Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von ###T3### »

Ausgehend von dieser Überlegung

viewtopic.php?p=845198#p845198

möchte ich den vermutlich über 30 Jahre alten Gummischläuchen (Wasserkühlung, Turboschläuche, Luftführung) im Motorraum (JX) einmal eine komplette Pflege gönnen.

Habt Ihr einen Tipp, wie man die Gummis :mrgreen: möglichst lange geschmeidig halten kann :gr ?

Ziel ist, die Zuverlässigkeit und den optischen Eindruck des Antriebsaggregats :tl zu verbessern.

Über die Suche habe ich nur diesen älteren Thread gefunden, allerdings gibt es dort auch keine konkreten Tips zur Pflege: viewtopic.php?f=30&t=36177
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von classick »

Ich reinige meine Motorräume mittlerweile mit WD40. Reinigt super und macht die Optik wieder frisch.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Die beste Pflege für die Kühlmittelschläuche: Sie dürfen nicht mit Mineralöl. also auch nicht mit Motoröl in Berührung kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von ###T3### »

Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Reinigen des Motorraums im allgemeinen(!) wird ja gerne (Kaiser-)Natron empfohlen, habe ich selbst auch schon gemacht.
Man sollte das aber nur auf dem kalten Motor anwenden und muss mit viel(!) Wasser nachspülen.

Mir geht es hier in diesem Thread aber ausschließlich um die Gummischläuche, nicht des Motorraums insgesamt. Alles, was mineralölhaltig ist (WD40?), ist doch bestimmt nicht so gut für die Gummimischungen. Kaltreiniger tut ihnen ja vermutlich auch nicht besonders gut, könnte mir vorstellen, dass Kaltreiniger zu Versprödung führt.

Meine Idee ist, für die Pflege der Gummischläuche ein Silikonspray zu verwenden (das von Ballistol soll mineralölfrei sein)
Auf Lappen sprühen und dann die Schläuche damit einreiben?
Und wie pflege ich die Flansche, also die Stellen wo Federschellen und Schlauchschellen draufsitzen?
Und bringt das ganze (außer für die Optik) überhaupt etwas oder muss man ohnehin nach soundsoviel Jahren tauschen?

Was haltet Ihr davon? https://www.ballistol-shop.de/Silikonsp ... S_233.html
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 26.01.2022, 14:37 ..... Kaltreiniger tut ihnen ja vermutlich auch nicht besonders gut, könnte mir vorstellen, dass Kaltreiniger zu Versprödung führt.
....
Dein Natron tut das auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von classick »

:-bla Ich muss dazu sagen, ich reinige damit! Pflege steht auf einem anderen Blatt und dazu nehme ich Produkte aus der Autopflege!
https://www.autopflege-shop.de/meguiars ... 450ml.html
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Pflege Gummischläuche Motorraum – aber wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

die beste "Pflege" ist von innen, ergo das Kühlmittel. Vor allem sollte der Kühlkreislauf ölfrei sein. Sonst quellen die Schläuche. Jeder der mal Öl im Kreislauf hatte weiß was das bedeutet das wieder raus zu bekommen... und viele betagte JX hatten mal Öl im Kreislauf ;)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“