Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem wenn ich mit meinem JX im Leerlauf stehe, dass sich ein schepperndes Geräusch aufdrängt :gr . Ich vermute dass es vom Getriebe kommt, da das Geräusch bei getretener Kupplung quasi weg ist. Lass ich die Kupplung los (ohne eingelegten Gang) ist es wieder da. Außerdem habe ich den EIndruck, dass es lauter ist wenn der Motor warm ist als wenn er kalt ist.

Leider kann ich nicht mehr sagen wann es erstmalig aufgetreten ist...Kupplung wurde vor ca 7 Jahren mal erneuert und vor 4 Jahren ein überholter Motor eingebaut. Am Getriebe wurde noch nie was verändert.

Gibt es bei euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder hat jemand Tipps wie man das Problem lokalisiert bekommt?


Danke & VG
Stephan
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

kann ja dann nur im Bereich der Kupplung sein. Im Getriebe selber ja nicht, wenn du keinen Gang drin hast. :gr

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von Alexander »

Natürlich kann es das Getriebe sein.
Im Getriebe dreht sich eine ganze Menge wenn eingekuppelt ist und kein Gang drin ist.
Still stehen die Wellen nur, wenn Gang drin und Kupplung getreten und Auto rollt nicht.
Es gibt so einige Teile im Getriebe die klappern bzw. rasseln können. Natürlich ist der Effekt mit warmen, dünnerem Öl stärker als mit kaltem.
Aber, ob es jetzt im Normalbereich ist, oder ob schon mehr defekt ist und es deshalb mehr klappert, daß läßt sich sicher erst nach einer Zerlegung des Getriebes sagen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde eher in Richtung Ausrücklager und/ oder pilotlager tippen.

So oder so muss das Getriebe raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

Scheppern im Getriebe :roll:
ich würde eher mal versuchen die Geräuschquelle richtig zu orten. da kann an unseren Karren nämlich alles mögliche scheppern in der Umgebung das Motors.

Und wenn es ein Rasseln ist, dann kann das ganz normal sein. Als erstes solltest du dann mal den Getriebeölstand prüfen (lassen). Das sog. Losräderrasseln wird nämlich mit zu geringem Ölstand deutlicher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von die.muskatnuss »

Bei meiner "niegelnagelneuen" jedoch mit Austauschzeichen versehenen Sachs-Kupplung waren nach 20000km alle Nieten lose und die beiden Reibscheiben kurz vorm auseinanderfallen.. Das Geräusch ist mir jedoch erst wirklich aufgefallen als es weg war.
Also ich würde: Getriebeölstand kontrollieren, wenn ohne Resultat dann Getriebe raus und Kupplung Ausrücklager kontrollieren.
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin leider wegen der Arbeit nicht früher dazu gekommen zu antworten.

Bzgl. Lokalisierung habe ich mich schonmal vor längerer Zeit unters das Auto gelegt um das Geräusch zu orten. Es ist ziemlich sicher das Getriebe, dass das Geräusch verursacht. Andere Quellen wie Auspuff, Lager etc schliesse ich aus. Das Geräusch ist auch wirklich eher ein Scheppern und kein Rasseln.

Wollte auch ein Video machen und mit euch teilen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Kann ich den Getriebeölstand ohne Bühne selber kontrollieren?
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

Hallo,

ich möchte das alte Thema nochmals aufgreifen und habe jetzt inzwischen auch den Getriebeölstand kontrolliert - welcher absolut ok ist.

Hier mal eine kurze Videoaufnahme von dem Geräusch: https://files.fm/u/zke9tc82e

Für Tipps bin ich dankbar.

VG
Stephan
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Mein Getriebe hat sich früher nahezu identisch, eher noch derber, angehört.

Ich habe:

Ölstand auf Unterkante Einfüllöffnung statt 15mm drunter korrigiert

Leerlaufdrehzahl minimal angehoben.

Seitdem ist Ruhe, das Geräusch ist "weg" Das Getriebe läuft seit Jahren unauffällig.

Gruß Christian :cafe

PS: Getriebe 3H, Öl 75W90.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von BennoR »

.... Losräderrasseln! Nicht nur im Stand auch bei Vollast und 2-2500 Umin am WBX gut hörbar, am JX R4 eher nicht.
> Keine Bange, das ist kein Defekt. Im Zweifel Kaffefahrt nach Wasserburg am Inn dann hören wir es zusammen an oder zu Totti..
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

Servus zusammen,

danke für die Einschätzung. Getriebeölwechsel wollte ich eh mal machen und dann könnte ich auch etwas höher auffüllen. Aber das ist ja mehr ein Workaround um das Problem zu minimieren.

Wenn es das Losräderrasseln ist, was wäre die Abhilfemaßnahme, was müsste man machen bzw. kann man da was machen?

(@BennoR: Danke fürs Angebot, Wasserburg am Inn ist etwas weit für mich im Moment. Ist Totti näher an München?)

VG
Stephan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von BennoR »

Servus

was kann man machen > Drehzahl erhöhen = Fahren. Das ist alles. Ohren zu und mit Technik aus dem letzten Jahrtausend anfreunden. Mechnik darf mechanisieren :)

Wenn Du mein G50 bei 1000 Umin Anfahren hören würdest, erschrecken die Fussgänger und ich anfangs auch..
Anwort vom Profi: Das Auto ist nicht gemacht für 1000 Umdrehungen.. stimmt, ab 5000 rennt er erst los..
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

ok :-) , dann werd ich jetzt erstmal Ölwechsel machen und auffüllen bis Kante.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von TottiP »

JX-MUC hat geschrieben: 04.09.2022, 10:23 Ist Totti näher an München?)
Ingolstadt ist der Totti :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schepperndes Geräusch im Stand - Getriebe?

Beitrag von JX-MUC »

Hey Totti das wäre nicht so weit. Ich mach des jetzt mit dem Ölwechel und wenn’s weiter Scheppert, komme ich mal vorbei
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“