Regenwasser in der Front, Scheibe ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Regenwasser in der Front, Scheibe ???

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
Nach wie vor habe ich das Problem mit dem Regenwasser Eintritt,
sehe allerdings nicht genau wo da es hinter dem Armaturenbrett rein kommt und dann vom unteren Querträger auf die Matte tropft. Ob das Ganze mit dem Wechsel der Scheibe zusammenhängt oder nur zufällig zu dem Zeitpunkt auftrat, bin ich mir nicht sicher.
Scheibe wurde jetzt 3. mal vom Karosseriebauer eingesetzt, neue Dichtung von TK, Scheibe "Nordglass" (alte Scheibe musste wegen Riss erneuert werden). Scheibe sitzt straff und zusätzlich ist noch Dichtmasse dran. Kein rostiger Scheibenrahmen. Ich traue ihm mal zu dass er nach hunderten Scheiben weiß was er tut. Laut seiner Aussage kann bei der Abdichtung nichts mehr reinlaufen, physikalisch.
Glashubdach hatte ich mit Gewebeband komplett zugeklebt von außen, am Wasser-Eintritt hat sich nichts verändert.
Irgendwelche Lösungsansätze? Neue Scheibe raushauen und gebrauchte rein oder gibts noch irgendeine Möglichkeit wo Wasser reinkommt (Regenrinne oben ist quasi rostfrei) ?
In dem Zustand macht der Bulli keinen Sinn für mich, brauche dringend jemand in Thüringen oder weiter der das gute Stück retten kann.
Danke!
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Regenwasser in der Front, Scheibe ???

Beitrag von Atlantik90 »

Zumeist wird nach dem Einziehen der Scheibe mit Dichtung auch von "Profis" vergessen die Dichtung richtig in ihren Sitz zu drücken. Dann ist fast immer die Dichtung zum Rahmen hin undicht.
siehe auch dort den letzten Schritt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_einbauen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Regenwasser in der Front, Scheibe ???

Beitrag von Alexander »

Mir ist es auch schleierhaft, warum sich heute fast keiner mehr traut, nach dem einziehen der Scheibe, die Scheibe kräftig in den Rahmen zu "schlagen".
Schlagen bitte nicht zu wörtlich nehmen.
Viele Grüße,
Alexander
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Regenwasser in der Front, Scheibe ???

Beitrag von T3245 »

Hallo!

Schau Dir mal die Waschdüsen an. Wenn bei der was nicht in Ordnung ist und nicht mehr sauber auf dem Blech abdichtet, dann kann da schon Wasser reinlaufen. da hilft dann nur die Düse austauschen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“