Moin,
ich möchte dem Lambda Wert an meinem T1 (AS-Motor) messen.
Da ich den originalen Aufpuff habe stellt sich mir die Frage, wo am besten
ich die Lambdasonde plaziere. Ist nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht,
nur zum prüfen/ einstellen.
Ist es möglich die Sonde mit einer Klammer (z.Bsp. von Innovate) am Endrohr zu plazieren?
Gibt es da Erfahrungen von euch?
Gruß Jürgen
Lambdamessung LBX
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Lambdamessung LBX
Original kann jeder
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Re: Lambdamessung LBX
Hi,
am endrohr hast du zu wenig Hitze, zu kalt arbeitet so ne Sonde schlecht, und auch Falschluft. Ich würde die, mit Einschweißmuffe möglichst kurz nach dem Sammler von 4 auf 1 oder 2 auf 1 (keine Ahnung wie das bei T1 gelöst ist) montieren und auch montiert lassen. Ich hab im T3 z.b. dauerhaft ne lambdaanzeige mitlaufen, hilft bei der Fehlersuche ungemein
Grüße
Achim
am endrohr hast du zu wenig Hitze, zu kalt arbeitet so ne Sonde schlecht, und auch Falschluft. Ich würde die, mit Einschweißmuffe möglichst kurz nach dem Sammler von 4 auf 1 oder 2 auf 1 (keine Ahnung wie das bei T1 gelöst ist) montieren und auch montiert lassen. Ich hab im T3 z.b. dauerhaft ne lambdaanzeige mitlaufen, hilft bei der Fehlersuche ungemein
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Lambdamessung LBX
Moin,CBSnake hat geschrieben: ↑12.08.2021, 10:15 Hi,
am endrohr hast du zu wenig Hitze, zu kalt arbeitet so ne Sonde schlecht, und auch Falschluft. Ich würde die, mit Einschweißmuffe möglichst kurz nach dem Sammler von 4 auf 1 oder 2 auf 1 (keine Ahnung wie das bei T1 gelöst ist) montieren und auch montiert lassen. Ich hab im T3 z.b. dauerhaft ne lambdaanzeige mitlaufen, hilft bei der Fehlersuche ungemein
Grüße
Achim
das Problem ist, dass bei dem normalen Auspuff die Rohre im Topf zusammenlaufen
und ich so nicht direkt an die Sammelstelle komme.
Original kann jeder
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Re: Lambdamessung LBX
Innovate hat meist eine beheizte Sonde, und funzt somit auch am Endrohr mit der Klammer.
Hab mit dem Innovate-Tool schon einige Luftis eingestellt, bzw. bedüst.
Nur bei Standgas kann etwas Falschluft die Messung verfälschen, da spielt das Gemisch aber nicht
so die große Rolle. Bei Teil- und Volllast ist das Tool super und funzt einwandfrei.
Allerdings teile ich die Meinung, daß eine dauerhafte Lambdamessung nur Vorteile hat.
Man kann sofort erkennen, wenn das Gemisch nicht mehr stimmt und Motorschäden vorbeugen.
Besonders bei getunten Motoren für mich ein must have.
Gruß
Martin
Hab mit dem Innovate-Tool schon einige Luftis eingestellt, bzw. bedüst.
Nur bei Standgas kann etwas Falschluft die Messung verfälschen, da spielt das Gemisch aber nicht
so die große Rolle. Bei Teil- und Volllast ist das Tool super und funzt einwandfrei.
Allerdings teile ich die Meinung, daß eine dauerhafte Lambdamessung nur Vorteile hat.
Man kann sofort erkennen, wenn das Gemisch nicht mehr stimmt und Motorschäden vorbeugen.
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Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
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