Hallo zusammen, wir haben in den letzten 3 Jahren einen T1 aus Brasilien BJ 1969 restauriert
und das Projekt ist auch eigentlich schon so gut wie abgeschlossen. Allerdings haben wir noch ein Problem, welches wir nicht in den Griff bekommen.
Laut Gutachten ist ein Motor mit 1500 ccm verbaut. Allerdings bekommen wir den Motor auch nach langen Einstellungsversuchten nicht sauber zum laufen. Wir vermuten nun, dass es sich eventuell um einen andern Motor handelt.
Die Motornummer lautet UB068396. Kann mit der Nummer jemand etwas anfangen und vielleicht sogar sagen um welchen Motor es sich handelt?
Vielen dank schonmal im Voraus für die Antworten,
Grüße Silvan.
Bestimmung des Motors
- tomster
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Re: Bestimmung des Motors
Servus Silvan,
brasilianische Wundertüte halt ;-)
Sowas passiert bei Brullis leider öfter. Da hat man halt einfach irgendeinen gerade rumliegenden Motor eingebaut und gut war's. Oder vielleicht ist es auch ein Austauschmotor...
Laut hier:
http://invwaircooledwetrust.blogspot.co ... tivos.html
soll ein UB-Motor aber tatsächlich ein 1500'er Beziner sein. Leider finde ich aber auch nicht mehr Infos dazu.
Schaut er optisch aus wie ein Typ1-Motor? Schau Mal, ob Du irgendeine andere Angabe seitlich am Block findest.
Vor ein paar Jahren hatte schon Mal jemand einen UB-Motor in seinem Wagen:
viewtopic.php?p=721234#p721234
--edit--
Hier hat wohl auch jemand einen UB-Motor verbaut. Leider gibt es auch dort keine Auflösung...
http://www.1966vwbeetle.com/Forum/viewtopic.php?t=2080
brasilianische Wundertüte halt ;-)
Sowas passiert bei Brullis leider öfter. Da hat man halt einfach irgendeinen gerade rumliegenden Motor eingebaut und gut war's. Oder vielleicht ist es auch ein Austauschmotor...
Laut hier:
http://invwaircooledwetrust.blogspot.co ... tivos.html
soll ein UB-Motor aber tatsächlich ein 1500'er Beziner sein. Leider finde ich aber auch nicht mehr Infos dazu.
Schaut er optisch aus wie ein Typ1-Motor? Schau Mal, ob Du irgendeine andere Angabe seitlich am Block findest.
Vor ein paar Jahren hatte schon Mal jemand einen UB-Motor in seinem Wagen:
viewtopic.php?p=721234#p721234
--edit--
Hier hat wohl auch jemand einen UB-Motor verbaut. Leider gibt es auch dort keine Auflösung...
http://www.1966vwbeetle.com/Forum/viewtopic.php?t=2080
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Re: Bestimmung des Motors
Danke für die Antwort, also laut der Liste spricht ja dann doch alles für einen 1500 ccm Motor. Optisch sieht er aus wie ein normaler Typ 1 Motor. Komisch ist im Moment noch das der Motor als wir ihn bekommen haben einen 30 pict vergaser hatte und wir dann einen 31 pict verbaut haben, da dieser laut einem vergaserspezialisten zu einem 1500 er Motor passt.
Außerdem läuft der Motor im Moment mit einer Zündeinstellung von 10° vor ot am bisher besten was mir auch etwas komisch vorkommt. Und er riecht sehr stark nach Abgasen und rust stark sodass die Zündkerzen schon nach nur wenigen gefahrenen km ziemlich zu sind. Ist alles etwas komisch. Hat noch jemand einen Tipp was man noch versuchen könnte?
Danke und Grüße.
Außerdem läuft der Motor im Moment mit einer Zündeinstellung von 10° vor ot am bisher besten was mir auch etwas komisch vorkommt. Und er riecht sehr stark nach Abgasen und rust stark sodass die Zündkerzen schon nach nur wenigen gefahrenen km ziemlich zu sind. Ist alles etwas komisch. Hat noch jemand einen Tipp was man noch versuchen könnte?
Danke und Grüße.
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Re: Bestimmung des Motors
Mein Brulli ist auch mit einem 30'er PICT auf seinem 1500'er BH-Motor gekommen. Und mit diesem & dem originalen Verteiler hatte der sogar richtig Drehmoment. Da mir aber der Verteiler kaputt gegangen ist, hab ich mich nach vielen Versuchen den Motor wieder vernünftig zu Laufen zu bekommen auch zum Tausch des Vergasers entschieden. Ein 30/31'er Brosol vom Raana. War zwar auch viel Trial'n'Error, aber nun läuft er.
Rußige Kerzen + übermäßiger Spritgeruch sprechen ja eine ziemlich deutlich Sprache: zu fett = zu viel Sprit (oder zu wenig Luft).
Hast Du einen neuen 31'er verbaut oder ein Gebrauchtteil? Hast Du das Öl im Luftfilter Mal gewechselt/Filter ausgewaschen?
Wurde der Motor warmgefahren oder hast Du Deine Tests nur im Stehen gemacht? Beim Kaltstart sind die Kerzen gerne Mal rußig; sollte sich aber geben, wenn der Motor warm und paar KM gelaufen ist.
Hast Du einen Zündverteiler mit Unterdruckdose? War dieser abgezogen beim Einstellen des Zündzeitpunkts?
Ich hab aber schon öfters gelesen, dass die angebotenen Schwimmernadelventile (falls getauscht) *mist* sein sollen. Dazu kann ich aber nicht viel sagen...
VW widmet der Einstellung des Vergasers ja kein wahnsinnig umfangreiches Kapitel, aber sie gehen ja auch von (damals) serienmäßigen Teilen aus:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_K.pdf
Rußige Kerzen + übermäßiger Spritgeruch sprechen ja eine ziemlich deutlich Sprache: zu fett = zu viel Sprit (oder zu wenig Luft).
Hast Du einen neuen 31'er verbaut oder ein Gebrauchtteil? Hast Du das Öl im Luftfilter Mal gewechselt/Filter ausgewaschen?
Wurde der Motor warmgefahren oder hast Du Deine Tests nur im Stehen gemacht? Beim Kaltstart sind die Kerzen gerne Mal rußig; sollte sich aber geben, wenn der Motor warm und paar KM gelaufen ist.
Hast Du einen Zündverteiler mit Unterdruckdose? War dieser abgezogen beim Einstellen des Zündzeitpunkts?
Ich hab aber schon öfters gelesen, dass die angebotenen Schwimmernadelventile (falls getauscht) *mist* sein sollen. Dazu kann ich aber nicht viel sagen...
VW widmet der Einstellung des Vergasers ja kein wahnsinnig umfangreiches Kapitel, aber sie gehen ja auch von (damals) serienmäßigen Teilen aus:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_K.pdf
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Re: Bestimmung des Motors
Moin zusammen,
Bei den 30 PICT-1 und 2 Vergasern haben wir Zündverteiler mit "nur" Unterdruckverstellung, wobei es da jeweilige Angaben für den ZZP bei den Verteilern zu berücksichtigen gibt. (0°, 7,5°, 10° vOT)
Bei XX PICT-3 Vergasern hat der Verteiler Fliehkraft und Unterdruckverstellung.
Dieser Vergaser liefert ganz andere Unterdruckwerte als der PICT 1/2.
In wieweit die Düsen passen, kann ich leider nicht sagen.
Mein Kenntnisstand bezieht sich auf deutsche Busse, was bei den Brasilianern an Abweichungen vorgenommen wurde ist mir fremd.
Bitte bedenken, die Zahl nach "PICT" spielt keine unwesentliche Rolle.
Bei den 30 PICT-1 und 2 Vergasern haben wir Zündverteiler mit "nur" Unterdruckverstellung, wobei es da jeweilige Angaben für den ZZP bei den Verteilern zu berücksichtigen gibt. (0°, 7,5°, 10° vOT)
Bei XX PICT-3 Vergasern hat der Verteiler Fliehkraft und Unterdruckverstellung.
Dieser Vergaser liefert ganz andere Unterdruckwerte als der PICT 1/2.
In wieweit die Düsen passen, kann ich leider nicht sagen.
Mein Kenntnisstand bezieht sich auf deutsche Busse, was bei den Brasilianern an Abweichungen vorgenommen wurde ist mir fremd.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert