Kuriose WBX Start-Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von Cremefresh »

das ist für den ZZP am DG nicht richtig.
Ja, aber es ist IMMER NOCH ein DF und KEIN DG xDD
Vergaser DF, Zündverteiler DF, Ansaugung DF, Untrerdruckdose DF, Nockenwelle DF, Riemenscheibe DF, alles DF. Nix da DG.

Leute, again, der ZZP stimmt. Der ist nach LEITFADEN eingestellt. Das DLS-Gerät war beim Abblitzen abgeklemmt und die Unterdruckschläuche NICHT abgezogen. So wie es auch im Leitfaden bei 28-14 steht, das ist Seite 45 in der PDF. Wie rum verdreht die Verteilerwelle drin steckt is doch total wurscht solange die Kabel umgesteckt sind. Der Verteiler macht doch nur ne Relativbewegung zur KW / NW. Zündverteiler beim abblitzen dann auf die richtige Position gedreht bis Kerbe über Trennfuge.

Und deshalb verstehe ich die Frage von Burger auch nicht so ganz. Ich schrieb doch bereits, die Kerbe ist sauber abgeblitzt und bevor die Frage kommt:
JA die Zündkerbe nicht die OT-Kerbe.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von maalik »

Naja, wenn der Zündverteiler aber falsch rum drin steckt, steckt er doch nicht komplett drinnen, sondern wird nur von irgendwelchen Kanten mitgedreht. Im Betrieb ist das sicherlich ungesund.

Wie lang ist denn der Abstand von der OT-Markierung nach links zur ZZP-Markierung auf der Außenseite der Riemenscheibe?
Zuletzt geändert von maalik am 16.02.2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wie sicher bist du dir das:
JA die Zündkerbe nicht die OT-Kerbe
Die ZZP Kerbe auch stimmt? Es gibt 10° vor OT, 5° vor OT und 5° nach OT Riemenscheiben.

Wenn eure ZZP Pistole mit Versatz arbeiten kann würde ich zur Kontrolle nochmals auf die OT Kerbe blitzen bzw. wenn es eine Scheibe mit nach OT ist sieht man das ja :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

maalik hat geschrieben: 15.02.2022, 23:46 Naja, wenn der Zündverteiler aber falsch rum drin steckt, steckt er doch nicht komplett drinnen, sondern wird nur von irgendwelchen Kanten mitgedreht. Im Betrieb ist das sicherlich ungesund.
Moin Felix,

der Antrieb vom Verteiler kann nur an der richtigen Position in die Welle greifen sonst wird er nicht angetrieben und ist nicht tief genug im Rumpf.

@Cremefresh
Hier bin ich hängen geblieben.

Wir haben einen neuen Block besorgt. Das Ganze war ne ziemliche Zufallsentdeckung, ich war in Dortmund zu Besuch und in Hagen wurde auf Kleinanzeigen ein Block mit KW und Kolben & Zylindern Angeboten. War aber fest, nicht drehbar. Preis aber sehr günstig, <150€ inkl. ein paar Anbauteilen....Ist ein DG Block vor '85, Standardmaße, kein überholter Block. Das war wichtig.

Mit den DF Teilen ist natürlich alles anders beim Einstellen vom ZZP.
Beim Einstellen am DG und MV mit verdreht eingebauter Zündverteilerwelle habe ich lange gefummelt um dann doch die Welle zu ziehen.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von burger »

CBSnake hat geschrieben: 16.02.2022, 07:08 Moin,

wie sicher bist du dir das:
JA die Zündkerbe nicht die OT-Kerbe
Die ZZP Kerbe auch stimmt? Es gibt 10° vor OT, 5° vor OT und 5° nach OT Riemenscheiben.

Wenn eure ZZP Pistole mit Versatz arbeiten kann würde ich zur Kontrolle nochmals auf die OT Kerbe blitzen bzw. wenn es eine Scheibe mit nach OT ist sieht man das ja :-)

Grüße
Achim
Genau diesen Gedanken hatte ich auch!
Gruß aus OWL,
Markus
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von maalik »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 16.02.2022, 07:56 der Antrieb vom Verteiler kann nur an der richtigen Position in die Welle greifen sonst wird er nicht angetrieben und ist nicht tief genug im Rumpf.
Das ist mir schon klar, aber Cremefresh schreibt ja:
dass die Verteilerantriebswelle doch tatsächlich um 180° verdreht drin steckt...keine Ahnung wie das passieren konnte, raus bekommen tun wie sie aber nicht mehr.
Also entweder steckt das Ding immer noch falschrum drin und hängt da irgendwie fest, so dass es trotzdem mitdreht, oder Cremefresh hat es verpasst uns hier über den aktuellen Stand zu informieren.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von burger »

Die Verteilerantriebswelle meint hier nicht den unteren Teil vom Verteiler sondern die Welle im Motor in der der Verteiler drinsteckt. Und ja man kann die Welle falsch herum einbauen, wenn man den Verteiler mitdreht ist das kein Problem. Führt halt später beim Ventile einstellen nach Vorschrift oder beim Einstellen des ZZP zu Problemen weil nix passt.
Gruß aus OWL,
Markus
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von maalik »

Danke fürs Aufklären :sun
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von VW220 »

Hi. Ja, ich hab dieselbe Erfahrung mit einer Nachbau- Kuplungsdrucknehmermanschette. <2J >3000km. Es war ein Billigreparaturkit. Die Preise bei diesen Reparaturkits varieiren stark. Schon beim Einbau fragte ich mich ob die Plastikteil halten wird.... tat es nicht. Auch das Kupplungsfußgefühl war nach Einbau einer neuen Kupplung irgendwie nicht richtig. Da die Reparatur aufgrund des angegriffenen Zylinderzustandes eh grenzwertig war habe ich nunmehr ein komplett neues Teil eingebaut. weder 20€ noch 90€ sondern dazwischen. Schaun mer mal ob´s hält.
=> Pfoten weg von Billigreparatursatz.
=> Neue Manschette sollte sich wie Gummi aber nicht wie Plastik anfühlen.

Zum Vergleich: An meinem anderen Bulli ist die Manschette 41Jahre alt und heil.

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von VW220 »

Zum Zündverteiler:

Ich hatte den Fall das der Motor lief aber irgendwie nicht richtig.... nach dem Ein und Ausbau des Zündverteilers.

Nach langer Zeit von langem Gesicht (Stunden) habe ich festgestellt das der Verteiler aufgrund von Oxyd oder sonstwas nicht weit genug im Gehäuse steckte. Dies war nicht sichtbar da ja der Klemmring und Wulst die Sicht etwas verdeckte und sich das Reinstecken mit Hand bis zum Anschlag richtig anfühlte. mm fehlten.

Nach einigen leichten Hammerschlägen war das Problem beseitigt.


Frohes Schaffen
Günter
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Beitrag von Cremefresh »

Ich möchte dem ganzen Thema noch gerne einen kleinen Abschluss geben. Der Hobel läuft mittlerweile, ist eingefahren und hat vor ~2 Wochen mit knapp 4 Monaten Verzug bei einem netten TÜV-Mann die Plakette bekommen...am Lack und der Karosse gibt es nämlich noch den einen oder anderen Handlungsbedarf, das ist dann aber Thema für in 2 Jahren...

Nach einem Thread in der Syncro-Ecke, wo es um eine zu späte Zündung ging, hab ich deuliche Parallelen zu unserem Problem gesehen (vor allem das Heißlaufen) und ich war mir eigentlich zu 110% sicher, dass es irgendetwas mit der Zündung zu tun haben muss. Wir haben also irgendwie diese Zündverteilerantriebswelle da rausgeholt, den Motor eine volle Umdrehung weitergedreht, wieder eingebaut, Zündkabel angesteckt und siehe da...so seidenweich hab ich den Koffer noch nie laufen hören...absolut kein Vergleich zu vorher 8-)

So richtig wissen tun warum er nicht lief und warum das das Problem gelöst hat weiß ich tatsächlich aber immer noch nicht ganz. Ja, klar, die Zündverteilerwelle war um 180° verdreht eingebaut, aber im Endeffekt sind das alles auch nur Relativbewegungen zueinander und mit dem Umstecken der Zündkabel um 2 Positionen und dem anschließenden abblitzen hätte er eigentlich laufen sollen?!
Tat er aber scheinbar nicht. Warum...? Keine Ahnung. Aber ist mir mittlerweile auch egal wenn ich ehrlich bin :mrgreen:

An dieser Stelle DANKE nochmal an alle Beteiligten!! Hier war wirklich alles dabei: Der (ursprüngliche) Verdacht eines defekten Anlasser, einem viel zu frühen ZZP, fehlender Öldruck, falsche Lagerschalen, nicht lieferbare Lagerschalen, Abdrehen von Lagerschalen, einem Ersatzblock, viel zu später ZZP...bis hin zu einem am Ende doch noch gut laufende Motor :bier

Die To-Do Liste ist somit nahezu abgearbeitet. Hier und da ein kleiner Öltropfen und der alte DF Vergaser hat leider schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und das (Fein)-Einstellen gestaltet sich noch als etwas schwierig. Aber auch das wird noch :suff

Und damit allen noch ein schönes langes WE gn8
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“