T4 California angemessene Preise?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

Moin Leute,
nach erfolgreichem Verkauf meines T3 Joker schaue ich jetzt nach einem brauchbaren T4 California.

Was haltet ihr bei der derzeitigen Marktlage für einen angemessenen Preis? Darf kein Umbau sein, nur die originalen California.

Guter gebrauchsfähiger Zustand...also keine Grotte mit sofortigen Handlungsbedarf, aber eben auch kein Museuumsstück. Wills ja benutzen, ohne gleich Schrauben zu müssen oder mir wegen jedem Kratzer in die Hose zu machen :lol:

Aber ein Faltdach wäre Pflicht. Habe ich beim Joker sehr zu schätzen gelernt. :-)

Und wichtig...möglichst mit Umweltplakette für die Innenstand, weil ich den Wagen auch immer mal mit zur Arbeit nehme?

Sag mir einfach Eure Meinungen.

Lieben Dank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Atlantik90 »

In den letzten Monaten gehen die Preise für ausgebaute Womos durch die Decke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

Hamannche hat geschrieben: 07.06.2021, 14:18Ich verstehe nicht ganz Leute, die betteln.
Das wiederum verstehe ich nicht. Man helfe mir vom Schlauch!

Zur eigentlichen Frage:
Da ich ebenfalls einen brauchbaren T4 suche, viel glesen habe und mich bei mobile.de und autoscout24.de regelmäßig rumtreibe, gebe ich gerne als Newbie (in diesem Forum) einen Tipp ab:

Guck mal nach T4 2,5 TDI 75 KW/102 PS (Motorcode ACV), das geht so bei plus/minus 17.000 € los (weißt du ja sicher schon). Nach oben ganz schön offen.
Falthochdach und Grüne Plakette sind mir auch wichtig.
Bin gespannt, was es ansonsten noch für Meinungen zum Thema gibt.
Ich wünsche uns beiden viel Erfolg und wenig Konkurrenz beim Suchen :-)
Viele Grüße Bild Mila
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von newt3 »

das preisgefüge ist da ziemlich groß.
->für einen 2.4d oder 1.9td mit rost dran aber nicht völlig tod geht es bei ca 8000€ los. richtig gut erhaltene exemplare mit diesen motoren kosten das doppelte (und wirst du kaum finden)
->gute benziner gibt es kaum. wurden deutlich weniger als diese verkauft und gerade der 2.5er ist ja eher eine saufziege. meist war das tanken so teuer dass irgendwann an der pflege des fahrzeugs gespart wurde. der 2.0er nimmt etwas weniger aber in dem schwerem fahrzeug irgendwo schon müde motorisiert.
->2.5er tdi geht bei ca 13t€ los, für 17 sind sie meist noch nicht gut (oder wenn brauchbar dann deutlich über 300tkm gelaufen). gute mit unter 300tkm liegen inzwischen eher bei 20t€, sehr gute bei 25 aufwärts

sprich pauschalisieren läßt sich da gar nichts. das wirst du auch sehen, wenn du dir mehrere fahrzeuge anschaust.
auch solltest du aufpassen - es sind auch beim t4 schon eine menge frisch lackierte unterwegs und darunter nicht wenige blender.
die erwartung von einem auf busse spezialisierten händler einen guten zum halbwegs fairen preis zu bekommen hätte ich nicht. oft ist es dort grotten aufkaufen, die karre aufhübschen und mit aufschlag von 100-200% wieder losschlagen.

kenn jemand der wollte seinen klappdach 2.5er benziner handschalter frühes baujahr (1.5 jahre bis zum h) letztes jahr für 13k loswerden. eher ungepflegt das auto und das sagten auch die miesen bilder die er ins netz gestellt hat. der unterboden auch ungepflegt aber blech insgesamt gar nicht mal so schlecht noch der erste lack drauf ,insgesamt also kein blender.
ich hätte erwartet sie rennen ihm telefonisch und mit besichtigungsterminen die bude ein - denn mit etwas verhandeln war der preis gar nicht völlig verkehrt. irgendwo war die resonanz aber eher klein - offenbar erwarten die leute das auf den bildern erstmal alles top aussieht und klicken gleich weiter, wenn seh einen eingesauten innenraumteppich oder fleckige sitze sehen.
dies jahr gar nicht nochmal inseriert - ich bin sicher dieses jahr würde er ihn ohne jegliche vhb für dieses geld sofort loswerden. da aber keine not besteht ist er gar nicht mehr im netz und steigt vermutlich einfach im wert.
bei dem spritkonsum würde mir das reisen wenig spaß machen - wohlwissend dass es mit dem tdi fast die hälfte ist (zumindest beim hiesen preisunterschied diesel vs super)
----------------

" nach erfolgreichem Verkauf meines T3 Joker schaue ich jetzt nach einem brauchbaren T4 California. "

ich hoffe du hast dir den t4 california gut von innen angesehen, bevor du deinen t3 joker verkauft hast. denn insgesamt ist das in meinen augen ein deutlicher rückschritt:
- die plastiklandschaft im t4 ist erstmal schockierend
- desweiteren fehlen dir ca 40cm an innenlänge. innenhöhe bei geschlossenem dach ist auch geringer
- die zerklüftete sitzbankfront (versenbrett) ist einfach nur häßlich, der platz in der bank auch irgendwo winzig und dass man sie jedes mal zum bettenbau verschieben muss ist auch eine umständliche geschichte
- ein kaltes bier aus dem kühlschrank holen ohne das fahrzeug zu betreten gar nicht möglich, es ist halt beim t4 in der hoch eingebauten kühlbox (die aber immerhin kompressortechnik besitzt)
- keinen festen gastank zu haben spart sicher etwas geld aber eine flasche innen nimmt etwas platz weg. viele t4 haben auch nur einen spiritus-kocher, eigentlich ein schöner gedanke so ganz ohne gas aber die leistung kommt keinesfalls an den t3 gasherd ran (was du natürlich nur merkst wenn du den vergleich mal hattest)
- die wendigkeit des t3 hat er natürlich auch nicht aber mit dem 4,90cm pkw format kommt man durchaus noch gut klar

die pluspunkte des t4 liegen dann woanders:
- servo haben sie alle, abs auch fast alle, klima ist in den späten baujahren bei großen motoren tendenziell sehr oft drin und in den frühen eher selten
- 120 auf der bahn fahren die alle selbst mit dem kleinem 68ps turbodiesel. mit den tdi kannst auch mal 140, 150 fahren wenn es fix gehen muss (mit dem 2.5er benziner auch aber dann an der tanke nicht wundern). die aerodynamik eines t4 ist einfach besser. desweiteren haben die dieselmotoren mehr hubraum als im t3 so dass auch die getriebe alle länger ausgelegt sind
->einen 2.4d im california würd ich mir nur zulegen, wenn das budget sehr knapp ist und ich nicht schrauben kann. dass ist der motor hier ein punkt der hoffentlich selten ärger macht
->der 1.9td ist nochmal schwächer, läßt sich aber mit llk aufrüsten und dann kommt er ganz passabel vom fleck und ist mit längerem fünften (geht beim t4 recht einfach) auch auf der autobahn angenehm flott
->die benziner bringen zwar die grüne plakette dann gkat mit aber der 2.5er säuft und dem 2.0er fehlt es an leistung
->so landest du eigentlich zwangsläufig beim 2.5er tdi. vernünftig hubraum, 5 zylinder, motoren die nach 300tkm gut eingefahren sind und nach 500tkm normalerweise nicht rum. verbräuche von unter 8 litern überland und 8-10 auf der bahn je nachdem wie eilig man es hat. grüne plakette zwar nicht ab werk aber bezahlbar nachrüstbar. sprich willst dich vom t3 verbessern dann geht das vor allem über den antrieb und etwas höhere sicherheit

---------------
"also keine Grotte mit sofortigen Handlungsbedarf"
etwas wartungstau wirst immer haben auch bei top exemplaren. schaust du weiter unten wirst nach kauf immer ein paar dinge machen müssen (rost, campingkram wie kühlbox oder batterie, ggf dinge an der technik, und wenn man ihn erhalten möchte dann sicher auch konservierarbeiten). beim blech ist im unterem preisbereich nicht die frage ob es was zu tun gibt sondern wieviel
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

Wow! Vielen Dank NewT3 ..... Hammer, was Du da geschrieben hast....und mit vielen guten Ansätzen. :bet

Ich mochte den T3 sehr, aber alle Vorteile die Du zum T4 beschrieben hast, ziehen! :-P

Einen T4 Cali habe ich mir schon angeschaut. Sollte 14.900,— kosten....aber bei dem Handlungsbedarf dieses Wagens hätte ich mich selbst mit 8.000,— schwer getan.

Aber ich habe keine. Zeitdruck und suche mir lieber was schönes .... :dance
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

Von mir auch Danke @newt3

@HolliBulli66: Gern geschehen ;-) Zumindest war ich die Erste, die geantwortet hat, und ich hatte den anderen Usern Zeit gelassen :mrgreen:
Viele Grüße Bild Mila
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

Na, Dir natürlich genauso Danke, Dulcamara :bet

Wo ist Deine Heimat? Wegen des nicht ins Gehege kommen bei der T4–suche :lol:
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

Das steht rechts bei meiner "Beschreibung" :-) , ich wohne in Bonn, habe aber deutschlandweit die T4 im Blick.
Viel Glück wünsche ich uns beiden :g5

Nachtrag: Du lebst in Berlin, Kennzeichen "B"
Ich lebe in Bonn, Kennzeichen "BN" für "Berliner Nebenstelle" :lol:
Viele Grüße Bild Mila
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

:dance .... das ist ein Zeichen
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

... für???
Viele Grüße Bild Mila
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

.... gemeinsame Suche!! :-bla
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

... dann schustern wir uns gegenseitig Tipps zu...
Hast du bei mobile.de geguckt?
Viele Grüße Bild Mila
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von newt3 »

https://www.ebay.de/itm/VW-T4-Californi ... 3999142310
nur so als anhaltspunkt was andere so für einen t4 cali "bieten". ich behaupte, für einen nicht-tdi ist das fast der obere rand (mal vom 'exclusive' abgesehen...) - obs eine aufgehübschte grotte mit radlaufverbllendungen war oder insgesamt brauchbarer bus keine ahnung...
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von Dulcamara »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da sind wir doch aufgeschlauter. Aber Danke!
Viele Grüße Bild Mila
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

Ja, genau Dulcamara, Austausch der Angebote!
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 California angemessene Preise?

Beitrag von HolliBulli66 »

Den BulliHinweis von NewT3 .... da sind garantiert alle Radläufe morsch... hinten Beifahrerseite sieht man an der Radlaufecke Richtung Stoßfänger schon, wie der Rost durch kommt.

Preis fände ich ihn noch in Ordnung, wenn auch die Karosserie topp wäre.

Ich staune manchmal, wie Leute mehrere Tausender für ne eBay Ersteigerung raushauen, ohne den Wagen gesehen zu haben :-bla
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“