Empfehlung Abzieher

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Empfehlung Abzieher

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

Weihnacht steht vor der Tür und es wird Zeit sich wieder ein paar Werkzeuge unter den Baum zu legen :dance

Ganz im Ernst: Welche Abzieher sollte man sinnvollerweise in seinem Werkzeugsortiment haben? Schon klar es hängt von den geplanten Arbeiten ab - aber vielleicht gibt es ja zwei, drei gängige Größen bzw. empfehlenswerte Modelle.

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe noch keinen Abzieher am Bus benötigt, höchstens für die Lenkradhülse. :kp

Und ja, ich habe mehrere Busse kernzerlegt und restauriert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von puckel0114 »

Ich auch nicht wirklich.

Außer beim Syncro vorne radlagerwechsel. Da bleibt ja beim auspressen der äußere Ring auf der Radnabe. Dafür hab ich mir den passenden Abzieher gekauft. Geht ganz easy damit
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Cremefresh »

Mich würde interessieren wie ihr den Kupplungshebel auf der Ausrückwelle demontiert habt :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, es gibt halt die brutaleren, weniger fachgerechten Methoden und eben den anderen Weg - insbesondere, wenn manche Teile zur Wiederverwendung vorgesehen sind.
Z.B. Spurstangenköpfe
- Prellen der Aufnahme mittel 2er Hämmer
- Trenngabel, vor allem wenn nicht zur Wiederverwendung
- Abzieher (schonendste Methode)

Abzieher kosten nicht viel und sind äußerst hilfreich und materialschonend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Fredd »

Cremefresh hat geschrieben: 19.12.2021, 12:11 Mich würde interessieren wie ihr den Kupplungshebel auf der Ausrückwelle demontiert habt :mrgreen:
Ja - genau das ist der aktuelle Anlass meiner Frage. Nur mit WD40 und gut zureden will der Kupplungshebel nicht runter. Und die Ausrückgabel mit der Flex durchschneiden ist m.E. auch nicht die Lösung.
Demnächst steht noch Kupplungswechsel und Manschette an der Syncro VA an.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Sicherungsring abgenommen ist, einen kleinen Zweiarmabziher ansetzen und abziehen. Dafür tun es auch preiswerte von z.B. BGS.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Max Power »

Wenn der Ausrückhebel richtig fest ist, hilft kein Abzieher.

Warm machen, und dann den Hebel mit passender Nuss ein Stück weiter auf die Welle schlagen, dann die freiliegende Verzahnung reinigen und dann erst die Welle mit weichem Dorn durch den Hebel schlagen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Cremefresh »

Wenn der Sicherungsring abgenommen ist, einen kleinen Zweiarmabziher ansetzen und abziehen. Dafür tun es auch preiswerte von z.B. BGS.
Süße Idee. Der Hebel lacht und der Abzieher verbiegt sich :mrgreen:
Wenn der Ausrückhebel richtig fest ist, hilft kein Abzieher.
Doch das geht schon und ich sage das nicht weil ich einfach widersprechen möchte sondern weil ich erst vor 3 Monaten genau dieses Szeanrio hatte und jetzt wieder habe. Das Problem ist halt dass der Hebel nicht genug Ansatzkante für den Abzieher bietet. Meine Lösung war Folgende:

Ausrückwelle ankörnen, kleinen Kegel bohren für den Sitz eines großen(!!) Dreiarmabziehers. Dann nimmst du mindestens drei, lieber 4 der dicken Teller für die Zugstrebe (wir haben die Alten wiederverwendet) und schneidest einen Schlitz rein, gerade so breit, dass sich diese über die Ausrückwelle drüberschieben lassen, die gebördelte Kante zeigt zum Getriebe. Dreiarmabzieher an der Bördelung ansetzen, leicht auf Spannung ziehen und dann mit einem Brenner den Hebel richtig heiß machen. Dann ließ der sich auch abziehen.

Ich würde ja gerne Bilder anhängen, kann ich aber leider nicht...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von newt3 »

ich hab einen BGS 1813-34 für die Vorderachse. Für Spurstangenkopf und Führungsgelenk oben paßt der. Für Tragelenk unten glaub ungeeignet (habs irgndwie hinbekommen aber ideal ist anders).

Desweiteren hab ich einen Abzieher für das Einspritpumpenrad (Da hab ich das originale VAG Werkzeug).
So ein einfacher zweiarm paßt da im Motorraum eher nicht. Könnte aber sein, dass irgendwelche Polradabzieher auch gut passen - eben irgendwas mit schlanker Bauform (man kann die pumpe wohl auch ohne abziehen des rades ausbauen dann aber komplett mit dem zahnriemenblech).
->mein original VAG Abzieher paßt mit einem Trick (2 Muttern reingeklemmt) auch am Nochenwellenrad (so dass man beim Zahnriemenwechsel auch hier nicht rumhämmern muss....wie das offenbar manch andere tun)

Innenauszieher für's Pilotlager ist ganz hilfreich - zumindest ein Intaktes Lager soll damit rausgehen. Manche sagen es ginge auch mit Knete austreiben hab ich aber nicht hinbekommen. Metalldübel hab ich im Baumarkt nichts passendes gefunden.
Wenns Lager defekt ist kann es auch sein dass es mit manchem Innenabzieher nicht geht - hatten wir bei einem bekannten da half dann Dremel und Meißel (aber ganz schadfrei bleibt die Kurbelwelle mitunter nicht von daher macht es absolut sind es zuerst mit einem Abzieher zu probieren)

2WD Radlager vorne mußt ich noch nicht machen - soll aber auch hilfreich sein einen Abzieher zu haben?
Lager die Lima wenn man die Überholen möchte Dito.

Manch einer nimmt auch für die Wischerarme einen Abzieher. Bisher hab ich das am T3 aber sie hinbekommen.


Kriegt man die Rollen der Schiebetür alle ohne Abzieher runter?
? (mußte ich noch nicht ran. vermute ja, es sei denn es ist gammel im spiel dann wäre abzieher ggf angenehmer als Flex?)

Was ich gerne mal Abziehen würde wie das Rad einer orignalen Wasserpumpe (diesel, 827er). Die wird ja bei manchem Undicht ist es wäre einfach spannend wie Dichtmanschette oder was da verbaut ist aussieht, ob sie sich ggf sogar wechseln läßt und welche Lager (sind sicher 2?) dort verbaut sind (ich weiß ersatz wasserpumpe kostet nicht viel. Es wäre dennoch interessant ob sich eine originale Reparieren läßt bei undicht oder Lagerschaden). Auch in Golf und Co Foren hab ich da kein einziges Bild zu gefunden obwohl der 827er Motor und entsprechend diese Wasserpumpe superhäufig ist.
-----------
wenn du ins Getriebe reingehst brauchst du natürlich auch das eine oder andere (einiges dort aber mit Presse)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von newt3 »

läßt sich mit solch einem Abzieher eigentlich das Rillenkugellager im Lagerschild des Getriebes abziehen?
https://www.werkzeuge-berlin.de/spezial ... kugellager

oder ist das was auf diesem Bild hier neben den Kugeln ist dem Abzieher im Weg?
https://busschmiede.de/media/image/prod ... triebe.jpg
->existiert das was neben den Kugeln ist auf dem "original vw teil von damals" oder ist das dort anders aufgebaut?

Bilder und Videos im Netz von Getriebereperaturen gibt es. Da wird aber gerne mal gezeigt wie das Lager (was ja eh oft hin ist) unter zerstörung ausgebaut wird (zb indem was an die Kugeln angeschweißt wird)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben: 19.12.2021, 18:58 auch am Nochenwellenrad (so dass man beim Zahnriemenwechsel auch hier nicht rumhämmern muss....wie das offenbar manch andere tun)
Hast du dazu schon mal den Reparaturleitfaden gelesen?

Ein 2-Armabzieher paßt an der ESP. Man muß nur die Serviceklappe öffnen.

Das Rillenkugellager bekommst du mit diesen Spezialabziehern nur raus wenn du es zerstörst.
Alle Rillenkugellager haben zwischen den Kugeln einen Käfig.
Viele Grüße,
Alexander
CWR-16
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von CWR-16 »

hallole;
Wenn der Sicherungsring abgenommen ist, einen kleinen Zweiarmabziher ansetzen und abziehen. Dafür tun es auch preiswerte von z.B. BGS.
Süße Idee. Der Hebel lacht und der Abzieher verbiegt sich :mrgreen:

aaaber wenn der Ausrückhebel richtig total festgerostet ist, und es hilft kein normaler Abzieher mehr...

Dazu habe ich mir was spezielles gebaut:

Eine Überwurfmutter 18L von einer Hydraulik-Ermetoverschraubung, daran eine M12-Langmutter angeschweißt.
Dieses ist dann der eigentliche Abzieher, der dann an den Hebel drangeschweißt wird um den wieder los + runterzubringen.
Die Wärme vom anschweißen löst zusätzlich noch etwas, und nach 1-2Mon. mit der M12-Abdrückschraube ... reindrehen + runter damit.
Vorher beim Anschweißen natürlich so machen, daß es hält, aber daß ,es nachher wieder zum auftrennen geht.

Zweiarmabieher, Dreiarmabzieher, lange, kleine, große und ganz kurze; Innenauszieher klein-groß, Abzieher mit Trennmesser...
.. da kannste nen 1000er investieren und es hat immer noch nicht alle ...
Kommt drauf an was gemacht werden soll...

Gruss Claus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von BUSbahnhof »

Spurstangenköpfe gehen mit 2, 3 gezielten Schlägen seitlich gegen die Aufnahme raus.

Radlager bekommt man ebenfalls ohne Abzieher raus. Auch wenn die Ringe auf der Nabe bleiben gibts schnellere und simplere Methoden.

Der Kupplungshebel ist da schon spaßiger. Mit Wärme, Kriechöl, einem kleinen Hammer und Geduuuuuld geht aber auch das.
Ansonsten wurden ja schon einige gute Vorschläge gegeben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Abzieher

Beitrag von CBSnake »

Moin,

natürlich geht fast alles auch mit einfachsten Hilfsmitteln, mit dem passenden Werkzeug geht es schneller, leichter,.....
Ich erwisch mich oft genug beim "Rumfrickeln" irgendwas mit dem vorhandenen Werkzeug zu lösen weil ich zu faul bin vom Garagenhof in den Keller zu laufen um das passenden Werkzeug zu holen. Mal klappt es, dauert halt, mal geb ich auf und hol doch das passende Werkzeug aus dem keller.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“