Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Emiley37
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2021, 14:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Emiley37 »

Heyho.
Ich habe ein kleines Problemchen.
Ich habe im Zuge der Reperatur meiner Tachowelle auch den Tacho ausgebaut und auf Null zurückgesetzt (keine Angst, der Bus wird nie mehr verkauft werden, der Grund dahinter ist eine anstehende Weltreise und ich dachte mir es wäre doch cool, wenn ich die gesamten km der Reise aufm Tacho hab)
Leider habe ich natürlich die Nadel in meiner Unwissenheit abgezogen, ohne sie vorher über den anschlag zu heben und auspendeln zu lassen..

Jetzt zu meinem Problem:
Wieviel “Vorspannung” muss ich ihr geben, damit die Geschwindigkeitsanzeige wieder funktioniert?
Mir ist aufgefallen, dass auf der Tachoscheibe verschiedene Markierungen sind.
Je Zwei weiße und eine rote auf ca. 3,6,9 und 12 Uhr.
Ich habe schon Google und einige Foren durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Da es am Sonntag schon losgeht, wär es cool, wenn mir da jemand helfen könnte, der Ahnung von der Materie hat.
Vielen Dank schonmal ;)
A387A47B-2249-425B-A4CA-08DA4D4AB325.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Alexander »

Nimm mal die Markierung auf 7 Uhr.
Und dann bleiben dir nur Vergleichsfahrten mit GPS.
Viele Grüße,
Alexander
Emiley37
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2021, 14:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Emiley37 »

Alles klar. Probier ich aus. Danke
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von michelito »

Du kannst den auch an einen Instandsetzer geben. Der eicht Dir das gute Stück für kleines Geld.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von newt3 »

ja der etwas größere punkt da bei 7 uhr sollte als erster anhaltspunkt passen.
dannach halt fahren und gucken ob/wie es abweicht. am besten 100 oder 80km/h laut gps. (im bereich unter 30km/h wäre sinnlos der ist eh völlig ungenau)

nach der fahrt mit gps messung (inzwischen zeigt ja selbst google maps das tempo an) dann wirst ja sehen ob du nochmal versetzen mußt oder nicht. der tacho ist doch schnell ein und ausgebaut das kann man notfalls auch unterwegs machen (wenn man weiß was man tut....keine kabel einklemmen, alle stecker wieder vernünftig drauf etc pp).

abhebeln der nadel am besten mit einer gabel (und stück stofflappen oder papiertaschentuch drunter damit es keine kratzer auf der tachoscheibe gibt) bzw wenn du sie mit nur wenig kraft draufgesteckt hast wirst sie ggf auch von hand abziehen können.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von metallikart »

Du kannst doch auch zum Ausprobieren ohne Cockpit fahren und nur den Tacho auf die Welle stecken

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Luftie »

Wenn die Tachnadel über den Anschlag gehoben wird sieht man eine Markierung in der Tachoscheibe. Das ist die Position, wo die Nadel aufgesteckt wird. Ca 10-15° unterhalb vom Anschlag.
Emiley37
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2021, 14:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Emiley37 »

Hat geklappt. War die Markierung auf sieben Uhr 👌
Vielen Dank Leute
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachonadel nach Ausbau Richtig positionieren.

Beitrag von Alexander »

michelito hat geschrieben: 26.11.2021, 21:08Der eicht Dir das gute Stück für kleines Geld.
Moin,
muß ich mal korrigieren.
Wenn, dann kalibriert der den höchstens mit anschließender Justage.
Eichungen dürfen nur von staatlichen Behörden, den Eichämtern, durchgeführt werden. Weiterhin können nur Messgeräte geeicht werden, deren Bauart in einem Zulassungsverfahren als eichfähig attestiert wurden.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“