T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Hab beim Kauf zu meinem neuen T4 (BJ 08/99 mit WFS Gen 2 - eingeprägtes "W" im Schlüssel) nur 1 Schlüssel dazu bekommen und mir jetzt noch 2 zusätzliche beschafft.
Das Anlernen der Funkcontainer an die ZV hat funktioniert, nur die WFS mag nicht so richtig.
Ich hab beim Kauf den Schlüsselanhänger mit dem Login Code (Aufkleber zum Freirubbeln) dazu bekommen und bin auch im Besitz einer org. PCI VCDS Lizenz zur Vollversion. Ich kann die WFS Informationen auslesen (Fehlerspeicher, Anzahl aktuell angelernter Schlüssel...) aber sobald ich einen LogIn machen möchte bricht die Verbindung zum SG ab. Fehlermeldung im VCDS "Login verloren durch Verbindungsabbruch..."
PIN auf dem Aufkleber ist 4-Stellig, eine "0" hab ich entsprechend davor gesetzt.

Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Frank
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Alex0069 »

Hi Frank,

lasse die vorangestellte Null weg, WFS-Pin dieser Generation ist nur 4-stellig.

Gruß Alex0069
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Alex0069,

Eingabe des 4-Stelligen PINs wird vom VCDS mit dem Hinweis, dass der PIN 5-stellig sein muß, nicht akzeptiert.
4-stelliger PIN bei der Generation widerspricht auch allen Informationen, die man im T4 bzw. VCDS Wiki findet.

Ich gehe mittlerweile allerdings davon aus, dass der Schlüsselanhänger mit dem Code nicht zu diesem T4 gehört, da Seriennummer der WFS auf dem Anhänger und im VCDS nicht übereinstimmen. Hat dann wohl mal ein Vorbesitzer vertauscht :-(

Grüße, Frank
Gruß Frank
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Frank,

Anhänger vertauscht ist natürlich extrem blöde Sache.
Gültigen PIN kannst du wahrscheinlich den Freundlichen ermitteln lassen, dafür muss aber dieser m.W. das Fahrzeug über VAS5051 oder so mit Wolfsburg verbinden..
Also besser vorher den Preis erfragen...

Gruß Alex0069
Dynamikwurzel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2021, 12:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Dynamikwurzel »

Hallo, ich habe das gleiche Problem...bei mir wurde auch der Schlüsselanhänger vertauscht. Auf der Rückseite des Anhängers stehen die letzten Zeichen der Fahrgestellnummer. Vielleicht haben wir Glück und es passt beim anderen? :bier
Ich habe die Nummer: Y081413

PS: Ich bin auch gerade dabei ein Ersatzschlüssel anzulernen.

Viele Grüße
Frederic
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Halle Frederic,

Passt leider nicht 😉
Hab allerdings im T4 Forum jemanden gefunden, der mir den Code meiner WFS Box ausgelesen hat. Beim Ausbau selbiger ist mir ne Markierung aufgefallen und ich gehe nun davon aus, dass der Schlüsselanhänger schon zum Auto gehört (Aufkleber mit Fahrgestellnummer ist irgendwie leider keiner drauf) aber die WFS Box mal ausgetauscht wurde. Vielleicht war die org. defekt :kp

Aber mit der Hilfe aus dem T4 Forum ist das auch nicht mehr wichtig. Hab den Code und konnte die neuen Schlüssel problemlos anlernen. :bier
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“