How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Julezandherbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021, 22:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a/b
Leistung: 37kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von Julezandherbulli »

Hej ihr Lieben,

ich bin seit kurz vor Weihnachten stolze Besitzerin eines T2 a/b von 1972.
Hat jetzt ganz frisch TÜV mit H-Kennzeichen, Gutachten etc bekommen, wird jetzt aber bis Frühling (denke so April) erstmal stehen...

Leider gar keine Ahnung was ich fürs Winterlager vorbereiten sollte.. :kp

Hätte jetzt erstmal gedacht zur Waschstraße fahren, waschen, wachsen, polieren, Innenraum sauber machen.

Hab jetzt was von Benzinkonservierer gelesen? Brauch ich das? Wieso, weshalb, warum?
Dann volltanken.

Reifendruck erhöhen hab ich jetzt auch soweit verstanden aber auf wie viel? Wo finde ich solche Infos? Google lässt mich ratlos, haha :looser

Dann Socken mit Reis rein und Plane (deluxe von Bus.ok) drüber.

Noch was? Bin für jeden Tipp und Ratschlag super dankbar. <3

Stehen wird er wohl vorerst unterm Carport, später in einer trockenen Scheune.

Vielen lieben Dank und har det bra,

Julez aus Kiel
Studentische T2 Fahrerin mit ganz viel Grün hinter den Ohren :hehe
###T3###

Re: How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von ###T3### »

Hallo Julia,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn Du ohnehin bis April nicht fahren willst und nicht gerade durch Salz gefahren bist, würde ich ihn jetzt auch nicht waschen.

Was Du allenfalls machen kannst, ist die Radkästen mit dem Hochdruckstrahler absprühen.

Reifendruck auf das erlaubte Maximum plus 0,2 bar erhöhen und volltanken reicht, Benzinkonservierer ist Blödsinn, brauchst Du nicht.

Plane würde ich dringend von abraten.

Reis oder gemahlene Kaffeebohnen in offener(!) Schale (nicht Socken) ziehen Feuchtigkeit, das ist gut, beim Kaffee riecht es auch noch gut :mrgreen:


Carport ist für den Winter die ideale Unterstellmöglichkeit, ist immer belüftet, eventuelle Feuchtigkeit kann abziehen.

Eventuell kannst Du ein Kurbelfenster einen ganz kleinen Spalt öffnen, so dass Luft raus kann, man aber nichts einwerfen kann.

Das wär's aus meiner Sicht. :suff
###T3###

Re: How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von ###T3### »

Was mir gerade noch einfällt:

Auf keinen Fall aufbocken, das mögen die Drehstäbe gar nicht.

Batterie ausbauen (erst Masse, dann Plus abklemmen!) kannst Du noch machen und wenn Du es ganz besonders gut meinst, machst Du noch einen Ölwechsel. Aber nicht bei ATU :looser , sondern bei einem T2 Spezialisten! :-bla
Benutzeravatar
Julezandherbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021, 22:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a/b
Leistung: 37kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von Julezandherbulli »

Jau, alles klar! :mrgreen:

Danke dir! :bier
Studentische T2 Fahrerin mit ganz viel Grün hinter den Ohren :hehe
Benutzeravatar
Julezandherbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021, 22:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a/b
Leistung: 37kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von Julezandherbulli »

###T3### hat geschrieben: 06.01.2022, 16:31
Plane würde ich dringend von abraten.


Das überrascht mich etwas, warum würdest du keine Plane nutzen? Hab extra eine mit Fixierung für unten drunter, damit nix schlackert. Nicht gewebt, atmungsaktiv etc.

Doch umsonst gekauft? :-(
Studentische T2 Fahrerin mit ganz viel Grün hinter den Ohren :hehe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: How to T2 fit machen fürs Winterlager? Hilfe, neu hier

Beitrag von Alexander »

Moin,
Plane ja oder nein, das hängt schwer von der Plane und vom Geschmack ab.
Ich würde unter dem Carport kein drüber machen. Später in der Scheune kannst du die dann drüber werfen als Staubschutz.
Carport, wenn möglich ein wenig die Seitenwände zu machen. Wenn nicht komplett, dann wenigstens die unteren 1,5m. Dann kommt deutlich weniger Regen rein. Und immer auf gute Belüftung achten.
Waschen vorher kannst du machen, muß man aber nicht. Außer von unten und Radhäuser. Und nach dem Waschen das Auto trocken und richtig warm fahren. Nicht naß wegstellen.
Ganz voll tanken, damit möglichst wenig Luft im Tank ist.
Reifenluftdruck, wenn du nicht weißt was max ist, dann mach 0,5 bar mehr rein als jetzt. Damit machst du nix falsch.
Handbremse nicht anziehen! Am beste nur Klötze vor und hinter die Reifen. Und 1. Gang rein.
Wenn der Carport es bietet, dann kannst du ihn auch noch einmal im Monat 2m vor und 1m zurück schieben und im Monat danach wieder 1m vor und 2m zurück auf die alte Position.
Ölwechsel: Würde ich nach dem Winter machen, nicht vorher.
Du kannst auch noch einen leicht öligen Lappen in den Auspuff stecken. Nicht zu fest, der muß ja wieder raus. Dann wandert weniger feuchte Luft durch das Endrohr in den Auspuff.
Keine Lebensmittel, auch keine Nudeln oder Chips, im Auto lassen! Mäuse mögen das. Nur Konserven bekommen sie nicht auf.

Und wie mache ich das? Ich mache die Halle auf, stelle das warm gefahrene, vollgetankte Auto rein, lasse das Fenster einen kleinen Spalt auf und mache die Halle wieder zu. Und wenn ich mir sicher bin das der Wagen länger steht, dann erhöhe ich noch den Reifendruck.
Und dann versuche ich alle 1-2 Monate mal für einen Tag ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen.
Das wars. 8-)
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“