Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Berntel
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021, 19:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von Berntel »

Hallo zusammen,

mir wurde spontan ein T1 Fensterbus mit Eckfenster hinten angeboten, da ich mich allerdings mit den T1 Modellen (noch :-) ) nicht so gut auskenne, benötige ich eure Unterstützung. Mich würde interessieren wo der T1 produziert und eventuell ausgeliefert wurde, wenn es noch weitere Infos zu dem Auto gibt wäre ich sehr dankbar dafür :bet . Den aktuellen Fahrzeugschein habe ich vor mir, vielen Dank im Voraus!!!! Wenn Ihr noch Infos von mir benötigt, versuche ich diese zu liefern.

EZ: 17.11.1965
Schlüsselnummern: 0600 / 327
VIN: 226055749
Typ: 22
Hubraum: 1483
Leistung: 33

Bei "2" im Fahrzeugschein steht: Volkswagen-VW (MEX)
Was bedeutet das MEX ??? Mexiko und T1 sagt mir nichts :looser


Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von Atlantik90 »

Aus deutscher Produktion gab es ab Modelljahr 1964 keine hinteren Eckfenster mehr - in Brasilien noch lange und Mexiko ?? Die T1 führten dort entwicklungsmäßig ein Eigenleben.
Fahrgestellnummer und Erstzulassung harmonieren auf den ersten Blick.
Du solltest das Auto ganz genau betrachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Berntel
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021, 19:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von Berntel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich Dich richtig verstehe, wurden scheinbar auch T1 in Mexiko in geringen Stückzahlen produziert? Ich dachte immer in Mexiko waren eher Käfermodelle und in Brasilien die Busse.
Kannst Du noch irgendwelche Infos anhand der Daten im Fahrzeugschein sehen?
Und was meinst Du mit, ich solle den T1 genau betrachten. Was könnte ich mir genau ansehen oder prüfen?
Entschuldige für die Fragen, aber beim T1 bin ich zurzeit absoluter Neuling :roll:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von puckel0114 »

Wichtig ist die M- Code Plakette. Die sitzt meine ich auf der Beifahrerseite an der Trennwand.

Damit kann man schon mal mehr rausfinden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von Atlantik90 »

KBA-Daten:
VW NEUNSITZER, Typschlüssel 327, Leistung 32 kW, Benziner, Bestand 114, in privater Hand 84, Halter über 60 Jahre 29, Halter weiblich 12.
Stand 1. Januar 2019

Das Werk in Puebla in Mexiko wurde 1964 eröffnet. Was dort jeweils in der Anfangszeit außer Käfer produziert wurde ist mir nicht detailliert bekannt. T2 wurden jedenfalls da produziert. Nach Fertigungsende in Puebla gingen die Werkzeuge nach Brasilien, die dann auch für den mexikanischen Mark exclusive Ausführungen des T2 produzierten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von zwergnase »

Wenn der Bus nach 08.63 produziert (nicht Erstzulassung!) wurde, kann es kein deutsches Modell sein. Dieser hätte nämlich bereits die breite Heckklappe, und somit keine Eckfenster.
Deutet also auf Südamerika hin.

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Berntel
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021, 19:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuanschaffung T1 / Herkunft / Infos / Hilfe!

Beitrag von Berntel »

Super, vielen Dank schon mal vorab an alle :g5
Ich Frage mal beim Verkäufer ob er eventuell ein Foto von der M Plakette ( M Code) machen könnte, ist diese immer an der Trennwand oder kann diese auch wo anders im Fahrzeug sein? Vielleicht hat einer von euch ein Foto wo man die Position leicht erkennen kann?
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“