Problem mit 5 Gang Getriebe
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Problem mit 5 Gang Getriebe
Hallo Bullifreunde,
mein Getriebe bereitet mir Sorgen. Es schaltet in R/1/2/3 einwandfrei - im Stand auch 4/5 ohne Probleme. Wenn ich jedoch während der Fahrt von den 3. in den 4. Gang schalten will geht der Gang nicht ohne krachen rein. Genauso wenn ich von den 4. in den 5. Gang schalten will. Außerdem hüpft der 5. Gang raus und bleibt nicht drin, bzw. nur wenn ich den Hebel nach hinten drücke.
Das Getriebe habe ich als frisch "überholt" von einer Privatperson aus Kleinanzeigen gekauft - er machte den Eindruck als kenne er sich aus . Es wurden angeblich Synchronringe, Dichtungen usw getauscht - genau kann ich es nicht mehr sagen, das ist schon 2 Jahre oder länger her (Der Bus fährt erst seit 2 Wochen).
Ich habe jetzt mal ca eine halbe Stunde am Schaltgestänge rumgespielt und der 1/2/3 Gang gehen jetzt schon mal viel schöner rein als zuvor. Das Problem mit dem 4. und 5. Gang besteht jedoch weiterhin. Außerdem vermute ich dass das Hauptlager Geräusche macht (surrendes Geräusch im Stand - wenn man auf die Kupplung drückt, ist es weg) könnte auch das Ausrücklager sein - das ist aber neu.
Ich habe die Befürchtung dass das Getriebe im A... ist, bzw. der Verkäufer beim Überholen irgendwas versemmelt hat. Kann das Problem mit dem 4. und 5. Gang auch von nem falsch eingestellten Schaltgestänge kommen? Den Hebel hinten am Getriebe kann ich in der Stellung 4/5 Gang nicht weiter vom Getriebe wegdrücken. Die Einstellung des Gestänges in Längsrichtung müsste auch passen, die anderen Gänge gehen ja sauber rein.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Vielleicht hab ich ja beim Einstellen was falsch gemacht. Den Getriebebuchstaben muss ich noch nachsehen.
Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
mein Getriebe bereitet mir Sorgen. Es schaltet in R/1/2/3 einwandfrei - im Stand auch 4/5 ohne Probleme. Wenn ich jedoch während der Fahrt von den 3. in den 4. Gang schalten will geht der Gang nicht ohne krachen rein. Genauso wenn ich von den 4. in den 5. Gang schalten will. Außerdem hüpft der 5. Gang raus und bleibt nicht drin, bzw. nur wenn ich den Hebel nach hinten drücke.
Das Getriebe habe ich als frisch "überholt" von einer Privatperson aus Kleinanzeigen gekauft - er machte den Eindruck als kenne er sich aus . Es wurden angeblich Synchronringe, Dichtungen usw getauscht - genau kann ich es nicht mehr sagen, das ist schon 2 Jahre oder länger her (Der Bus fährt erst seit 2 Wochen).
Ich habe jetzt mal ca eine halbe Stunde am Schaltgestänge rumgespielt und der 1/2/3 Gang gehen jetzt schon mal viel schöner rein als zuvor. Das Problem mit dem 4. und 5. Gang besteht jedoch weiterhin. Außerdem vermute ich dass das Hauptlager Geräusche macht (surrendes Geräusch im Stand - wenn man auf die Kupplung drückt, ist es weg) könnte auch das Ausrücklager sein - das ist aber neu.
Ich habe die Befürchtung dass das Getriebe im A... ist, bzw. der Verkäufer beim Überholen irgendwas versemmelt hat. Kann das Problem mit dem 4. und 5. Gang auch von nem falsch eingestellten Schaltgestänge kommen? Den Hebel hinten am Getriebe kann ich in der Stellung 4/5 Gang nicht weiter vom Getriebe wegdrücken. Die Einstellung des Gestänges in Längsrichtung müsste auch passen, die anderen Gänge gehen ja sauber rein.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Vielleicht hab ich ja beim Einstellen was falsch gemacht. Den Getriebebuchstaben muss ich noch nachsehen.
Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Das Getriebe ist hin.
Lass das von jemandem reparieren der sich wirklich damit auskennt.
Alexander hier aus dem Forum zum Beispiel.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Servus
noch ist es nur krank, fährst du weiter ist es tot.
Rausspringende Gänge ... ab zum Reparateur
sas Doppelkegelrollenlager meldet sich zuerst unter Vollast und duerfte der kleinste Posten sein auf der folgenden Rechnung
Ich hatte auch so ein tolles Getriebe erstanden. Das Dkrl sah dann aus wie Kopfsteinpflaster. Sofort wieder ausgebaut und nach rechtzeitiger Reparatur war es am Ende ein Schnapper
-> raus , heilen, rein, Lächeln
noch ist es nur krank, fährst du weiter ist es tot.
Rausspringende Gänge ... ab zum Reparateur
sas Doppelkegelrollenlager meldet sich zuerst unter Vollast und duerfte der kleinste Posten sein auf der folgenden Rechnung
Ich hatte auch so ein tolles Getriebe erstanden. Das Dkrl sah dann aus wie Kopfsteinpflaster. Sofort wieder ausgebaut und nach rechtzeitiger Reparatur war es am Ende ein Schnapper
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- TheWigald
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Moin,
jo muß gemacht werden.
Bei mir war es damals auch. Getriebe gekauft, was gerade toll überholt wurde. Letzt endlich hat es keine 5000km gehalten. Dann ging es zum Instandsetzer und seid dem ist Ruhe und tut seinen Dienst seid über 25.000km.
Also war bei mir einer dran (Verkäufer), der damals keine Ahnung hatte.
Darf man fragen was du bezahlt hattest?
Grüße Dennis
jo muß gemacht werden.
Bei mir war es damals auch. Getriebe gekauft, was gerade toll überholt wurde. Letzt endlich hat es keine 5000km gehalten. Dann ging es zum Instandsetzer und seid dem ist Ruhe und tut seinen Dienst seid über 25.000km.
Also war bei mir einer dran (Verkäufer), der damals keine Ahnung hatte.
Darf man fragen was du bezahlt hattest?
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Ohje.. Das hatte ich befürchtet. Wieder mal teures Leergeld bezahlt. Wirklich ärgerlich.. Ich hab 1000 oder 1100€ bezahlt.
Was denkt ihr kostet eine Getriebeüberholung? Hab schon von Harald Hoede und Frank Booten gelesen, gibt's die noch? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Grüße und Danke für Eure Antworten
Was denkt ihr kostet eine Getriebeüberholung? Hab schon von Harald Hoede und Frank Booten gelesen, gibt's die noch? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
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- TheWigald
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Moin,
ok. Gerade nicht wenig. Ich hatte damals 500,-EUR inkl. Gestänge und Kulisse bezahlt. Kulisse und Gestänge mussten aber überholt werden und der Schaltknauf hatte gefehlt. Kulisse war auch ein niedriger Tunnel, da ich vom CS-Getriebe auf JX-Getriebe umgestiegen bin.
Ja Frank Booten gibt es noch und soll sehr gut sein. Meins war aber bei Getriebe-Dienst-Altona in Hamburg. Ich würde jetzt gucken, aus welcher Ecke du kommst.
Ja mit dem Lehrgeld passiert mir auch immer mal wieder. Also Kopf hoch, bist nicht der Einzige.
Grüße Dennis
ok. Gerade nicht wenig. Ich hatte damals 500,-EUR inkl. Gestänge und Kulisse bezahlt. Kulisse und Gestänge mussten aber überholt werden und der Schaltknauf hatte gefehlt. Kulisse war auch ein niedriger Tunnel, da ich vom CS-Getriebe auf JX-Getriebe umgestiegen bin.
Ja Frank Booten gibt es noch und soll sehr gut sein. Meins war aber bei Getriebe-Dienst-Altona in Hamburg. Ich würde jetzt gucken, aus welcher Ecke du kommst.
Ja mit dem Lehrgeld passiert mir auch immer mal wieder. Also Kopf hoch, bist nicht der Einzige.
Grüße Dennis
- Atlantik90
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Hoede gibts: http://www.werkstatt-hoede.de/
Frank Booten: http://www.getriebeteilehandel.homepage ... 13906.html
Alexander Hütte in Wuppertal: http://www.vwbusservice.de/ieindex.htm (WEB-Side funktioniert nicht mit Firefox)
Getriebedienst Altona: https://www.getriebedienst-altona.de/si ... ebote.html
das sind die, die mir gerade einfallen.
Und wenn ich wüsste, wo du her kommst könnte man vielleicht noch zusätzliches sagen.
Und nachdem du dein Getriebe laut deinem Profil an einem nicht serienmäßigen Motor betreibst, frage vorab nach den Gewährleistungsbedingungen.
Frank Booten: http://www.getriebeteilehandel.homepage ... 13906.html
Alexander Hütte in Wuppertal: http://www.vwbusservice.de/ieindex.htm (WEB-Side funktioniert nicht mit Firefox)
Getriebedienst Altona: https://www.getriebedienst-altona.de/si ... ebote.html
das sind die, die mir gerade einfallen.
Und wenn ich wüsste, wo du her kommst könnte man vielleicht noch zusätzliches sagen.
Und nachdem du dein Getriebe laut deinem Profil an einem nicht serienmäßigen Motor betreibst, frage vorab nach den Gewährleistungsbedingungen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 20.05.2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- TheWigald
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Achso, hatte ich noch vergessen. Ich hatte damals beim Instandsetzer etwa 1.100,- EUR gelassen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Grüße Dennis
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
1100 sind günstig. Bei mir kostets fast 3x soviel, war da drin aber auch beinahe alles hinüber.
Gruß, Joky
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Danke für die Tipps! Dickes Trostpflaster ist, dass ich mein vorheriges Getriebe - welches eigentlich noch gut gelaufen ist und nur ein wenig Ölverlust hatte - für 700 verkaufen konnte. Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und ein Überholtes einbauen - hält länger, fährste entspannter..
Komme aus der Münchner Ecke.. Also kann ich mal von einem zusätzlichen 1000er für die Überholung ausgehen? Selber machen ist wahrscheinlich unmöglich.. Motorumbau usw hab ich zwar alles selbst gemacht aber Getriebe ist doch nochmal ne andere Hausnummer. Dafür hab ich auch kein Werkzeug und bin wohl auch zu grobmotorisch
Komme aus der Münchner Ecke.. Also kann ich mal von einem zusätzlichen 1000er für die Überholung ausgehen? Selber machen ist wahrscheinlich unmöglich.. Motorumbau usw hab ich zwar alles selbst gemacht aber Getriebe ist doch nochmal ne andere Hausnummer. Dafür hab ich auch kein Werkzeug und bin wohl auch zu grobmotorisch
- TheWigald
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Moin,
ne dann lass es lieber machen. Es muss ja auch anschließend richtig vermessen werden und so.
Dann fällt Getriebe-Dienst-Altona ja schon mal raus. Die Jungs sind ja eher was für den Norddeutschen Raum.
1000,- EUR ist Minimum was du ansetzen musst.
Grüße Dennis
ne dann lass es lieber machen. Es muss ja auch anschließend richtig vermessen werden und so.
Dann fällt Getriebe-Dienst-Altona ja schon mal raus. Die Jungs sind ja eher was für den Norddeutschen Raum.
1000,- EUR ist Minimum was du ansetzen musst.
Grüße Dennis
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
In der Münchner Ecke kann ich noch eine Adresse weitergeben, die letztlich über Totti kommt, falls du noch einen Versuch ohne Rechnung wagen möchtest. Bitte PN.
Gruß S.
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Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Ich muss das hier nochmal kurz hoch holen. Über einen Bekannten habe ich heute ein 5 Gang Getriebe zum ausprobieren bekommen. Ich kanns zurückgeben wenn es nicht geht.
Ich habe es vorhin geholt und wollte mal per Hand die Gänge durchschalten. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass der Wahlhebel am Getriebe durch einen Federdruck ganz nach Außen gedrückt wird. Also in die Gasse 4./5. Gang. Normalerweise ist es doch so dass man nur einen Federdruck vom 2./3. Gang Richtung 1./R hat? Auf jeden Fall ist der Federdruck über den ganzen Weg des Wahlhebels in Richtung Getriebe vorhanden. Dadurch ist es schwierig vorallem den 3. bzw 4. Gang zu erwischen.
Woran kann das denn liegen? Hat mal wieder jemand rumgepfuscht oder ist was defekt? Wenn ich es einbaue denke ich wird der Gangwahlhebel vorne im Cockpit ganz nach Rechts gedrückt und es wird wohl schwierig die Gänge zu erwischen. Daher frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht es einzubauen.
Ich habe es vorhin geholt und wollte mal per Hand die Gänge durchschalten. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass der Wahlhebel am Getriebe durch einen Federdruck ganz nach Außen gedrückt wird. Also in die Gasse 4./5. Gang. Normalerweise ist es doch so dass man nur einen Federdruck vom 2./3. Gang Richtung 1./R hat? Auf jeden Fall ist der Federdruck über den ganzen Weg des Wahlhebels in Richtung Getriebe vorhanden. Dadurch ist es schwierig vorallem den 3. bzw 4. Gang zu erwischen.
Woran kann das denn liegen? Hat mal wieder jemand rumgepfuscht oder ist was defekt? Wenn ich es einbaue denke ich wird der Gangwahlhebel vorne im Cockpit ganz nach Rechts gedrückt und es wird wohl schwierig die Gänge zu erwischen. Daher frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht es einzubauen.
- Alexander
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Moin,
das Teil, was das verursacht, kann man ausbauen.
Aber, bist du dir sicher das es ein 5-Gang ist?
Denn das Teil haben nur die 4-Gang und die Syncrogetriebe verbaut.
Welchen Kennbuchstaben hat das Getriebe denn?
das Teil, was das verursacht, kann man ausbauen.
Aber, bist du dir sicher das es ein 5-Gang ist?
Denn das Teil haben nur die 4-Gang und die Syncrogetriebe verbaut.
Welchen Kennbuchstaben hat das Getriebe denn?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Hi
Ja es ist ein 3H. Ich rede von dem Hebel am Getriebe welcher die Gänge einlegt. Dort wo das Schaltgestänge montiert wird.
Ja es ist ein 3H. Ich rede von dem Hebel am Getriebe welcher die Gänge einlegt. Dort wo das Schaltgestänge montiert wird.
- Alexander
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Moin,
mir ist schon klar worüber du sprichst.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem mit 5 Gang Getriebe
Ok sorry :) denkst du ich kann das Getriebe so testen? Oder kann ich das Teil ausbauen und so reparieren dass es wieder so ist wie es sein soll?