Hilfe Gesucht! GFK-Reparatur Westfalia Klappdach Sauerland/Ruhrgebiet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lenni91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2021, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe Gesucht! GFK-Reparatur Westfalia Klappdach Sauerland/Ruhrgebiet

Beitrag von Lenni91 »

Hallo Zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Westfalia Klappdachs.
Das Dach selbst ist jedoch nicht im besten Zustand und muss daher überarbeitet werden.
Einige Repraturen vom GFK selbst und eine anschließende Lackierung sind dabei unumgänglich.

Ich habe bereits mehrere Male mit GFK gearbeitet und Stellen geflickt aber nie wirklich im sichtbaren Bereich.
Und ehrlich gesagt eher auf Basis von Youtube-Videos.

Beim Dach möchte ich es nun auch wirklich richtig machen, sodass ich auch lange etwas davon habe.
Daher Suche ich hilfe im Raum Sauerland oder Ruhrgebiet. Eventuell hat jemand Lust mir zu Helfen oder kann mir wertvolle Tipps geben.

Hier auch schon einmal ein paar Fotos von den besagten Stellen.

Viele Grüße
Lenni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Gesucht! GFK-Reparatur Westfalia Klappdach Sauerland/Ruhrgebiet

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn Wuppertal für dich in Frage kommt, kann ich dir jemanden vermitteln.
Die Firma hat früher auch Hochdächer für T3 usw. gebaut.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe Gesucht! GFK-Reparatur Westfalia Klappdach Sauerland/Ruhrgebiet

Beitrag von newt3 »

das ist eigentlich wirklich nicht schwer. es sind ja nur ein paar ausbesserungen also keine teile abgebrochen und fehlend die du irgendwie nachbauen müßtest.

das ganze ungefähr wie folgt:
- alles vernünftig saubermachen
- mit 80er schleifpapier die risse etwas ausschleifen. ruhig auch etwas länger schäften als die jeweiligen risse
- ungefährt 1cm rundrum mit anschleifen


nun vertiefungen auffüllen.
entweder mit spachtel (zb dingstick aus dem surfbereich) oder expoxidharz + härter + microballons

danach erneut mit 80er schleifen und und etwas anschäften. aussenhalb etwas abkleben.
epoxidharz + härter gemisch auf tragen.
glasfasergewewebe (1-2 schichten sollten reichen, wenn du vorher vernüftig gespachtelt hast)
nach ca 24 stunden schneidest du vorsichtig mit einem skapell oder cutter das gasfasergewebe ausserhalb der reperaturstelle ab.
danach verschleifen (80er, 120er, 240er). ob nach 24 stunden schon gut schleifen möglich ist mußt du sehen. ggf wartest besser 3 tage. der aushärtvorgang ist auch temperaturabhängig.

auf der anderen seite - dort wo irgendwas durch oder gerissen ist machst das gleiche.

schliffe alle von hand. hier und da mit schleifklotz (so ein schaumstoffschleifklotz) oder bei so kleinigkeiten hilft ein weinkorken...durch die rundung auch gut zum anschäften und risse ausschleifen).

----------------
einkaufsliste ungefähr:
- schleifpapier 80, 120, 240. achtung das ganz billigste taugt mitunter nichts. willst auf nummer sicher nimmt ggf so bosch schleifteller (125mm für solche tellerschleifer mit rückseite für klettbefestigung die sind recht standfest. möglichst die variante ohne absauglöcher!). ggf schleifklotz. korken findet sich sicher im haushalt
- malerkrep (papierklebeband). zum etwas abkleben und auch zum schneiden von gfk
- epoxidharz L + härter L (gibt es zb bei r+g faserverbundwerkstoffe) , 200+80ml sollten locker ausreichen
- microballons (zum spachteln) ...oder alternativ dingstick, 2k knete oder sowas (ist ggf einfacher in der handhabung als epoxi mischung und microballons)
- feinwage (es gibt so kleine 500gram digitalwagen aus china für ca 8€....r+g hat die glaub auch im shop für ca 13€).

das mischungsverhältnis von harz und härter exakt einhalten (nach gewicht und nicht nach volumen....soweit ich es richtig im kopf habe...). nicht die ganze mischung auf einmal denn du kannst nur gewisse mengen gleichzeitig verarbeiten. als mischbesser geht ein deckel einer sprühdose gut (solange es einer ohne loch ist...). joghurtbecher geht ggf auch. zum umrühren ein schnippsel alte credit/telefonkarte
vernünftig verrühren das ganze. ruhig 3,4 minuten rumrühren und zwischendurch auch immer wieder (du hast ca 20min zeit das harz/härter L zeug zu verarbeiten dann wird es irgendwann dicker und klumpt)
aussentemperatur wäre es gut wenn es 20 grad aufwärts hat (weniger ist zu kalt....bei unter 15 das harzgemisch ggf sehr milchig und schlecht miteinander reagieren)
zum aushärten darf es ruhig warm sein (ideal wäre 'tempern' aber das braucht es für deine beanspruchung nicht. warme steinterasse oder sowas ist ideal....und nachts halt ins haus damit es im härtevorgang nicht feucht wird)

- glasgewebe nimmst du köper oder sillan also gewebtes zeug (80 oder 160g/m²...ggf beides...mit 80er brauchst halt mehr schichten aber es läßt sich am ende besser beischleifen). mit 1m² solltest du locker hinkommen. vor der ersten matte streichst du dein werkstück mit der epoxidharzmischung und dann wieder bei jeder lage. die ursprünglich weisse matte wird immer glasig, wenn sie durchtränkt ist. guck dass sie blasenfrei aufliegt.

um das glasgewebe zu schneiden ist es ganz hilfreich die schnittkanten vorher mit malerkrep zu tapen. dann schneidet es sich viel einfacher (mit einer halbwegs scharfen schere). desweiteren verrutschen die fasern im gewebe nicht so schlimm. mach die einzelnen patches ruhig größer als die reperaturstelle (1-2cm rand jeweils)....damit im reperarurbereich die fasern vernünftig bleiben (an den schnitträndern hast immer verzug)

das epoxid auftragen entweder mit dem pinsel oder auch mit deinem plastikdings vom umrühren.

zum schleifen setzt die eine maske auf denn gfk schleifstaub ist recht ungesund für die lunge (ähnlich asbest oder so).
beim arbeiten mit epoxid idealerweise handschuhe (wobei das L zeugs dich nicht sofort die finger ruiniert....aber wirkich gesund für die haut ist es sicher nicht)

vor dem schleifen der reperaturen immer vernünftig aushärten lassen. 24 stunden sind knapp, 3 tage und mehr sind besser. und nicht irgendwo nass liegenlassen im aushärtvorgang

hinterher grundieren und lackieren. (lack oder topcoat. ggf geht auch das epoxidharzgemisch und etwas weiße farbpaste)

alles in allem ist das echt kein akt.

wenn du es doch machen läßt:
bootsbauer oder surfshop sind deine ansprechpartner. letztere haben vermutlich den geringeren stundensatz und sind in so detailarbeiten auch geübter.
hast einen surfer/windsurfer im bekanntenkreis der selbst gute reperaturen hinbekommen hat dann lass den das machen bzw macht es gemeinsam.

macht man dass selbst geht durchaus einiges an zeit drauf....für die schleiferei, fürs zuschneiden vom gfk, abkleben etc pp, insgesamgt sind es halt doch einige arbeitsgänge. desweiteren halt pausen dazwischnen incl mehrfacher aufräumerei usw.
jemand der das täglich macht ist mitunter halbwegs schnell....pfusch es aber mitunter auch nur schnell hin.....(wichtig ist schon, dass hier auch gfk gelegt wird...nur spachteln bricht dir ggf schon bei montage weg oder sonst halt irgendwann langfristig)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hilfe Gesucht! GFK-Reparatur Westfalia Klappdach Sauerland/Ruhrgebiet

Beitrag von classick »

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“