Startprobleme beim LBX

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Startprobleme beim LBX

Beitrag von HarzBulli »

Moin,

bin noch neu im Forum und habe gerade keine passende Antworten auf meine Thematik gefunden.
Ich habe letztes Jahr von Freunden einen T3, LBX, Motorcode CT, Baujahr 1979 gekauft und den das letzte Jahr über aufgebaut.
Hab mir mittlerweile viel angelesen und mich in vieles reingefuchst, aber die ganze klassische Kfz Thematik ist aber doch manchmal noch recht komplex für mich.
Nun zur Problematik: Wenn ich versuche den Motor direkt zu starten dann orgelt er 3-4 versuche rum ohne zu zünden und kommt dann erst langsam mit leichtem gasdruck. Die erste Minute muss ich noch kontinuierlich leicht Gas geben damit er nicht wieder ausgeht. Wenn er warm ist, ist alles super. Meine Vermutung war, dass der vergaser falsch eingestellt ist, hab einen Solex PICT 34-4 Vergaser. Die Feder vom Mitnehmer war in der Tat gerissen. Da ich keinen Ersatz gefunden habe, hab ich die nachgebastelt.
Hab den vergaser dann so eingestellt, wie Jürgen Linse das in seiner videokolumne beschreibt: https://youtu.be/t660X5ml8Rk
Man sollte ja meinen dass er zu mager läuft. Die Einstellung für die Einspritzung passt aber, hat auch meine Werkstatt, die auf Bullis spezialisiert ist, bestätigt. Sonst haben die nix dazu gesagt, sondern meinten wenn er irgendwann, irgendwie anspringt, passt das schon!
Mein Eindruck ist, dass er durch die Einstellung der starterklappe zu wenig Luft kriegt. Wenn ich die am Anfang öffne und den ansaugschlauch zum luftfilterkasten abnehme, springt er direkt an. Aber die soll ja eigentlich beim start fast geschlossen sein, sodass das startgemisch fetter läuft und sich dann erst nach und nach durch die sich erwärmende bimetallfeder in den ersten Minuten öffnen.
Ich mach das jetzt immer so, dass ich die Zündung 5 min vor Abfahrt schon mal anmache, damit die Klappe sich öffnet. Dann drück ich zweimal das gaspedal durch, um ein wenig Sprit in den vergaser zu pumpen und dann starte ich. Er braucht zwar noch kurz ein wenig erhöhtes Standgas für 1-2 Minuten aber dann kommt er gut los. Richtig rund läuft er dann nach 5-10 min. Ich könnte die Klappe auch gleich öffnen, ist klar. Aber irgendwas stimmt da nicht.
Nun die Frage in die Runde, habt ihr Tipps für mich wie man die Kaltstartautomatik beim LBX mit einfachvergaser vernünftig einstellt bzw. wie man ihn am besten startet, oder muss das so? Ja, mir ist schon klar, dass der Wagen über 40 Jahre alt ist … :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon mal versucht zu starten, wie es in der Anleitung steht?
Bei Temperaturen über 0' C
Während des Anlassens Gaspedal langsam durchtreten

Bei Temperaturen unter 0" C
Vor dem Anlassen das Gaspedal einmal ganz durchtreten und langsam wieder zurücknehmen - dadurch wird die Startautomatik ausgelöst.

Bei sehr warmem Motor
Während des Anlassens Vollgas geben - aber nicht mit dem Gaspedal pumpen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von HarzBulli »

Ja, alles probiert. Wenn er „kalt“ ist, also auch im Moment wenn er mind nen halben Tag steht, gehts am besten mit der Variante mit ein bzw zweimal Gas durchdrücken. Ich starte dann auch im Leerlauf. Geht besser. Aber ohne vorglühen bzw öffnen der starterklappe und leichtem Gas in der warmlaufphase gehts nicht bzw sehr schlecht.
Wenn das normal ist, ist das für mich in Ordnung. Wollt nur eure Erfahrung dazu hören …
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von HarzBulli »

Ganz vergessen zu erwähnen, als ich den Bus gekauft habe war die linke Seite vom Motorraum leergeräumt. Da sitzt sonst die dynamische Leerlaufstabilisierung und eine Zündeinstellung, oder? Da der Wagen, wenn er warm ist, gut läuft, hab ich das nicht weiter beachtet. Hatten mitm Ausbau erstmal genug zu tun. Lohnt das nachzurüsten? Hab schon öfters gelesen, dass andere die DLS etwa eh überbrücken. Verbessert das mein Problematik mit dem Kaltstartvorgang?
7C446AD7-A231-440A-A640-7A2F1AA29292.jpeg
Benutzeravatar
HarzBulli
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2021, 10:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Harzvorland

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von HarzBulli »

Ich nochmal.
Der Bus steht jetzt an seinem festen winterplatz.
Da mich die Starterproblematik nervt, hab ich mir einen baugleichen, gebrauchten vergaser besorgt, den nach Anleitung auseinander genommen, alles gereinigt, die entscheidenden Ventile geprüft, Dichtungen und Membrane und alles wieder zusammen und den vergaser eingebaut. Nun wollte ich ihn vernünftig einstellen. Also Starterklappe ordnungsgemäß mit 2mm Spaltmaß eingestellt, Drosselklappenstellung justiert. Und nun wollte ich CO und Umluftschraube synchronisieren. Grundeinstellung sind jeweils 2 Umdrehungen raus, und dann fein einstellen. Nun habe ich folgendes Problem: der Motor springt super und sofort an, geht aber sofort wieder aus wenn ich nicht leichtes standgas gebe. Ich kenne das von meinem alten vergaser ja schon. Aber der hält nach 1-2 mind standgas den Leerlauf von allein. Nun stirbt er immer ab wenn ich das Gas wegnehme. Ich habe an den Schrauben schon alles probiert. Verzweifel gerade ein wenig.
Was könnte das Problem sein?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von metallikart »

Moin, das nützt dir jetzt zwar nüscht mehr, aber bei der Beschreibung mit dem ersten Vergaser hätte ich eher vermutet, dass er kalt viel zu fett läuft.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme beim LBX

Beitrag von metallikart »

Stinkt er nach Sprit, wenn er jetzt läuft?

Gruss, Chrstian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“