VR6 Motorprobleme

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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michael daume
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VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Hallo zusammen,

ich habe einen VR6 Motorumbau (AAA 2,8 l 174 PS). Das Auto fährt, der Motor macht keine mucken und einen guten Eindruck. Habe nach Aussetzern den Motor ausgelesen und einen Fehler der Lambdasonde erkannt. Diese ist gegen eine neue getauscht. Seit dem (500 km) kein ruckeln.

Letzte Woche war ich auf einem Leistungsprüfstand und habe den Motor / Fahrzeug messen lassen. Jetzt kommt das komische: Leistung 142 Ps und 225 NM Drehmoment. Das sind 30 PS unter Serie. Nein es ist kein Motor aus dem T4 mit 140 PS.

Woran kann es liegen? Die Drehmomentkurve sieht komisch aus. Es gibt einen Anstieg im mittleren Drehzahlbereich von 20 NM zw. 3000 - 3500 U/min und danach einen krassen abfall von 40 Nm.

Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Fehler sind keine im Fehlerspeicher.
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Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von puckel0114 »

Rasselt die Kette?
Kompression gut?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
michael daume
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Kompression nicht gemessen. Kette rappelt nicht.
Motor hat vielleicht 5000 km gelaufen.

Kette rasselt nicht
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Atlantik90 »

Wo ziehst du deine Ansaugluft? Über en T3-Serienschlauch aus dem Ohr? Wenn ja, dann mach den mal vom Luftfilter und messe das nochmal. Die Kurve sieht aus wie gedrosselt.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Luft zieht er aus dem. Motorraum. Luftfilter war dreckig. Habe ich schon gereinigt aber das kostet doch nicht 30 PS?
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Was rein kommt muss auch wieder raus. Wie sieht deine Abgasanlage aus ? Zuviel staudruck weil er Abgase nicht los wird?

Gruss Christian
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Atlantik90
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Atlantik90 »

michael daume hat geschrieben: 04.08.2021, 21:03 ... aber das kostet doch nicht 30 PS?
Wegen der Lambdaregelung ggf. schon.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Habe den Filter gereinigt und bei der Probefahrt keine Veränderung feststellen können.

Gleiche Leistung :-(
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

Gibt es denn vergleichbare Prüfstandsläufe von anderen im T3 verbauten Vr6? Die werden vermutlich gleich aussehen. Wie übrigens bei so ziemlich allen Umbauten mit Motoren die für den Einbau vorne entwickelt worden sind.
Um es mal grob zusammen zu fassen, die Umweltbedingungen sind im Heck vom T3 nicht optimal für einen Motor der ursprünglich quer im Fahrtwind hing. Ansaugseite, Abgasanlage und Kühlung sind dort nunmal anders im Heck eines T3.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

Halle 77, gerade auf YT gesehen. Marco hat Dir übrigens das gleiche gesagt, da werde ich wohl nicht so falsch liegen. :bier
Cremefresh
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Cremefresh »

Nein, 30PS kostet sowas nicht. Ich habe das Video auch gesehen und muss sagen, ich war etwas schockiert. Wie kommt es, dass du mit so einem Filter herumgefahren bist? Der war ja pechschwarz. Den Umbau hast nicht du gemacht oder? Ist die Software Serie?

Für mich regelt da im Diagramm irgendwas. Sei es Lambda oder sonst was. Auf Serienleistung wirst du denke ich nicht kommen, siehe Thermik-Gründe genannt von caravelle. Hast du vllt die falsche Lambda-Sonde verbaut?
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Hallo zusammen,

Der Motor wurde nicht von mir eingebaut. Aber alles unter meinen Vorgaben. Ich habe direkt den Luftfilter gereinigt und muss aber sagen, dass er so dreckig nun auch nicht war. (luftfilter ist auch genau mit diesen Massen eingetragen). Der Filter an sich ist bei dem Motor dabei gewesen. Motor hat den Kennbuchstaben AAA.

Ich glaube nicht das nur der Luftfilter 30 PS kostet. Thermik ist aber sicherlich ein Thema.

Ich habe den gleiche Umbau in meinem Carat. Allerdings ohne offen luftfilter. Hier geht ein Luftschlauch vom Ohr zum luftfilter Kasten.
Eine neue Lambdasonde habe ich verbaut. Testweise hatte ich die Sonde vom Carat verbaut. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Was ich mittlerweile glaube, das der Kopf/Nockenwellen vom 140 PS vr6 ist.
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

Ich habe gerade mal nachgesehen, der T4 Vr6 hat seine Höchstleistung und das höchste Drehmoment bei ganz anderen Drehzahlen. Ich denke eher, dass die heiße Luft die Deiner ansaugt, das Steuergerät zum runterregeln nötigt. Die Leistungskurve hat ja auch einen Einbruch bevor es zu den 140PS kommt.
Ich glaube Du wirst damit leben müssen.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Cremefresh »

Wie ist denn deine Abgasanlage dimensioniert? Evtl. ist das auch ein Abgasgegendruckproblem auch wenn ich das sehr stark bezweifel

Kopf / Nocken könnte sein, lässt aber eig. nur per Teilenummer herausfinden. Software war Serie meinst du ? Nicht dass das Steuergerät vom 140PS Motor ist...
Ich glaube Du wirst damit leben müssen.
Würde ich jedenfalls nicht. 30PS weniger kommen auf keinen Fall einfach dadurch dass der Motor im T3 steckt, das ist eine faule Ausrede :kp
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Ich habe die Pritsche seit ca. 2005.
Motor wurde in 11/12 umgebaut. Motor habe ich damals für 500.euro bei ebay gekauft und ohne irgendetwas zu prüfen, eingebaut.
Elektrisch angeschlossen wurde er bei einer Firma die Motorumbauten macht.

Ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern ob er mal andere / besser gefahren ist.
Kann ich aber nicht sagen. Deshalb glaube ich an ein "mechanisches" Problem dem ich Anfang September auf den Grund gehen werde. Das ich die 30 PS weniger nicht akzeptiere ist ganz klar. Ich. Muss nur den Fehler feststellen.
Steuergerät ist etwas umständlich eingebaut, da komme ich jetzt bei meiner wenigen Zeit nicht dran.

Auspuff ist eine selbstgeschweisste Lösung mit Kat und Mittelschalldämpfer und Endtopf. Keine grossen Rohr Durchmesser aber eine kurze Rohr Führung um den Motor hinten herum.

Mein blauer Bus ist ja auch ein VR6 und ich bildete mir immer ein, das die Pritsche schneller ist. Ist aber auch kein Problem weil der Bus 500 kg mehr wiegt.
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von Atlantik90 »

Welchen Sprit fährst du denn? Ich weis, dass der AAA mit 95 ROZ kann, aber weger der Wärme im Motorraum kommt dir ev. die Klopfregelung.
Der wird nämlich schon im Golf durch die Klopfregelung im max. Drehmoment etwas "kastriert".
Siehe dazu den VW-Reparaturleitfaden
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

michael daume hat geschrieben: 16.08.2021, 18:58
Mein blauer Bus ist ja auch ein VR6 und ich bildete mir immer ein, das die Pritsche schneller ist. Ist aber auch kein Problem weil der Bus 500 kg mehr wiegt.
Stell den Carat doch auch auf die Rolle vom Marco, dann siehst Du was Sache ist. Mein Tipp, er wird ähnlich wenig Leistung haben.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Moin zusammen,

Habe jetzt etwas prüfen können.
Luftfilter ist richtig gereinigt. Ein neuer ist in den USA bestellt, weil die Größe eingetragen ist. Leider dauert die Lieferung etwas.
Verbaut sind Nockenwellen vom 2.8er Vr6 also hier alles gut.
Ein Problem war ein gebrochener und verdrehter Halter vom Gaszug. Hier gab es nur 3/4 Gas und somit kein Vollgas.
Die Zündkabel habe ich nochmals erneuert.


Gefühle sind gefährlich und deshalb ist am 16.11 wieder Termin auf dem Prüfstand.
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

Und, was sagt der Prüfstand?
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Moin. Leider wegen Krankheit (meiner Tochter) abgesagt
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von caravelle c »

Ich hoffe Deiner Tochter geht es inzwischen wieder besser.

Fühlt sich der Motor kräftiger an, nachdem Du die den Gaszug gefixt hast?
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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von michael daume »

Hallo

Ja der geht es wieder besser. Danke der nachfrage.

Ja es fühlt such besser an. Ob es 30 ps sind, kann ich nicht sagen.

Ich werde, sobald Bus und Pritsche wieder angemeldet sind, März und Februar, wieder einen Termin vereinbaren um dann beide zu testen.
Dann hat man den direkten Vergleich.
Weiterhin bekommt die Pritsche noch einen neuen Auspuff im Januar.
Leider ist der eingetragene Luftfilter nicht zu bekommen so dass eine gründliche Reinigung erstmal reichen sollte.
Gruss vom Michael

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Re: VR6 Motorprobleme

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Michael

Ich hatte jetzt zwei Dinge bei meiner V6 Gipsy, letzte Jahr hab ich Ansaugen nach draussen mit etwas Staudruck verlegt, das war Wahnsinn.
Denke Ansaugun im Motorraum war echt viel zu warm.
Zweitens war, ich habe festegestellt, nach 7 Jahren, das meine Drosselklappen nicht ganz aufgingen, ca nur 4/5.

Da war auch noch einiges.

Vieleicht eine oldschool idee.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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