ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
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ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Moin,
bin gerade noch mit meinem ABs am Kämpfen, da zwei Sensoren sporadisch ausfallen.
Hab mir einen KDAS ABS Tester geliehen und in der Anleitung steht, dass man sich Fahrzeugspeziscj die Sollwerte selber besorgen muss.
Bin bisher in meinen Unterlagen nicht fündig geworden.
Hat jemand Infos dazu?
bin gerade noch mit meinem ABs am Kämpfen, da zwei Sensoren sporadisch ausfallen.
Hab mir einen KDAS ABS Tester geliehen und in der Anleitung steht, dass man sich Fahrzeugspeziscj die Sollwerte selber besorgen muss.
Bin bisher in meinen Unterlagen nicht fündig geworden.
Hat jemand Infos dazu?
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- Atlantik90
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Für die "Bearbeitung" des ABS gibt es eine sepraten modellübergreifenden VW-Unterlage - siehe Ordner Fehlersuche Antiblockiersysteme. Leider habe ich den noch nicht gefunden. Frage doch mal den VW-Händler deines Vertrauens.
Vielleicht kann dir auch das ebay-Angebot 363028378684 helfen.
Autodata ABS Antiblockiersysteme Beschreibung Fehlersuche Einstellung 1985-93
Ob man die Daten im ERWIN mit den fahrzeugspezifischen Daten findet weis ich nicht.
Vielleicht kann dir auch das ebay-Angebot 363028378684 helfen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Es kann sein, dass ich den RLF habe.
Ich schaue morgen mal nach
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Sollwert Drehzahlfühler Innenwiderstand: 08,- 1,8k Ohm.
Isolationswiderstand: 20- 999k Ohm
Es gibt auch noch zig andere Sollwerte.
Welche brauchst du?
Sind insgesamt 45 Seiten.
Isolationswiderstand: 20- 999k Ohm
Es gibt auch noch zig andere Sollwerte.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- jany
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
also für das Wiki wäre noch von Interesse:
-Sollabstand Sensor zu Rotor
-Anzahl Zähne Rotor VA (2WD und 4WD) sowie HA
für mich zur Prüfung mit dem Tester wäre noch wichtig:
1. LED leuchtet/Leuchtet nicht - Bedeutung?
2. Normale/ Soll-Werte auf der Skala
Messergbenisse aktuell:
VA Li: Ri=1,25kOhm, Led an und flackert bei Rotation, Skala mit Zucken am Pendeln zwischen 4,3-4,8
VA Re: Ri=0,85kOhm, Led aus und flackert bei Rotation, Skala mit Zucken am Pendeln zwischen 4,3-4,8
HA Li: Ri=0,98kOhm, Led an und flackert nicht bei Rotation, Skala fest bei etwa 4,5
HA Re: Ri=0,98kOhm, Led an und flackert nicht bei Rotation, Skala fest bei etwa 4,5
Anderer Anschluss, also Kabelbaum umgedreht und HA auf Sensoreingang VA geprüft ergibt kein anderes Ergebnis.
Urpsüngliche Problemstellung:
sporadische Aussetzer einzelner Sensoren in Verbindung mit MK20 ABS Steuergerät (VCDS-fähig)=> führt zu Fehler auf Can-Bus an MSG=>führt zu Leistungreduzierung und Abregelung bei 5,2k rpm
Grüße Jany
-Sollabstand Sensor zu Rotor
-Anzahl Zähne Rotor VA (2WD und 4WD) sowie HA
für mich zur Prüfung mit dem Tester wäre noch wichtig:
1. LED leuchtet/Leuchtet nicht - Bedeutung?
2. Normale/ Soll-Werte auf der Skala
Messergbenisse aktuell:
VA Li: Ri=1,25kOhm, Led an und flackert bei Rotation, Skala mit Zucken am Pendeln zwischen 4,3-4,8
VA Re: Ri=0,85kOhm, Led aus und flackert bei Rotation, Skala mit Zucken am Pendeln zwischen 4,3-4,8
HA Li: Ri=0,98kOhm, Led an und flackert nicht bei Rotation, Skala fest bei etwa 4,5
HA Re: Ri=0,98kOhm, Led an und flackert nicht bei Rotation, Skala fest bei etwa 4,5
Anderer Anschluss, also Kabelbaum umgedreht und HA auf Sensoreingang VA geprüft ergibt kein anderes Ergebnis.
Urpsüngliche Problemstellung:
sporadische Aussetzer einzelner Sensoren in Verbindung mit MK20 ABS Steuergerät (VCDS-fähig)=> führt zu Fehler auf Can-Bus an MSG=>führt zu Leistungreduzierung und Abregelung bei 5,2k rpm
Grüße Jany
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Jan, die Angaben hättest du mal früher raus lassen sollen. Am T3 ist ja normal kein CAN-Bus-fähiges ABS. Was für ein Baujahr hat denn dein Steuergerät?
Und mach mal deine Radnaben vorne runter und putze sowohl die Stirnfläche der Sensoren wie auch die Zähne des Impulskranzes.
Vorne komme ich auf 48 Zähne
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Also das Buch "Autodata ABS Antiblockiersysteme Beschreibung Fehlersuche Einstellung 1985-93" enthält keine Angaben zum Bosch-ABS im T3.
Von VW sind behandelt Golf u. Jetta 89-91, Passat 90-93 und Corado 88-93.
Von Audi der 80/90 88-91, Coupe/Quattro 86-92 und 100/200 86-91
Für T3-Fahrer mit Serien-ABS also nicht direkt interessant.
Von VW sind behandelt Golf u. Jetta 89-91, Passat 90-93 und Corado 88-93.
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
die Angaben hätten für den Test und die Sollwert keinen Unterschied gemacht da ich ja nur die Sensoren mit einem T3 ABS System getestet habe. Die weitere Verwendung mit dem MK20 hat mit der Sensordiagnose ja nix zu tun.Atlantik90 hat geschrieben: ↑27.05.2021, 12:43 Jan, die Angaben hättest du mal früher raus lassen sollen. Am T3 ist ja normal kein CAN-Bus-fähiges ABS. Was für ein Baujahr hat denn dein Steuergerät?
Und mach mal deine Radnaben vorne runter und putze sowohl die Stirnfläche der Sensoren wie auch die Zähne des Impulskranzes.
Vorne komme ich auf 48 Zähne
Die Rotoren und Sensoren sind ca 1500km verbaut und gründlich gereinigt, gesäubert. Daran liegt es so nicht.
Ich werde jetzt erstmal die Kabel ab Sensoren mit zusätzlicher Schirmung erneuern, um Kabelfehler ausschließen zu können.
Evtl muss ich mir mal anschauen wie ich mit Adaptern Golf4 Sensoren verbauen kann. Die sind bezahlbar.
Das MK20 ist aus 2001 hat neben ABS noch EDS und MSR drin, also ohne ESP !, und harmoniert ansonsten mit Kombiinstrument (CAN-Gateway) und MSG.
Lg Jany
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
Solltest du einen Oszi haben, dann häng deine Sensoren an den und messe die beim Drehen des Rades induzierte Spannung und den Spannungsverlauf. Diese Sensoren arbeiten noch als Generrator. Du solltest je Zahn des Impulsrades eine Amlitude haben . Bei einigermaßen gleichmäßiger Drehung sollten die Pulse auch gleiche Höhe haben.
Die Messung kannst du zur Fehlersuche sowohl am Sensorstecker direkt wie auch am Steuergerätestecker machen.
Der Spalt Sensor-Impulsrad bei der Bosch-Generation liegt zwischen 0,6 und 0,8mm
Neuere Sensoren sind je nach Generation aktive Bauteile.
Die Messung kannst du zur Fehlersuche sowohl am Sensorstecker direkt wie auch am Steuergerätestecker machen.
Der Spalt Sensor-Impulsrad bei der Bosch-Generation liegt zwischen 0,6 und 0,8mm
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Re: ABS Tester KDAS 0003 Sollwerte ?
es geht weiter mit der Kombination MK20 ABS (4-Kanal Golf4) mit T3 ABS-Sensoren.
Habe nun die Kabel und stecker des originalen T3 Zeugs entfernd und die kabel der Sensoren kurz geschnitten und mit neuen AMP Superseal Steckern versehen, komplette neu Verkabelung bis zum ABS Controller aufgelegt.
Funktioniert soweit besser als vorher. Nun habe ich noch einen Effekt: Hinten rechts spricht erst ab ca 30 km/h an und zeigt dann mit den anderen Sensoren sauber die Geschwindigkeit während der Fahrt an (Messfahrt mit VCDS und Datalogging)
Versuche heute abend den Log noch rauszusuchen.
Ich vermute mal, dass der Abstand zwischen Sensor und Rotor zu groß ist und deshalb erst bei höherer Drehzahl ein für das BAS Steuergerät auswertbares Signal entsteht.
Werde die Sensoren hinten nun mal tauschen um den Sensor als Fehlerqelle ausschließen zu können.
Andere Ideen?
Grüße Jany
Habe nun die Kabel und stecker des originalen T3 Zeugs entfernd und die kabel der Sensoren kurz geschnitten und mit neuen AMP Superseal Steckern versehen, komplette neu Verkabelung bis zum ABS Controller aufgelegt.
Funktioniert soweit besser als vorher. Nun habe ich noch einen Effekt: Hinten rechts spricht erst ab ca 30 km/h an und zeigt dann mit den anderen Sensoren sauber die Geschwindigkeit während der Fahrt an (Messfahrt mit VCDS und Datalogging)
Versuche heute abend den Log noch rauszusuchen.
Ich vermute mal, dass der Abstand zwischen Sensor und Rotor zu groß ist und deshalb erst bei höherer Drehzahl ein für das BAS Steuergerät auswertbares Signal entsteht.
Werde die Sensoren hinten nun mal tauschen um den Sensor als Fehlerqelle ausschließen zu können.
Andere Ideen?
Grüße Jany