Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von andifxx »

Hallo Zusammen,

Hab gerade meine linke Antriebswelle getauscht, weil die alte böse Geräusche gemacht hat. Hat alles super funktioniert, die alten Schrauben sind fast alle gut aufgegangen. Aber jetzt mein Problem, hab die neue welle von SKF gekauft inkl. Schrauben. Die Schrauben sind M8 8.8er und es warn keine Sicherungsscheiben dabei. Im "So wirds gemacht" steht ein Anzugsmoment von 45Nm. Das hält der Innensechskant der schraube definitiv nicht aus. Die Originalen schrauben waren 10.9er. Sind die Schrauben falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm deine alten Schrauben wieder, wenn die Sechskante in Ordnung sind oder bestelle dir Schrauben mit Innenvielzahn in 10.9. Du willst die ja vielleicht auch wieder irgend wann aufmachen.
Das Anzugsmoment von 45 Nm hält eine 8.8er bei Verwendung guter Sechskantschlüssel (nicht abgenudelter) auch aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4877
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Alexander »

Hallo Andi,
hast du die Welle schon verbaut?
Wenn nein, dann schick sie wieder zurück. Und wenn doch, dann stell dich schon mal darauf ein das du sie irgendwann wieder tauschen wirst.
Über SKF Antriebswellen kannst du hier Erfahrungen nachlesen.
Zu den Schrauben hat Joachim ja schon was geschrieben.
Viele Grüße,
Alexander
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von andifxx »

Hi Alexander,
Welle ist leider schon verbaut, ich dachte immer SKF macht gute Qualität :-( ich werd mir neue Schrauben bestellen und die noch tauschen. Ich versteh nicht so richtig wieso ich die Schraube mit fast doppeltem Anzugsmoment anziehen kann wies im Tabellenbuch steht (25Nm M8 8.8).
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Fränkie »

Wie hast du die Welle verbaut ohne passende Schrauben?, die konntest du doch garnicht anziehen, bau das asu mach das Sauber und schick den Kram zurück.ich würde versuchen das als Rücksendegrund zu nennen...
Ich würde einer 8.8 Schraube keine 45 NM geben...
Die 0,2%Dehngrenze ist 640 n/qmm also auf den Querschnitt ner 8.8er schraube etwa 23 kN, bei nem Anzugsmoment von 45 NM bist du da drüber, mit der Zugfestigkeit 800N/qmm (da ist man aber schon im plastischen Bereich der Schrauben) könnte es klappen wenn man noch etwas Reibung einrechnet....aber da will man eigentlich nicht hin....lass es....

ich mein die Welle wirst du aller Wahrscheinlichkeit eh bald zurücksenden, bei den Wellen hat SKF irgendwie ins Klo gegriffen , es gibt hier einige die über Ausfälle berichten, da gibt was von Metelli wo alle sagen das hält besser, muss es auch beim ersten TK-geben...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem man dort trocken und ungeschmiert anziehen soll, sollte man von einer Gewindereibung von µ = 0,12 und und einer Reibung unter dem Kopf von min. µ = 0,2 ausgehen. Damit ist laut Tabellen nach VDI 2230 für M8 8.8 ein Moment von 34,3 Nm und bei 10.9 von 50,3 Nm anzusetzen. Mit den Zahnsicherungsscheiben drunter geht es noch höher. Die Reibung unter dem Kopf ist bei einer über den Schraubenkopf angezogenen Schraubverbindung die Haupteinflussgröße für das Drehmoment.
Eine mit 45 Nm angezogene M8 8.8 Schraube solltest du aber m.E. nicht wieder verwenden, ähnlich wie alle nach Drehwinkel angezogenen Dehnschrauben.

Und in vielen allgemeinen Tabellenbüchern stehen zumeist nur Momente, die als Richtwerte angenommen werden können. Da muss man ggf. auch den erläuternden Text dabei lesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von andifxx »

Danke für die ausführliche Erklärung. Macht sinn. Nur so aus Interesse, wie komm ich bei unterschiedlichen Reibwerten für Gewinde und Kopfreibung auf ne Gesamtreibungszahl?

Also is die 8.8 im schlimmsten Fall schon im plastischen Bereich bei dem 45Nm Anzugsmoment?

Wenn ich mir neue Schrauben kaufe soll ich Innensechskant oder Vielzahn nehmen?

Danke für die Zeit.

Mfg Andi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4116
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Vielzahn, greift besser, hält mehr aus.
Bei meinen Innensechskant, brauch ich vorne am Syncro leider, bist du mit den 45Nm schon an der Grenze, sprich man spürt wie der Sechskant leicht nachgibt, bei Vielzahn spürt man das nicht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

andifxx hat geschrieben: 31.07.2021, 11:34 Danke für die ausführliche Erklärung. Macht sinn. Nur so aus Interesse, wie komm ich bei unterschiedlichen Reibwerten für Gewinde und Kopfreibung auf ne Gesamtreibungszahl?
...
Da kannst du keine Gesamtreibungszahl bestimmen, sondern du musst die Schraube exakt berechnen.
- Der mittlere tragende Duchmesser des Gewindes mit dem Reibbeiwert im Gewinde, der vom Herstellungsverfahren (z.B. geschnitten oder gerollt), der Oberflächenbeschichtung (verzinkt oder früher verkadmet) und der Schmierung abhängt.
- Der mittlere Durchmesser der Kopfauflage oder der Mutter, je nach dem was gedreht wird, wieder mit dem Reibwert.
- Die Werkstoffpaarung
- Die Gewindesteigung
- Die (gewünschte) Spannkraft der Schraube
- Der Anziehfaktor (Drehmomentschlüssel von Hand etwa 1,4...1,8)

Für diese Berechnung vorgespannter Schrauben gibt es die Richtlinie VDI 2230 und die DIN EN 1993-1-8:2010-12
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von andifxx »

Ich sehe du hast dich damit befasst :lol:

Danke für das aufschlauen!
hbquax
Stammposter
Beiträge: 305
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von hbquax »

Normal ist da 12.9, hab ich jedenfalls original sobei Vag gekauft. Mit Vielzahn und gutem Korrosionsschutz. Alles andere ist an der Stelle m.E. Murks, und der Schaden im dümmsten Fall groß.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 947
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von T2NJ »

Moin allerseits,
im Nachbarforum hatte ich einmal etwas zu diesem Thema verfasst. Vielleicht ist das hier auch von Interesse, da die Teile vom T2 auch beim T3 Anwendung gefunden haben:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... rr#p264351
Die früheren Inbusschrauben hatten eine Festigkeit von 10.9 und da galt 35 Nm.
Später kamen die Vielzahn mit 12.9 zum Einsatz. Mir ist nicht bekannt, ob die ersten T3 noch mit den 10.9ern ausgestattet war.
In den 80er Jahren hatte ich meine Wellen mittels Reparatursätze überholt und da gab es nur noch die Vielzahnausführung beim "Freundlichen" zu erwerben.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzugsmoment Schrauben Antriebswelle

Beitrag von Atlantik90 »

Im VW-Reparaturleitfaden von VW von 1985 steht für die Innensechskantschrauben ein Drehmoment von 45 Nm und die wurden damals auch eingebaut (Selbst in meinem 1990er Atlantic waren die noch drin). In meinen 1993er Filmen ist die Innenvielzahnschraube ab Modelljahr 1988 als Ersatzteil gelistet.

Für den T2 sind die 35 Nm richtig laut VW-Reparaturleitfaden für den T2 ab 1975. Und schon ab 1969 stand da, dass nur 10K (=10.9) verwendet werden dürfen und mit 3,5 mKg anzuziehen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“