter Abgasvorschriften verbaut. Aufs anspringen und den normalen Motorbetrieb hat die keinen Einfluss.
Eben diese Klappe ist der Unterschied zum MV Motor (und der Zusatzschalldämpfer)... Den SS fahre ich im Schnitt bei 11 l...
Eben diese Klappe ist der Unterschied zum MV Motor (und der Zusatzschalldämpfer)... Den SS fahre ich im Schnitt bei 11 l...
- LLE1656
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Moin,
fahre selber den SS. Die 2. Klappe macht wirklich eher Ärger, als dass sie nützlich ist. Also raus damit...
Das Drahtgerödel halte ich für die Fixierung der Klappe in "Offen"-Stellung. Hier hat der/die Vorbesitzer sich nicht mal die Mühe gemacht, die Klappe auszubauen.
Als Ratschlag: Wenn du die Klappe entfernst, dann entferne auch die dazugehörige Welle und verschließe die Öffnungen im Gehäuse mittels Schraube, Stopfen o.ä.. Hier zieht der Motor gerne falschluft, was ein WBX überhaupt nicht mag.
Sollte das T-Stück für den Anschluss des Systems an die Unterdruckleitung tatsächlich noch da und offen sein, würde der Motor wie ein sack Nüsse laufen. Daher vermute ich, dass es entfernt wurde. Auf den Bilder sieht es auch so aus, als gäbe es nur den Schlauch Richtung Kraftstoffdruckregler. Wäre also ok.
Was mich aber mehr irritiert, ist, dass auf den Bildern die Abdeckung zu dem Fach hinter dem rechten Rücklicht fehlt. Ich sehe auch den Ansaugkanal nicht, der nach oben führt und durch den der Motor normalerweise seine Luft zieht. Hast du den für die Bilder demontiert? Oder fehlt der tatsächlich?
Gruß,
Eric
fahre selber den SS. Die 2. Klappe macht wirklich eher Ärger, als dass sie nützlich ist. Also raus damit...
Das Drahtgerödel halte ich für die Fixierung der Klappe in "Offen"-Stellung. Hier hat der/die Vorbesitzer sich nicht mal die Mühe gemacht, die Klappe auszubauen.
Als Ratschlag: Wenn du die Klappe entfernst, dann entferne auch die dazugehörige Welle und verschließe die Öffnungen im Gehäuse mittels Schraube, Stopfen o.ä.. Hier zieht der Motor gerne falschluft, was ein WBX überhaupt nicht mag.
Sollte das T-Stück für den Anschluss des Systems an die Unterdruckleitung tatsächlich noch da und offen sein, würde der Motor wie ein sack Nüsse laufen. Daher vermute ich, dass es entfernt wurde. Auf den Bilder sieht es auch so aus, als gäbe es nur den Schlauch Richtung Kraftstoffdruckregler. Wäre also ok.
Was mich aber mehr irritiert, ist, dass auf den Bildern die Abdeckung zu dem Fach hinter dem rechten Rücklicht fehlt. Ich sehe auch den Ansaugkanal nicht, der nach oben führt und durch den der Motor normalerweise seine Luft zieht. Hast du den für die Bilder demontiert? Oder fehlt der tatsächlich?
Gruß,
Eric
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Erstmal danke für die Beiträge ,
ich werde nach allem , was ich bisher durch Euch und in den VW Info Filmen erfahren habe , die 2. Klappe vernünftig demontieren .
Mit der rechten Abdeckung hast Du recht . Leider ist diese gerissen . Ich habe aber noch mit Rost in dem Bereich , zu kämpfen . Der Ansaugstutzen ist vorhanden , allerdings ist der Ansaugschlauch total hinüber . Hier werde ich , nach dem entrosten und versiegeln , alles vernünftigen erneuern .
Ich muss aber leider noch etwas warten , mein Bus ist einfach nur rundrum vereist !
ich werde nach allem , was ich bisher durch Euch und in den VW Info Filmen erfahren habe , die 2. Klappe vernünftig demontieren .
Mit der rechten Abdeckung hast Du recht . Leider ist diese gerissen . Ich habe aber noch mit Rost in dem Bereich , zu kämpfen . Der Ansaugstutzen ist vorhanden , allerdings ist der Ansaugschlauch total hinüber . Hier werde ich , nach dem entrosten und versiegeln , alles vernünftigen erneuern .
Ich muss aber leider noch etwas warten , mein Bus ist einfach nur rundrum vereist !
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Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Ich habe soweit mal nachgeschaut...
Leerlaufregler konnte ich aufstecken , keine Nase abgebrochen, hält !
Das Drahtgebilde hat die 2. Drosselklappe offen gehalten . Ich habe den Draht entfernt und die Klappe konnte bewegt werden .
Ich habe das Drosselklappengehäuse ausgebaut und werde die 2. Drosselklappe demontieren .
Den Stecker für das Unterdruckventil ( ist bei mir komplett demontiert ) habe ich gefunden .
Ich werde den Stecker versiegeln .
Den grünen Unterdruckbehälter baue ich aus .
Ich glaube dann habe ich alles vernünftig gemacht .
Würde sagen , Rätsel gelöst
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
Leerlaufregler konnte ich aufstecken , keine Nase abgebrochen, hält !
Das Drahtgebilde hat die 2. Drosselklappe offen gehalten . Ich habe den Draht entfernt und die Klappe konnte bewegt werden .
Ich habe das Drosselklappengehäuse ausgebaut und werde die 2. Drosselklappe demontieren .
Den Stecker für das Unterdruckventil ( ist bei mir komplett demontiert ) habe ich gefunden .
Ich werde den Stecker versiegeln .
Den grünen Unterdruckbehälter baue ich aus .
Ich glaube dann habe ich alles vernünftig gemacht .
Würde sagen , Rätsel gelöst
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!