Geräusch Trommelbremsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Sobald der Bus ein paar Tage stand oder zum Teil auch nach längeren Autobahnfahrten geben die Trommelbremsen ein lautes beidseitiges Geräusch von sich. Hört sich an wie Quietschen nur deutlich tiefer. Eine gute Umschreibung ist mir noch nicht eingefallen :D
Das ganze lässt sich durch mehrmaliges bremsen oder fahren (ca. 200 m) mit halb angezogener Handbremse beseitigen. Die Bremsleistung ist super.

Vorgeschichte ist, dass ich die Bremsen vor ca. 3 Jahren komplett erneuert habe. Vor etwa nem halben Jahr hat jemand anderes mit dem Bus auf der Autobahn ausprobiert, was passiert wenn man die Handbremse angezogen lässt. Das Resultat waren bröselige Bremsbeläge und gehimmelte Radbremszylinder. Habe ich beides erneuert. Die Bremstrommeln sahen noch gut aus und zeigten keine Anlauffarben o.ä.

Ich befürchte, dass das Material der Bremstrommeln evtl. wohl doch einen wegbekommen hat. Was meint ihr?

Außerderm erzeugen die Bremstrommeln seit dem Wechsel vor 3 Jahren ein leichtes pulsieren im Bremspedal bei starken Bremsungen. Sollte ich die Trommeln erneuern? Welcher Hersteller liefert brauchbare Qualität? Ich meine diese waren von Zimmermann...

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

Xenon hat geschrieben: 25.01.2022, 17:05 Außerderm erzeugen die Bremstrommeln seit dem Wechsel vor 3 Jahren ein leichtes pulsieren im Bremspedal bei starken Bremsungen. Sollte ich die Trommeln erneuern? Welcher Hersteller liefert brauchbare Qualität? Ich meine diese waren von Zimmermann...
Da dürften sich die Bremstrommeln wohl unrund gezogen haben. Theoretisch kannst Du die ausdrehen (lassen). Ich bin aber kein Freund von solchen Maßnahmen, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht.

Trommeln in Erstausrüsterqualität (OEM) bekommst Du derzeit bei Volkswagen Classic Parts:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... emstrommel

Was das tiefe Rumpeln angeht, vermute ich, dass die Rückstellfedern bei dem "Autobahn-Bremsversuch" zu heiß geworden sind und nun nicht mehr genügend Rückstellkraft haben.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Max!

Das Quietschen / Rauschen / Schleifen am Anfang sehe ich zur Zeit als normal an. Das hat sowohl mein Bus, wenn er ein paar Tage steht, als auch mein neuer Firmen-Boxer. Durch Salz und Feuchtigkeit entsteht auf den Bremsen etwas Korrosion und Gammel, der erstmal weggebremst werden muß.

Nach längeren Autobahnfahrten ist es auch möglich, hier sind meist die vorderen Bremsen von Gischt, Wasser und Salz betroffen.

Zu den unrunden Trommeln und der gezogenen Handbremse: hier würde ich die Trommeln erneuern, Beläge und Zylinder hast du ja schon getauscht. Kostet nicht die Welt, anständige Qualität bekommst du von Thomas Koch. Mein Bremsen-Satz war von ATE, die Trommeln Zimmermann - laufen rund.

EDIT: sehe gerade, dass die Trommeln bei TK ausverkauft sind...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von MK1_Chris »

Mit den Trommeln von Classic Parts würde ich aufpassen. Das sind bestimmt ATE Trommeln.

Bezüglich der ATE Trommeln würde ich mich mal da einlesen: https://www.bulliforum.com/viewtopic.p ... ln#p839685
VP37 DieselpumpenJohny.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Das klingt ja nach Glücksspiel :roll:

Wenn die neuen Trommeln auch unrund sind, hat man ja nicht viel gewonnen....

Welches Gefahrenpotential seht ihr in den unrunden Bremstrommeln?
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

Xenon hat geschrieben: 26.01.2022, 10:48 Welches Gefahrenpotential seht ihr in den unrunden Bremstrommeln?
Solange die Bremsen ansonsten freigängig sind, sehe ich kein Gefahrenpotential, außer dass es sich beim Bremsen einfach minderwertig anfühlt.
Meine Bremsstrommeln fühlen sich seit einiger Zeit auch unrund an. Das nervt und ich bin auf der Suche nach gutem Ersatz.

Vermutlich ist Zimmermann derzeit die erste Wahl.
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von lupomita »

von ###T3### » 25.01.2022, 17:20

Da dürften sich die Bremstrommeln wohl unrund gezogen haben. Theoretisch kannst Du die ausdrehen (lassen). Ich bin aber kein Freund von solchen Maßnahmen, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht.

Ich würde auch auf verzogene Trommeln tippen.
Was aber, spricht gegen das Ausdrehen? Ich bin schon öfter mit ausgedrehten Trommeln jahrelang ohne Aufälligkeiten herumgefahren.
Oder meinst Du speziell das diese thermischb strapazierten Trommeln nicht mehr ausgedreht werden sollten?

Grüße
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

lupomita hat geschrieben: 26.01.2022, 12:53 Was aber, spricht gegen das Ausdrehen? Ich bin schon öfter mit ausgedrehten Trommeln jahrelang ohne Aufälligkeiten herumgefahren.
Oder meinst Du speziell das diese thermischb strapazierten Trommeln nicht mehr ausgedreht werden sollten?
Eine Bremstrommel besteht im Neuzustand aus einer Grauguss-Legierung mit ganz bestimmten, vom Fahrzeughersteller geforderten Eigenschaften (sofern diese mindestens Erstausrüsterqualität hat). Zimmermann verwendet z.B. eine Grauguss-Legierung mit hohem Kohlenstoffanteil. Durch eine ″Wärmebehandlung″, z.B. durch unsachgemäßes Bremsen bei Bergabfahrt oder Fahren mit angezogener Handbremse bis es raucht können sich diese gewünschten und ursprünglich vorhandenen Eigenschaften und im Extremfall das Werkstoffgefüge der Bremstrommel verändern. Die Werkstoffeigenschaften des Bauteils sind nicht mehr nachvollziehbar. Ebensowenig kann man ausschließen, dass sich durch die Wärmeeinwirkung Risse in Längs- oder Querrichtung gebildet haben, die ich als sicherheitsrelevant bezeichnen würde. Im schlechtesten Fall reißt Dir die Bremstrommel und das Rad blockiert. Bremstrommeln ausdrehen hat für mich somit immer den Ruch des Unberechenbaren, für mich wirkt das in etwa so wie runderneuerte oder gebrauchte Reifen zu kaufen.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab aktuell auch das Problem: Wo kann ich Bremstrommel kaufen, wo die Quali stimmt? :roll:

Mich nervt mein pulsierendes Bremspedal. HR-Nabe läuft einwandfrei, Messuhr - alles gecheckt. Neue ATE Bremstrommeln (China?) brachte keine Besserung, mit LPR (Italien) hatte ich leider auch kein Glück und jetzt warte ich bis TK-Carparts die Trommeln von Zimmermann wieder lieferbar hat. Bin gespannt...

Falls jemand noch ein Satz originale, 30 Jahre alte, VW Bremstrommeln made in W-Germany übrig hat, bitte schickt mir eine PN!!

Falls originalen VW (alte) tiefe Riefen haben, würde ich die auch zur Not ausdrehen lassen. Müsste man bei den neuen ja auch, wenn nix besseres auf dem Markt auftaucht! Zumindest wenn einem das pulsierende Bremspedal nervt, so wie mir. Solange man keine 4mm Material da rausholt, sehe ich überhaupt keine Probleme. Da wird nix explodieren
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von *Christian* »

@alwaysbusted: Zimmermann Trommeln sind bei der busscheune oder auch bei der bus-zentrale lieferbar. Mußt also nicht warten...
Gruß Christian

Korrektur: buschef meinte ich, bei der Scheune gings um andere Teile...
Zuletzt geändert von *Christian* am 26.01.2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

*Christian* hat geschrieben: 26.01.2022, 19:20 @alwaysbusted: Zimmermann Trommeln sind bei der busscheune oder auch bei der bus-zentrale lieferbar. Mußt also nicht warten...
Gruß Christian
Bus-Scheune: Stand 26.01.2022 19:30 Uhr nicht lieferbar, aber Bus-Zentrale (kannte ich noch gar nicht) scheint welche zu haben :sun
Und gegen 95 EUR für ein Paar ist überhaupt nichts einzuwenden :-)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von *Christian* »

###T3### hat geschrieben: 26.01.2022, 19:31
*Christian* hat geschrieben: 26.01.2022, 19:20 @alwaysbusted: Zimmermann Trommeln sind bei der busscheune oder auch bei der bus-zentrale lieferbar. Mußt also nicht warten...
Gruß Christian
Bus-Scheune: Stand 26.01.2022 19:30 Uhr nicht lieferbar, aber Bus-Zentrale (kannte ich noch gar nicht) scheint welche zu haben :sun
Und gegen 95 EUR für ein Paar ist überhaupt nichts einzuwenden :-)
Korrektur: buschef meinte ich... bei der Scheune gings um andere Teile...
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

Derzeit hat der buschef Trommeln von
Meyle im Angebot. Taugen die was
(in Sachen Rundlauf)?
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von osbert »

Classic Parts hat mir heute ATE Trommeln Made in PCR geliefert ! :kotz

Ich bin begeistert! :oops: :oops:

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Atlantik90 »

Max, ziehe einmal deine Trommeln ab und schau ob lose Teile drin liegen in der Bremse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Atlantik90 »

osbert hat geschrieben: 01.06.2022, 18:15 Classic Parts hat mir heute ATE Trommeln Made in PCR geliefert ! :kotz

Ich bin begeistert! :oops: :oops:

Gruß

Jürgen
Jürgen,
eine Gieserei macht Dreck und viel CO2. Also wohin weichen die Hersteller/Marken aus? Und made in PRC ist wohl eher ein ethisches- als ein Qualitätsproblem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von osbert »

Die Rundlaufmessung hat ergeben, das die alte Trommel 1 Zentel unrund ist!

Die NEUEN sind 2 und vier Zentel unrund! :muaha

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von osbert am 03.06.2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2022, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Dirk1 »

Xenon hat geschrieben: 25.01.2022, 17:05 Moin,

ich habe folgendes Problem:

Sobald der Bus ein paar Tage stand oder zum Teil auch nach längeren Autobahnfahrten geben die Trommelbremsen ein lautes beidseitiges Geräusch von sich. Hört sich an wie Quietschen nur deutlich tiefer. Eine gute Umschreibung ist mir noch nicht eingefallen :D
Das ganze lässt sich durch mehrmaliges bremsen oder fahren (ca. 200 m) mit halb angezogener Handbremse beseitigen. Die Bremsleistung ist super.

Vorgeschichte ist, dass ich die Bremsen vor ca. 3 Jahren komplett erneuert habe. Vor etwa nem halben Jahr hat jemand anderes mit dem Bus auf der Autobahn ausprobiert, was passiert wenn man die Handbremse angezogen lässt. Das Resultat waren bröselige Bremsbeläge und gehimmelte Radbremszylinder. Habe ich beides erneuert. Die Bremstrommeln sahen noch gut aus und zeigten keine Anlauffarben o.ä.

Ich befürchte, dass das Material der Bremstrommeln evtl. wohl doch einen wegbekommen hat. Was meint ihr?

Außerderm erzeugen die Bremstrommeln seit dem Wechsel vor 3 Jahren ein leichtes pulsieren im Bremspedal bei starken Bremsungen. Sollte ich die Trommeln erneuern? Welcher Hersteller liefert brauchbare Qualität? Ich meine diese waren von Zimmermann...

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Gruß,
Max
Da kann beinahe alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Sowohl die Bremszylinder, die Beläge, die Trommeln ...
Aber auch die Radlager. Die Fahrt unter permanenter
Bremswirkung erzeugt ungeheure Hitze, vor der auch die Lager nicht verschont bleiben
###T3###

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von ###T3### »

osbert hat geschrieben: 01.06.2022, 18:32 Die NEUEN sind 2 und vier Zentel unrund! :muaha
Das ist wohl etwas zuviel. Hol Dir Trommeln von Zimmermann (TK sollte welche haben) oder lass die alten (fast immer besser als Neufertigungen) innen ausdrehen, sofern noch genug Material da ist und sie vom ständigen Schleifen noch nicht überhitzt waren
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Auch mit den Zimmermann Trommeln habe ich jetzt zum zweiten Mal Probleme.
Nur die Originalen haben Abhilfe geschaffen, alles Andere war leider unrund :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von burger »

Du machst mir Angst, habe auch noch Zimmerman Trommeln liegen. Hat jemand einen Tipp wie ich das am einfachsten messen kann?
Gruß aus OWL,
Markus
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von osbert »

Hallo Markus,

ich hab die Trommeln einfach verkehrtrum auf der Nabe festgeschraubt und mit der Messuhr gemessen! Vieleicht nicht aufs hundertstel genau, aber der unterschied war meßbar!

Gruß

Jürgen 8-)
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Moin,

Ich habe mich zwischenzeitlich um neue Trommeln gekümmert. Die sind jetzt von ATE. Das beschriebene Geräusch ist schonmal weg. Allerdings ist das pulsiern im Bremspedal teilweise stärker geworden. Manchmal pulsiert das Pedal mit einem Höhenunterschied von fast 1 cm! Das kann so auf keinen Fall bleiben. Mein erster Gedanke war, dass die Trommeln, wie von vielen ja schon angemerkt, einfach Mist sind. Allerdings machen mich 2 Punkte stutzig:

1. Müsste man derart unrunde Trommeln nicht auch während der Fahrt an der Handbremse spüren?
2. Müsste das pulsieren nicht einigermaßen konstant auftreten? Manchmal merkt man es beim Bremsen kaum. Manchmal ist es wie oben beschrieben...

Hab auch schon überlegt, dass es vielleicht doch von der Vorderachse kommt. Das müsste man aber auch im Lenkrad merken, oder?

War gerade beim TÜV. Der hat nichts bemängelt und die Bremswerte waren auch i.O.

Wie würdert Ihr weiter vorgehen?

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von MK1_Chris »

Ich bin damals auf den Bremsenprüfstand gefahren um eingrenzen zu können welche Seite unrund ist.
So hat man bei leichten Bremsen das Pulsieren im Bremspedal schön auf den Zeiger des Prüfstands übertragen können.

Das kannst du ja mit der Vorderachse und Hinterachse testen. Dann siehst du welche Bremse Unrund ist.

PS Bremsleistung war mit meinen unrunden ATE Trommeln auch ausreichend. Lass dich da nicht irritieren.
VP37 DieselpumpenJohny.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Max Power »

1. Ja, der Handbremshebel müsste auch "pulsieren", wenn Du ihn während der Fahrt leicht ziehst.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Danke für die Tipps.

Ich schau Mal was der Bremsenprüfstand sagt. Ich vermute, dass es dann wohl auf die Trommeln von Classic Parts hinauslaufen wird.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von puckel0114 »

Bei Classicparts gibt es auch nur noch Erstausrüsterqualität, keine VW Trommeln mehr.
Das kann alles sein, ATE, Zimmermann o.ä..
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Verdammt, du hast Recht. Mist. :-(
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von bats0815 »

Ich hatte auch vor Jahren mal das gleiche Problem.
Pulsierendes Bremspedal, im Prinzip die gleiche Symptome, die hier so beschrieben würden.
Bei mir war es eine nicht sauber entfettete Bremstrommel. D.h. ich war beim Einbau zu sparsam mit dem Bremsenreiniger umgegangen. Ich hatte dann alles nochmals zerlegt und auch die Beläge penibelst gesäubert.
Danach war es besser, aber nicht vollständig. Ich bin dann so ein paar Wochen gefahren und das Pulsieren verschwand vollständig.

Bzgl. der ursprünglichen Frage. Ich würde wahrscheinlich auch neue Trommeln montieren, nen 1/10 mm wird sich im Laufe der Zeit von selbst legen. Die Verschleißgrenzen liegen doch in ganz anderen Größenordnungen.
Solange die Bremsleitung gemessen auf einen Bremesenprüfstand o.k. ist …

VG
Benno
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch Trommelbremsen

Beitrag von Xenon »

Ich denke ich habe den Übeltäter auch ohne Prüfstand gefunden. Die eine Bremstrommel ist augenscheinlich krumm und hat deutlich erkennbare "Schleifpunkte" die vermutlich für das pulsieren sorgen:
IMG_20220727_194446.jpg
IMG_20220727_194426.jpg
Ich hab Mal provisorisch eine der alten "thermisch vorbelasteten" Trommeln verbaut und das Bremsgefühl ist top. Die Unrunde werde ich zurückschicken und hoffe auf vernünftigen Ersatz.

Vielen Dank Mal wieder für eure Hilfe!! :)

Gruß und einen schönen Feierabend,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“